• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Advanced vs Defy

Es ist nicht so wild - das Rad scheint ja in einem sehr gutem Zustand zu sein und bald ist Frühling. Ggf. machst gar nicht soo viel Verlust. Oder aber Du kaufst nur den Rahmen und baust alles um und verkaufst den größeren.. Oder Du gehst in den Laden und gibst deinen in Zahlung. Es gibt viele Möglichkeiten.
 

Anzeige

Re: Giant TCR Advanced vs Defy
ja, auf dem Bild ist der Sattel wahrscheinlich etwas zu hoch. 71cm Sattelhöhe kam beim Bikefitter raus. Der hat mir auch das Knielot und die Cleats nun eingestellt. Beim Bikefitter hatte ich einen 90mm (wie im Bild) Vorbau drauf. Er meinte, das ich oben am Rücken einen Buckel mache und das ein 110mm recht sei. Ich soll mal die nächsten Monate mal mit dem 110mm (+8 bis +17 Grad) probieren. Vielleicht gewöhne ich mich dran.
Rein Rechnerisch passt aber die Aussage TCR M/L +110mm mit dem Softwarevorschlag Defy M und Domane 52/54 nicht zusammen. Selbst mit einem TCR M/L +90mm nicht.
Aber mit dem Vorbau 90/100 werde ich es als letzte Option auch nochmals versuchen. Hast du Recht.
 
Also ich weiß auch nicht so recht. Ich bin vorgestern 30km mit dem aufrecht gestellten 110mm Vorbau gefahren und habe jetzt die Verspannung meines Lebens am Nacken und Schulter.
Das hört sich alles nach mangelnder Fitnes an. Rumpf und Nacken sind zu schwach, deshalb bekommst Du Schmerzen. Du hast die Wahl entweder mit gezielten Übungen Rumpf und Nacken zu stärken und dich durch längere Fahrten an das Rad zu gewöhnen, oder vieleicht ganz auf ein anderes Rad zu wechseln. Muss es denn zwingend ein Rennrad sein? Vieleicht würdest Du dich auf einem Fitnesrad mit geradem Lenker viel wohler fühlen? Und vieleicht fährst Du damit dann beschwerdefrei auch längere Strecken, wirst dadurch fitter und wechselst später mal auf ein Rennrad?

Den Weg finde ich jedenfalls besser als ein Rad zu kaufen das dann vieleicht wegen dauernder Beschwerden nicht gefahren wird und bald nur noch in der Ecke steht.
 
Mit nem Defy in M und regelmäßigen Übungen für Rumpf und Rücken solltest du relativ bald Fortschritte im schmerzfreien Radfahren haben.

Über ein Fitnessbike musst du nicht nach denken ;)

Du bist einfach vom Radhändler und vom Bikefitter völlig falsch beraten worden.

Wie du mit 178cm auf nem TCR in M/L mit 110er Vorbau zurecht kommen sollst, ist mir schleierhaft. Besonders als Radsport Anfänger.

Ich fahre mit 186cm ein TCR in M mit 110er Vorbau.
 
Du bist einfach vom Radhändler und vom Bikefitter völlig falsch beraten worden.

Klar, alles totale Falschberatung. Auch der Bikefitter macht ne völlige Falschberatung.:rolleyes:
Das sehe ich ganz anders. Was ich auf dem Bild sehe ist ein passendes Rad mit nem untrainierten, verkrampft sitzenden Fahrer. Da ist nix zu groß.
 
Klar, alles totale Falschberatung. Auch der Bikefitter macht ne völlige Falschberatung.:rolleyes:
Das sehe ich ganz anders. Was ich auf dem Bild sehe ist ein passendes Rad mit nem untrainierten, verkrampft sitzenden Fahrer. Da ist nix zu groß.

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber ich arbeite halt selbst in einem Rad laden und verkaufe Giant Rennräder.

Dem Beitragsersteller hätte ich niemals ein TCR in M/L verkauft. Die Giant Räder fallen generell eher etwas länger aus. Und für untrainierte Büro Angestellte, die verkürzte Muskelatur haben, ist ein TCR einfach das falsche Rad. Das sollte jeder Händler wissen.

Ein guter Bike Fitter stellt nicht einfach nur das Rad passend auf dich ein, er schaut auch ob deine Muskeln die Sitzposition überhaupt lange durch halten.
 
Stell doch mal ein Bild rein wie Du da drauf sitzt. Würde mich interessieren.

d2d7881c423d9a05f1ee274a1cbece69.jpg
a463e14bc1240a86e132348dd1e47876.jpg


Mit einem besseren Bild kann ich grade leider nicht dienen.
 
Alles klar danke für die Info. Bin gerade dabei vom Kumpel neue Innen-Liner für Schaltzüge im Giant Rahmen verschwinden zu lassen und da kommt richtig Freude auf:(
 
Der Trick ist, erst einen Schaltzug von unten nach oben in den Liner zu schieben, bis dieser oben raus schaut. Erst dann den alten Liner entfernen.
 
Ja das kenne ich alles , nur war der Liner defekt, habe die Gabel ausgebaut und hatte Glück, dass eine große Öffnung(Loch) vom Unterrohr ins Lenkopflager zur verfügung steht :daumen:
 
@Cubeteam
Mal eine Anfängerfrage:
Laut der Giant-Tabelle würde dir ja ein Rahme mit Größe L passen. Bist du Langbeinler o.ä.? Wie muss man eigentlich proportioniert sein, damit diese Größentabellen die richtige Rahmengröße ausgeben?
 
@Cubeteam
Mal eine Anfängerfrage:
Laut der Giant-Tabelle würde dir ja ein Rahme mit Größe L passen. Bist du Langbeinler o.ä.? Wie muss man eigentlich proportioniert sein, damit diese Größentabellen die richtige Rahmengröße ausgeben?
Ich bin Langbeiner und bin von früher noch eine ziemlich sportliche Sitzposition gewöhnt, die ich mit einem Rahmen in M/L nicht realisieren kann.

Normalen Rennradfahrern würde ich bei meine Größer eigentlich einen Rahmen in M/L empfehlen.

Einen Rahmen in L würde ich erst ab 1,90 M oder natürlich mit langem Oberkörper empfehlen.
 
Das hört sich alles nach mangelnder Fitnes an. Rumpf und Nacken sind zu schwach, deshalb bekommst Du Schmerzen. Du hast die Wahl entweder mit gezielten Übungen Rumpf und Nacken zu stärken und dich durch längere Fahrten an das Rad zu gewöhnen, oder vieleicht ganz auf ein anderes Rad zu wechseln. Muss es denn zwingend ein Rennrad sein? Vieleicht würdest Du dich auf einem Fitnesrad mit geradem Lenker viel wohler fühlen? Und vieleicht fährst Du damit dann beschwerdefrei auch längere Strecken, wirst dadurch fitter und wechselst später mal auf ein Rennrad?

Den Weg finde ich jedenfalls besser als ein Rad zu kaufen das dann vieleicht wegen dauernder Beschwerden nicht gefahren wird und bald nur noch in der Ecke steht.
Das sehe ich ähnlich. So rennmäßig ist die Sitzposition nicht, dass man davon zwangsläufig Rückenschmerzen bekommt. Ich würde gezielt den Rumpf und Nacken kräftigen und für die Übergangszeit den Lenker so hoch wie möglich montieren. Den Vorbau nach oben drehen ist eine einfache Möglichkeit. Und dann oft kurze Strecken fahren. Nach wenigen Wochen kann der Lenker dann wahrscheinlich wieder abgesenkt werden.
 
Zurück
Oben Unten