• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad und Ernährung: Gewicht halten oder leicht zunehmen

Ist eine gute Proteinquelle für Muskelwachstum. Würde auch auf Zusätzliches Muskeltraining setzten und ordentlich Carbs mit moderat Fett. Und nach Training (auch Rad) zB Proteinpulver, zB mit Kohlehydrathaltigen Obst. Ab und an ein Gainer-Shake kann nicht schaden!
 
ach ja, und 4-5x am Tag essen, Gemüse ev weniger und mit Protein an sich nicht übertreiben (2g/kg) weil damit Appetit runtergeht
 
Interessantes Thema.
Ich bin auch einer der nicht zunimmt. Wobei ich mich extrem monoton ernähre. Bin Ü40, 1,90m groß und froh mit Weight Gainer Shakes (MyProtein, Advanced Weight Gainer) von 66kg auf 70kg gekommen zu sein. Ein Pulvershake ist für mich praktisch da ich auf der Baustelle nur einen Wasserhahn brauche.

@stefanolo : Von Cottage Käse hab ich noch nichts gehört. Auf die schnelle hab ich nur gelesen das der zum abnehmen gut sein soll. Kannst du mir da etwas zu sagen da wir ja zunehmen wollen.
Hüttenkäse macht insofern schon Sinn, als dass dieser reich an Eiweiss ist. Wie auch Magerquark. Quasi die "normale" Alternative zum Shake.

@stefanolo Also meinst du, die Mahlzeiten besser auf 4-5 aufteilen? Was steckt dahinter?
 
Eigenlich nur den Blutzuckerspiegel hoch zu halten, quasi das Gegenteil vom Abnehmen - dabei sollten es 3 Mahlzeiten sein ohne irgendetwas dazwischen (ausser wasser, tee etc). Und ja, Energiebilanz muss positiv sein sonst nimmt man nicht zu. Ernährungstagebuch kann dabei helfen! (fddb oder ähnliches).
 
Der genannte Käse ist nicht wirklich mein Geschmack.
Was ist denn von den Protein Quarks mit den 25g an Proteinen zu halten?
 
Der genannte Käse ist nicht wirklich mein Geschmack.
Was ist denn von den Protein Quarks mit den 25g an Proteinen zu halten?
Nein, mein Geschmack ist Hüttenkäse auch nicht. Aber ist halt so...
Man kann auch einfach Magerquark nehmen, hat 10g Protein auf 100g, ergo 25g auf den normalen Viertelliterbecher. Dazu entweder Obst oder einen Kaffeelöffel Nutella reinmischen.
 
@Munich-Jens wenn du zunehmen möchtest sehe ich keinen Vorteil eines "Proteinquarks". Du kannst musst mehr Kalorien zunehmen um aufzubauen. Also Hau-Rein: nimm einen Halbfettquark, z.B. mit Obst und Ahornsirup/oder einen klecks Marmelade :)
Oder einen Skyr/Griechischen Joghurt usw....
Da hast du gleich wesentlich weniger Süßungsmittel und komisches Zeug drin...
 
Nein, mein Geschmack ist Hüttenkäse auch nicht. Aber ist halt so...
Man kann auch einfach Magerquark nehmen, hat 10g Protein auf 100g, ergo 25g auf den normalen Viertelliterbecher. Dazu entweder Obst oder einen Kaffeelöffel Nutella reinmischen.
Warum Magerquark? Warum nicht den 40%igen?
Den nehme ich immer. Täglich.
 
@Munich-Jens wenn du zunehmen möchtest sehe ich keinen Vorteil eines "Proteinquarks". Du kannst musst mehr Kalorien zunehmen um aufzubauen. Also Hau-Rein: nimm einen Halbfettquark, z.B. mit Obst und Ahornsirup/oder einen klecks Marmelade :)
Oder einen Skyr/Griechischen Joghurt usw....
Da hast du gleich wesentlich weniger Süßungsmittel und komisches Zeug drin...
Mhhh, muss mal schauen.
Auf der Baustelle ist das nicht so einfach. Daher der Waight Gainer täglich um 14Uhr da ich dazu nur einen Wasserhahn brauche.

Das Magerquark so viel Protein hat wusste ich nicht. Direkt mal schauen ob ich den zum Mittag so löffeln kann. Der 40%ige kann auch gehen bei dem was ich esse.
Ich schreibe das mal lieber nicht zusammen da mir bestimmt keiner glaubt das man so sich so seit 20 Jahren ernähren kann. Nennt mir einen Tag im Jahr 2024 und ich kann sagen was ich da esse. ;)
 
Eine prima Eiweißquelle sind auch Lupinen.
Kann man ganz als Knabberzeug essen (wird in Portugal oft zum Bier serviert) und als Flocken hervorragend ins Müsli mischen. Ich bin darauf gekommen, weil für mich wegen einer Schilddrüsenunterfunktion Sojaflocken suboptimal sind. Kichererbsen wurden ja schon genannt.

Gruß,

Axel
 
Eine prima Eiweißquelle sind auch Lupinen.
Kann man ganz als Knabberzeug essen (wird in Portugal oft zum Bier serviert) und als Flocken hervorragend ins Müsli mischen. Ich bin darauf gekommen, weil für mich wegen einer Schilddrüsenunterfunktion Sojaflocken suboptimal sind. Kichererbsen wurden ja schon genannt.

Gruß,

Axel
Noch nie gehört, klingt spannend. Danke! Wo kauft man sowas?
 
Noch nie gehört, klingt spannend. Danke! Wo kauft man sowas?
Also die ganzen Lupinen gibt es hier im Supermarkt aber mann bekommt sie auch im Internet. Auch mal unter Tremoços suchen..
Die Flocken bestelle ich immer in der Bucht. Als Schrot findet man sie wohl auch im Reformhaus/Bioladen.
Hier mal ein Link zu den ganzen Teilen:
https://adega24.de/Tremocos-Lupinenkerne-11-12-1x870grUnd hier zu den Flocken:
https://www.amazon.de/Piowald-Lupinen-Flocken-Vorratspack-Pack/dp/B00CUDGXJ2
Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten