• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit 9x135 Schnellspanner noch sinnvoll?

SchwiftyDude

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin,

nach langer Zeit wollte ich mich mal mit meinem Traumrad belohnen. Dabei handelt es sich um ein SuperSix Hi Mod Disc von 2016/2017.

Jetzt ist mir bei ein wenig Recherche allerdings aufgefallen, dass vorne eine 12x100 Steckachse verwendet wird, hinten allerdings ein 9x135 Schnellspanner. Da ich das Rad etwas langfristiger fahren möchte und ggf. auch einen zweiten LRS besorgen wollte, habe ich mich natürlich vor dem Kauf erstmal informiert was es da so an Laufradsätzen gibt. Leider finde ich so gut wie nichts :(, lediglich mit 10x135 Adaptern, welche wohl passen sollen? Ist die Info richtig und ist das eine „schöne Lösung“?

Es sollte eigentlich unbedingt das SuSi von 16/17 werden, da ich mich früher schon direkt in das Rad verliebt habe. Es wäre jetzt doof wenn es an diesem seltsamen Maß für einen Schnellspanner scheitern sollte…
Vorab vielen Dank und eine angenehme Woche!

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Rennrad mit 9x135 Schnellspanner noch sinnvoll?
Teile bekommt man dafür wohl schon noch, eben mit besagten Adaptern, die nicht so unüblich sind.

Ist das dem Alter nach ein Gebrauchtrad, was du im Auge hast? Bei der Kombi Steckachse und Schnellspanner an einem Rad wundere ich mich etwas. Ist die Gabel ggf mal nach einem Unfall ausgetauscht worden?
 
Bei der Kombi Steckachse und Schnellspanner an einem Rad wundere ich mich etwas.

Als Disc am Rennrad eingeführt wurde, gab es noch keinen Standard so wie heute mit 12x100 vorne und 12x142 hinten.

Mein Centurion Gigadrive aus 2017 z.B. hat 15x100 vorne und QR mit 135 mm Breite hinten. Daher haben die Lieferanten von Systemlaufrädern früher auch immer einen Sack Adapter mitgeliefert. Heute ist das leider nicht mehr der Fall, da sich ein Standard etabliert hat.
 
Moin,

nach langer Zeit wollte ich mich mal mit meinem Traumrad belohnen. Dabei handelt es sich um ein SuperSix Hi Mod Disc von 2016/2017.

Jetzt ist mir bei ein wenig Recherche allerdings aufgefallen, dass vorne eine 12x100 Steckachse verwendet wird, hinten allerdings ein 9x135 Schnellspanner. Da ich das Rad etwas langfristiger fahren möchte und ggf. auch einen zweiten LRS besorgen wollte, habe ich mich natürlich vor dem Kauf erstmal informiert was es da so an Laufradsätzen gibt. Leider finde ich so gut wie nichts :(, lediglich mit 10x135 Adaptern, welche wohl passen sollen? Ist die Info richtig und ist das eine „schöne Lösung“?

Es sollte eigentlich unbedingt das SuSi von 16/17 werden, da ich mich früher schon direkt in das Rad verliebt habe. Es wäre jetzt doof wenn es an diesem seltsamen Maß für einen Schnellspanner scheitern sollte…
Vorab vielen Dank und eine angenehme Woche!

Beste Grüße

Je nach Laufradhersteller kann es sein, dass du für ein aktuelles Laufrad nicht mehr so einfach eine passende Endkappe oder Umrüstsatz mit Achse erhältst. Aber wenn das SuperSix die große Liebe ist und du aktuell
ein passendes Rad auf dem Schirm hast, dann mach es. Nix ist perfekt... ;) Ggf. vom Laufradbauer einen individuellen LRS bauen lassen.
 
Teile bekommt man dafür wohl schon noch, eben mit besagten Adaptern, die nicht so unüblich sind.

Ist das dem Alter nach ein Gebrauchtrad, was du im Auge hast? Bei der Kombi Steckachse und Schnellspanner an einem Rad wundere ich mich etwas. Ist die Gabel ggf mal nach einem Unfall ausgetauscht worden?
Das war bei C'dale Standard in diesem einen Jahr und auch bei den CAAD Modellen so.
Damals haben wir uns es damit erklärt, dass einen Gabel einfacher zu konstruieren ist als ein komplett neuer Hinterbau.
Es war auf jeden Fall so ab 2016/17, dass sich 12x100/142 durchgesetzt hat.


Zurück zum Rahmen:
Technisch ist der Rahmen auf Höhe der damaligen Zeit.
 
Hoi,

Da ich auch Rahmen für schnellspanner disc habe kann ich bestätigen dass es nicht immer alle (neuere) Laufräder gibt für schnellspanner aber sehr oft nach ein bissl suchen findet man Adapter dafür.

Sonst hätte ich adapter kits übrig für Novatec samt Alexrims (Bearpawl) naben wenn jemand was braucht - habe ich für meine DXC Laufräder extra geholt.
 
Zurück
Oben Unten