• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad in der Wohnung

Ich bin immer über die "neuwertigen" Räder erstaunt. Selbst wenn man im Sommer auf der Straße fährt staubt bei uns das Radl etwas ein. Man kann doch nicht nach jeder Fahrt sein Rennrad putzen.
 
Ja naja halbwegs sauber machen scho … und das bisschen Staub fällt nach zwei drei Runden erst auf
 
Im Gegensatz zu den meisten hier gezeigten Bildern, bei denen das komplette Rad als Deko im Wohnraum präsentiert wird brauche ich nur einen Platz für den trockenen & warmen Winterschlaf eines Schätzchens bis zum nächsten Frühling an einem Platz, wo es mich nicht stört.
Hier Modell "Ivar with benefits", quick & dirty, funktioniert mit und ohne HR.
 

Anhänge

  • Ivar (100).JPG
    Ivar (100).JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 255
  • Ivar (102).JPG
    Ivar (102).JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 258
Das Ausspeichen des Vorderrades wäre mir aber zu umständlich.
Ein echter Witzbold.

Die Nabe zur Halterung war noch übrig von einer früheren Selbstbauhalterung zum Radtransport im Auto.
Wurde später durch eine professionelle Halterung (Delta Bike Hitch) ersetzt.

61PkUp4jVkL._AC_UL320_.jpg


Für Räder mit Steckachse gibt's das natürlich auch montagefertig:

61jsITMxk6L._AC_SL1500_.jpg


71vilxb6S2L._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den meisten hier gezeigten Bildern, bei denen das komplette Rad als Deko im Wohnraum präsentiert wird brauche ich nur einen Platz für den trockenen & warmen Winterschlaf eines Schätzchens bis zum nächsten Frühling an einem Platz, wo es mich nicht stört.
Hier Modell "Ivar with benefits", quick & dirty, funktioniert mit und ohne HR.
noch die sattelstütze weg, dann haste mehr platz
 
Da fragt man sich echt warum es dieses Konzept nicht häufiger gibt, Zweibein plus Wand.
Weil den Leuten das Vertrauen fehlt, denk ich mal aber die Räder hängen so ausgewogen das das stabil steht und weder kippt noch wackelt

Steht bombenfest und ist im Zweifel auch zerlegbar,
für mich überzeugend
 
fällt der nicht nach vorne um ?
Nein die Beine gehen unten von der Wand weg und die Räder hängen n Schwerpunkt günstig

Selbst mit einen 13 kg Rad alleine oben ist mir noch nichts umgekippt

Ohne Räder wirkt der Ständer ein wenig wackelig mit Beladung wird’s deutlich stabiler
 
Ein echter Witzbold.

Die Nabe zur Halterung war noch übrig von einer früheren Selbstbauhalterung zum Radtransport im Auto.
Wurde später durch eine professionelle Halterung (Delta Bike Hitch) ersetzt.

61PkUp4jVkL._AC_UL320_.jpg


Für Räder mit Steckachse gibt's das natürlich auch montagefertig:

61jsITMxk6L._AC_SL1500_.jpg


71vilxb6S2L._AC_SL1500_.jpg
Hm gibt's das auch für die geschätzten 126 verschiedene Steckachsentypen 🤔
 
Hm gibt's das auch für die geschätzten 126 verschiedene Steckachsentypen 🤔
Die genau drei Typen, die bei Steckachsen üblich sind, siehst du alle im Bild: 15x110 (Boost), 15x100, was beides MTB Standards sind, und 12x100, was einziger Straßen/Gravel Standard ist. Oder welche weiteren kennst du?

Ich musste letztens so eine Halterung selber machen. Die Vorgabe war: kein Bodenkontakt, damit Saugroboter nicht gestört wird. Ich habe schon an die Lösung mit Ikea Bilderrahmen gedacht, ich mag allerdings die Oberrohrhalterungen mehr, weil das Rad "gerade" hängt. Nun hat aber Speedmax ein recht schiefes Oberrohr, so würde das Rad bei allen käuflichen Optionen schief hängen.
Die Lösung war eine Halterung selber zu machen, hat erstaunlich gut funktioniert.
 

Anhänge

  • 2022-11-02 06.29.17.jpg
    2022-11-02 06.29.17.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 177
  • 2022-11-02 06.29.25.jpg
    2022-11-02 06.29.25.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 178
Hat jemand eine vernünftige Lösung für die Dachschräge (Sichtdachstuhl)?

Ist es hydraulische Scheibenbremsen egal, wie rum sie aufgehängt sind?
 
Die Frage wird wohl in den nächsten Jahren immer mal wieder gestellt werden.
Eine Rennrad-Scheibenbremse mit solchen Problemen gibt es nicht.
Beim MTB kam bei den ersten Scheibenbremsen dann Luft in's System. Die findet man heute nur noch an Youngtimer-Bikes. Habe hier noch eine Magura Baujahr 2000 mit IS99. Könnte sein, dass man bei der noch aufpassen muss.
Wenn man das Rad auf Sattel und Lenker stellt, sollte man bei aktuellen Bremsen trotzdem nicht am Bremshebel ziehen.
Ansonsten kann man es tagelang so stehen lassen.
 
Ja naja halbwegs sauber machen scho … und das bisschen Staub fällt nach zwei drei Runden erst auf
so wie deine Räder und die Wohnung aussieht werden diese doch nach jeder Fahrt komplett geputzt, oder ?
Man muss ja auf jeden Fall die Räder/ Reifen ordentlich putzen und dann ist der Rest auch kein großer Mehraufwand mehr.
 
Ich fahre auch zu 99,9% bei Sonne/trocken. Das geht schon, klaro. Wenn da mal vom Radweg ein wenig Staub oder ein Dreckspritzer vom Feld vom Bauern draufgekommen ist, brause ich das nicht gleich ab. Aber vielleicht ist der Putz-Aufwand danach auch mittlerweile ein Ritual und gehört dazu wie das duschen 😉
 
Zurück
Oben Unten