• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Guide Ausbildungen

Aus eigener Erfahrung kann ich da auch sagen, dass eine der Hauptschwierigkeiten eines Guide darin besteht all seine Schäfchen beisammen zu halten. Wenn eine Gruppe nicht ganz homogen ist, darf man sich das nicht zu einfach vorstellen, da sich die Langsamen dann als Bremser fühlen und sich die Starken langweilen. Da muss man dann alle irgendwie unter einen Hut bringen, damit am Ende aber alle ihren Spaß hatten!
Ist gar nicht immer so einfach!
 
Ich hatte nicht grundlos auf einen diesbezüglichen Erfahrungsschatz verwiesen. Für eine erfolgreiche Guidetätigkeit muss der Guide nicht zwangsläufig selbst erfahrene detaillierte Ortskenntnisse besitzen. Zu der von mir angesprochenen guten Vorbereitung gehört, dass der Guide sich auf diesbezügliche Erfahrungen und Streckenbeschreibungen mit Gefahrstellen, Besonderheiten und auch Lokalen und Rastplätzen anderer organisatorisch verbundener Guides verlassen kann. Mit diesen Informationen ist es möglich, eine persönlich unbekannte Strecke perfekt mit einer Rennradfahrergruppe zu befahren. Auf der letzten 9-tägigen Etappenfahrt, die ich als Guide einer Gruppe begleitet hatte, kannte ich genau 2 Etappen (also 320 km) aus eigener Erfahrung, die übrigen 7 Etappen musste ich mit den beschriebenen Informationen und Hilfsmitteln zurechtkommen. Ob eine solche Vorgehensweise einen Kompetenzmangel darstellt müsste man den Kunden fragen.
Natürlich fühlt man sich als Guide auf der Heimstrecke wohler, das ist ja wohl klar.
Einen Guide OHNE Ortskenntnisse brauche ich nicht, fahre sowieso per Navi!
Ob das die richtige Argumentation ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass der TE sich letztmals am 11.01. hier zu Wort gemeldet hat. So ganz ernst scheint es dem mit seiner Guidekarriere ja nicht zu sein.
 
Ich hatte nicht grundlos auf einen diesbezüglichen Erfahrungsschatz verwiesen. Für eine erfolgreiche Guidetätigkeit muss der Guide nicht zwangsläufig selbst erfahrene detaillierte Ortskenntnisse besitzen. Zu der von mir angesprochenen guten Vorbereitung gehört, dass der Guide sich auf diesbezügliche Erfahrungen und Streckenbeschreibungen mit Gefahrstellen, Besonderheiten und auch Lokalen und Rastplätzen anderer organisatorisch verbundener Guides verlassen kann. Mit diesen Informationen ist es möglich, eine persönlich unbekannte Strecke perfekt mit einer Rennradfahrergruppe zu befahren. Auf der letzten 9-tägigen Etappenfahrt, die ich als Guide einer Gruppe begleitet hatte, kannte ich genau 2 Etappen (also 320 km) aus eigener Erfahrung, die übrigen 7 Etappen musste ich mit den beschriebenen Informationen und Hilfsmitteln zurechtkommen. Ob eine solche Vorgehensweise einen Kompetenzmangel darstellt müsste man den Kunden fragen.
Natürlich fühlt man sich als Guide auf der Heimstrecke wohler, das ist ja wohl klar.

Ob das die richtige Argumentation ist? ;)
Ganz klar sind die Erwartungen an einen Guide sehr vielschichtig mit unterschiedlichen Gewichtungen der Kunden. Daher kann man darüber was wirklich "wichtig" ist trefflich diskutieren.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich da auch sagen, dass eine der Hauptschwierigkeiten eines Guide darin besteht all seine Schäfchen beisammen zu halten. Wenn eine Gruppe nicht ganz homogen ist, darf man sich das nicht zu einfach vorstellen, da sich die Langsamen dann als Bremser fühlen und sich die Starken langweilen. Da muss man dann alle irgendwie unter einen Hut bringen, damit am Ende aber alle ihren Spaß hatten!
Ist gar nicht immer so einfach!

Sehe ich auch so, dass ein freundliches Wesen, gute kommunikative Fähigkeiten und Empathie Schlüsselqualifikationen sind. Das unterschätzen Trainer in vielen Sportarten: Es geht primär darum, seinen Schülern/Gästen ein paar schöne Stunden zu bereiten und ihnen vielleicht ein bisschen was beizubringen. Immer wieder gibt es bei den Gästen Leute, die sich selbst gnadenlos überschätzen, an allem rummäkeln oder einfach tierisch nervig sind. Da muss man mit umgehen können.

Und wenn Frauen in der Gruppe sind, muss ein Guide natürlich auch gut aussehen ;).
 
[Und wenn Frauen in der Gruppe sind, muss ein Guide natürlich auch gut aussehen ;).QUOTE]

Und das am besten von hinten und von vorn! :D
Warum gibt es dann so wenig weibliche Guides?

Ich kenne einen Skilehrer, der seine Gruppe allein gelassen hat, weil ihm zu kalt und die Gruppe zu langsam war. Das war sein letzter Skikurs...
 
Zurück
Oben Unten