• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad das 1.

Hercooles

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bin schon seit Jahren mal am Liebäugeln mir auch ein RR zuzulegen, das ist auch der Grund wieso ich hier bin um zu sehen/lesen was Experten (Ihr) so habt, wie es zu euch passt, wie Ihr dazu gekommen seit etc.

Es gibt ja unheimlich Viele Anbieter und noch mehr Modelle wobei sicherlich jedes Exemplar davon auf seine Art und Weise "Gut" ist. Daher wollte ich euch um eure Meinung und eventuelle Erfahrung bitten:

Aktuell fahre ich von Canyon das Pathlite 7, ansich ein Top Fahrrad, aber kein reines RR, was sicherlich auch nochmal einen Großen Unterschied auf Asphalt ausmachen würde (Fahre in 9,9 Fällen Asphalt, und nicht über Stock und Stein. Kies ist MAL dabei)
Das Rad muss bzw sollte nicht aus Carbon sein, kein Aero und auch keine E-Schaltung haben, somit sind wir schonmal 50% günstiger :D.
Canyon ist von Aachen ja schon was entfernt, was aber kein Großes Problem darstellt, aber bei mir in Aachen gibt es neuerdings einen TREK Store und einer von CUBE soll in kürze auch folgen. Aber wie schon gesagt gibt es sehr viele SEHR GUTE Anbieter (Canyon, Trek, Cube, Rose etc) da fällt einem die Wahl echt nicht leicht, vorallem als Amateur zu sehen und wissen, was wirklich wichtig ist (auch als Anfänger will man trotzdem von Anfang an was nehmen, was auch ein Profi nehmen würde (Profi nicht im Sinne von Zeit-Heizer)

Hier ein paar meiner Ideen:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...er/domane/domane-al/domane-al-5-disc/p/33086/

https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIXTARID674
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../2733.html?dwvar_2733_pv_rahmenfarbe=R074_P05
Preislich ja auch sehr Unterschiedlich aber dadurch sicherlich auch in der Qualität der Komponente, wobei mir die schon sehr wichtig sind, man kauft ja nicht alle Tage ein RR. Ein Probesitzen / Fahren würde ich natürlich einbauen, wobei die Haltung bei allen sicherlich gleich ist.

Für andere Ideen in dieser Preisklasse bin ich offen. (Auch bei Rückfragen, was ich noch so erwarten oder benötigen würde, falls ich da was vergessen haben sollte, was eine Wichtige Rolle spielen würde).

Vielen Dank :)
 
das ist auch der Grund wieso ich hier bin um zu sehen/lesen was Experten (Ihr) so habt, wie es zu euch passt, wie Ihr dazu gekommen seit etc.
Ob Dir das weiterhelfen wird? Man muß keine Erfahrung haben um hier im Forum zu sein (siehe bei Dir selbst). Solche Fragen führen dann entweder zum Aufzählen von Lieblingsmarken oder Diskussionen um spitze Raddaten.
Seit Jahren umschauen? Da sind ja viele Räder gekommen und gegangen, wenn man ein Rad kaufen will schaut man sich dann um was lieferbar ist, von der Geo passt und wo der Preis gefällt.
 
Auf Ebay Kleinanzeigen gibts aktuell 9+ Seiten voller Cannondale Caad Rennräder. Dessen Rahmen galt ja lange Zeit als Referenz für einen guten Alurennradrahmen.
 
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Beim ersten RR tätigen die meisten Neulinge erstmal einen - naja - Fehlkauf, vor allem was die Größe des Rades bzw. die Rahmenmaße angeht. Das hängt damit zusammen, dass man einfach noch gar kein Gefühl dafür hat, wie sich ein passendes RR anfühlen muss.
Was sich bei einer Probefahrt als super passend zeigt, kann sich nach paar längeren Touren als gar nicht so toll erweisen. Aber das ist normal.
Nicht zuletzt deshalb sollte man beim ersten nicht allzu viel Geld ausgeben. Kommt natürlich auch darauf an, was man ausgeben kann...
Ich finde das, was du dir da ausgesucht hast, unter diesem Gesichtspunkt ganz passend. Sind vernünftige Räder, mit denen du viel Freude haben kannst, falls alles passt, und falls nicht, kannst du sie ohne großen Verlust verkaufen.

Ansonsten: Geh in die Läden, schau dir die Räder an und hör auch auf deinen Bauch: Das Rad muss dich "anspringen", es muss in dir so gut gefallen, dass du es gar nicht erwarten kannst, wieder und wieder zu fahren. Und bei der Probefahrt muss es sich für DICH gut anfühlen, egal was der Verkäufer sagt.
 
Beim ersten RR tätigen die meisten Neulinge erstmal einen - naja - Fehlkauf
Muss nicht sein, fahr mein erstes Rad immer noch gerne. Bin damals extra zum Händler, wegen der Beratung. Der hat allerdings weniger gemessen als beim 2. Rad beim Versender in Koblenz, nur grob geschätzt- Glück gehabt.
Kleine Veränderungen wie Sattel, Vorbau,.... kommen dann mit der Erfahrung.
 
Bitte messe Deine Körpergröße und Deine Innenbeinlänge. Dazu klemmst Du Dir ein Buch zwischen die Beine und ziehst es in den Schritt stramm hoch, stellst Dich mit dem Rücken an die Wand, markiest die Höhe und misst nach. Das ganze natürlich ohne Schuhe. Größe und Innenbeinlänge verraten, welche Rahmen-Größe Du brauchst. Auch die meisten Vorschlagtools für die Größen arbeiten mit den Parametern.

Dann teilst Du noch mit, wie Du fahren möchtest. Eher sportlich und gestreckt oder gemütlich und aufrecht. Je sportlicher Du fahren möchtest, umso tiefer sitzt Du, aber umso gelenkiger musst Du sein bzw. umso mehr Nacken- und Rückenmuskeln brauchst Du; sprich Dein Körper muss die tiefe Position auch 2-3 Stunden aushalten können. Danach richtet sich, welche Art von Rennrad für Dich in Frage kommt. Diese Fragen sind nicht nur wichtig für eine Beratung hier, sondern auch in einem Bikeshop, wenn Du dort kaufen möchtest. Deswegen solltest Du Dir dazu erstmal Gedanken machen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es aktuell sinnvoller ist zu schauen welche Räder der Händler deines Vertrauens vor Ort hat bzw. besorgen kann als sich im Vorfeld auf ein Rad festzulegen um dann festzustellen, dass es nicht lieferbar ist.

Deswegen meine Empfehlung: Beim Händler vorbei fahren, beraten lassen und Probe fahren.
Und wenn dir der Händler unsympatisch ist oder du dich nicht gut aufgehoben fühlst: ab zum Nächsten :)

Bin allerdings auch absolut kein Freund davon ein Rad online zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten