• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Als Langbeiner ist es möglich einen kleinen Rahmen mit langem Vorbau anzupassen, anders herum ist das meist aber nur bedingt möglich.
Wie bitte? Ich käme außer am "Race"-Rennrad nie auf die Idee, die kleinere Größe zu nehmen und dann den Vorbau nochmal zu verlängern. Der Unterschied im Reach beträgt oft nur 5 mm. Dann doch lieber die größere Größe mit kürzerem Vorbau, der Unterschied im Stack kann schon mal 20-25 mm betragen. Kann ja nicht jeder 10 cm oder mehr Überhöhung fahren.
 
Wie bitte? Ich käme außer am "Race"-Rennrad nie auf die Idee, die kleinere Größe zu nehmen und dann den Vorbau nochmal zu verlängern. Der Unterschied im Reach beträgt oft nur 5 mm. Dann doch lieber die größere Größe mit kürzerem Vorbau, der Unterschied im Stack kann schon mal 20-25 mm betragen. Kann ja nicht jeder 10 cm oder mehr Überhöhung fahren.
Ja richtig. Und ja, wir reden hier über kompakte Rahmen mit Renngeometrie, die man als Langbeiner mit Überhöhung fährt.

BTW: Der Unterschied beim Reach beträgt beim Grail übrigens satte 15mm und das bekommt man mit nem kurzen Oberkörper über den Vorbau nicht ausgeglichen und belastet Arme und Schultern übermässig und unangenehm.
Ich hab für mich das Thema durch und fahre seit Jahren so am besten.
Meinen damaligen Fehlkauf (Giant TCR in M/L statt M) weiterverkauft zu haben, als mich weiter damit zu quälen, war die beste Entscheidung. Bin seitdem mit dem TCR in M glücklich. Für mich daher immer pro kleiner Rahmen, da die Industrie zum Thema Langbeiner eben keine Standard Lösung bietet. Klar ist es auch ein Kompromiss, aber eben der „bessere“, für mich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Der Unterschied beim Reach beträgt beim Grail übrigens satte 15mm und das bekommt man mit nem kurzen Oberkörper über den Vorbau nicht ausgeglichen und belastet Arme und Schultern übermässig und unangenehm.
OK, verständlich. Bei meinem Endurace wären es 6 mm Differenz im Reach und 27 mm im Stack. Da war mir dann klar, was ich nehme. Sich zwischen Grail/Grizl und Endurace zu entscheiden finde ich eh schräg (@TE), käme mit meinen Maßen nie auf die Idee, ein Grail/Grizl zu fahren (nicht mal mit 50 mm Vorbau).
 
Ich häng mich hier mal an, da ich auch unsicher bin wegen der Größe. Ich bin 168cm klein mit 78cm Schrittlänge. Bin ich damit ein "Langbeiner"?

Ich hatte mal ein Canyon Roadlite, das war gefühlt ein bisschen lang. Ist mein Trek Checkpoint jetzt aber auch. Canyon spuckt für das Grizl Größe XS aus. Was meint ihr?
 
Ich häng mich hier mal an, da ich auch unsicher bin wegen der Größe. Ich bin 168cm klein mit 78cm Schrittlänge. Bin ich damit ein "Langbeiner"?

Ich hatte mal ein Canyon Roadlite, das war gefühlt ein bisschen lang. Ist mein Trek Checkpoint jetzt aber auch. Canyon spuckt für das Grizl Größe XS aus. Was meint ihr?
Du bist kein Langbeiner.
Ich bin gleich groß mit 81cm Schrittlänge.
Zurück zum Thema: XS
 
Zurück
Oben Unten