• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage-Driver

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Liebes Canyon-Team,


ich interessiere mich für ein Gravel- oder Endurance Rennrad aus Aluminium.

Habe meine Daten in den Online-Rechner eingetragen, bin mir aber trotzdem mit der Rahmengröße unsicher:


Meine Daten:
Größe: 179 cm
Schrittlänge: 87 cm
Armlänge: 60 cm
Meine Beine sind im Vergleich zum Oberkörper länger als der
Durchschnitt.


Welche Größe müsste ich beim Grail und Grizl wählen ?
Welche Größe bei dem Endurance ?


Ich möchte eine Rahmengröße wählen, die mir etwas mehr Komfort ermöglicht.
Soll ich hier lieber einen kleineren oder größeren Rahmen wählen ?


Hat das Grizl eine andere Geometrie als das Grail ?

Könnte ich mit dem Endurance 105 mit Felgenbremse auch trockene Waldwege und leichten Schotter befahren ?
Ich befahre 70 % Straße und 30 % Wald und Schotter.

Brauche zudem eine gute Übersetzung, da ich in einem sehr hügeligen Gebiet wohne.


Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße
 
Nimm das Grail oder Grizl 2by. Das kannst du auch mit Strassenbereifung fahren.
Unterscheiden tun sich beide nur marginal.
Das Endurance hingegen geht mit Felgenbremse nur bis 28mm das ist schon eher wenig um damit auch dauerhaft mal abseits der Strasse unterwegs zu sein.
Dann eher das Endu CF das geht bis 35mm.
Bei Alu würde ich in jeden Fall das Grail/Grizl favorisieren
Grösse..hack die Daten in den Canyon Grössenrechner, der spuckt eigentlich zuverlässig die passende RH aus.
Wenn du zwischen zwei Größen liegst nimm die kleinere, auch aufgrund des Komforts.
BTW: Ich fahre bei 1.84 mit 89er SL M.
 
Du kannst Stack und Reach auf der jeweiligen Produktseite bei Canyon anschauen. Oder für einen Direktvergleich auf Seiten wie geometrygeeks.bike

Das Endurace hat mehr Stack als Grail und Grizl (sprich es ist höher).

Das Endurace AL gibt es auch mit Scheibenbremsen, dann ist der Vergleich nicht mehr so unfair und es passen mind. 35 mm breite Reifen rein.
 
Nimm das Grail oder Grizl 2by. Das kannst du auch mit Strassenbereifung fahren.
Unterscheiden tun sich beide nur marginal.
Das Endurance hingegen geht mit Felgenbremse nur bis 28mm das ist schon eher wenig um damit auch dauerhaft mal abseits der Strasse unterwegs zu sein.
Dann eher das Endu CF das geht bis 35mm.
Bei Alu würde ich in jeden Fall das Grail/Grizl favorisieren
Grösse..hack die Daten in den Canyon Grössenrechner, der spuckt eigentlich zuverlässig die passende RH aus.
Wenn du zwischen zwei Größen liegst nimm die kleinere, auch aufgrund des Komforts.
BTW: Ich fahre bei 1.84 mit 89er SL M.
Danke für die Antwort. Ja eine 2 by Schaltung ist mit Sicherheit sinnvoller in bergigen Gebieten. Dann werde ich mich zwischen Grizl und Grail entscheiden und am Ende das Rad nehmen welches sofort lieferbar ist.
An das Endurance habe ich wegen des geringen Gewichts gedacht, aber ich denke der Unterschied ist nicht der Redewert.
 
Du kannst Stack und Reach auf der jeweiligen Produktseite bei Canyon anschauen. Oder für einen Direktvergleich auf Seiten wie geometrygeeks.bike

Das Endurace hat mehr Stack als Grail und Grizl (sprich es ist höher).

Das Endurace AL gibt es auch mit Scheibenbremsen, dann ist der Vergleich nicht mehr so unfair und es passen mind. 35 mm breite Reifen rein.
Danke für Deine Antwort. Das werde ich mir mal anschauen. Mir geht es in erster Linie darum, lange Touren zu unternehmen. Der Komfort ist beim Endurance dann wahrscheinlich höher. Stimmt mit Felgenbremsen ist der vergleich wirklich fairer. Dachte nur an die 105 Gruppe. Das mit den Scheibenbremsen hat die Tiagra.
 
Der Größenrechner ist nicht immer zuverlässig. Insbesondere Langbeiner haben mit dem Gravel von Canyon eher Probleme. Die Räder sind sehr lang, also sportlich. Bei Langbeinern ist der Oberkörper kürzer. Daher sitzt man gestreckter. Bei L wärst Du extrem gestreckt. Bei M hast Du eine deutliche Sattelüberhöhung (niedriger Lenker). Daher würde ich an Deiner Stelle, wenn Du komfort suchst, kein Grail/Grizl nehmen, sondern ein Endurace CF, das bis zu 35mm offiziell kann (es paßt aber auch 36 und 38mm). Das ist leichter und bequemer als ein Gravel.
 
Der Größenrechner ist nicht immer zuverlässig. Insbesondere Langbeiner haben mit dem Gravel von Canyon eher Probleme. Die Räder sind sehr lang, also sportlich. Bei Langbeinern ist der Oberkörper kürzer. Daher sitzt man gestreckter. Bei L wärst Du extrem gestreckt. Bei M hast Du eine deutliche Sattelüberhöhung (niedriger Lenker). Daher würde ich an Deiner Stelle, wenn Du komfort suchst, kein Grail/Grizl nehmen, sondern ein Endurace CF, das bis zu 35mm offiziell kann (es paßt aber auch 36 und 38mm). Das ist leichter und bequemer als ein Gravel.
Danke Dir. Das Problem hatte ich bei vielen Rädern, auf denen ich mal Probe gesessen habe. Ich kam mir jedesmal zu gestreckt vor. Mit einem kleineren Rahmen , könnte ich die langen Beine und der im Verhältnis zu den Beinen kurzen Oberkörper ausgleichen. Ist eine zu große Überhöhung besser als zu sehr gestreckt zu sein ? Was ist besser für den Rücken ?
Ich wollte mir einfach nur ein Rennrad/Gravel kaufen und hätte nicht gedacht, daß es relativ kompliziert wird.
Aber ich bin froh, daß es solche Foren gibt.
Der Komfort und die Leichtigkeit ist mir am wichtigsten. Wenn es zu Grob wird, dann schulter ich das Rad einfach.
 
Danke Dir. Das Problem hatte ich bei vielen Rädern, auf denen ich mal Probe gesessen habe. Ich kam mir jedesmal zu gestreckt vor.
Das geht allen Langbeinern so
Mit einem kleineren Rahmen , könnte ich die langen Beine und der im Verhältnis zu den Beinen kurzen Oberkörper ausgleichen.
Nein
Ist eine zu große Überhöhung besser als zu sehr gestreckt zu sein ?
Beides ist Mist. Du brauchst daher einen "gestauchten" Rahmen, Also kurz (kleiner Rahmen für den kurzen Oberkörper) und hoch (großer Rahmen für die langen Beine mit hoher Front). Sowas gibt es aber nicht wirklich. Für Langbeiner ist es immer ein Problem, schon seit 50 Jahren. Man muß daher einen Kompromiss finden.
Was ist besser für den Rücken ?
Das ist individuell
Ich wollte mir einfach nur ein Rennrad/Gravel kaufen und hätte nicht gedacht, daß es relativ kompliziert wird.
Aber ich bin froh, daß es solche Foren gibt.
Der Komfort und die Leichtigkeit ist mir am wichtigsten. Wenn es zu Grob wird, dann schulter ich das Rad einfach.
Es muß ja nicht zwingend ein Canyon sein. Andere Mütter haben auch schicke Töchter. Aber wenn Du ein Canyon möchtest, dann Finger weg vom Gravel. Die sind bekannt für 2,5cm längeren reach. Das ist für Langbeiner die Komfort suchen echt ungeeignet. Da bleibt nur das neue Endurace CF. Das kommt einem Langbeiner in der Geo am Nächsten.
 
Das geht allen Langbeinern so

Nein

Beides ist Mist. Du brauchst daher einen "gestauchten" Rahmen, Also kurz (kleiner Rahmen für den kurzen Oberkörper) und hoch (großer Rahmen für die langen Beine mit hoher Front). Sowas gibt es aber nicht wirklich. Für Langbeiner ist es immer ein Problem, schon seit 50 Jahren. Man muß daher einen Kompromiss finden.

Das ist individuell

Es muß ja nicht zwingend ein Canyon sein. Andere Mütter haben auch schicke Töchter. Aber wenn Du ein Canyon möchtest, dann Finger weg vom Gravel. Die sind bekannt für 2,5cm längeren reach. Das ist für Langbeiner die Komfort suchen echt ungeeignet. Da bleibt nur das neue Endurace CF. Das kommt einem Langbeiner in der Geo am Nächsten.
Hast Du einen alternativen Vorschlag bezüglich des Herstellers ?
Ich würde auch das Rose Pro SL nehmen mit 105 und Scheibenbremsen. Die sind aber ausverkauft und erst in 20 Wochen lieferbar. Das mit Ultegra Schaltung ist lieferbar, aber lohnt sich der Aufpreis ?
Bei Canyon und Rose bekomme ich doch für den gleichen Preis bessere Komponenten als z.B im Fachhandel oder nicht ?
 
Hast Du einen alternativen Vorschlag bezüglich des Herstellers ?
Ich würde auch das Rose Pro SL nehmen mit 105 und Scheibenbremsen. Die sind aber ausverkauft und erst in 20 Wochen lieferbar. Das mit Ultegra Schaltung ist lieferbar, aber lohnt sich der Aufpreis ?
Bei Canyon und Rose bekomme ich doch für den gleichen Preis bessere Komponenten als z.B im Fachhandel oder nicht ?

Die Preise sind im Prinzip besser, aber Du mußt ! selbst schrauben können (z.B. Schaltung nachstellen). Viele haben null Plan vom Fahrrad und sehen nur den Preis, aber nicht was nach dem Kauf kommt. Versuche mal mit einem Canyon im Fachhandel etwas reparieren zu lassen. Viele (natürlich nicht alle) schicken Dich wieder weg. D.h. Du brauchst am Besten einen Canyon Service Partner in Deiner Nähe (google). Das wäre optimal.

Das Rose Backroad wäre eine Alternative als Gravel.

Ultegra ist leichter und hat ein paar Einstellungsmöglichkeiten am STI im Vgl. zur 105. Wenn man auf 200gr und bissi Schnick Schnack verzichten kann, ist die 105 sehr solide, zuverlässig und preiswert. Der Leistungsunterschied in Sachen Schaltungsquali ist so gering (sofern überhaupt spürbar), mir pers. wäre es bei einem Einsteigerrad nicht wert auf Ultegra zu gehen.
 
Die Preise sind im Prinzip besser, aber Du mußt ! selbst schrauben können (z.B. Schaltung nachstellen). Viele haben null Plan vom Fahrrad und sehen nur den Preis, aber nicht was nach dem Kauf kommt. Versuche mal mit einem Canyon im Fachhandel etwas reparieren zu lassen. Viele (natürlich nicht alle) schicken Dich wieder weg. D.h. Du brauchst am Besten einen Canyon Service Partner in Deiner Nähe (google). Das wäre optimal.

Das Rose Backroad wäre eine Alternative als Gravel.

Ultegra ist leichter und hat ein paar Einstellungsmöglichkeiten am STI im Vgl. zur 105. Wenn man auf 200gr und bissi Schnick Schnack verzichten kann, ist die 105 sehr solide, zuverlässig und preiswert. Der Leistungsunterschied in Sachen Schaltungsquali ist so gering (sofern überhaupt spürbar), mir pers. wäre es bei einem Einsteigerrad nicht wert auf Ultegra
Ja Ultegra brauche ich als Einsteiger nicht. Servicepartner hätte ich in meiner Nähe, wäre also kein Problem.
Okay dann wird es wahrscheinlich das Endurance. Das Pro SL ist nicht lieferbar und Radon hat mir nicht ganz so gut gefallen.
Hoffe die Lieferschwierigkeiten legen sich bald.
 
Das Endurace CF und AL ist aber auch nicht lieferbar. Mußte immer Montags früh schauen. Da sind ab und an welche verfügbar.
 
Ich bin 181 cm mit 87 SL und fahre das Canyon Grail Al 1by seit August 2020, um die 15k Km. Ich habe mich an die sportliche Geo gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Wenn Du mehr Komfort möchtest, dann brauchst Du als Langbeiner mehr Stack als beim Grail oder Grizl. Aber: Das Grail gleicht den ca 20 mm längeren Reach des Rahmens mit einem ca 20 mm kürzeren Vorbau aus (80 mm lang, sonst in M 100 m lang). Unabhängig davon ist das Grail sehr sportlich.

Bei 70/30 Straße zu Gravel würde ich Dir ein Endurace mit 35 mm Reifenfreiheit empfehlen und dann 35 mm breite Slicks fahren. Die sind auch gut für Schotter. Das Endurace mit 35 mm Reifenfreiheit gibt es aber nur mit Carbon Rahmen und Disc Bremsen, sodass Du etwas mehr ausgeben musst.
 
Nimm das Grail oder Grizl 2by. Das kannst du auch mit Strassenbereifung fahren.
Unterscheiden tun sich beide nur marginal.
Das Endurance hingegen geht mit Felgenbremse nur bis 28mm das ist schon eher wenig um damit auch dauerhaft mal abseits der Strasse unterwegs zu sein.
Dann eher das Endu CF das geht bis 35mm.
Bei Alu würde ich in jeden Fall das Grail/Grizl favorisieren
Grösse..hack die Daten in den Canyon Grössenrechner, der spuckt eigentlich zuverlässig die passende RH aus.
Wenn du zwischen zwei Größen liegst nimm die kleinere, auch aufgrund des Komforts.
BTW: Ich fahre bei 1.84 mit 89er SL M.

Muss hierauf mal Monate später antworten, da ich endlich mal jemanden finde dem es geht wie mir.. oder auch nicht:

Ich habe nämlich eine Körpergröße von 184,5 cm und eine SL von 88 (mit Radhose). Vor nem Jahr hab ich mir ein Grizl 7 AL in Größe L gekauft nachdem ich mehrfach gemessen habe und mit dem Support geschrieben habe. Durchgehend wurde mir gesagt ich solle für den Komfort auf jedenfall L nehmen. Nachdem ich direkt nach Kauf das Gefühl hatte viel zu gestreckt zu sitzen wurde mir weiterhin beteuert es ist die richtige Größe. Ich habe dann erstmal ordentlich Kilometer geschrubbt aber das Gefühl wurde nicht wirklich besser. Letztendlich wurde es bei mir ein 10 mm kürzerer Vorbau den ich außerdem noch nach oben gedreht habe. Ich kann das Ding fahren ohne große Schmerzen zu bekommen und bin im Sommer auch ne 5 tägige bikepacking Tour über die Alpen gefahren aber das Gefühl, dass es einfach nicht passt bleibt dennoch. Hier jetzt zu lesen, dass du mit 184 cm und 89 SL ne M fährst bestätigt meinen Verdacht umso mehr.

Beim kürzlich erworbenen Endurace CF SLX wurde es dann bei mir auch die M... was der Canyon Rechner lustigerweise auch so ausspuckt. Sind natürlich andere Geometrien aber dennoch interessant.
 
Muss hierauf mal Monate später antworten, da ich endlich mal jemanden finde dem es geht wie mir.. oder auch nicht:

Ich habe nämlich eine Körpergröße von 184,5 cm und eine SL von 88 (mit Radhose). Vor nem Jahr hab ich mir ein Grizl 7 AL in Größe L gekauft nachdem ich mehrfach gemessen habe und mit dem Support geschrieben habe. Durchgehend wurde mir gesagt ich solle für den Komfort auf jedenfall L nehmen. Nachdem ich direkt nach Kauf das Gefühl hatte viel zu gestreckt zu sitzen wurde mir weiterhin beteuert es ist die richtige Größe. Ich habe dann erstmal ordentlich Kilometer geschrubbt aber das Gefühl wurde nicht wirklich besser. Letztendlich wurde es bei mir ein 10 mm kürzerer Vorbau den ich außerdem noch nach oben gedreht habe. Ich kann das Ding fahren ohne große Schmerzen zu bekommen und bin im Sommer auch ne 5 tägige bikepacking Tour über die Alpen gefahren aber das Gefühl, dass es einfach nicht passt bleibt dennoch. Hier jetzt zu lesen, dass du mit 184 cm und 89 SL ne M fährst bestätigt meinen Verdacht umso mehr.

Beim kürzlich erworbenen Endurace CF SLX wurde es dann bei mir auch die M... was der Canyon Rechner lustigerweise auch so ausspuckt.

Wie geschrieben würde ich, sobald man zwischen zwei Grössen steht, immer die kleiner Grösse favorisieren.
Gerade bei Canyon, deren Rahmen noch etwas grösser bauen wie z. B. etwa die von Giant.
Warum hier aber oft die grössere Grösse empfohlen wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Als Langbeiner ist es möglich einen kleinen Rahmen mit langem Vorbau anzupassen, anders herum ist das meist aber nur bedingt möglich.

Schade das dir damals auch von Canyon die falsche Grösse empfohlen wurde. Den Zusammenhang Rahmengrösse und Lang/Normalbeiner hat der Berater dann leider nicht erfasst.
 
Zurück
Oben Unten