• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Fahrer etiquette

"moin - moin" gehört bei mir auch zum guten Ton,
ansonsten Kopfnicken oder die Hand heben, je nachdem, in welcher Situation man sich gerade befindet,
und es gibt überall solche und solche: die einen grüßen zurück, die anderen nicht,
egal ob jung oder alt, Männlein oder Weiblein.
Ich werde weitergrüßen, was nicht heißt, dass ich verkehrsbedingt auch ab und zu einen Gruß nicht wahrnehme...
 
die kommen vom liken und wissen noch nicht, wie echtes grüssen geht

Naja, Daumen hoch eben (wenn die nix anderes kennen):daumen::).
Das Grüßen lernt(e) man eigentlich in jedem Verein (keine Ahnung ob das immer noch so ist), daher vielleicht die abnehmende Grußbereitschaft unter Radlern. Vereine werden heute vielleicht eher als spießiges Relikt vergangener Zeiten betrachtet und daher gemieden. Der Sport ist eben auch im Hobbybereich ein Abbild der Gesellschaft-die es eben so nicht mehr gibt, fast jeder macht "sein Ding", auch im Sport, und die anderen Mitstreiter (egal ob Rad- oder Arbeitskollegen) werden oftmals als lästige Konkurrenten wahrgenommen (insbesondere in Großfirmen). Und/oder einige denken halt, dass sie auf dem Rad der Chef sind. Eine zeitlang habe ich mich auch geärgert, aber zwischenzeitig wird gnadenlos und ohne Rücksicht gegrüßt:D-ausnahmslos jede/r Radler/in (außer Ampelignoranten), insbeondere die älteren Damen- und Herrschaften (so 80+x), die tun was für ihre Gesundheit (und freuen sich am meisten). Eventuell korreliert die Rückgrußquote auch mit dem Alter des eigenen Rades:oops: (je älter, desto rückgrußunwürdigero_O).

Als Radsportler kann ich sagen, dass sämtliche Autofahrer mit dreistelligen Nummernschildern gemeingefährlich sind. Allen voran: TÖL!
Das Nummernschild M trifft man ja nur auf den üblichen Ausfallrouten zum Starnberger See, Ammersee, Wörthsee, Tegernsee etc. an und da fallen sie nicht so negativ auf.

Das mit den drei Buchstaben stimmt! Hier im Taunus/Wetterau-Bereich sind das die MKKler (steht für Meist Kolossale Kotzbrocken).
 
Wenn ich einem Rennradfahrer begegne, der in die gleiche Richtung unterwegs ist, grüße ich den immer mit einem freundlichen "Moin moin". Damit verwirre ich die Leute hier in Österreich so schön.:p
Alte Labertasche. Korrekt heißt es natürlich "Moin!". Und zwar sehr militärisch knapp und zackig ausgesprochen. Aber das verstehen Österreicher dann vielleicht wirklich falsch...
 
München hat mich auch zu einem Nichtgrüssér umerzogen.
Ist mir mittlerweile zu sinnlos auf einen nickenden Kollegen zu hoffen.
Dafür wird das Rad immer schön begutachtet.
Ganz schön arrogante Einzelgänger sind wir geworden .
Ausnahmen bestätigen natürlich öfters die Regel, fast ausnahmslos.

Ähnliche Verhältnisse sind es hier, in und um Heidelberg. Bei einer von zehn Begegnungen kommt ein sympathisches Nicken zurück - idR ist derjenige um die 50 und fährt kein High End Carbonrad. Oft erlebe ich sogar, dass der eine oder andere komplett zur anderen Seite schaut, kein Witz. Leute gibt's ... :)

Lachen, weiterfahren und beim nächsten Mal trotzdem nicken. Karma.
 
Oft erlebe ich sogar, dass der eine oder andere komplett zur anderen Seite schaut, kein Witz.
Vielleicht liegt das ja auch an Dir... stell doch mal ein Bild von Dir ein ;)
Im Ernst: Das erlebe ich sogar bei RTFs oder Rennen. Manchmal quatsche ich Leute neben mir an. Mit einigen kommt man super ins Gespräch, andere reagieren überhaupt nicht ... könnte auch an mir liegen ;)
 
166380-yeah.jpg
 
ich grüße immer, aber nur RR-fahrer, MTBler und tourer nicht :p

generell nehme ich die linke hand vom sti bzw. hebe diese

ein nicken oder ein freundliches "hallo" entgleitet mir auch gelegentlich
 
Ähnliche Verhältnisse sind es hier, in und um Heidelberg. Bei einer von zehn Begegnungen kommt ein sympathisches Nicken zurück - idR ist derjenige um die 50 und fährt kein High End Carbonrad. Oft erlebe ich sogar, dass der eine oder andere komplett zur anderen Seite schaut, kein Witz. Leute gibt's ... :)

Lachen, weiterfahren und beim nächsten Mal trotzdem nicken. Karma.
Kann ich bestätigen, alle ziemlich egoistisch unterwegs die lassen sich nicht mal bei einer Panne helfen ^^ :idee:

Grüße aus Mannheim.
 
ich grüße immer, aber nur RR-fahrer, MTBler und tourer nicht :p

generell nehme ich die linke hand vom sti bzw. hebe diese

ein nicken oder ein freundliches "hallo" entgleitet mir auch gelegentlich
In meinen Augen bist Du ein Held...
Ich wackle noch,wenn ich die Hand vom sti hebe, mit dem kleinen Finger derselben!!:daumen:
Grüß aber Alle, egal welches Bike sie unter dem Hintern haben.:p:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@XRiee
Kenne mich da nicht so aus...:(
Wackle ich halt nicht mehr mit dem Finger,sondern winke mit der ganzen Hand.
Vorher kommen aber die Stützräder wieder dran!:cool:
 
Ich grüße auch alle aber werde nicht immer zurück gegrüßt kann schon sein weil ich eine Frau bin. Radel ich aber in Belgien da sieht die Sache schon anders aus. Da werde ich selbst von Kindern begrüßt wenn ich vorbei radel und natürlich von anderen Radlern auf dem Rennrad.
 
Ich fahre länger Motorrad wie Rennrad, und hier wird eigentlich immer gegrüsst (Ausnahme ist die Harley-Fraktion), und ich grüsse auch auf dem Rad eigentlich immer. Oft ergeben sich dann interessante Gespräche, wie aber schon geschrieben gibt's Leute die auch wegschauen, ist zum Glück nicht mein Problem wenn jemand so frustiert oder unzufrieden auf dem Rad sitzt ;) Wenn ich ein bischen vor mich hinträume kanns sein dass ich auf dem Rad auch mal ein Moped aus Gewohnheit grüsse, meistens wird zurückgegrüsst :)
 
Zurück
Oben Unten