• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Fahrer etiquette

ich grüße grundsätzlich auch aber bekomm ungefähr von der hälfte kein gruss zurück.
ich fand das früher bei den mottoradfahrern immer toll wenn die sich grüssten. allerdings ist mir aufgefallen das das auch weniger geworden ist.
 
Um das Thema einmal allumfassend abzuhandeln, habe ich mal Wikipedia bezüglich des Grußes bemüht, da gibt es so Einiges was mir gefällt, man könnte somit die Grüße variieren, um der jeweiligen Situation, vor allem aber auch, um Rangunterschieden gerecht zu werden:

- Die erhobene rechte offene Hand (den Indianern zugeschrieben) symbolisiert, dass der Grüßende friedfertig ist.

- Das Erheben der offenen rechten Handfläche zur rechten Stirnseite ist ein üblicher militärischer Gruß (..muss ich zugeben, hat auch was!)

- die demonstrativ zum Kampfesgruß erhobene geballte Faust der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts.

- das Victory-Zeichen, gebildet durch den abgespreizten Zeige- und Mittelfinger.

- Das Erheben der offenen rechten Hand und anschließendes Berühren des eigenen linken Oberkörpers (Herzposition) mit der rechten Faust bedeutet One Peace, One Love


Mir haben es vor allem diese beiden Grüße angetan, bitte merken, falls mich mal einer sieht:

- Niederwerfung (auch: Proskynese), Fuß- und Kniefall oder die einseitige Abnahme der Kopfbedeckung symbolisieren Unterwerfung

- Der Kotau (kantonesisch, wörtlich „den Kopf stoßen“) war ein Zeichen tiefer Verehrung. Dabei wird der Kopf so weit gesenkt, dass er den Boden berührt: Man beginnt mit dem Niederknien, setzt sich zurück auf die Fersen, bewegt die Hände über Schenkel und Knie zum Fußboden und bewegt den nach unten geneigten Körper nach vorn. Ob der Kopf gebeugt wird oder nicht, spiegelt zudem den Grad der Unterordnung wider..


Übrigens schreibt Wiki tatsächlich auch etwas über das Grüßen unter Radfahrern, sehr komisch:

"- Radfahrer grüßen sich, wenn das Wetter extrem kalt ist, die Gegend besonders einsam oder Höhe oder Steigung besonders groß sind. Auch Fahrradboten grüßen einander."
 
Um das Thema einmal allumfassend abzuhandeln, habe ich mal Wikipedia bezüglich des Grußes bemüht, da gibt es so Einiges was mir gefällt, man könnte somit die Grüße variieren, um der jeweiligen Situation, vor allem aber auch, um Rangunterschieden gerecht zu werden:

[...]

- das Victory-Zeichen, gebildet durch den abgespreizten Zeige- und Mittelfinger.

[...]

Fehlt noch das umgedrehte Victory-Zeichen, womit ich gerne Autofahrer "grüße", die mir mal wieder die Vorfahrt genommen haben:D...
 
Hab letztes Wochenende beim Trainieren ein Ex-Profi begegnet, der schon mal in Paris auf dem Podium stand. Er hat mich gegrüsst, ich hab den Gruss kurz erwidert, er wollte scheinbar smalltalken oder mit mir zusammen fahren; ich aber hab ihm zu merken gegeben dass ich kein Bock drauf hatte (weil ich gerade die ersten Anzeichen meiner Grippe merkte).

Sichtbar beleidigt ist er abgehauen. :D
 
Triathleten erkennt man selbst wenn Sie ein Mietrad fahren an den ärmellosen Einteilern
Und an dem viel zu hohen Sattel, der dicken Mühle die getreten wird und natürlich immer im Unterlenker.
Achja... in der Gruppe fahren können die meist auch nicht :p

@Teutone Großartig! Niederwerfung hat doch was... so bei 28km/h einfach mal abledern und Niederknien :D

Was mir aber fehlt ist das Erheben der linken Hand/ des Fingers. Das würde ja bedeuten, dass ich laut Wiki gar nicht grüßen würde.
Das erklärt vielleicht auch, warum einige dies nicht erwidern, da es für sie kein Gruß ist? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt will natürlich (fast*) jeder hier wissen, wer das war :idee:

*fast, um die von vorn herein auszuklammern, denen aus coolness-gründen eh alles egal ist.

Es muss einer von denen sein, die mittlerweile verstoßen oder vergessen wurden, und daher um Aufmerksamkeit winseln.. also einer von denen, die seit Mitte der 90er auf dem Podium standen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztes Wochenende beim Trainieren ein Ex-Profi begegnet, der schon mal in Paris auf dem Podium stand. Er hat mich gegrüsst, ich hab den Gruss kurz erwidert, er wollte scheinbar smalltalken oder mit mir zusammen fahren; ich aber hab ihm zu merken gegeben dass ich kein Bock drauf hatte (weil ich gerade die ersten Anzeichen meiner Grippe merkte).

Sichtbar beleidigt ist er abgehauen. :D

Til Schweiger hat sogar mal in seinem Garten einen Ex Profi getroffen, der in Paris auf dem Podium stand. :D
 
jetzt geht wieder dieses bashing los. uncool.

wer weiß wo Johnny trainiert.
ich habe westlich von Köln gelebt, bin nach Holland, Belgien, Luxemburg gefahren
war oft bei freunden in Genf, Schweizer Jura und Französischen Alpen.
im frühling drei wochen Mallorca, vor Weihnachten drei Wochen Lanzarote

wer weiß, wo Johnny den betroffenden gesehen hat
man sollte sich da nicht eine spezielle gruppe oder einen einzelnen rauspicken
 
Egal, auf jeden Fall der Anfang vom vorläufigen Ende. :rolleyes:

Ich weiß, total off topic:oops:, trotzdem: ich meine, dass der Anfang vom Ende bereits nach seinem Rauswurf 2006 einsetzte. Andererseits wurde er später mal (anläßlich des Comebacks von Lance Armstrong) gefragt, ob er für sich ebenfalls ein Comeback vorstellen könnte. Darauf soll er gesagt haben "Für kein Geld der Welt würde ich in die Hölle zurückgehen".
 
Ich meinte eigentlich mehr die menschliche Laufbahn. Ein toller Typ, für mich in den 90 igern der Grund zum Radsport zurückzukehren. Kurze Begegnungen in Sölden bestätigten das. Aber zu dem Thema ist alles gesagt, wirklich alles !
Ich mag Jan Ullrich sehr, und daran wird sich auch nichts ändern.
 
Ich meinte eigentlich mehr die menschliche Laufbahn. Ein toller Typ, für mich in den 90 igern der Grund zum Radsport zurückzukehren. Kurze Begegnungen in Sölden bestätigten das. Aber zu dem Thema ist alles gesagt, wirklich alles !
Ich mag Jan Ullrich sehr, und daran wird sich auch nichts ändern.

Dito (siehe Benutzerbild).
 
Was hab ich hier schon wieder ausgelöst :rolleyes:

Nein es war nicht Ulle, aber ist fast genauso unbeliebt hier im Forum und ist noch in der Lebensphase wo er sich noch wundern darf, wenn er mal keine Aufmerksamkeit bekommt.
 
Was hab ich hier schon wieder ausgelöst :rolleyes:

Nein es war nicht Ulle, aber ist fast genauso unbeliebt hier im Forum und ist noch in der Lebensphase wo er sich noch wundern darf, wenn er mal keine Aufmerksamkeit bekommt.
Was du hast Lance Armstrong getroffen? :eek:

Sag es doch einfach. Was soll die Geheimisskrämerei?
 
Zurück
Oben Unten