• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad >5000€, warum?

AW: Rennrad >5000€, warum?

@marmotte27
ich habe den Eindruck dass du noch nie von deinem "2Danger" runtergestiegen bist und danach mal auf einem Hightech-Rad gefahren bist. Sonst würdest du hier nicht so einen Unsinn verzapfen.

Ach so, du glaubst zu wissen, was für ein Rad ich fahre? Woher? Wenn man so falsch liegt wie du, dann ist es mehr als nur arrogant, zu sagen, ich würde Unsinn verzapfen.

Fakten schafft man nicht dadurch, dass man Innovationen und Fortschritt ignoriert, nur weil man es sich nicht leisten kann.

Oder sich nicht leisten will, weil das allermeiste nämlich kein Fortschritt ist.
Es gibt Räder, für die würde ich sehr viel Geld ausgeben.

Ach ja, ein teures Rad ist selten ein Gebrauchsgegenstand, nicht mal die Schlechtwetterstadtschlampe ist für den Liebhaber ein solcher.

Tut mir leid, das ist Blödsinn, es sind nicht nur Gebrauchsgegenstände, sondern sogar Verbrauchsgegenstände.

Bevor ich mir ein Rennrad zugelegt habe, bin ich auch mit zwei 7-Gang Stadtschlampen über 40.000 Kilometer in 2,5 Jahren gefahren. Für mich sind Räder tatsächlich Gebrauchs- und auch Verbauchsgegenstände.

Die Leidenschaft für den Radsport teile ich nicht. Fürs selbst Rennrad fahren sehr wohl. Für mich persönlich zählt Haltbarkeit und Usabilty. Da würde ich sogar so weit gehen und Campa mit Shimano mischen. :eek:
Optik ist ein netter Bonus und Namen bedeuten doch so rein gar nichts. Letztlich zählen doch nur die Beine.

Aber jedem wie er es braucht.

mein penis ist 42cm lang, wozu brauche ich ein 5000€ radl?

meiner misst keine 42cm, dafür fahre ich aber einen 42er schnitt :D;)

im alltag fahre ich ein 100PS auto, für das wochenende und rennstrecke habe ich ein ~400PS auto zur verfügung, brauche ich das eigentlich?

nein, aber ich kann es mir leisten und es ist mein hobby.

das kann man genauso auf alles andere übertragen, solange der geldbeutel gefüllt ist darf und kann sich jeder kaufen was er will :D

und nochwas:

neid ist eine anerkennung, und die muss man sich teilweise hart erarbeiten :D

nein, aber ich kann es mir leisten und es ist mein hobby.

das kann man genauso auf alles andere übertragen, solange der geldbeutel gefüllt ist darf und kann sich jeder kaufen was er will :D

Auch wenn es etwas dekadent sein mag und ich selbst mir kein 5 MILLE Rad leisten kann, bzw. will, haste grdstzl. wohl recht. Weiss auch gar nicht, wieso sich darüber jemand aufregt....mir ist das ziemlich egal und ich sehe die Tele ab und zu ganz gerne....auch ohne gleich einen Leistungsvergleich mit meinem alten Stahlrad anzuzetteln, der eh nix beweist.

Gruss Horst

Anstatt einem teurem Bike könnte ich mir einen teuren Fernseher, Anlage, ... kaufen.
Das ist ja auch nicht sinnvoller.
Aber ein Bike gefällt mir halt besser.

@marmotte27
Du fährts einen Stahlrahmen mit Kastenfelgen, welcher Rahmenhersteller da draufsteht ist vollkommen egal, es ist ein Eisenhaufen. Wenn Du stolz auf dein Rad wärst, oder dein Rad irgend etwas auch nur minimal besonderes hätte, dann würden Bilder in deinem Album stehen.
Daraus folgere ich dass du dein Rad verstecken willst oder musst.
Ich schätze dich einfach als Jemanden ein, der genau das Rad fährt, das für ihn zweckmäßig ist. Ich bin mir sicher dass ich damit richtig liege und daher nehme ich mir auch raus zu sagen dass du keinen Vergleich hast und Unsinn verzapfst.

Da dein Rad sogar ein Verbrauchsgegenstand ist ist eigentlich alles klar. Solche Sachen wie Besitzerstolz, Technikverliebtheit, Historisches Intresse, oder irgendetwas das die Verbundenheit zu deinem Rad oder deinem Hobby zeigt kennst du nicht. Das Rad muss funktionieren, möglichst billig, möglichst lange und am besten ohne jeden Aufwand.

Ein zweckmäßiges Rad ist aber kein 'Ich will haben'-Rad.

Schade dass du nicht in der Lage bist, die Freude nachzuempfinden die man hat, wenn man mit toller Ausrüstung einfach nur zum Vergnügen durch die Gegend radelt.

Wenn es Räder gibt, für die du viel Geld ausgeben würdest, dann tu es einfach. Vielleicht kannst du den anderen die das schon getan haben die Freude daran gönnen.

Welch merkwürdige Debatte.:o Ich arbeite hart und viel, fahre so oft Rad wie nur geht, auch abends/nachts und kauf mir die Räder die mir gefallen.Ob sie dicke ,dünne Rohre haben, Carbon, Alu, Stahl oder gar Titan sie müssen mir gefallen, was sie dann kosten ist Nebensache. Ach und nicht zu vergessen, ich bin über 50 habe keine der genannten Kriesen, fahre auch zur Eisdiele und bin über jeden Tag froh an dem ich noch RRfahren darf. Assos mehrfach und alles was Rang und Namen beimZubehör und Kleidung kaufe ich auch. Meine einfache Devise, billig ist meist doppelt gekauft.

Auch wenn es etwas dekadent sein mag und ich selbst mir kein 5 MILLE Rad leisten kann, bzw. will, haste grdstzl. wohl recht. Weiss auch gar nicht, wieso sich darüber jemand aufregt....mir ist das ziemlich egal und ich sehe die Tele ab und zu ganz gerne....auch ohne gleich einen Leistungsvergleich mit meinem alten Stahlrad anzuzetteln, der eh nix beweist.

Gruss Horst

ich habe mal von einem gehört, ich dürfte mir keinen porsche oder ähnliches leisten, wenn ich nicht fahren kann wie schuhmacher :D:D

einige kumpels fahren porsche, sind einige sehr schnell auf dem track, aber keiner könnte jemals so schnell sein wie schuhmacher :D

darf sich nun keiner so autos mehr kaufen? :confused::p

diese vergleiche sind genauso komisch, wie ein teures rad wenn man nicht contador heißt :D

ich kann darüber echt nur schmunzeln

neid ist eine anerkennung, und die muss man sich teilweise hart erarbeiten :D

Genau das ist es doch. Deswegen kaufen sich die meisten solche Prunkräder. Wenigstens einer, der es zugibt. Es geht da hauptsächlich um gesellschaftliche Akzeptanz. Traurig, dass wir in einer solchen Gesellschaft leben, aber so ist es nunmal.

darf sich nun keiner so autos mehr kaufen? :confused::p

Ich würde das sehr begrüßen. Aus Umweltgründen und um meiner eigenen Sicherheit wegen beim Radfahren. :D

neid geht doch vom demjenigen aus, der es sich nicht leisten kann, nicht der, der es sich leistet oder?

was interessieren mich denn andere, wenn ich mir was kaufe, das sich nicht jeder leisten kann? ich kaufe ausschließlich für mich, falls dann aber so neidsprüche kommen, kann ich nur sagen, dass es eine anerkennung ist, die man sich hart erarbeiten muss (sei es durch arbeit) oder sonst etwas

EDIT// auf den tracks sind kaum räder zu sehen :D

5000,- € ist ja eher Mittelklasse.:rolleyes:
2011EMX_7_EM-CA.jpg

14 495,00€

neid geht doch vom demjenigen aus, der es sich nicht leisten kann, nicht der, der es sich leistet oder?

Ja, das stimmt. Aber du willst ja den Neid erzeugen, um dich gesellschaftlich höhergestellt als andere zu fühlen. Das ist ja das ausschlaggebende dabei. Deswegen wird soviel Kohle für eigentlich unnötige Dinge ausgegeben.

Genau das ist es doch. Deswegen kaufen sich die meisten solche Prunkräder. Wenigstens einer, der es zugibt. Es geht da hauptsächlich um gesellschaftliche Akzeptanz. Traurig, dass wir in einer solchen Gesellschaft leben, aber so ist es nunmal.

Nein...das glaube ich nicht....vielleicht spielt Marke und Level eine gewisse Rolle, aber sicher nicht die grösste und die wenigsten RR Radler kaufen ihr Gerät wegen gesellschaftlicher Akzeptanz....das ist eher untergeordnet und dennoch nicht völlig zu verneinen....wie bei vielen Dingen, die man so kaufen kann. Ob das nun grdstzl. gut ist lasse ich mal dahingestellt, aber bislang ist das nun hier so.

Gruss Horst

wie sieht es dann aus, wenn jemand nur einen hauptschulabschluss hat, der andere aber studiert? gesellschaftlich, wie du sagst, ist der andere höher gestellt, wie muss der studierte denn auf neidsprüche reagieren?

"du trottel: hättest mehr gelernt?"

Ich würde das sehr begrüßen. Aus Umweltgründen und um meiner eigenen Sicherheit wegen beim Radfahren. :D

Da kann ich nur wiedersprechen, gesellschaftliche Akzeptanz erarbeitet man sich und erkauft sie nicht. In meiner Freizeit möchte ich mich gerne an den schönen Dingen des Lebens erfreuen, z. B. an meinem schönen RR, einer tollen Tour oder auch beim schrauben an einem meiner Räder.
Würdest Du z. B. das Auto abschaffen, könnte ich mich nicht mehr freuen, dann hätte ich keine Arbeit mehr und auch keine Kohle.:heul:

wie sieht es dann aus, wenn jemand nur einen hauptschulabschluss hat, der andere aber studiert? gesellschaftlich, wie du sagst, ist der andere höher gestellt, wie muss der studierte denn auf neidsprüche reagieren?

"du trottel: hättest mehr gelernt?"

Ich wünschte mir, dass unsere Gesellschaft frei von gesellschaftlichem Status und gesellschaftlicher Hierarchie wäre und niemand diskriminierende Sprüche abgeben muss, weil er warum auch immer Minderwertigkeitskomplexe hat, und das auch niemand welche ertragen muss, weil ein jeder vollwertiges Mitglied ebendieser ist. Ich persönlich bin daher großer Anhänger des Bedingungslosen Grundeinkommens.

Aber das wäre doch zu OFF-Topic. :D

Ich wünschte mir, dass unsere Gesellschaft frei von gesellschaftlichem Status und gesellschaftlicher Hierarchie wäre und niemand diskriminierende Sprüche abgeben muss, weil er warum auch immer Minderwertigkeitskomplexe hat, und das auch niemand welche ertragen muss, weil ein jeder vollwertiges Mitglied ebendieser ist. Ich persönlich bin daher großer Anhänger des Bedingungslosen Grundeinkommens.

Aber das wäre doch zu OFF-Topic. :D

Zustimmung....zumindest theorethisch. Wäre das Einheitsrad in 3 Klassen S M XL Damen Herren Kinder so deine Vorstellung ?? Einfache funktionale Ausstattung, Farbe immer uni, Preis grdstzl. bei jedem Rad 350 € :D:D Was Anderes gibts nicht.

gruss Horst

Zustimmung....zumindest theorethisch. Wäre das Einheitsrad in 3 Klassen S M XL Damen Herren Kinder so deine Vorstellung ?? Einfache funktionale Ausstattung, Farbe immer uni, Preis grdstzl. bei jedem Rad 350 € :D:D

gruss Horst

Ich rede vom Bedingungslosen Grundeinkommen. Du willst das jetzt hoffentlich nicht in die Kommunisten-Ecke schieben. Aber wie gesagt, Off-Topic.

Zurück