• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer

Das müßte aber doch auch in Alu ausreichend halten. Da wird doch nur das Lager über die obere Lagerschale eingestellt und dann mit der Kontermutter gekontert. Das muß man doch nicht wie wild festkloppen.

Naja... die kleinen Alunasen... ich weiß ja nich. Für einen Steuersatz reicht es vielleicht, aber ansonsten würde ich auf Stahl zurück greifen.


Hätte erwartet, dass das dann noch in der Nordstrasse aerodynamisch befeilt wurde ... zum schnelleren einstellen des Steuersatzes.

Stimmt eigentlich... sind auch garkeine Bohrungen drin zur Gewichtsreduktion!
 

Anzeige

Re: Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer
Wozu wird das Werkzeug denn noch verwandt? Und willst Du Deinen Steuersatz in Zukunft wöchentlich neu einstellen?

Ich sprach vom Original aus der Nordstraße ;) Die brauchten das sicherlich für mehr als nur einen Steuersatz :D

Ich selbst sagte doch schon, dass es bei mir auch ohne dieses Werkzeug bisher immer super geklappt hat. Ich hatte nur interesshalber nach einem Bild des Werkzeuges gefragt.
 
Zeitlich nochmal was!

Uwe Raab vom 28.07.1982 (ob das Datum stimmt?)

Uwe Raab_textima_1981.jpg


Die VR-Bremse sieht gar nicht aerodynamisch aus (eher wie normale Campa).

Die Kurbel sieht irgendwie nach Dura Ace aus?! (Aber vielleicht wirkt das auch nur wegen der schwarzen Blätter so.)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,er lebt definitiv nicht mehr!
Schade,war ein guter Rennfahrer.
Ab 1985,da stand er mal vor einem Frühlingsrennen neben mir und wir quatschten... wollte er noch eine Chance im Strassenkader,aber das wurde irgendwie nix.
Da durfte keiner aus seiner Schublade raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitlich nochmal was!

Uwe Raab vom 28.07.1982 (ob das Datum stimmt?)

Anhang anzeigen 664152

Die VR-Bremse sieht gar nicht aerodynamisch aus (eher wie normale Campa).

Die Kurbel sieht irgendwie nach Dura Ace aus?! (Aber vielleicht wirkt das auch nur wegen der schwarzen Blätter so.)

.

Blätter mal zurück ... hatten wir doch schon gehabt, wenn ich mich nicht irre.
 
Aber dennoch interessant, der Einsatz der Shimano Dura Ace Teile.
Insgesamt herrscht ja immer noch der Irrglaube vor, dass Textima ausschliesslich mit Campagnolo Teilen ausgestattet waren ... fragt man dann nach, heisst´s gerne, dass das "Trainer" sso gesagt haben. Fakt ist, dass auch andere Gruppen eingekauft und getestet wurden, aber Campagnolo bei Fahrern, Mechanikern und Trainern hohes Ansehen genoss. Liesst man alte Berichte, wo es um Materialbeschaffung (gegen harte Valuta) ging, wurden dann gerne die Qualität und Langlebigkeit der italienischen Produkte herausgehoben.
Falls ein Top-Fahrer dann doch mal eine Dura Ace testen musste, stellte er dann auch gerne mal fest, dass diese zwar gut funktionierten, ihm aber "weniger aerodynamisch" vorkamen ... so wie Olaf Ludwig einst über das japanische Pendant urteilte.
 
Nein,er lebt definitiv nicht mehr!
Schade,war ein guter Rennfahrer.
Ab 1986,da stand er mal vor einem Frühlingsrennen neben mir und wir quatschten... wollte er noch eine Chance im Strassenkader,aber das wurde irgendwie nix.
Da durfte keiner aus seiner Schublade raus.
Schade, ich dachte nur, da du scheinbar und nicht anscheinend geschrieben hast, bestünde noch die Chance.
 
Den nicht auslesbaren PE300 habe ich samt Originalverpackung und Anleitung noch,weiß aber nicht,ob er noch funktioniert.
Ein paar Jahre Später kam ich über die Fachschaft an die Möglichkeit Pulswerte mit einer sauteuren Polar Sporttester aufzuzeichnen und via Interface auszuwerten. Da haben wir tolle Versuche in Trainingswissenschaft gemacht, die heute völlig lächerlich anmuten. War das ne Zeit...
 
falsches rad inkl falscher gabel ,. aber der ehemals orginale hörnerlenker aus stahl welcher zu der strassen-maschine gehört

textima-timetrail-track-25640_2.jpg

Woher hast du die Info? Bzw wie kommst du darauf?

Soweit ich Recht informiert bin kamen die Zeitfahrlenker aus Stahl nur bei den aller ersten Rädern dieses Typs zum Einsatz. Bereits im Jahr 1980 wurde die Umstellung auf Alu-Lenker beschlossen. Da mein Rahmen erst 1984 gelötet wurde, müsste er definitiv mit einem Alu-Lenker ausgestattet worden sein. Oder wie oder was? :idee:
 
Zurück
Oben Unten