• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Habe die Ambrosio über den Winter am Arbeitsrad "getestet". Habe Panaracer Pasela PT (28-630) aufgezogen. Haben alles ohne Probleme mitgemacht. Hatte anfangs Bedenken ungeöste Felgen zu verbauen. Habe es aber nicht bereut. Bei meinem KM Randonneur Extra passt alternativ (mit geringer Modifikation der Bremsen) auch ein 28" LRS.
Gruß Robert
 
Am Hinterrad verbaue ich bei ungeösten Felgen immer kleine Unterlegscheiben an den Nippeln. Am besten die aus Edelstahl - Größe? Weiß ich nicht mehr...
 
Habe die Ambrosio über den Winter am Arbeitsrad "getestet". Habe Panaracer Pasela PT (28-630) aufgezogen. Haben alles ohne Probleme mitgemacht. Hatte anfangs Bedenken ungeöste Felgen zu verbauen. Habe es aber nicht bereut. Bei meinem KM Randonneur Extra passt alternativ (mit geringer Modifikation der Bremsen) auch ein 28" LRS.
Gruß Robert

Was heißt denn mit geringer Modifikation?
 
Na, das hängt davon ab, wie weit der Bereich ist, in dem man die Klötze verschieben kann.. Also bremsmaß von - bis...
 
Tach zusammen,
an anderer Stelle schon gezeigt, scheint hier der passendere Ort für den Neuzugang zu sein, das Guylaine.
Ich konnte es nicht stehen lassen. Der Rahmen sah solide aus, die Anbauteile schienen auch nicht der Reste-Schublade entnommen, nach 20 min Autofahrt stand ich vor ihm. Guylaine Rahmen (mit einem dritten Bremshebelsockel am Unterrohr); Campa irgendwas 3fach Kurbel, -Canti-Bremsen (Kann jemand Icarus, Centaur und d’or voneinander unterscheiden?), -Record Ergos, -Naben, -Schaltwerk; 3TTT Vorbau und Lenker; Magic Open Sub Ceramic Felge vorn, hintere ist noch nicht identifiziert … Der Sattel hat es hinter sich, die Sattelstütze ist total zerkratzt; Blümel Schutzbleche. Der Dynamo fehlt. Klingt doch ganz gut. – Alles wirkt etwas veranzt, funktioniert aber. Mit etwas Pflege hält das Rad wahrscheinlich ewig. Was das wert ist, kann ich nicht sagen. Der Preis war so gerade dreistellig, was hoffentlich kein Fehlkauf war. Was sagen die Fachleute?
image.jpeg
 
Sieht nach einem Guylaine WL (evtl. der sog. "Typ C" mit Campa-Komponenten) aus. Der dritte Sockel am Unterrohr ist die Fernbedienung für den (fehlenden) Walzendynamo, der unter den Kettenstreben angebracht wird. BJ mglw. 1995/96, wahrscheinlich mal nachgerüstet worden (Tubus Cargo, VL, Rücklicht).

Schönes Rad, bin mit meinen beiden auch sehr zufrieden.

Was für ein Rohrsatz ist das?
 
Ich hätte erstmal die Kette aufgelegt und die Bremshebelentspannung zurückgestellt.
Aber sonst haste nix falsch gemacht. Der Sattel ist aberer ganz schön durchgesessen. Ob sich der wohl wieder richten lässt?
 
"Fehlkauf" ist nicht gerade das richtige Wort für das Teil. Das war eher ein echtes Schnäppchen - wenn Du solche Art Räder magst und der Rahmen die richtige Größe für Dich hat. Allein solche Rahmen in der Qualität gehen normalerweise für weit mehr Geld über den Tisch.
 
Zurück
Oben Unten