• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

... ach wo ich es bei @aledran lese ... Kilometerzähler ... irgendwo sollte ich noch einen von Huret haben ... das wäre natürlich auch noch was für meine klassische Randonneuse :)
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Vielen Dank! Also doch eher 32c Pesalas?

... ich werde in den nächsten Jahren keine großen Radreisen unternehmen, ist in meiner aktuellen Situation auch nicht möglich. Neue Reifen muss ich jedoch besorgen, wäre ja schlau, etwas haltbares und zuverlässiges aufzuziehen.
Ich fahre seit fast einem Jahr die Strada Bianca von Challenge in 30mm mit 260TPI. Nach etwa 5.000km, davon ca 2.000km mit großem Gepäck und ca 1.000km leichtem Schotter keine Platten durch den Reifen (dafür hat mich das Felgenband ziemlich genervt).
Die Reifen sehen so aus, als könnten die noch gut für die nächsten 5.000km sein. Auf einer Felge mit 14,5mm Innenweite misst er 29mm. Es gibt ihn auch in 36mm. Slicks, zumindest mit Latexschlauch sehr gute Rolleigenschaften.
Aber: dieser Reifen hat eine erstaunlich schlimme Erstmontage. Ich habe den Reifen erst einseitig montiert, dann wieder runter und die andere Seite, dann beide, und jeweils einen Tag dehnen lassen. Danach mit viel Schweiß und Fluchen den Reifen nur mit Hand montiert ohne den Schlauch zu verletzen. Nach 150km fahren ging er dann aber gutmütig ab und drauf (habe ich natürlich erst getestet bevor ich irgendwo nachts in der Pampa liegen bleibe.)

Gruß
dasulf
 
Ich fahre seit fast einem Jahr die Strada Bianca von Challenge in 30mm mit 260TPI. Nach etwa 5.000km, davon ca 2.000km mit großem Gepäck und ca 1.000km leichtem Schotter keine Platten durch den Reifen (dafür hat mich das Felgenband ziemlich genervt).
Die Reifen sehen so aus, als könnten die noch gut für die nächsten 5.000km sein. Auf einer Felge mit 14,5mm Innenweite misst er 29mm. Es gibt ihn auch in 36mm. Slicks, zumindest mit Latexschlauch sehr gute Rolleigenschaften.
Aber: dieser Reifen hat eine erstaunlich schlimme Erstmontage. Ich habe den Reifen erst einseitig montiert, dann wieder runter und die andere Seite, dann beide, und jeweils einen Tag dehnen lassen. Danach mit viel Schweiß und Fluchen den Reifen nur mit Hand montiert ohne den Schlauch zu verletzen. Nach 150km fahren ging er dann aber gutmütig ab und drauf (habe ich natürlich erst getestet bevor ich irgendwo nachts in der Pampa liegen bleibe.)

Gruß
dasulf
Danke für den Tipp. Das klingt gut! Ich hab gar nicht an Challenge gedacht. Hatte Grifos auf meinem Crosser, da konnte ich mich auch nicht beklagen. 30er Breite, auch gut!
 
Ich hatte den Pasela ca. 1,5 Jahre/2.500 km auf dem Weg zur Arbeit und fand den bei kaltem Wetter (<5 °C) nicht so gut. Wurde gefühlt steinhart und rollte schlecht. Platten aber eigentlich nur durch die dünne Flanke, wo er dann letztendlich auch eingerissen ist.
Dann auf 650b und 38er Pari Moto gewechselt und seit 1.500 km 3 mal den Schlauch gewechselt.
Den 38er Gravelking hatte ich im Sommer auf dem Crosser und bin damit durch den trockenen Wald und hatte bisher keine Probleme, waren aber auch nur 350 km insgesamt.
 
Schau dir mal den Hutchinson Override an. Den hab ich jetzt diesen Winter am Bob Jackson und fährt sich gut, leichtes Schotter, Feldwege und sonstiges dass ich beim Kacheljagen begegne macht der klaglos mit, nur bei etwas tieferen Schlamm macht der schlapp.
 
Ich fahre seit fast einem Jahr die Strada Bianca von Challenge in 30mm mit 260TPI. Nach etwa 5.000km, davon ca 2.000km mit großem Gepäck und ca 1.000km leichtem Schotter keine Platten durch den Reifen (dafür hat mich das Felgenband ziemlich genervt).
Die Reifen sehen so aus, als könnten die noch gut für die nächsten 5.000km sein. Auf einer Felge mit 14,5mm Innenweite misst er 29mm. Es gibt ihn auch in 36mm. Slicks, zumindest mit Latexschlauch sehr gute Rolleigenschaften.
Aber: dieser Reifen hat eine erstaunlich schlimme Erstmontage. Ich habe den Reifen erst einseitig montiert, dann wieder runter und die andere Seite, dann beide, und jeweils einen Tag dehnen lassen. Danach mit viel Schweiß und Fluchen den Reifen nur mit Hand montiert ohne den Schlauch zu verletzen. Nach 150km fahren ging er dann aber gutmütig ab und drauf (habe ich natürlich erst getestet bevor ich irgendwo nachts in der Pampa liegen bleibe.)

Gruß
dasulf
Kenne ich.
Meiner hatte eine geklebte Lauffläche, da hat ein Schnitt quer gereicht, dass sich ein ganzer Patch gelöst hat. War aber vielleicht Pech, ansonsten feiner Reifen.

Die Montage ist bekannt legendär.

Jetzt ist der Gravelking in 32mm drauf. Sehr ähnlich, vielleicht nicht ganz so schnell, aber robuster und mehr Grip bei Nässe.
 
Kenne ich.
Meiner hatte eine geklebte Lauffläche, da hat ein Schnitt quer gereicht, dass sich ein ganzer Patch gelöst hat. War aber vielleicht Pech, ansonsten feiner Reifen.

Die Montage ist bekannt legendär.

Jetzt ist der Gravelking in 32mm drauf. Sehr ähnlich, vielleicht nicht ganz so schnell, aber robuster und mehr Grip bei Nässe.
Vielleicht hättest du einen geschmackvollen Balsamico nehmen sollen:
https://www.businessinsider.com/vinegar-bike-tires-tour-de-france-2016-7
Gruß
 
Ich hab den Gravelking slick in 38 auch grad am Reiserad. Fährt sich wirklich gut, hatte nach 1000km aber auch schon 1 oder 2 Platten. Aber mit 3,5/4,0 Bar bzw noch n halbes weniger je nachdem wo ich so fahre is das schon ein sehr komfortabler Reifen. Auch mit Gepäck kann ich nicht klagen. Wobei ich da letztes Jahr auch nur einmal für 2 Tage nennenswert zu gekommen bin. Ich denke als nächstes würde ich mir aber auch wieder was anderes ans Reiserad schnallen. Was ist allerdings ne gute Frage. Marathon Racer evtl oder die Continental Contact Speed die ich vorher drauf hatte. Fand ich auch nicht verkehrt. Aber halt schwarz.
 
Frage an jemand mit Velogical Erfahrung: Funktioniert das mit der V-Brake / Canti Aufnahme gut? Bin mir unsicher ob man da auch richtig einstellen kann. Kann man bei dem Ding überhaupt etwas einstellen?

Das Ding mit der Canti Aufnahme schaut aufjedenfall besser aus
 
Der Hutchinson Override fahre ich jetzt so um die 1000km. Rollt gut, leichtes Profil dass keine Unruhe verursacht. Der Reifenquerschnitt ist recht rund, der Reifen lenkt also recht agil und nicht eckig. Der Rollwiederstand ist gefühlt etwäs höher wie bei meine Vittoria Hyper Randonneur, der eigentlich einen Slick ist.
 
Ich habe es endlich geschafft. Danke für eure Tipps zu den Reifen. Am Ende sind es Challenge Strada Bianca in 30mm geworden. Sind heute angekommen. Bin schon auf die Montage gespannt 🤓

D783BC79-E746-423D-AA45-98A9F7E7FADD.jpeg


SPORT FREI!
 
Ich habe es endlich geschafft. Danke für eure Tipps zu den Reifen. Am Ende sind es Challenge Strada Bianca in 30mm geworden. Sind heute angekommen. Bin schon auf die Montage gespannt 🤓

Anhang anzeigen 899862

SPORT FREI!
Bitte unbedingt berichten, ich habe da auch noch zwei in 36mm liegen. :eek:
Ich habe mir schon den VAR Reifenheber besorgt (aber noch nicht ausprobiert). Ob was nützt...?
image (2).jpg
 
Zurück
Oben Unten