• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

genauso!
wäscheleinen braucht kein mensch wirklich, außer ende september/anfang oktober, und natürlich für diese streetdingsda...:D
Weisse was, genau so mache ich das auch. Dia Compe Aero Bremshebel habe ich noch in NOS.
Löcher in Lenker rein (der kann das ab, hatte ich schon oritschinel an mehreren Rädern) und Bremszüge intern verlegen, das sieht eleganter aus und passt zum Neoclassiclook des Zircone...
Thx für den Gedankenanstoß.:daumen:
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Du wirst es zu schätzen wissen, dich nicht zu verheddern, wenn du während der Fahrt den Deckel der lenkertasche öffnest ...
 
Mal was ganz anderes. Weiß Jemand von Euch evtl. von welchem tschechischen Hersteller dieser Dynamo (No.9) war, den Hugonnier Routens da im Jahr 1949 verwandt hat?

1949.10.1.jpg
 
Mal was ganz anderes. Weiß Jemand von Euch evtl. von welchem tschechischen Hersteller dieser Dynamo (No.9) war, den Hugonnier Routens da im Jahr 1949 verwandt hat?
Da steht, das er aus der Tschechoslowakei kommt - mehr weiß ich auch nicht, sehr schönes kleines Teil, erinnert an den heutigen Velogical.
 
Hi
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Zufallsneuerwerb von heute Vormittag zu 100% in diesen Thread passt, aber ich zeigs trotzdem :cool:.
VSF Fahrradmanufaktur, noch ein „echtes“, wahrscheinlich aus den frühen 90ern. RH55 und die typische Suntour Ausstattung, Weinmann Bremsen, mehr weiß ich noch gar nicht.
Ich möchte es ein wenig hübsch machen, dann soll es mein Rad für alle Fälle werden.
Anhang anzeigen 581279
Anhang anzeigen 581280 Anhang anzeigen 581281
Hab das gute Stück inzwischen etwas entrümpelt und wieder richtig fahrtauglich gemacht. Zwei Periodengerechte rote Ortliebtaschen hab ich auch schon im Fundus.
9B47E703-8B51-4C9F-BBC7-6482FD98A267.jpeg
AE803749-A9F4-4146-A6C4-D07070D1A87B.jpeg
029DA8E1-7080-43D1-8C72-65429F31E144.jpeg
 
Mal was ganz anderes. Weiß Jemand von Euch evtl. von welchem tschechischen Hersteller dieser Dynamo (No.9) war, den Hugonnier Routens da im Jahr 1949 verwandt hat?
Ich fürchte, das wird im Dunklen bleiben. In der Berichterstattung wird das Fabrikat auch nicht angegeben (Alternateur). (Concours d'Auvergne)
LeCycliste1949_0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Reiseräder im eigentlichen Sinne aber immer aus Stahl und gemufft: Rivendell.

Nachdem ich heute mal wieder sporadisch nach dem Rivendell Reader gegoogelt habe: Alle Ausgaben von 1994 bis zur letzten Ausgabe Nr. 44 kann man sich mittlerweile downloaden, PDF, tlw. sehr groß, gesamt 1,79 GB, ganz offiziell mit Erlaubnis von Grant Petersen.

"I’m happy to keep hosting the files there for as long as I’m around, which will hopefully be a good long time. The cost of hosting them is negligible, and I’m happy to cover it.
Please feel free to link, sticky, download, and otherwise share. If anyone wants to do anything unusual with them (sell them for a profit, print them in a book, change the content, etc) i would suggest you check with Grant first, please.
Otherwise, please just read and enjoy!
Best,
Reed"


und die Credits:

"Main credit to Grant Petersen, who published these wonderful magazines and was kind enough to let me share them. Thanks as well to all the original authors for their thoughtful, helpful, joyous writing.
Additional thanks to:
Will, Vince, Roman and all the other great folks at Riv for supplying the CDs that got this collection started and just generally being great people.
Ed Fausto for RR 00.
Martin Gierke for the RR Index and BOB Gazette 1 & 2.
Cyclofiend Jim for RR 1 - 11, 41, and 42.
Shoji Takahashi for RR 36 - 39.
And Grant once again for tracking down 40 and 44.

Humbly compiled and hosted by Reed Kennedy."


Link:
http://notfine.com/rivreader/

Mehr Infos von Sheldon Brown über Bridgestone USA unter Grant Petersen inkl. Kataloge (nur wenig in PDF):
https://www.sheldonbrown.com/bridgestone/

Edit: gesammeltes Inhaltsverzeichnis nachgelegt, durchsuchbar, z.B. "Lugs" bringt einige Treffer (so 15 Stk.) zu detaillierten Beschreibungen von Muffen
 

Anhänge

  • RR-index.pdf
    94,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Keine Reiseräder im eigentlichen Sinne aber immer aus Stahl und gemufft: Rivendell.

Nachdem ich heute mal wieder sporadisch nach dem Rivendell Reader gegoogelt habe: Alle Ausgaben von 1994 bis zur letzten Ausgabe Nr. 44 kann man sich mittlerweile downloaden, PDF, tlw. sehr groß, gesamt 1,79 GB, ganz offiziell mit Erlaubnis von Grant Petersen.

"I’m happy to keep hosting the files there for as long as I’m around, which will hopefully be a good long time. The cost of hosting them is negligible, and I’m happy to cover it.
Please feel free to link, sticky, download, and otherwise share. If anyone wants to do anything unusual with them (sell them for a profit, print them in a book, change the content, etc) i would suggest you check with Grant first, please.
Otherwise, please just read and enjoy!
Best,
Reed"


und die Credits:

"Main credit to Grant Petersen, who published these wonderful magazines and was kind enough to let me share them. Thanks as well to all the original authors for their thoughtful, helpful, joyous writing.
Additional thanks to:
Will, Vince, Roman and all the other great folks at Riv for supplying the CDs that got this collection started and just generally being great people.
Ed Fausto for RR 00.
Martin Gierke for the RR Index and BOB Gazette 1 & 2.
Cyclofiend Jim for RR 1 - 11, 41, and 42.
Shoji Takahashi for RR 36 - 39.
And Grant once again for tracking down 40 and 44.

Humbly compiled and hosted by Reed Kennedy."


Link:
http://notfine.com/rivreader/

Mehr Infos von Sheldon Brwon über Bridgestone USA unter Grant Petersen inkl. Kataloge (nur wenig in PDF):
https://www.sheldonbrown.com/bridgestone/

Danke, das waren toll gemachte und informative Kataloge - die Rivendell-Leute haben mir sogar mal einn nach D gecickt!

Blöde Frage, aber ich bin da ja blöd in Computerdingen: Kann man die alle auf einmal runterladen?
 
Danke, das waren toll gemachte und informative Kataloge - die Rivendell-Leute haben mir sogar mal einn nach D gecickt!

Blöde Frage, aber ich bin da ja blöd in Computerdingen: Kann man die alle auf einmal runterladen?
Nicht alle auf einmal.
Wenn Du Firefox benutzt: Unter Einstellungen bzgl. PDF Dateien voreinstellen, dass die Dateien ohne Nachfragen an einem bestimmten Ort gespeichert werden, dann gehen 10 gleichzeitig. Wen Du alles runtergeladen hast, Voreinstellungen wieder zurücksetzen. Hat bei mir keine 10 min. gedauert (40 Mbit Anschluss).
 
Keine Reiseräder im eigentlichen Sinne aber immer aus Stahl und gemufft: Rivendell.

Nachdem ich heute mal wieder sporadisch nach dem Rivendell Reader gegoogelt habe: Alle Ausgaben von 1994 bis zur letzten Ausgabe Nr. 44 kann man sich mittlerweile downloaden, PDF, tlw. sehr groß, gesamt 1,79 GB,

Alles runtergeladen, ein Quell der Freude, kompetent und schön geschrieben und nett illustriert, besten Dank für den Link nochmal!
 
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Vielleicht wird der nicht direkt am/ im Satttelgestell eingehängt sondern am Sattelkloben angeschraubt? Nur ist diese durchgehende Gewindestange dafür lang genug und was für Muttern nimmt man dann da, damit das nachher nicht zu breit baut?
 
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Vielleicht wird der nicht direkt am/ im Satttelgestell eingehängt sondern am Sattelkloben angeschraubt? Nur ist diese durchgehende Gewindestange dafür lang genug und was für Muttern nimmt man dann da, damit das nachher nicht zu breit baut?

Das hatte ich auch überlegt, aber die Sattelklemmung verbessert sich dadurch bestimmt auch nicht und die Tasche säße tiefer und weiter vorn - nicht optimal.
So, wie er jetzt gezeigt wird, soll man den Halter mit dem Brooks-Logo ja auch von hinten sehen, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten