• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
koga ist ja nun mal keine maufaktur...

ich hab meins aber auch angepasst, der sattel baut zwar schön hoch, ist mir allerdings unbequem - und ich sitze sonst auf fast jedem sattel...
ein schmalerer brooks oder ideale passt meinem hintern besser, dann hat @crispinus allerdings das gleiche problem wie ich - die sastü muß paar mm über max.
das geht aber, die 600er und das koga haben reserven, und wir sind ja beide nicht sooo schwer, gell...?:D

32er panaracer gravel king!

vorne und hinten led mit standlicht

das halfstep würde ich lassen, zumindest mal probieren.
hinten ein 30er oder 32er als größtes, verbaut ist da serie ein 28

vorbau in 110:bier:
 
Glückwunsch zum Koga!
Wenn das Rad aber ernsthaft gefahren werden soll, würde ich das Thema kataloggerechten Aufbau zdA legen und mich an Erfahrungswerte begeben: Sattel muß zur Kehrseite passen, ist die Sattelstütze zu kurz, tut´s vielleicht auch eine schlichte Kalloy im passenden Durchmesser. Die bauen länger als die alten Schätzchen, kann man dann passend ablängen.
Lenkerform und Vorbau sollten auch zur Person und nicht irgendwelchen Bildern passen.
Walzendynamo war jetzt nicht ganz Dein Ernst, oder? Wie gesagt, als Kilometerfressmaschine würde ich dann doch zeitgenöss. Technik in Gestalt von Nady und LED-Leuchten verbauen.
Schutzbleche könnte man auch ersetzen, Reifen den Erfordernissen anpassen.
Und dann ab dafür.
Was ist das eigentlich für eine Schaltung? So eine bockschwere Deore LX?

Ich habe die Tage vor Tobits Mille du Sud-Rad gestanden, da gefielen mir meine Kompromissbasteleien einmal mehr nimmer so recht.
 
Ha, da hätte ich doch noch ein Hinterrad mit mehr als 26 - hier sinds nur einzeln gesteckte 24: kam aus dem Flachland. Der Sinn und die Fahrweise des halfstep hat sich mit noch ncht ershclossen. Klar macht man de zwischen 48 und 44 gaanz kleine Abstufungen mit, aber dann gleich runter auf 28!!??
Die LED Idee wollte ich auch verfolgen - und natürlich sind die 23 Dynamic classic eher Deko. Mittlerweile habe ich zuviel Deko im Keller. . .

Wie könnte ich am vorderen "Blech" den Lappen verlängern, da ist ja sowas serienmäßiges aus Platik dran - Jummi lang wär schöner.
Der Sattel ist ziemlich genau der lady anatomica von sanmarco. Erträglich, jedoch in der Tat kein schönes Produkt. Da findet sich eh was. Mit dem Vorbau kann ich fast leben, es ist halt eine sehr entspannte Position.

Wenn ich aber lenker und VorBau wechsle, dann gibt es wohl die Dura -endschalthebel drauf, die schon seit 2 jahren im Keller schlummern. das wär mal was neues, dann lohnt sich das Gefrickel, was ich so hasse.
Richtig merkwürdig finde ich das von Koga gewählte LB aus einer art lederimitat. Ohne Dämpfung, nur mit Grip und so richtig schönem Plastikglanz.
na ja.

Ansonsten finde ich die Lösungen von Koga ok, die Gabel ist klasse, verchromung des Hinterbaus auch etc. . Montagabend weiß ich erstmal, was mit dem Innenlager los ist.

Durch meine Probefahrt auf Woodrup und Routens am Kölschen Klassik Tag war ich ja vorgewarnt - das Fahrverhalten geht genau in die Richtung träges Rollen, auch bei 23 ern. nicht ganz so hydropneumatisch wie auf 650 aber schon . . .

Danke nochmals für Hinweise. Die XT als Schaltwerk bleibt. Einen standard Umwerfer XT habe ich sogar noch, denn auf diesem steht 732 halfstep geprägt . ..
 
ein leichtes schnelles wird das nicht. das xt zeug hält ewig.
das 28er oder gar 26er vorne ist halt nötig für den himalaya mit gepäck.
bei mir war es sogar ein 24er. musst du mit dem ritzelrechner mal spielen und das so anpassen, daß der anschluß beim blattwechsel vorne aufs kleine passt. evtl alle ritzel hinten richtung "größere" anpassen, 48 14 reicht auf reisen mit 25 kg.

wir haben doch sehr ähnlicher körpergeo - ich prognostiziere, dass du mit dem kurzen vorbau zu gedrungen sitzt...

spritzlappen aus gummi schnitzen, 2 - 2,5 mm dickes material, schablone hatte ich im 650b faden von @svenski glaub ich bekommen.

wusste gar nicht, dass du nicht basteln magst, kaufst wohl sonst bei rose:eek::D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer, dicke Gänge sind manchmal im Gebirge auch sehr angenehm. Für meine Rumänienreise mit Transfagarasanüberquerung hab ich ganz bewust darauf geachtet dass mein dickster Gang reicht für 50km/h, die Maximalgeschwindigkiet von Bären (40km/h reicht für Hünde)

Na das ist ja wohl eher ein EInzelschicksal, nicht?;)
 
Aber das mit dem Halbschritt ist mal auszuprobieren. Lass das ruhig erstmal drauf, vllt. gewöhnste dich ja dran. So kannst du mitm Umwerfer die feinen Gänge schalten. Das kleine ist da, um bei Anstiegen eine Oktave kleiner zu treten. Da brauchst du nicht die feine Anpassung, sondern einen Gang, mit dem du nur übern Berg kommst.
 
Aber das mit dem Halbschritt ist mal auszuprobieren. Lass das ruhig erstmal drauf, vllt. gewöhnste dich ja dran. So kannst du mitm Umwerfer die feinen Gänge schalten. Das kleine ist da, um bei Anstiegen eine Oktave kleiner zu treten. Da brauchst du nicht die feine Anpassung, sondern einen Gang, mit dem du nur übern Berg kommst.
danke für alle Ausführungen - OK: dann muß es hinten von 14 bis 28 mit 7 oder 8 Stufen.

No Roy, basteln mag ich nicht, ich stelle gern ein. Mit dem Thema Lenker kommt auch der Vorbau dran. Aber erstmal am Tag der einheit in einen erweiterten Test . . .
 
Ich soll jetzt mal Erfahrungen damit sammeln, aber Fotos mache ich gerne. Hätte nicht gedacht das es sowas gibt , also ein Umwerfer für halfstep . . .
Die sind m.W. baugleich mit den anderen Umwerfern, allein die untere Kante des inneren Leitblechs ist etwas höher. Die normale Position des inneren Leitbleches hat zu Konsequenz, dass der Umwerfer höher als sonst montiert wird. Wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt liegt, stößt das Leitblech sonst auf das mittlere Kettenblatt, das ja nur geringfügig kleiner ist.
 
Wie könnte ich am vorderen "Blech" den Lappen verlängern, da ist ja sowas serienmäßiges aus Platik dran - Jummi lang wär schöner.
Da gibt es wohl auch fertige Lösung, sowas z.B. https://www.fahrer-berlin.de/urban-cycling/fahrer-latz/, und richtig derbe Gummilappen gibt es wohl nach wie vor beim Hollandrad-Fredi. Zumindest hab ich in Köln in einem Radladen mal den ganz klassischen Spritzschutz von Gazelle bekommen.
Interessanter wäre natürlich, wie das jetzige Läppchen befestigt ist und wie man daran anbauen könnte (Alt durch vergrößertes Neu ersetzen). Aber dann bist Du schnell wieder beim Basteln.
 
Zurück
Oben Unten