• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reduzierhülse in Carbongabelschaft einkleben

funnystuff

Mitglied
Da mein Expander sich beim Festziehen mitsamt der Reduzierhülse im Gabelschaft dreht und ich entsprechend keine Spannung mehr auf das Rohr bekomme/das Lagerspiel nicht mehr einstellen kann, würde ich gerne wissen, ob und wenn ja wie ich die Reduzierhülse einkleben soll.

Oder alternativ einen Expander, der ohne Hülse passt?

THX!

AW: Reduzierhülse in Carbongabelschaft einkleben

Innen den Schaft etwas mit Sandpapier aufrauhen und Carbonmontagepaste verwenden.

Danke für den Tip!

Das Aufrauhen des Schafts war nicht so effektiv, das der Aluhülse hingegen schon :)

Mal gucken wie lange es gut geht, wahrscheinlich muss ich irgendwann doch kleben...

Mein Expander ist mit einem Deckel versehen, der oben auf dem Rand des Schafts aufliegt - reinfallen ist also kein Risiko. Allerdings muss ich den schon ordentlich spannen, damit er die Hülse gegen die Schaftinnenwände drückt, ohne durchzudrehen. Der Expander sitzt bombenfest in der Hülse, die aber dreht irgendwann durch und dann ziehe ich das ganze Konstrukt beim Steuersatzeinstellen aus dem Schaft - zumindest komme ich so einfach an die Hülse ran :D

So, hilft alles nix, das Konstrukt wird beim Einstellen des Lagerspiels ab einem gewissen Punkt aus dem Schaft gezogen. Ich will die Hülse daher einkleben, es muss auch nicht viel sein, nur so, dass die Drehung verhindert wird. Welchen Kleber nehme ich am besten für die Verbindung von Aluhülse + Carbon? Sekundenkleber? Zweikomponentenkleber?

THX!

Zurück