• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz-Schraube (mit festem Vorbau!) fester nachgestellt - was kann passieren?

Da sind mit 100% Sicherheit die Vorbauklemmschrauben gemeint aber nie und nimmer die Schraube zum Einstellen des Lagerspiel.
+1. Bei einem klassischen Ahead-Vorbau (egal ob mit zuvor fix einzuschraubendem Expander, einem klassischen Expander oder einer Kralle) ist die Schraube oben im Deckel IMMER eine Einstellschraube, für die gibt es NIE ein Drehmoment! Die wird genau so lange angezogen, bis der Gabelschaft nicht mehr wackelt, wenn man die Vorderbremse zieht und den Lenker vor und zurück bewegt. Gleichzeitig darf es bei der Lenkbewegung keinen Widerstand geben. Danach werden die seitlichen Befestigungsschrauben am Vorbau wechselseitig festgezogen, MAXIMAL bis zum erlaubten Drehmoment. Bei den meitsten Vorbauten sind das 5Nm. Bei mir hat bis heute noch jeder mit 4Nm gehalten und dann gibt es überhaupt keinen Grund, das Material zusätzlichem Stress auszusetzen. Einen Vorbau, wo 9Nm erlaubt wären, habe ich persönlich noch nie gesehen. Was ist das denn für ein Produkt (Marke, Modell)? Mag vielleicht sein, dass die Klemmschrauben und das Gewinde das aushalten, aber nötig ist das sicher nicht. Steht da wirklich, dass die Schrauben zwingend so dermaßen angeknallt werden müssen?
 

Anzeige

Re: Steuersatz-Schraube (mit festem Vorbau!) fester nachgestellt - was kann passieren?
Zurück
Oben Unten