• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT-Swiss Naben öffnen (älterer Jahrgang)? - Lagerwechsel

corrente.f

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,
ich habe vor Kurzem gebraucht einen Laufradsatz von DT-Swiss erworben und wollte jetzt mal wissen, je nach Eurer Einschätzung, ob die Lager gewechselt
werden sollten und wie man genau die Lager wechselt. Und zwar geht es mir da speziell um die Lager vom Vorderrad (Siehe Bilder).

Zum Zustand der Nabe:
Der Laufradsatz stammt aus dem Jahr 2010, aber läuft gerade und ohne jegliche Schläge.
Dreht man das Vorderrad, dann kommt es doch merklich früher zum Stehen als ein frischer Laufradsatz. Dreht man die Achse des
Vorderrades im ausgebauten Zustand, dann muss leicht Kraft aufgewendet werden um die Achse zu drehen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Die Achse dreht, aber nur mit etwas Kraftaufwand und nicht "butterweich", wie man es gerne nennt. Könnte es statt der Tatsache das die Lager alt sind auch einfach eine zu stark eingespannte Achse sein, die das Lager quetscht?

Frage ist also, austauschen oder Lagerspiel einstellen? Und wenn ja, wie? Schaut Euch die Nabe mal auf den Bildern an. Ich wüsste nicht wo ich da wie ansetzten könnte. Keine Spur
von Schraubansätzen oder Ähnlichem.

Ich danke Euch schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße, corrente.f
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-12-11 at 16.53.50 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-11 at 16.53.50 (1).jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 280
  • WhatsApp Image 2019-12-11 at 16.53.50.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-11 at 16.53.50.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 270
  • WhatsApp Image 2019-12-11 at 16.53.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-11 at 16.53.49 (1).jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 269
  • WhatsApp Image 2019-12-11 at 16.53.49.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-11 at 16.53.49.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 395
Die Endkappen sind soweit ich weiß nur aufgesteckt. Habe mal für einen Bekannten die Riffelung außen abgeschliffen, die stecken auf einer 15 mm dicken Achse.

Ich würde von der Gegenseite mit einem dünnen Stab, zu Bsp einer alten SchnellspannerAchse die Kappen aus klopfen. den Stab leicht schräg und im Kreis rum.
 
entweder einfach nur abziehen oder, bei manchen Naben gibts das auch, dass man die Endkappe mit einem Inbus losschrauben kann (Gegenhalten mit dem gleichen Werkzeug auf der anderen Seite!) .
 
...
Dreht man das Vorderrad, dann kommt es doch merklich früher zum Stehen als ein frischer Laufradsatz. Dreht man die Achse des
Vorderrades im ausgebauten Zustand, dann muss leicht Kraft aufgewendet werden um die Achse zu drehen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Die Achse dreht, aber nur mit etwas Kraftaufwand und nicht "butterweich", wie man es gerne nennt.
...

Wie leicht und lang ein Laufrad sich dreht, sagt nicht zwingend etwas darüber aus wie gut die Lager sind.
Unter butterweichem Lauf versteh ich eher, dass man den Lauf der Lager nicht spürt, wenn man es in der Hand hält.
Laufen die Lager rau?
Hat die Nabe Spiel?

:)
 
Also, die Enkappen musste ich von der Gegenseite rausklopfen. Danke für den Tipp @sickgirl . Danach ließen sie sich dann einfach rein- und rausstecken. Im inneren befindet sich ja die genannte 15mm breite Achse. Muss ich diese entfernen um die Lager zu wechseln. Es scheint mir so als würde es nicht anders gehen. Wie stelle ich dass denn am besten an.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Da gibt es doch wirklich gute Videos/Tutorials dazu.

Ich bin ja immer noch nicht überzeugt, ob es wirklich notwendig ist.
Wenn Du jetzt die Kappen runterhast und die Lager mit einem Finger bewegst. Laufen sie dann rau oder geschmeidig?
Nur wenn die spürbar rau laufen müssen sie gewechselt werden.

:)
 
@tobsn Ich würde sagen das sie ganz leicht rau laufen. Erst einmal lassen sich die Lager mit einem Finger nur mit leichten Kraftaufwand drehen und dann spürt man während des Drehens bei jeder Umdrehung immer einen kleinen Widerstand.
 
ich machs immer so, dass ich die Naben mit einem Heissluffön warm mache und da sich Alu anders ausdehnt als Stahl, fallen die Lager dann einfach nach unten raus.
Den Einbau mach ich dann immer genauso: Nabe erwärmen und das Lager reinfallen lassen.
 
Zurück
Oben Unten