• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz-Schraube (mit festem Vorbau!) fester nachgestellt - was kann passieren?

idoit

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo,
dumm wie ich bin habe ich beim Steuersatz - da war alles gut eingestellt (kein Spiel, leichtgängig, unauffällig) - und der Vorbau war fest(!), die Ahead-Schraube stärker reingeschraubt. Ich weiß leider nicht mehr, ob nur ganz wenig oder doch 1-2 Viertel mehr. Canyon (Endurace CF) sagt da 0,5-2 Nm, der Wera-Drehmomentschraubendreher stand auf 2Nm. Ich war halt grad beim Alle-Nm-Checken, ich Blödmann….
Nun war der Vorbau ja fest, am Spiel wird sich daher kaum was geändert haben (genauso leichtgängig, Lenker dreht leicht, nix „rastet“)
Doch dadurch habe ich jawohl Expander und natürlich auch Schraube + Deckel sowie Carbonrohr zu stark unter Spannung gesetzt, oder? (Geknackt oder ähnliches hat nix.)
Dumme Frage: Ich frage mich nun, ob das sooo schlimm ist, z.B. das Rohr kaputt macht, plötzlich bricht oder irgendwann der Expander plötzlich total aufgibt und schlagartig viel Spiel drin ist (Unfall), da einfach zuviel Spannung drinnen, oder ob - wenn es denn viel war - dann eher Schraube und vor allem den Deckel erwischt.
(Würde mir gerne das Vorbei lösen, Spiel einstellen und das nervige Vorbau/Lenker parallel kriegen sparen…)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Steuersatz-Schraube (mit festem Vorbau!) fester nachgestellt - was kann passieren?
Da passiert nix, höchstens die Abdeckkappe bekommt was ab.
Schraub die mal und schau sie dir an.
Beim einstellen nur locker mit der hand festdrehen.
 
Hast den niemand in deinem Bekanntenkreis der ein klein wenig Ahnung von so was hat der da mal kurz drüber schauen kann und dir das dann gleich mit erklärt?
 
Doch dadurch habe ich jawohl Expander und natürlich auch Schraube + Deckel sowie Carbonrohr zu stark unter Spannung gesetzt, oder? (Geknackt oder ähnliches hat nix.)
Andersherum gefragt - hat Canyon nicht Expander, die erst einmal eingesetzt und festgezogen werden und dann wird im nächsten Schritt oben die Ahead-Kappe in den Expander geschraubt? Würde sich denn dann durch ein stärkeres Anziehen der Expander überhaupt weiter dehnen oder nicht nur die Ahead-Schraube weiter in das Innengewinde des Expanders eindrehen?
 
Bei den Canyon Ultimante wo ich bis jetzt geschraubt hatte war der Deckel aus so weichen Kunststoff das man da beim anziehen der Deckel ohne Anstrengung kaputt gemacht hat.
 
Andersherum gefragt - hat Canyon nicht Expander, die erst einmal eingesetzt und festgezogen werden und dann wird im nächsten Schritt oben die Ahead-Kappe in den Expander geschraubt? Würde sich denn dann durch ein stärkeres Anziehen der Expander überhaupt weiter dehnen oder nicht nur die Ahead-Schraube weiter in das Innengewinde des Expanders eindrehen?
Ich weiß nicht. Das ist ein klassischer Vorbau. Das (Fein-)Spiel einstellen geht gewiss mit deren Top, ich denke, der Expander übt, da Vorbau ja fest war, jetzt ggf. zuviel Druck aus (oder hat sich was verschoben). Glaub ich zwar nicht, da muss man wohl ordentlich die Ahead festknallen, bis es darauf durchschlägt. (Warum aber bei festem Vorbau das Spiel nicht kleiner bzw. enger werden soll, wie ich laß, verstehe ich aber nicht so ganz. Die Höhe wird doch trotzdem manipuliert?! Den sonst würde ich sagen, da nicht mal das Spiel zu eng ist, wird es schon nicht zu schlimm sein)

DB6D781E-F77E-455C-AE0E-05DFB8FE65A7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was soll den deiner Meinung nach der Expander Druck ausüben?
Ich versteh bei den von dir beschrieben Schrauberversuch nicht wirklich wo da das Problem liegen soll.
Du kannst unter normalen Umständen mit dem Deckel schrauben was du willst da geht zuerst diese Deckel kaputt bis irgend was anderes den Geist aufgibt.
 
Auf was soll den deiner Meinung nach der Expander Druck ausüben?
Ich versteh bei den von dir beschrieben Schrauberversuch nicht wirklich wo da das Problem liegen soll.
Du kannst unter normalen Umständen mit dem Deckel schrauben was du willst da geht zuerst diese Deckel kaputt bis irgend was anderes den Geist aufgibt.
Ok. Dank dir. Fazit also: Ahead trotz festem Vorbau etwas angezogen, dabei max Nm nicht überschritten - kein Einfluss auf Spiel, klar, und der Einfluss auf Expander/Rohr ist so gering, dass viel eher die Plaste oben Risse zeigen oder knacken würde, bevor da irgendwas an Rohr/Expander zermalmt wird, so dass es guten Gewissens zumindest für eine Saison ohne neu einstellen geht. Abertausende KM werden es eh nicht
 
Der Expander mit Schraube und Deckel drauf hat nachdem der Vorbau geklemmt ist keine Funktion mehr , damit kann man danach nicht etwa den Vorbau am Schaft runterschieben und das Lager unter Druck setzen , das ist nicht möglich , soviel Presskraft schafft man damit nicht , da reißt man das Gewinde raus oder sprengt den Deckel .
Gewichtsfeteschisten fahren sogar ohne die Teile dran , bauen die nach dem Lager einstellen und klemmen aus .
 
Der Expander mit Schraube und Deckel drauf hat nachdem der Vorbau geklemmt ist keine Funktion mehr , damit kann man danach nicht etwa den Vorbau am Schaft runterschieben und das Lager unter Druck setzen , das ist nicht möglich , soviel Presskraft schafft man damit nicht , da reißt man das Gewinde raus oder sprengt den Deckel .
Gewichtsfeteschisten fahren sogar ohne die Teile dran , bauen die nach dem Lager einstellen und klemmen aus .
Dank dir. Da frag ich glatt mich, ob ich das der lieben Ruhe wegen nicht bis zum nächsten Check im Herbst/Winter von 2Nm auf 1,5Nm runterschrauben soll :)
 
Mach das. Lass bloss den Vorbau in Ruhe, wenn das Lager i.O. ist. Kannst den Deckel wieder lockern und "handfest" anziehen. Eben so fest, dass die Schraube sich nicht allein löst. Die macht nicht mehr, als den Deckel festzuhalten.

Gruß messi
 
was willst du da mit Drehmoment ? Die Schraube ist ein Einstellwerkzeug, das im Normalfall am Rad ohne Funktion verbleibt. Bin früher öfters Rennen ganz ohne die Schraube und den Deckel gefahren. Zieh die Schraube einfach mit soviel Gefühl fest, dass sie nicht verlorengeht.
 
Auf keinen Fall auf 1,5Nm festlegen. Die Ahead Schraube hat KEINE !!!! Nm Angaben. Das Anzugmoment richtet sich nur !!! und wirklich nur !!! nach dem Steuerlagerspiel. Das wird damit eingestellt.
Bei dem was Du gemacht hast geht lediglich das Plastik kaputt. Mein Tip: Löse die Ahead Schraube wieder und lasse sie nicht mit 2Nm angezogen. Das ergibt einfach keinen Sinn. Du könntest sie auch ganz weglassen wenn Du Gewicht sparen willst. Die wird, nachdem Du offenbar kein Lagerspiel hast, nur ganz leicht angezogen. Ferdisch.
 
Auf keinen Fall auf 1,5Nm festlegen. Die Ahead Schraube hat KEINE !!!! Nm Angaben. Das Anzugmoment richtet sich nur !!! und wirklich nur !!! nach dem Steuerlagerspiel. Das wird damit eingestellt.
Bei dem was Du gemacht hast geht lediglich das Plastik kaputt. Mein Tip: Löse die Ahead Schraube wieder und lasse sie nicht mit 2Nm angezogen. Das ergibt einfach keinen Sinn. Du könntest sie auch ganz weglassen wenn Du Gewicht sparen willst. Die wird, nachdem Du offenbar kein Lagerspiel hast, nur ganz leicht angezogen. Ferdisch.
Danke, Hans Werner.
Das ist halt ganz anders als zB bei meinem 10J Scott Urban Bike mit Alfine und meinem ganz neuen Nachfolger BMC 257 mit Alfine&Gates, den Stadtkisten aus Alu. Da ist auch Ahead, die sind aber mit 9NM anzuziehen und es ist auch ne dicke 6er Schraube. Und die sagen im Manual auch wirklich klar „9Nm“, kein Witz.
Da Spiel astrein, mache ich die Ahead jetzt bei festem Vorbau lose und ziehe sie handfest an. Da biste ja gemeinhin bei 0,5, meinetwegen 1Nm. Canyon gab da als Richtschnur halt 0,5-2 an.
Das ist wohl mit Expander, der Expanderbefestigung innen (und Carbon) und das bissel Ahead dann oben 'ne ganz andere Kiste als die Aheads der Stadtkisten.
Gruß und danke an alle
(Will auch gar nicht Geld bei der Werkstatt sparen - da muss dann mittlerweile auch erstmal eine Audienz kriegen…)
 
Danke, Hans Werner.
Das ist halt ganz anders als zB bei meinem 10J Scott Urban Bike mit Alfine und meinem ganz neuen Nachfolger BMC 257 mit Alfine&Gates, den Stadtkisten aus Alu. Da ist auch Ahead, die sind aber mit 9NM anzuziehen und es ist auch ne dicke 6er Schraube. Und die sagen im Manual auch wirklich klar „9Nm“, kein Witz.
Da Spiel astrein, mache ich die Ahead jetzt bei festem Vorbau lose und ziehe sie handfest an. Da biste ja gemeinhin bei 0,5, meinetwegen 1Nm. Canyon gab da als Richtschnur halt 0,5-2 an.
Das ist wohl mit Expander, der Expanderbefestigung innen (und Carbon) und das bissel Ahead dann oben 'ne ganz andere Kiste als die Aheads der Stadtkisten.
Gruß und danke an alle
(Will auch gar nicht Geld bei der Werkstatt sparen - da muss dann mittlerweile auch erstmal eine Audienz kriegen…)
Es wurden ja jetzt erschöpfend erklärt. Nur zur Sicherheit nochmal eine kurze Zusammenfassung.
Mit losem Vorbau stellst du mit der Ahead-Schraube das Lagerspiel ein. Danach ziehst du die Vorbauschrauben an. Ab dem Moment brauchst du dich um die Ahead-Schraube nicht mehr sorgen.
 
Danke, Hans Werner.
Das ist halt ganz anders als zB bei meinem 10J Scott Urban Bike mit Alfine und meinem ganz neuen Nachfolger BMC 257 mit Alfine&Gates, den Stadtkisten aus Alu. Da ist auch Ahead, die sind aber mit 9NM anzuziehen und es ist auch ne dicke 6er Schraube. Und die sagen im Manual auch wirklich klar „9Nm“, kein Witz.

Da sind mit 100% Sicherheit die Vorbauklemmschrauben gemeint aber nie und nimmer die Schraube zum Einstellen des Lagerspiel.


Da Spiel astrein, mache ich die Ahead jetzt bei festem Vorbau lose und ziehe sie handfest an. Da biste ja gemeinhin bei 0,5, meinetwegen 1Nm. Canyon gab da als Richtschnur halt 0,5-2 an.
Das ist wohl mit Expander, der Expanderbefestigung innen (und Carbon) und das bissel Ahead dann oben 'ne ganz andere Kiste als die Aheads der Stadtkisten.
Gruß und danke an alle
(Will auch gar nicht Geld bei der Werkstatt sparen - da muss dann mittlerweile auch erstmal eine Audienz kriegen…)

Aus welcher Region kommst du?
 
Da sind mit 100% Sicherheit die Vorbauklemmschrauben gemeint aber nie und nimmer die Schraube zum Einstellen des Lagerspiel.




Aus welcher Region kommst du?
Dortmund.
Also, da Spiel ja super - habe den Vorbau mit seinen 5Nm drangelassen und die Ahea abgemacht (nebst Deckel makellos): Und in der Tat, da drin ist halt mit 4Nm (steht drauf) die Expanderschraube. Da war ich nat. nicht dran, es sah auch alles astrein und zB nicht nach oben gezogen/verkratzt aus. Dann hab ich die Ahead locker handfest dran gemacht. Einfach nur dran. Selbst 1,2Nm aus dem Wera-Dreher, seine Mindestkraft (mal ausprobiert) sind VIEL fester, dass sind jetzt irgendwelche handfesten 0,5 bis meinetwegen 0,8, pff.
Alle paar Wochen prüfe ich ohnehin immer mal die gängigsten Drehmoment, auch Vorbau.

(2Nm sind da schon ordentlich zu viel gewesen. Glaube aber wie alle hier, dass es (für die einen 80km, selbst wenn diese Fahrt damit leider vier Monate her war) einfach nicht ausreicht, da was kaputt zu kriegen, da bricht einfach eher der Deckel…)

Danke an alle. Vor allem, da keine blöden Kommentare kamen, erstaunlich. Habe keine Erfahrung damit (bin 54J, die anderen Räder kamen aber immer vom stationären Händler, ich musste nie ans Lenkerspiel) und so was unscharfes macht mich Kirre. Als Informatiker & IT-Dödel kann ich einfach nur „1“ oder „0“. Und beim Rad hab ich immer Angst, dass es mich bei „zu locker“ in den Gegenverkehr haut…
Habs jetzt aber hinreichend kapiert.
Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehmoment soll man nicht nachstellen, weil das effektiv jedes Mal marignal den Anzugswert beim Drehmomentschlüssel erhöht. Nur einmal klicken und dann ist gut bis zum nächsten Lösen der Schraube.

Wenn der Vorbau fest ist, dann kann man den Expander innen in der Gabel herausziehen, wenn man dauernd die Ahead-Schraube nachzieht.
 
Zurück
Oben Unten