Hallo,
dumm wie ich bin habe ich beim Steuersatz - da war alles gut eingestellt (kein Spiel, leichtgängig, unauffällig) - und der Vorbau war fest(!), die Ahead-Schraube stärker reingeschraubt. Ich weiß leider nicht mehr, ob nur ganz wenig oder doch 1-2 Viertel mehr. Canyon (Endurace CF) sagt da 0,5-2 Nm, der Wera-Drehmomentschraubendreher stand auf 2Nm. Ich war halt grad beim Alle-Nm-Checken, ich Blödmann….
Nun war der Vorbau ja fest, am Spiel wird sich daher kaum was geändert haben (genauso leichtgängig, Lenker dreht leicht, nix „rastet“)
Doch dadurch habe ich jawohl Expander und natürlich auch Schraube + Deckel sowie Carbonrohr zu stark unter Spannung gesetzt, oder? (Geknackt oder ähnliches hat nix.)
Dumme Frage: Ich frage mich nun, ob das sooo schlimm ist, z.B. das Rohr kaputt macht, plötzlich bricht oder irgendwann der Expander plötzlich total aufgibt und schlagartig viel Spiel drin ist (Unfall), da einfach zuviel Spannung drinnen, oder ob - wenn es denn viel war - dann eher Schraube und vor allem den Deckel erwischt.
(Würde mir gerne das Vorbei lösen, Spiel einstellen und das nervige Vorbau/Lenker parallel kriegen sparen…)
dumm wie ich bin habe ich beim Steuersatz - da war alles gut eingestellt (kein Spiel, leichtgängig, unauffällig) - und der Vorbau war fest(!), die Ahead-Schraube stärker reingeschraubt. Ich weiß leider nicht mehr, ob nur ganz wenig oder doch 1-2 Viertel mehr. Canyon (Endurace CF) sagt da 0,5-2 Nm, der Wera-Drehmomentschraubendreher stand auf 2Nm. Ich war halt grad beim Alle-Nm-Checken, ich Blödmann….
Nun war der Vorbau ja fest, am Spiel wird sich daher kaum was geändert haben (genauso leichtgängig, Lenker dreht leicht, nix „rastet“)
Doch dadurch habe ich jawohl Expander und natürlich auch Schraube + Deckel sowie Carbonrohr zu stark unter Spannung gesetzt, oder? (Geknackt oder ähnliches hat nix.)
Dumme Frage: Ich frage mich nun, ob das sooo schlimm ist, z.B. das Rohr kaputt macht, plötzlich bricht oder irgendwann der Expander plötzlich total aufgibt und schlagartig viel Spiel drin ist (Unfall), da einfach zuviel Spannung drinnen, oder ob - wenn es denn viel war - dann eher Schraube und vor allem den Deckel erwischt.
(Würde mir gerne das Vorbei lösen, Spiel einstellen und das nervige Vorbau/Lenker parallel kriegen sparen…)
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