Ich habe nie geraucht. Habe es in der Jugend einmal probiert und fand es widerlich. Was mich an Rauchern stört? Sie verpesten meine Luft und ab da wird es asozial. Ich weiß, das trifft nicht auf alle zu. Es gibt auch Menschen, die nehmen Rücksicht. Anderen ist es hingegen scheißegal, dass andere ihre giftigen Dämpfe einatmen müssen. Das Nichtraucherschutzgesetz ist ein toller Anfang, das Rauchen müsste aber komplett aus dem öffentlichen Raum verschwinden. In der Tat ist das nämlich legale Körperverletzung. Nur mal so als Anhaltspunkt: Die WHO gibt die Tote durch Passivrauchen mit 600.000 Menschen pro Jahr an. Damit wäre die Stadt, in der ich lebe, praktisch einwohnerlos. Unter den Toten befinden sich übrigens etwa 165.000 Kinder. Die Kosten zur Behandlung von Krankheiten durch das Passivrauchen kommen noch mal on top.
Man kann sich also vorstellen, was ich von Menschen halte, die in der Öffentlichkeit Rauchen. Diskriminierung? In Anbetracht von fahrlässiger Tötung ist dieser Vorwurf grotesk.
Ich hab im Sommer ne Auseinandersetzung mit nem Nichtraucher gehabt weil ich im
Aussenbereich eines Cafes gedampft (nicht geraucht) habe. Ich hab dem Zeitgenossen dann die Eingangstüre zum Innenbereich gezeigt, der ja für Raucher tabu ist. Ich darf drinnen nicht rauchen oder dampfen (letzteres liegt im Ermessen des Wirtes), dann soll derjenige der sich daran stört eben rein gehen.
Im übrigen sind auch die (angeblichen) Gefahren durch das Passivrauchen in keinster Weise bewiesen sondern es sind Zahlenspiele der WHO. Aber wenn es die WHO, die den größten Teil ihres Haushaltes mit Geldern von Pharmakonzernen finanziert, sagt, dann glauben das eben die Menschen, ist ja die heilige WHO. Deine tolle WHO will im deswegen das rauchen auch gar nicht verbieten , steht sogar in deren Papier zur Tabakkontrolle. Die Pharmakonzerne (deren Sprachrohr ja die WHO ist) verdienen viel mehr an kranken Rauchern als an Gesunden! Auch die Politik will das nicht ernsthaft. Der Staat verdient ca. 14 Milliarden im Jahr an Tabaksteuern. Ausserdem wäre die Rente für Vater Staat noch teuerer wenn keiner mehr rauchen und alle länger leben würden.
Und wo is da eigentlich die Relation zur Feinstaubbelastung durch Verkehr und Industrie? Das is docht grotesk hier das bischen Zigarettenqualm anzuprangern und von fahrlässiger Körperverletzung zu reden. Ein Spaziergang draussen und Du atmest mehr an Schadstoffen ein als von ner Kippe. Ich vordere die Autofreie Stadt, oder emissionsfreie Autos. Deren Abgase sind gefähliche Körperverletzung, nicht das lächerliche bischen Qualm aus ner Kippe.
Das beste Beispiel für den Unsinn des Nichtraucherschutzes war die Firma in der ich gearbeitet habe. Das war ein vollgestaubte Fabrikhalle. Abends war man dreckig von oben bis unten und konnte sich schwarze Popel aus der Nase ziehen. Aber rauchen war auf einmal verboten, wegen Nichtraucherschutz! Wie bescheuert ist das denn?
Jemanden asozial zu nennen der im öffentlichen Raum raucht und das verbieten zu wollen, ist an Intoleranz nicht mehr zu topen wenn gleichzeitig immer mehr an dicken SUVs rum fahren in denen Mutti sitzt die natürlich nur Bio kauft und nicht raucht, aber jede Menge Dreck mit ihrer Karre aus bläst
Was ich von Zeitgenossen halte die unreflektiert nur den Stuss von DKFZ und WHO nachlabern schreib ich jetzt mal nicht!
Ich geh mal kotzen.