• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raucher im Umfeld

Ganz so einfach ist es dann nicht. Es geht um Fälle wo der Nichtraucher gar nicht die Chance hat, das Feld zu räumen, oder um Fälle wo der Nichtraucher zuerst irgendwo war und ein Raucher kommt hinzu und zündet sich eine an.

Beispiel: Ein Parkbank. Sitzt dort ein Raucher und raucht eine, und es kommt ein Nichtraucher hinzu und setzt sich auf diese Bank, so hat sich der Nichtraucher nicht über den Rauch zu beschweren, denn der Raucher war zuerst da und der Nichtraucher kann sich in der Regel auch auf eine andere Bank setzen.

Andersherum, sitzt ein Nichtraucher auf der Bank, und es kommt ein Raucher hinzu und steckt sich eine an (Hab ich so ähnlich schon mehrfach erlebt), so ist kann es zwar erlaubt sein auf dieser Bank zu rauchen. Sofern das Rauchen den Nichtraucher aber stört, ist es trotzdem eine Belästigung des Nichtrauchers.
Dürfte wohl klar sein das man im beschriebenen Fall fragt ob das rauchen genehm ist. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, das ist ne Erziehungssache.. Um solche Fälle geht es hier aber nicht.
 
Dürfte wohl klar sein das man im beschriebenen Fall fragt ob das rauchen genehm ist. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, das ist ne Erziehungssache.. Um solche Fälle geht es hier aber nicht.

Genau, und erfahrungsgemäß sind alle Raucher immer so gut erzogen, dass sie a) zuerst fragen und b) dann nicht rauchen bzw. woanders hingehen.


:rolleyes:
 
Genau, und erfahrungsgemäß sind alle Raucher immer so gut erzogen, dass sie a) zuerst fragen und b) dann nicht rauchen bzw. woanders hingehen.


:rolleyes:
Kannst ruhig die Augen verdrehen. Ich setz mich eh nicht auf ne Bank die schon mit nem Fremden besetzt ist, weil ich lieber alleine sitze.

Wenn mir ein Nichtraucher allerdings das rauchen im Aussenbereich einer Gastronomie das Rauchen verbieten will beist der bei mir auf Granit. Der einzige der mir das da verbieten könnte wäre der Gastwirt auf Grund seines Hausrechts. Ansonsten rauche ich da (im Aussenbereich) und verweise den Zeitgenossen auf den Innenbereich in welchem eben nicht (mehr) geraucht werden darf. Der Gestzgeber hat das so gewollt. Wem das nicht passt kann ja versuchen das Gesetz auszuweiten, zu klagen oder muss rein gehen.

Mich betrifft das aber, wie gesagt eh nicht mehr da ich nicht (mehr) rauche.
 
@Phonosophie , scheint Dir wirklich ne Herzensangelegenheit zu sein:)

Ich als bekennender Raucher, der hier auch noch gepostet hat:eek:, hab noch KEIN negatives Feedback erhalten:D

Liegt es an Deinem Schreibstil, oder sind da noch "andere" Baustellen offen???:rolleyes:

BITTE AN BEIDE SEITEN: Neutral und nicht Personendefiniert diskutieren:)

@hestshot hat in #721 als bekennender Nichtraucher etwas Grundsätzliches Formuliert
@Phonosophie hat in #722 die RICHTIGE Antwort gegeben
:daumen::daumen::daumen:
Völlig Gleichgültig, ob man jemanden Mag oder nicht!
:idee:Bleibt doch gerade bei so einem heiklen Thema BITTE Themenbezogen und bringt nicht Eure PERSL:. STREITIGKEITEN hier mit ein.
Danke!!:cool:

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: Meine Güte! Ich like nen Äppelwoi direkt nach nem Hornergeest, wenn mir die Inhalte zusagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beide kenn ich nicht (im Gegensatz zu mittlerweile 14 anderen Foristi persl.)
ist mir auch egal!
Bin hier zur Freude, Belustigung/ Entspannung - IHR etwa nicht???
Klar mach ich mir meine Gedanken/ reflektiere ich, aber ...
Lebbe und Lebbe lasse!!!!:daumen:
... und von den persl. Kennengelernten war KEINER so extrem Positioniert, wie den Post nach zu urteilen gewesen wäre ...
Hab noch keine Niete kennengelernt!!!:daumen::daumen::daumen::):):)
 
Alles gut und schön, aber es wäre nett, wenn du @Stahlrost ,nicht rauchen würdest, während du hier postest. hüstel hüstel... Mein ganzer Bildschirm stinkt schon nach Qualm... Hust hust..
... kommt nicht von mir:
Ich rauche nicht im Haus!
Wir rauchen nur auf der Terrasse!!!
Wer will den Gestank von kaltem Rauch schon in seiner muckeligen Bude???;)

P.S.: ...hab Dich aber verstanden;):daumen: - arbeite daran!:rolleyes:;)
 
Der Gesetzgeber hat das so gewollt.
Fehleinschätzung. Umkehrschlüsse aus Verboten sind nicht immer richtig. Der Gesetzgeber hat nicht ins Gesetz geschrieben, dass Nichtraucher jegliche Belästigung durch Rauch mitmachen müssen, nur weil sie im Außenbereich einer Gaststätte sitzen, alternativ Teller, Gläser etc zwischen zwei Bissen irgendwohin umziehen müssen. Da wären wir wieder beim Thema "mit dem D-Zug durch die Kinderstube". Raucher können sich durchaus in Lee von Nichtrauchern setzen und alle sind wieder glücklich.
 
Bei etwas wie Sucht kann man nicht mitmachen, es ist keine Tätigkeit. Also kannst Du auch nicht zum mitmachen bei einer Sucht gezwungen werden! Das ist schon sachlich falsch!
Och, Bei Deinem Hingeben kannst Du mich schon zum Mitmachen zwingen und schon ist die Grammatik zufrieden. Was soll diese Auskeilerei ohne Sinn und Verstand?
Ich sag nur noch Allgemeine Handlungsfreiheit..
Das ist der oben schon angekündigte Art. 3 GG. Grenze genau dort, wo meine Freiheit anfängt.
Weil, der Raucher wird ganz sicher nicht darauf verzichten zu rauchen, wegen nem Mimöschen wie Dir.
Die gut Erzogenen schon. Die bleiben auch in Foren immer schön sachlich.
 
Fehleinschätzung. Umkehrschlüsse aus Verboten sind nicht immer richtig. Der Gesetzgeber hat nicht ins Gesetz geschrieben, dass Nichtraucher jegliche Belästigung durch Rauch mitmachen müssen, nur weil sie im Außenbereich einer Gaststätte sitzen, alternativ Teller, Gläser etc zwischen zwei Bissen irgendwohin umziehen müssen.
Der Gesetzgeber hat kein Recht auf Nichtraucherschutz im Aussenbereich ins Gesetz geschrieben Der Aussenbereich ist für Nichtraucher UND Raucher gleichermaßen da. Wenn Du es besser weist, belege es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, Bei Deinem Hingeben kannst Du mich schon zum Mitmachen zwingen und schon ist die Grammatik zufrieden. Was soll diese Auskeilerei ohne Sinn und Verstand?
Ich zwinge Dich zu gar nix. Bin erstens nicht mehr süchtig - und eine Sucht ginge Dich auch nichts an, nur die Belästigung durch den Konsum - zweitens (per Definition) Nichtraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du in Post #707:rolleyes:? Kehr erst mal vor der eigenen Haustüre!
Das war eine persönliche Beleidigung? Also bitte. Allemal ironische Auseinandersetzung mit der Beschwerde beim Presserat. Kritische Berichterstattung über nicht von der Bevölkerungsmehrheit betriebene Aktivitäten ist noch lange nicht Diskriminierung, ob das jetzt Rauchen, Saufen oder sonstwas ist. Da mit dem GG zu wedeln ist so jenseits von Gut und Böse, da darf man auch mit den Mitteln der Ironie darauf hinweisen.
 
Der Gesetzgeber hat kein Recht auf Nichtraucherschutz im Aussenbereich ins Gesetz geschrieben Der Aussenbereich ist für Nichtraucher UND Raucher gleichermaßen da. Wenn Du es besser weist, belege es.
Auch falschrum gedacht. Unschönerweise liest fast jeder, der sich auf die allgemeine Handlungsfreiheit beruft, den Art. 3 GG falsch. Da steht nicht "Ich habe das Recht...", sondern "Jeder hat das Recht....". Und schon sind wir beim notwendigen Ausgleich und der Kinderstube. Für den Nichtraucher spricht auch noch das Recht auf körperliche Unversehrtheit, danach muss Zufuhr unliebsamer Stoffe nicht gedduldet werden. Vater Staat kann da nur per Gesetz eingreifen, und er hat nun gerade kein Gesetz erlassen, dass "Im Außenbereich von Gaststätten sind X mg Nikotin, ... /m3 zu dulden." besagt. Für andere Stoffe hat er mit Grenzwerten genau das getan. Deshalb funktioniert Dein Umkehrschluss aus dem Nichtraucherschutzgesetz nicht. Da muss halt ein modus vivendi gefunden werden - Raucher in Lee, fertig. Klappt doch auch bei den meisten.
 
Vater Staat kann da nur per Gesetz eingreifen, und er hat nun gerade kein Gesetz erlassen, dass "Im Außenbereich von Gaststätten sind X mg Nikotin, ... /m3 zu dulden." besagt. Für andere Stoffe hat er mit Grenzwerten genau das getan. Deshalb funktioniert Dein Umkehrschluss aus dem Nichtraucherschutzgesetz nicht. Da muss halt ein modus vivendi gefunden werden - Raucher in Lee, fertig. Klappt doch auch bei den meisten.
Das ist richtg. Allerdings gibt es eben auch kein Gesetz dass das rauchen im Aussenbereich von Gaststätten untersagt. Dafür wurde ja gerade das Nichtraucherschutzgesetz geschaffen, damit es Rechtssicherheit gibt. Und wo ziehst Du eigentlich die Grenze? Wenn mich die Patchouli Fahne von der Dame nebenan stört, kann ich dann auch auf Unterlassung klagen? Wir reden hier nämlich von vergleichbaren Belästigungen. Parfüm hier, Aroma da. Das eine Belästigung nach dem Nichtraucherschutzgesetz für die E- Zigarette überhaubt nicht zutrifft hat ein Gericht ja schon höchstrichterlich bestätigt. OVG Münster Aktenzeichen 4A 775/14 ( auf die Anrufung der letzten Instanz hat die Stadt Köln dann verzichtet) Sich da auf die körperliche Unversehrtheit zu berufen dürfte schwer werden.

Wie Du schon sagst, meist klappt das auch mit der Verständigung. Es gibt allerdings auch Zeitgenossen, und ich hatte letztes Jahr ne unschöne Auseinandersetzung, die nur auf Krawall gebürstet sind, meinen juristisch und moralisch im Recht zu sein und dieses auch mit ner Prügelei durchsetzen zu müssen.
Das war eine persönliche Beleidigung? Also bitte.
Wir sollten vieleicht beide mal etwas runter fahren. Bei den teils unsachlichen Angriffen hier ist es aber wohl nicht verwunderlich wenn ich zurück keile.
Frieden?
Ich dachte, Du willst mich da volldampfen, oder vom Platz verjagen, wenn ich da im Biergarten sitze und mich des Lebens, Speis und Tranks freue?
Keine Angst. Ich achte schon darauf Mitmenschen nicht zu belästigen. Die schweren Kaliber lass ich zu Hause, die sind mir für unterwegs zu unhandlich. Und, wenn es doch jemanden stört kann ich auch "stealth" dampfen. Dann ist weder Dampf zu sehen noch zu richen. Der bleibt dann bei mir. Das klappt sogar an Orten wie Kinos oder Warenhäusern. Ich kann so unauffällig dampfen dass das keiner bemerkt.

Im übrigen bekomme ich von vielen Nichtrauchern positive Rückmeldungen. Die fragen interessiert nach der Technik und haben danach selten Einwände gegen das dampfen. Viele riechen das sogar gerne. Es sind ja Lebensmittelaromen die da verdampft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stealth dampfen im Kino oder Warenhaus!?!?
Sorry aber wenn man dann nichtmal warten kann bis man draussen ist ja genau dann spricht man doch von ner Sucht oder nem Verlangen.
Wie gesagt hab bis vor kurzem selbst geraucht und gedampft und im Nachhinein muss ich feststellen das das dampfen schwerwiegender war als das rauchen. Den das konnte ich ja immer und überall machen
 
Andersherum, sitzt ein Nichtraucher auf der Bank, und es kommt ein Raucher hinzu und steckt sich eine an (Hab ich so ähnlich schon mehrfach erlebt), so ist kann es zwar erlaubt sein auf dieser Bank zu rauchen. Sofern das Rauchen den Nichtraucher aber stört, ist es trotzdem eine Belästigung des Nichtrauchers.

Ich hab mehrmals erlebt, dass sich eine sehr hübsche junge Dame zu mir auf die Bank setzt, nach Feuer fragt und wenn ich dann nein sage, setzt sie sich auf eine andere Bank, und zündet ihre Zigarette selbst an.
 
Ich hab mehrmals erlebt, dass sich eine sehr hübsche junge Dame zu mir auf die Bank setzt, nach Feuer fragt und wenn ich dann nein sage, setzt sie sich auf eine andere Bank, und zündet ihre Zigarette selbst an.
Kenn ich... sind Schotten, die sind sogar zu geizig, ihr eigenes Gas zu verwenden. Allerdings bleiben sie bei mir auf der Bank sitzen und fragen mich, ob mir auch so heiß ist...
 
Kenn ich... sind Schotten, die sind sogar zu geizig, ihr eigenes Gas zu verwenden. Allerdings bleiben sie bei mir auf der Bank sitzen und fragen mich, ob mir auch so heiß ist...

Da stellt sich die Frage: Gibt es überhaupt sehr hübsche Schottinnen? Und setzen die sich neben @Jhonny77 oder dich auf eine Bank? ;):D
 
Stealth dampfen im Kino oder Warenhaus!?!?
Sorry aber wenn man dann nichtmal warten kann bis man draussen ist ja genau dann spricht man doch von ner Sucht oder nem Verlangen.

1. Sollte nur sagen das man das machen kann ohne das es jemanden belästigt oder auffällt.
2. Stimmt, Du hast Recht. Dampfer die durch ihre Sucht so haltlos werden das die Überfälle begehen für die Sucht, sozial verkommen, zu Hause Frau und Kinder verprügeln, und zuletzt als Penner unter der Brücke enden,das ist ein echtes Problem.
 
Zurück