• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raucher im Umfeld

Natürlich nicht beantwortet, herum laviert. Du würdest nicht funktionieren ohne E-Zigarette. Ob man die nun dampft oder raucht spielt keine Rolle. Das ist dein Methadon.

Ob ich mit oder ohne funktioniere kann doch jedem anderen latte sein, mir geht es damit gut, alles andere juckt mich nicht die Bohne. Was interessiert es auch die Eiche wenn sich die Sau an Ihr reibt?:cool::D Und es spielt sehr wohl die entscheidende Rolle das die gedampft und nicht geraucht wird. Erst mal ist es physikalisch schon was völlig anderes. Dampfen ist nicht rauchen!
Die Gifte die beim dampfen entstehen betragen nur ein tausendstel der Gifte im Rauch und sind gerade mal an der Nachweisgrenze! Kohlenmonoxyd z.b entsteht beim dampfen überhaubt nicht, ebenso wenig Teer. Ein Grund weshalb nicht mal mein Narkosearzt im Krankenhaus was gegen das dampfen hatte und mein Hausarzt auch nicht. Es gibt zum Glück auch Menschen die besser informiert sind als Du und nicht auf die ständige Mediale Verdummungspolitik reinfallen!

Und ein Genußmittel, vergleichbar mit Koffein, mit einem Opiat zu vergleichen ist total daneben. Aber wenns Dir Spass macht,glaub weiter daran!

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Genußmittel, vergleichbar mit Koffein, mit einem Opiat zu vergleichen ist total daneben. Aber wenns Dir Spass macht,glaub weiter daran!

Naja, nach wissenschaftlichen Untersuchungen ist Rauchen (E-Zigaretten-Rauchen vielleicht weniger, weiß ich nicht) schon eher in der Opiod-Kategorie einzuordnen als in der Koffein-Kategorie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Droge#/media/File:Drogen-schadenspotenzial-nutt-2010.svg

https://upload.wikimedia.org/wikipe...ean_physical_harm_and_mean_dependence)_de.svg

Was ein Genussmittel ist und was ein Suchtmittel, hängt auch von der Art der Anwendung ab.
Ändert natüürlich nichts daran, dass es einem egal sein kann, ob jemand anderes von irgendwas abhängig ist, solange er dadurch niemand anderes schädigt.

Ich mach mir keinen Kopf und sehe es so. Rauchen ist wie der Sprung von ner 3m hohen Mauer- das Risiko für Knochenbrüche ist sehr hoch. Dampfen ist wie ein Sprung von ner 20cm hohen Mauer. Sich da zu verletzen ist eher unwarscheinlich. Und ich genieße den Geschmack nach Früchten mit Menthol oder Cola oder Schokolade, wie auch immer. Zigarettrenrauch mag ich nicht mehr, mach aber auch keine Welle wenn jemand neben mir raucht.
Dann hast du wohl mehr Information als der Rest der Welt. Momentan scheint nur eine Sache bei E-Zigaretten klar zu sein: Die Einzelbestandteile scheinen harmlos zu sein. Das sagt aber noch nichts über mögliche Zusammenspiele der Einzelteile beim Erhitzen und deren Gefährlichkeit aus. Dazu gibt es wohl noch keine ausreichenden Studien und noch gar keine Studien zur Langzeitwirkung. Prinzipiell könnte der Dampf durchaus stark krebserregend sein oder beliebige andere Krankheiten verursachen. Anders ausgedrückt: Du betreibst ein Glücksspiel mit sehr hohem Einsatz, dessen Gewinn-/Verlustchancen vollkommen unbekannt sind.

Dann hast du wohl mehr Information als der Rest der Welt. Momentan scheint nur eine Sache bei E-Zigaretten klar zu sein: Die Einzelbestandteile scheinen harmlos zu sein. Das sagt aber noch nichts über mögliche Zusammenspiele der Einzelteile beim Erhitzen und deren Gefährlichkeit aus. Dazu gibt es wohl noch keine ausreichenden Studien und noch gar keine Studien zur Langzeitwirkung. Prinzipiell könnte der Dampf durchaus stark krebserregend sein oder beliebige andere Krankheiten verursachen. Anders ausgedrückt: Du betreibst ein Glücksspiel mit sehr hohem Einsatz, dessen Gewinn-/Verlustchancen vollkommen unbekannt sind.
Könnte sein, wir wissen es nicht......bla.... bla.... bla. Im Konjunktiv ist die Gegenseite (DKFZ, WHO) immer gut. Prinzipell könnte der Konsum von Bananen auch Krebs auslösen, irgendwann, wir wissen es nicht. Die Bestandteile des Dampfes sind sehr gut untersucht worden (gibt genug Studien dazu, ich empfehle zum suchen Rursus Blog) und selbst Martina Pötschke - Langer vom DKFZ - Stabsstelle Tabakkontrolle der WHO - hat schon 2012 folgendes gesagt:

" Gegen die normale Zigarette, die eine solche Giftlast darstellt, ist eine E-Zigarette ein vergleichsweise harmloses Produkt"

und weiter

"Es wird (bei der E-Zigarette) kein Tabak verbrannt. Es ist in dem Dampf von E-Zigaretten weder Teer, Kohlenmonoxyd oder auch andere zahlreiche Kanzerogene enthalten, die aus dem Rauch einer herkömmlichen Zigarette ja dieses hochgefährliche Giftgemisch machen."

Quelle: Dr. Martina Pötschke - Langer (DKFZ) Deutschlandradio Kultur
Radiofeuileton Wissenschaft und Technik 22.01.2012

Die selbe Dame schießt heute aus allen Rohren gegen die E-Zigarette und behauptet das Gegenteil. Und um die Schädlichkeit zu beweisen werden z.b. Verdampfer völlig jenseits der Spezifikation betrieben und so überhitzt bis dann tatsächlich Formaldehyd in nennenswertem Maß entsteht. Es gibt noch andere Klopse in diese Richtung, führt aber jetzt zu weit (ich empfehle auch hier Rursus Blog). Diese Kampagne ging aber erst los als der Versuch der Pharmaindustrie gescheitert war die E-Zigarette als Präsentationsarzneimittel Apothekenpflichtig zu machen. Es geht hier um wirtschaftliche Interessen und sehr, sehr viel Geld! Die WHO, deren "Angestellte" Martina Pötschke - Langer quasi ist, wird zu großen Teilen von der Pharma Industrie finanziert (Novartis, GlaxoSmithKlein u.a.)! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ausser folgendem. Ich weiß vieleicht nicht welche Folgen das dampfen irgendwann mal für mich haben (...) könnte! Welche Folgen das rauchen hat weiß ich aber genau. Die (Folgen) kann man auf jedem Friedhof sehen. Das reicht mir. Und nochmal, es geht hier nicht um eine Kur in eimem Luftkurort sondern um Harm Reduction. Niemand behauptet das die E-Zig gesund sei. Sie ist aber um >90% ungefährlicher als Tabakzigaretten!

Zuletzt bearbeitet:
Landen die Kippen einfach in der Pampa wenn du nicht gerade in der Innenstadt unterwegs bist oder "ungeschützte" Verkehrsteilnehmer getroffen werden könnten?
Werden einzelne Nichtraucher bei hohem Raucheranteil zugequalmt?
Sorry, aber auch wenn das vielleicht gut gemeint war, es lässt bei mir mehr Fragen offen als es beantwortet.
Fragen! Nicht Vorwürfe oder Unterstellungen! ;)

- in der Stadt fliegen die auch mal aus dem Fenster - über Land nie = da ist keine Strassenreinigung
Jep - schlechte Angewohnheit!!!
- Nein, kurze Rückfrage ob es stört! ca. 3x im Jahr fahr ich auch Bus - steh da auch bei Regen nicht im Häuschen, wenn ich eine Quarze!
- War gutgemeint und Ehrlich!
Rauchen kann ich alleine, da brauch ich keine Nichtraucher für.

Könnte sein, wir wissen es nicht......bla.... bla.... bla. Im Konjunktiv ist die Gegenseite (DKFZ, WHO) immer gut. Prinzipell könnte der Konsum von Bananen auch Krebs auslösen, irgendwann, wir wissen es nicht. Die Bestandteile des Dampfes sind sehr gut untersucht worden (gibt genug Studien dazu, ich empfehle zum suchen Rursus Blog) und selbst Martina Pötschke - Langer vom DKFZ - Stabsstelle Tabakkontrolle der WHO - hat schon 2012 folgendes gesagt:
Natürlich sind solche Vermutungen im Konjunktiv, alles andere wäre momentan wohl mehr als unseriös. Die Schädlichkeit ist momentan nicht bekannt, über die Langzeitfolgen kann man noch nicht sagen, da kann es ganz prnizipiell noch keine definitive Aussage treffen. Das ist ja gerade des Sinn des Konjunktivs.

Zu deiner Verschwörungstheroie der Pharmaindustrie fällt mir auch nicht mehr viel ein: Nur weil eine bestimmte Gruppe ein Interesse an etwas hat, müssen die hervorgebrachten Ergebnisse nicht falsch sein. (Auch wenn es in diesem Bereich wohl überdurchschnittlich viele manipulierte Studien gibt.) Dann kannst du gleich alle Menschen ignorieren, die nicht deiner Meinun sind. Und natürlich werden die Geräte dabei auch außerhalb der Spezifikation betrieben, das ist ganz übliches Vorgehen. Das gibt erste Indikatoren und Eröffnet einem Wege, welche lohneswert sind untersucht zu werden.

Bei Bananen weiß man übrigens sehr genau, dass sie das Krebsrikiso nicht erhöhen. Menschen essen schon sehr lange Bananen in recht großen Mengen. Interessanter Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Banana_equivalent_dose

Ob ich mit oder ohne funktioniere kann doch jedem anderen latte sein, mir geht es damit gut, alles andere juckt mich nicht die Bohne. Was interessiert es auch die Eiche wenn sich die Sau an Ihr reibt?:cool::D Und es spielt sehr wohl die entscheidende Rolle das die gedampft und nicht geraucht wird. Erst mal ist es physikalisch schon was völlig anderes. Dampfen ist nicht rauchen!
Die Gifte die beim dampfen entstehen betragen nur ein tausendstel der Gifte im Rauch und sind gerade mal an der Nachweisgrenze! Kohlenmonoxyd z.b entsteht beim dampfen überhaubt nicht, ebenso wenig Teer. Ein Grund weshalb nicht mal mein Narkosearzt im Krankenhaus was gegen das dampfen hatte und mein Hausarzt auch nicht. Es gibt zum Glück auch Menschen die besser informiert sind als Du und nicht auf die ständige Mediale Verdummungspolitik reinfallen!

Mediale Verdummumgspolitik. Phono, you made my day. Checker gegen die Lügenpresse. :cool:
Immerhin gibt dir die Qualmerei Strukur. Wenigstens etwas. :p

Natürlich sind solche Vermutungen im Konjunktiv, alles andere wäre momentan wohl mehr als unseriös. Die Schädlichkeit ist momentan nicht bekannt, über die Langzeitfolgen kann man noch nicht sagen, da kann es ganz prnizipiell noch keine definitive Aussage treffen. Das ist ja gerade des Sinn des Konjunktivs.
Hier soll aber der Gebrauch so beschränkt werden das für viele die E-Zig uninteresannt und teuer wird. Im Ergebnis wird es wieder mehr Raucher geben. Und gestützt wird das (quasi) Verbot auf Vermutungen, die von der Politik aber als Fakten verkauft werden. Anstatt die E-Zigarette als Chance zum Austig beim rauchen zu sehen wird die noch verteufelt und als schädlicher als die Kippe hin gestellt.
Zu deiner Verschwörungstheroie der Pharmaindustrie fällt mir auch nicht mehr viel ein: Nur weil eine bestimmte Gruppe ein Interesse an etwas hat, müssen die hervorgebrachten Ergebnisse nicht falsch sein. (Auch wenn es in diesem Bereich wohl überdurchschnittlich viele manipulierte Studien gibt.) Dann kannst du gleich alle Menschen ignorieren, die nicht deiner Meinun sind. Und natürlich werden die Geräte dabei auch außerhalb der Spezifikation betrieben, das ist ganz übliches Vorgehen. Das gibt erste Indikatoren und Eröffnet einem Wege, welche lohneswert sind untersucht zu werden.
Der ist richtig gut.:D Solange die Hoffnung bestand das Produkt (E-Zigarette) als Medizinprodukt überteuert in der Apothelke verkaufen zu können gab es noch Aussagen wie die obige von Dr. Martina Pötschke - Langer. Als klar war das dieses Millardengeschäft für Pharma nix wird geht die Kampagne und mediale Hetze los. Da gehts nicht ums Geschäft, ja ne, is klar. Das DKFZ hat in dem Bereich schon so viel gelogen das die Balken schon lange durchgebrochen sind.

Ist aber auch alles gelaufen. Die Lobbyisten in Brüssel haben gesiegt, die TPD2 muss jetzt umgesetzt werden und die Millionen Menschen die deswegen am rauchen verfrüht sterben müssen juckt die Konzerne und die Politik nicht. Pharma verdient weiter prächtig, an NRTs aber noch mehr an teuren Krebstherapien und die Tabakindustrie ist auch einen lästigen Konkurenten los. Die Finanzminister können auch aufatmen. Schließlich zahlen die Raucher ca. 14 Milliarden Euro im Jahr an Tabaksteuer. Auf den Liquids ist nur 19% Märchensteuer. Eine Win - Win - Win Situation, nur nicht für den Konsumenten.

Noch was zu dem Test mit den Verdampfern. Kein E-Zigarette Nutzer käme weiter als nur einen Zug mit nem kokelnden Verdampfer. Das schmeckt dermaßen abartig ekelig....... Und auch bei einem Steak was so lange in der Pfanne brät bis es scharz verkohlt ist ensteht z.b Acrylamid. Dieses Steak würde aber keiner essen, noch weniger würde ein Nutzer eine kokelnde E-Zigarette weiter dampfen.

Dass das hier noch keiner verlinkt hat... Mit Tabak wär' das nicht passiert! http://www.focus.de/regional/koeln/...elner-verliert-mehrere-zaehne_id_5246522.html
War klar dass das kommen musste. Li ion Akkus sind nicht ungefährlich und auch schon in Handys und anderen Geräten hoch gegangen. In dem speziellen Fall hat der Nutzer ein billiges Plagiat eines teuren 250$ US Mods benutzt. Das war ein billiger mechanischen Akkuträger ohne elektronische Schutzfunktionen aus chinesischer Produktion. Dieses Teil war fehlerhaft produziert und verfügte nicht mal über die obligatorischen Entgasungsöffnungen. Wer mit mechanischen Akkuträgern dampft sollte besondere Sorgfalt walten lassen und nur original Teile mit CE Zeichen benutzen. In USA hat es auch so einen Vorfall gegeben. Da war der Nutzer noch leichtsinniger. Der hat sich nen mech Mod selber gebaut und hatte im Ergebnis ne Rohrbombe. Aber warum auch mal recherchieren und fragen was da warum passiert ist. Ne reißerische Meldung reicht doch. Coppy and paste, wie immer! Und die E-Zig ist mal wieder böse und gefährlich.

Ich benutze auch mech Mods, aber nur geprüfte Teile und Akkus die mindesten 20A leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Verdummungspoplitik geschrieben, nicht Verdummungsmedien. Mediale Verdummungspolitik. Einfach mal lesen. Man könnte auch mediale Hetze schreiben bei dem wie gegen Raucher und Dampfer angegangen wird. Was im 3. Reich Juden, Zigeuner (bevor Du jetzt schreist, es heist natürlich Sinti u. Roma. Zigeuner deshalb weil es der Sprachgebrauch der Nazis war und um die Hetze zu verdeutlichen) und andere Verfolgte waren, sind heute Raucher und Dampfer.

Das Wort Verdummungsmedien oder Lügenpresse stellt ALLE (Medien) auf diese Stufe, mediale Verdummungspolitik bzw. mediale Hetze beschreibt den Stil, sagt aber nicht das es alle machen. Es gab im 3. Reich ja auch nicht nur den Stürmer. Die Betohnung liegt hier auf Verdummungspolitik bzw. Hetze und nicht auf DIE Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Irrtum Phono. Das ist in einem Wort zusammen gefasst, was du als Verdummungsmedien bezeichnest.
Aber Verdummungsmedien ist doch auch nur ein Wort? Besser wäre, wenn man Verdummungs-Medien schreibt, oder gleich gegendert: Verdummende Medien. 2 Wörter! Für mich sieht das jetzt auch besser aus. Das könnte man schon als zivilisatorischen Fortschritt betrachten. Claudia Roth und der Duden-Verlag sind informiert.

PS: Wer den Beitag als Unsinn einstuft, hat Gendern noch nicht verstanden.

Noch mal zum mitlesen. Ich habe mediale Verdummungspolitik geschrieben, nicht Lügenpresse oder Verdummungsmedien. Das sind zwei Wörter und die Betohnung liegt dabei auf Verdummungspolitik bzw. Hetze! Ist ja auch typisch für dich @Selbstdreher, mir was in den Mund zu legen, was ich nicht gesagt habe bzw. mir das Wort im Mund zu verdrehen. So kann man ganz billig Kritik abwürgen. Find ich einfach nur zum kotzen!

Was mediale Hetze ist kann man gut sehen wenn man sich die Aktuelle Stunde im WDR von vor ein paar Tagen an guckt. Wie der Moderator da auf Raucher abgegangen ist und diese an den Rand gedrückt hat......... Mit triumphierendem Grinsen und von oben herab, " Raucher müssen draussen bleiben:D" Und die Moderatorin hat beim Wort Raucher angeekelt das Gesicht verzogen. Ich denke, dass Medien da etwas vorsichtiger sein sollten. So werden Menschen/Bevölkerung aufeinander gehetzt. Ich stelle mir gerade den Aufschrei vor wenn in der Sendung anstatt Raucher das Wort Schwule gefallen wäre. Ist noch gar nicht so lange her, da gab es den Paragraphen 175 und schwulsein war geächtet und sogar strafbar.

Und die Verdummung findet statt wenn man Tatsachen weg lässt, z.b das eventuell ein Gerät (hier ein Akkuträger) fehlerhaft war oder ein billiger umgelabelter Akku benutzt wurde (wird auch ein Verbot von Handys gefordert wenn da mal ein Akku brennt oder explodiert?). Oder wenn Bei Propylenglykol von Erdölprodukt oder beim Liquid von Chemiecoctail geschrieben/gesprochen wird. Das ist tendenziöse Berichterstattung und Hetze!

Anstatt mal ein Thema seriös zu recherchieren schreibt eine Zeitung von der anderen ab. Und das wird dann als Wahrheit verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Was im 3. Reich Juden, Zigeuner (bevor Du jetzt schreist, es heist natürlich Sinti u. Roma. Zigeuner deshalb weil es der Sprachgebrauch der Nazis war und um die Hetze zu verdeutlichen) und andere Verfolgte waren, sind heute Raucher und Dampfer.

Merkt der überhaupt noch was?
Könnte den bitte mal wieder jemand stoppen!

Nein, tut er nicht. Glaube aber auch nicht, dass er groß nachgedacht hat. Dieser "Vergleich" ist ein typischer Reflex bei Menschen, die Opfermythen anhängig sind.

Zurück