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Randonneur-Tauglichkeit als "Graveler"

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Re: Randonneur-Tauglichkeit als "Graveler"
Edit: breite Reifen, Frontlast an Koga Miyata GranTourer von 1984/2019:

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@djwkyoto: Was ist das für ein Rahmen? Doch nicht umgebaut/neu lackiert?
Den Grantourer gab es meines Wissens nur 1986 mit Canti-Sockeln. Dieser unterscheidet sich aber in etlichen Details von Deinem Rahmen: Zug/Hüllenanschläge UR/OR, Gegenhalter Hülle Canti fehlt, ...

Grantourer 1984:
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Grantourer 1986:
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@djwkyoto: Was ist das für ein Rahmen? Doch nicht umgebaut/neu lackiert?
Den Grantourer gab es meines Wissens nur 1986 mit Canti-Sockeln. Dieser unterscheidet sich aber in etlichen Details von Deinem Rahmen: Zug/Hüllenanschläge UR/OR, Gegenhalter Hülle Canti fehlt, ...

Grantourer 1984:
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Grantourer 1986:
Anhang anzeigen 1191939
Doch, das ist ein umgebauter und neu lackierter GranTourer von - ich glaube - 1984 (aus der Erinnerung und nach Rahmennummer, nicht unbedingt nach Katalog). Das Lackschema ist so wie das originale, die Decals sind nachgebaut. Der Rahmen hatte vorher keine Canti-Sockel und einen Aero-Schalthebelsockel, jetzt Sockel für 650b-Felgen und einige andere modifizierte Anlötteile, normale Schalthebelsockel, Zugführung, Flaschenhalterösen, Rücklicht, etc.
 
Doch, das ist ein umgebauter und neu lackierter GranTourer von - ich glaube - 1984 (aus der Erinnerung und nach Rahmennummer, nicht unbedingt nach Katalog). Das Lackschema ist so wie das originale, die Decals sind nachgebaut. Der Rahmen hatte vorher keine Canti-Sockel und einen Aero-Schalthebelsockel, jetzt Sockel für 650b-Felgen und einige andere modifizierte Anlötteile, normale Schalthebelsockel, Zugführung, Flaschenhalterösen, Rücklicht, etc.
Also doch. Wer hat den Rahmen umgebaut? Ich habe da auch noch einen Kandidaten, bei dem ich hinsichtlich Umbau überlege (allerdings kein 650b).
Hast Du das Gentstouring (GT) noch? Du hattest 60 gegen 63 cm RH getauscht oder wolltest das zumindest, so wie ich es in Erinnerung habe. Ein Vergleich zwischen GT und GranTourer wäre auch noch interessant.
 
Der Grantourer hatte 1987 wieder Seitenzugbremsen. Danach gab es den m.W. nicht mehr.
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Für einen Modernisierungsumbau das beste Modell, lässt sich Problemlos umbauen auf 8-Fach oder mehr. 3-Fach Kurbel passt auch prima.
Meinen 87-er Grantourer hat in 2015 noch PBP gefahren.
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Für einen Modernisierungsumbau das beste Modell, lässt sich Problemlos umbauen auf 8-Fach oder mehr. 3-Fach Kurbel passt auch prima.
Meinen 87-er Grantourer hat in 2015 noch PBP gefahren.
Sieht so aus, als hätte PBP Dir Spaß gemacht.;)
Die drei FlaHa sind schon mal sehr hilfreich. Wie lang sind die Kettenstreben? Vermutlich ähnlich lang wie bei RDE u.ä.. Ich hatte beim 1987er RDE 450 mm. Gut für Hecktaschen. Hast Du auch mit Lowridern alternativ zu den Hecktaschen experimentiert?
Ist der Hinterbau für 8-fach plastisch auf 130/135 mm geweitet?
3 Scheinwerfer? Was machen die jeweils?
 
So 90er Jahre 28" ATBs eignen sich am besten wenn man nicht zu viel Aufwand betreiben will. Da ist alles schon so wie dus brauchst. Quasi nur Komponenten umstecken - fertig!
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Die 650b conversion war da schon etwas mehr Arbeit...
Bob jackson.jpg
 
Sieht so aus, als hätte PBP Dir Spaß gemacht.;)
Die drei FlaHa sind schon mal sehr hilfreich. Wie lang sind die Kettenstreben? Vermutlich ähnlich lang wie bei RDE u.ä.. Ich hatte beim 1987er RDE 450 mm. Gut für Hecktaschen. Hast Du auch mit Lowridern alternativ zu den Hecktaschen experimentiert?
Ist der Hinterbau für 8-fach plastisch auf 130/135 mm geweitet?
3 Scheinwerfer? Was machen die jeweils?

2 Flaschenhalter sind original, 1 extra angebaut.
Die Kettenstreben sind recht lange, grosse Taschen prima ohne dass ich mit meine 44-er Quadratlartschen die Taschen berürhe.
Lowrider nur ab und zu, wegen Transport vor/nachd em Brevet.
Der Hinterbau hab ich einfach von Hand gezpreizt, der ist recht flexibel, das gibt keine grössere Probleme.
3 Scheinwerfer:
-SON: Hauptlicht, vom Nabendynamo gepeist
-B&M Batterielampe: Abfahrtlicht & allgemeine reserve
-B&M Dynamolampe: Reserve Dynamolampe, schon vorverkabelt aber nicht angeschlossen. Konnte zur not innerhalb von 1-2 Minuten umgesteckt werden.
 
2 Flaschenhalter sind original, 1 extra angebaut.
Die Kettenstreben sind recht lange, grosse Taschen prima ohne dass ich mit meine 44-er Quadratlartschen die Taschen berürhe.
Lowrider nur ab und zu, wegen Transport vor/nachd em Brevet.
Der Hinterbau hab ich einfach von Hand gezpreizt, der ist recht flexibel, das gibt keine grössere Probleme.
3 Scheinwerfer:
-SON: Hauptlicht, vom Nabendynamo gepeist
-B&M Batterielampe: Abfahrtlicht & allgemeine reserve
-B&M Dynamolampe: Reserve Dynamolampe, schon vorverkabelt aber nicht angeschlossen. Konnte zur not innerhalb von 1-2 Minuten umgesteckt werden.
Bei deinen Randonneuren merkt man wirklich deine lange Erfahrung mit Brevets. Der Aufbau ist einfach super durchdacht. :daumen:
 
Also doch. Wer hat den Rahmen umgebaut? Ich habe da auch noch einen Kandidaten, bei dem ich hinsichtlich Umbau überlege (allerdings kein 650b).
Hast Du das Gentstouring (GT) noch? Du hattest 60 gegen 63 cm RH getauscht oder wolltest das zumindest, so wie ich es in Erinnerung habe. Ein Vergleich zwischen GT und GranTourer wäre auch noch interessant.
Den Umbau hat ein Mitarbeiter von der Radspannerei in Berlin-Kreuzberg gemacht, der auch die Prototypen für deren eigene Rahmenmodelle baut. Also kein Vollzeit-Rahmenbauer, aber ein sehr fähiger Löter, der Bock auf das Projekt hatte.

Lackiert wurde danach bei Velociao. Die Lackierung war allerdings in etwa nochmal so teuer wie das gesamte Umlöten.

Ja, das Gent's Touring hab ich noch in 63, allerdings bislang nicht aufgebaut. Die Unterschiede zum GranTourer sind hauptsächlich die horizontalen Ausfallenden, (unter)verchromter Hinterbau, deutlich dünnere Hinterbaustreben (vermutlich eher nicht so Canti-geeignet wie die am GranTourer), vermutlich leichtere Hauptrohre, weil insgesamt geringeres Gewicht (bestimmt 400 g oder so nur am Rahmen, aus der Erinnerung).
Die Geo ist nahezu identisch, ganz gering abweichende Winkel, aber sonst... Auch die Eindellung der Kettenstreben und die Gabel sind meines Erachtens nach gleich bei beiden.
 
Sorry, dass ich hier den alten Thread wieder nach vorne hole. Aber hier habt ihr mich auf die Idee gebracht meinen Gents Touring als Gravelrad zu nutzen. Gibt es denn für 630er Felgen irgendwelche Gravelreifen? Ich finde da Nix.. und auch Panaracer Pasels auch nur bis 28er breit.
 
Sorry, dass ich hier den alten Thread wieder nach vorne hole. Aber hier habt ihr mich auf die Idee gebracht meinen Gents Touring als Gravelrad zu nutzen. Gibt es denn für 630er Felgen irgendwelche Gravelreifen? Ich finde da Nix.. und auch Panaracer Pasels auch nur bis 28er breit.
Hallo, noch ein Gents Touring Nutzer hier: meine 630er Räder hängen in der Garage. Ich habe mir "normale" 622 Räder gebaut und mit ein Satz Tektro 559 Bremsen fährt sich das mega. Es ist Platz für Schutzbleche und Gravelking in 32er breite.

Also, ein Umbau lohnt sich.

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Ja meins, steht zwar special aufm Oberrohr, ist aber eigentlich wie das gents touring, ist gerade mit 27 1 1/8 also etwa 28 mm breiten Panaracer Paselas auch schon ganz angenehm zu fahren:



Da frag ich mich, ob die 4 mm mehr den Aufwand lohnen - viel mehr passt wahrscheinlich nicht mehr rein oder?
 
Ja meins, steht zwar special aufm Oberrohr, ist aber eigentlich wie das gents touring, ist gerade mit 27 1 1/8 also etwa 28 mm breiten Panaracer Paselas auch schon ganz angenehm zu fahren:



Da frag ich mich, ob die 4 mm mehr den Aufwand lohnen - viel mehr passt wahrscheinlich nicht mehr rein oder?
Mit Bleche nicht nein, aber auch die Bremsen begrenzen alles etwas. Ich habs damals umgebaut weil ich einfach mehr Reifenauswahl haben wollte. Der gewonnene Fahrkomfort war schön mitgenommen, weil wie du selbst jetzt merkst; für 630 ist wenig da.
 
Sorry, dass ich hier den alten Thread wieder nach vorne hole. Aber hier habt ihr mich auf die Idee gebracht meinen Gents Touring als Gravelrad zu nutzen. Gibt es denn für 630er Felgen irgendwelche Gravelreifen? Ich finde da Nix.. und auch Panaracer Pasels auch nur bis 28er breit.
Ich hab hier noch zwei nagelneue Continental gator hardshell in 32-630 liegen . 630 war ein Fehlkauf . Ich fahre diese Reifen auf drei meiner Räder im 32-622.

Die sind m.E. perfekt auch mit mittleren und niedrigen Luftdrücken als Gravelreifen fahrbar.
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Wenn du Interesse hast , für 25 € beide plus Versand wäre fair, oder ?
VG Gerhard
 
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