• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneur, Crosser, Dingsbums Irgendwas

Jau genau, vor allem wenn es technisch nicht anders geht weil er im Ausfallende verschraubt ist.
;)
Weiter nach vorne will er nicht weil er sich dann mit der Dual Pivot beisst.
Und die will nicht von vorne an den Bremsensteg wegen der Inbusverschraubung.
Vielleicht finde ich ja mal eine laenge Bremsenschraube und kann alles etwas noch vorne schaffen.

Ist auch gut fuer die "Zentralisierung der Massen".
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee also Leude,
Ösen kommen hinten drangelötet. Bastellösungen hatte ich schon genug, diesmal wirds richtig gemacht.

large_IMG_2142.JPG


Auf meiner Liste steht ja noch einiges:

Flaschenhalterösen Unterrohr und Sattelrohr einlöten!
Anschlagsockel für HR Bremse, Schaltung am Steuerrohr dranlöten!
Schutzblechösen hi!
Anlötteil Umwerfer oder passende Schelle für 26,1mm Rohraussendurchmesser?
Pipes für Zuge anlöten oder doch vorhandene Anschläge mit konventionellen Hüllen benutzen?
Die vorhandene Sattelstütze ist ja 0,4mm zu dick, da stellt sich ja die Frage nach dem Aufreiben oder der Suche nach nem passenden Stück. Der Vorbau ist mir mit 120mm auch zu lang. Was leichtes aus Stahl um 100mm mit Noodle wäre mein absoluter Favorit.
Wegen des französischen Innenlagers werde ich dort bei dem vorhandenen Shimano Lager und der Augino XD bleiben. Was die genaue Übersetzung angeht muss ich mir noch Gedanken machen. Eine Kassette, ich glaube 12-28, liegt bereit. Kettenblätter fehlen ja noch. Da dachte ich an Specialites TA mit 50/34. Aber 48/34 würde ich auch in Betracht ziehen. Ich fahre doch meist eher mit trimmdich Fahrern als Pro's. Und wenn ich mich mal ans Limit bringen will dann doch eher mit nem "Vollrenner". Kenner wissen Bescheid! (Wollte ich auch schon immer mal schreiben. :D )
 
Klingt für mich so, als wäre es ratsam, sich nach einem anderen Rahmen umzuschauen. Aber wenn es dir Spass macht, ich freue mich über die Dokumentation und wünsche gutes Gelingen.

Hat diese offene Verlegung Nachteile?

Der Holger (@byf) geht ja gerade den genau umgekehrten Ansatz und möchte alle Bremszüge in der Hülle haben, da er Kontakt zum Gepäck vermeiden will.
 
Ja, freilaufende Züge sind halt schlecht für Gepäck oder wenn man das Rad tragen muß. Komplett in Zughüllen geführt hat halt die Nachteile: mehr Gewicht und schlimmer da die Hülle wie eine Feder ist hat man einen schwammigen Druckpunkt und mehr Hebelweg. Es gibt aber für die BMX Fraktion Linearbremszughülle, die ist wie Schaltzughülle aufgebaut. Diese Hüllen haben halt den Nachteil daß sie recht unflexibel sind. Aber man kann ja stückeln, für enge Bögen normale Hülle und für gerade Verläufe am Rahmen die Linearhülle.
 
Hmm. Bei Cantis sind aber über dem Gepäckträger immer Zug und Hülle relativ frei. Rahmentaschen sind erstmal nicht vorgesehen. Das Argument, dass man beim Tragen die Züge anfässt oder aufm Rahmen kratzt, versteh ich. Mein Ansatz ist aber dem 0815 Rahmen etwas mehr kleine Details zu geben. Ein Leichtbauwunder wird es eh nicht mehr.
 
Einen Tod stirbt man immer. Canti´s verzögern i.d.R. besser als die dünnen, klassischen Eingelenker. Und beim Packen kann man ja auf die freilaufenden Züge der Canti´s achten. Hat ja offensichtlich funktionert, sonst hätten nicht so viele Randonneur & Reiseräder Canti´s. Was mir ja noch sehr gut gefällt sind Sockel für Mittelzugbremsen, die gewinnen da nochmal deutlich. Die reißen dann am LR wie ein Pitbull an der Leine wenn Postbote kommt.;)
 
Man könnte auch (fast) vollständig durchgehende Teflon-Liner nehmen, dann kratzt nix am Lack. Oder natürlich, wenn man bei normalen Zugösen bleibt, auch einfach Zughülle an den eigentlich freien Stellen trotzdem drüberstecken. Dann hat man die Vorteile beider Systeme kombiniert, natürlich dafür mit dem Nachteil der zusätzlichen Übergänge.
 
Man könnte auch (fast) vollständig durchgehende Teflon-Liner nehmen, dann kratzt nix am Lack. Oder natürlich, wenn man bei normalen Zugösen bleibt, auch einfach Zughülle an den eigentlich freien Stellen trotzdem drüberstecken. Dann hat man die Vorteile beider Systeme kombiniert, natürlich dafür mit dem Nachteil der zusätzlichen Übergänge.

Dann gibt es nen Stoß, also einen unterbrochenen Liner? Gibt es nicht diese Gore? Systeme mit losen Hüllen und Linern zum freien kombinieren und ablängen?
 
Was mir ja noch sehr gut gefällt sind Sockel für Mittelzugbremsen, die gewinnen da nochmal deutlich. Die reißen dann am LR wie ein Pitbull an der Leine wenn Postbote kommt.;)

Du meinst sowas?

medium_IMG_2332.JPG


Leider flext die Noodle am Vorbau wodurch die Power verpufft. Zoing Zoing.
 
Die Noodle ist nur ne Pipe einer VBrake und etwas dünn. Da muss dieses mal was dickeres her.

1690970-xxub1ckqw7f9-img_2381-medium.jpg
 
Dann gibt es nen Stoß, also einen unterbrochenen Liner? Gibt es nicht diese Gore? Systeme mit losen Hüllen und Linern zum freien kombinieren und ablängen?
Ja, es gibt auch Systeme mit durchgehendem Liner. Gore ist wohl eingestellt, man findet aber noch Restbestände. Von Jagwire oder Nokon beispielsweise gibt es aber ähnliches (ohne mich jetzt im Detail damit auseinandergesetzt zu haben).
Die Noodle ist nur ne Pipe einer VBrake und etwas dünn. Da muss dieses mal was dickeres her.

1690970-xxub1ckqw7f9-img_2381-medium.jpg
Wenn du schon dabei bist, führ doch ein Röhrchen direkt bis zum Bremsgriff (ganz bekloppt wär' dann innerhalb des Lenkers) :D
 
Ohne Witz, hab schon überlegt in Höhe der Lenkerklemmung ne kleine Umlenkung anzubringen. Dann braucht mann gar keine Hülle mehr.

Aber das abgebildete Projekt ist eigentlich schon fertig. Da mach ich erstmal nix mehr. Ausser Fotos.

Zum Crosser habsch aber noch ne Frage. Wie sieht zu diesem Bremszughalter der passende Spannhebel aus?

medium_DSC00077.JPG
 
Zum Crosser habsch aber noch ne Frage. Wie sieht zu diesem Bremszughalter der passende Spannhebel aus?
Ich vermute mal, dass da ein entsprechendes Hebel-Teil mit dem Bowdenzughüllen-Gegenhalter aufgeclipst wurde, das im Gebrauch durch den Zug unter Spannung, und damit an seinem Ort gehalten wurde.
Eventuell enthält das Schellen-Konvolut von @colnago111 (die letzten beiden Bilder im Beitrag) einen vorderen Gegenhalter mit so einem Hebel-Teil - ob das aber genau so eines zum Aufclipsen ist, läßt sich auf den Bildern allerdings nicht genau erkennen.
 
Für einfach nur zum drehen braucht es die lange Lasche nicht, da hätte der Bolzen gereicht.
 
Zurück
Oben Unten