• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneur, Crosser, Dingsbums Irgendwas

Wie wäre es denn mit einem unten an der Gabel montierten Gegenhalter? bei den Crossern ist das recht beliebt und soll das Quietschen und Vibrieren von Cantileverbremsen vermeiden helfen. Und dann gibt es noch so einen Umlenkhebel, der am Gabelkopf montiert wird und gleichzeitig als Gegenhalter fungiert. Ich finde gerade kein Foto davon, müsste mal im Keller kramen.
 
Wie wäre es denn mit einem unten an der Gabel montierten Gegenhalter? bei den Crossern ist das recht beliebt und soll das Quietschen und Vibrieren von Cantileverbremsen vermeiden helfen. Und dann gibt es noch so einen Umlenkhebel, der am Gabelkopf montiert wird und gleichzeitig als Gegenhalter fungiert. Ich finde gerade kein Foto davon, müsste mal im Keller kramen.

Den Gegenhalter an der Gabel gab es bei Cannondale z.B. Der ist aber Scheiße.
 
So hab heute mal die Winkelschleifmaschine kreischen lassen.
Vorher:
medium_IMG_2439.JPG

... zwei Stunden später...

medium_IMG_2440.JPG

So jetzt noch Schraube zu Dehnschraube ausarbeiten und kürzen. Noodle von schräg nach unten quer einlöten und nen Schraubenspanner vorsetzen. Dann alles zusammenlöten. Das Schwierigste wird sein den Winkel für einen geraden Lenker zu treffen.
 
Wie wäre es denn mit einem unten an der Gabel montierten Gegenhalter? bei den Crossern ist das recht beliebt und soll das Quietschen und Vibrieren von Cantileverbremsen vermeiden helfen. Und dann gibt es noch so einen Umlenkhebel, der am Gabelkopf montiert wird und gleichzeitig als Gegenhalter fungiert. Ich finde gerade kein Foto davon, müsste mal im Keller kramen.
Nachtrag: So sieht das Teil aus:

4d95cfd3f0a0c.jpg

(Das Bild stammt aus dieser Anzeige)
Kannst Du gerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und Bremsspuren finden.
Das dürfte die ehemalige "Aufsetzzone" am Anfang der Landebahn sein, in der die Flugzeugreifen jeweils in Sekundenbruchteilen von 0 auf etwa 180 km/h beschleunigen müssen - da geht immer einiges an Gummi in Rauch auf, und einiges bleibt eben als schwarzer Streifen auf dem Asphalt zurück ...
 
Das dürfte die ehemalige "Aufsetzzone" am Anfang der Landebahn sein, in der die Flugzeugreifen jeweils in Sekundenbruchteilen von 0 auf etwa 180 km/h beschleunigen müssen - da geht immer einiges an Gummi in Rauch auf, und einiges bleibt eben als schwarzer Streifen auf dem Asphalt zurück ...
da liegst du völlig falsch - dort skidden die berliner fixiehipster, hab ich mir sagen lassen...
 
So ähm, anderes Projekt aber ähnliches Thema. Nachdem jetzt die Laufräder fertig sind hab ich gerade mal Bilders mit dem Handy gemacht. Da müssen bei schönem Wetter noch bessere her.
Soll aber schon mal auf Kommendes einstimmen.

medium_DSC00079.JPG
medium_DSC00085.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute war mal schönes Wetter. Ich habe frei. Da kannik doch mal Fotos machen.

Vor anderthalb Jahren kam mir dieser Raleigh Pulsar Aerospace Contour in die Finger. Das rechte Ausfallende grissen, Riß an der Rechten Kettenstrebe und die Sattelstütze festgegammelt.

large_K800_vlcsnap-2014-09-24-12h26m54s181.JPG


Nen Fixie hab ich noch nicht! :D Also Ausfallende abflexen, neues einlöten und Riß mit nem Doppler reparieren, Sattelstütze ausreiben und mal schnell fäddich aufbauen. Und mal das überirdische Fahrgefühl erleben. Wie es so ist verschwendet man viel zu viel Zeit und ist doch nie zufrieden.

large_Fixi1.JPG

large_Fixi7.JPG

large_Fixi8.JPG

medium_Fixi6.JPG
medium_Fixi5.JPG

large_Fixi4.JPG


Tja der Dosen-Lack müsste noch neu, dann könnte ich vorher ja noch die Riefen aus dem Sattelrohr entfernen, den Sattelstreben neue Spitzen gönnen, den Steg zwischen den Kettenstreben erneuern, ein schöner Steuersatz könnte auch noch und dabei finde ich bestimmt noch das eine oder andere.
 
So heute war mal schönes Wetter. Ich habe frei. Da kannik doch mal Fotos machen.

[...]

Nen Fixie hab ich noch nicht! :D Also Ausfallende abflexen, neues einlöten und Riß mit nem Doppler reparieren, Sattelstütze ausreiben und mal schnell fäddich aufbauen. Und mal das überirdische Fahrgefühl erleben. Wie es so ist verschwendet man viel zu viel Zeit und ist doch nie zufrieden.

large_Fixi1.JPG

large_Fixi7.JPG

large_Fixi8.JPG

medium_Fixi6.JPG
medium_Fixi5.JPG

large_Fixi4.JPG


Tja der Dosen-Lack müsste noch neu, dann könnte ich vorher ja noch die Riefen aus dem Sattelrohr entfernen, den Sattelstreben neue Spitzen gönnen, den Steg zwischen den Kettenstreben erneuern, ein schöner Steuersatz könnte auch noch und dabei finde ich bestimmt noch das eine oder andere.

Klasse!! So muss das aussehen:daumen::daumen::daumen::daumen:

PS. Besonders genial finde ich die Schelle für die Bremsbohrung am Steg im Stil der alten Record Naben Schmiernippel Abdeckschellen. Und die Lenker Vorbau Kombination ist auch sehr sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil! Lötest du das alles selber?

Jupp. @unirad.de mit nem handelsüblichen Baumarkt-Einsteigergerät.
An einen ganzen Rahmen habe ich mich noch nicht getraut. Das erfordert mehr Platz, Gerät und Aufwand. Die hier abgebildeten Teile sind also eher als Übungsmaterial zu verstehen.
 
Oh, sehr gut zu wissen, dass ihr da inzwischen lötet. Muss ich wohl doch mal vorbeikommen!

Na ja, ich sach ma: Ich machs. Ich denke bei Rädern von Gästen wäre ich da vorsichtig. Wenn da was daneben geht, ob ich das gemacht habe oder jemand anderen angeleitet habe, bin ich juristisch doch recht angreifbar. Darum bastel ich doch lieber erst mal für den Eigenbedarf.

Was denn für ein Baumarkt Einsteigergerät ?

So ein Rothenberger Roxy Set tuts fürs erste.
62ee8675-bd8b-4e65-b338-e3a5a0e65633.jpg

Für größere Sachen wie z.B. Tretlagergehäuse ist es aber etwas schwach.

Ach, ääääh, ja cooler Hobel. Du hast ALLES selber gelötet ?Ich bin beeindruckt !

Ich muss aber sagen, dass um die passende Lösung zu finden ich doch die eine oder andere schlaflose N8 hatte. Hilfreich war dabei aber schon ehrenamtlicher Helfer in einer Fahrradselbsthilfewerkstatt zu sein. Wodurch ich Zugang zu einem gewissen Fundus an Fahrradteilen, Werkzeugen und Freiraum hatte.
Nur das Löten müsste ich nochmal richtig lernen. Ist bisher alles mit viel Geduld und wenig Können entstanden. Wenig Können beim Löten und viel Geduld beim nachbearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten