atzefabh
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Was solls werden?
Randonneur / Cyclocross Convertible
Geht die Kombi Randonneur / Cyclocross überhaupt? Das wäre ja in ein Kompromiss der beide Funktionen nicht wirklich toll erfüllt. Deshalb würde ich bei der Cyclocross Eigenschaft auf die notwendige Wendigkeit verzichten und mich auf ein geländegängiges Tourenrad beschränken.
Was ich habe:
Auf dem Hof steht er der ferrarirote Crosser Rahmen von Geliano. Ich denke das Ding ist so um 1980 gebaut. Na ja, vielmehr eine Händlermarke eines größeren französischen Radladens. Seine Herkunft kann der Rahmen mit dem französischen Tretlager durch seinen italienisch anmutenden Nahmen jedoch nicht verwischen. Die Gabel fehlt leider. Das nette gesteckte Bluemels England Schutzblech für hinten vermisst leider auch seinen vorderen Partner. Vorhanden wäre schon mal ein Tubus fly. Zwei Paar Laufräder, beide mit 9-10fach Campa Freilauf aber nur einer davon mit Nabendynamo bilden perfekte Wechsellaufräder für den jeweiligen Einsatzzweck. Dann kommen ran von Campa ein 10fach Ergos, Schaltwerk, ein CT Umwerfer und ein Sugino XD Kurbelset mit Innenlager. Syncros RR Vorbau 120mm leider ohne noodle und ne Syncros 26,8 mm Stütze leider 0,4mm zu dick.
Was mir fehlt:
passende Gabel. Ich habe drei 1“ RR Gabeln die aber alle ne zu kurze Einbauhöhe haben, wodurch das Oberrohr leicht abfällt. Für einen Crosser ist ja agiles Fahrverhalten gut aber bei nem Reiserad wohl eher nicht.
Wie könnt Ihr helfen?
Zunächst brauch ich ne Gabel. Am liebsten gleich mit Canti Sockeln. Zur Not würde ich auch was dranlöten. Ach ja ne gemuffte Krone muss sie haben. Ich würde auch, Teufel ja, auf Ahead gehen, dann aber nur mit nem Stahlvorbau an den ich ne noodle anlöten kann. Das führt mich gleich zum Thema Anlötteile. Ich möchte auch die Züge möglichst offen also in kleinen Pipes verlegen, wie es bei MTBs teils praktiziert wird. Dazu aber später.
Randonneur / Cyclocross Convertible
Geht die Kombi Randonneur / Cyclocross überhaupt? Das wäre ja in ein Kompromiss der beide Funktionen nicht wirklich toll erfüllt. Deshalb würde ich bei der Cyclocross Eigenschaft auf die notwendige Wendigkeit verzichten und mich auf ein geländegängiges Tourenrad beschränken.
Was ich habe:
Auf dem Hof steht er der ferrarirote Crosser Rahmen von Geliano. Ich denke das Ding ist so um 1980 gebaut. Na ja, vielmehr eine Händlermarke eines größeren französischen Radladens. Seine Herkunft kann der Rahmen mit dem französischen Tretlager durch seinen italienisch anmutenden Nahmen jedoch nicht verwischen. Die Gabel fehlt leider. Das nette gesteckte Bluemels England Schutzblech für hinten vermisst leider auch seinen vorderen Partner. Vorhanden wäre schon mal ein Tubus fly. Zwei Paar Laufräder, beide mit 9-10fach Campa Freilauf aber nur einer davon mit Nabendynamo bilden perfekte Wechsellaufräder für den jeweiligen Einsatzzweck. Dann kommen ran von Campa ein 10fach Ergos, Schaltwerk, ein CT Umwerfer und ein Sugino XD Kurbelset mit Innenlager. Syncros RR Vorbau 120mm leider ohne noodle und ne Syncros 26,8 mm Stütze leider 0,4mm zu dick.
Was mir fehlt:
passende Gabel. Ich habe drei 1“ RR Gabeln die aber alle ne zu kurze Einbauhöhe haben, wodurch das Oberrohr leicht abfällt. Für einen Crosser ist ja agiles Fahrverhalten gut aber bei nem Reiserad wohl eher nicht.
Wie könnt Ihr helfen?
Zunächst brauch ich ne Gabel. Am liebsten gleich mit Canti Sockeln. Zur Not würde ich auch was dranlöten. Ach ja ne gemuffte Krone muss sie haben. Ich würde auch, Teufel ja, auf Ahead gehen, dann aber nur mit nem Stahlvorbau an den ich ne noodle anlöten kann. Das führt mich gleich zum Thema Anlötteile. Ich möchte auch die Züge möglichst offen also in kleinen Pipes verlegen, wie es bei MTBs teils praktiziert wird. Dazu aber später.