• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenlackieren?!?!

Cr3ckb0t

Los ciclistas de montaña
Hey,
hab erst letztens ein gebrauchtest RR gekauft.
Der Rahmen hat ein paar fette Kratzer dran und nun wollt ich den umlackiere.
Muss ich irgendwas beachten?
Sag mal hat jemand schonmal ein RR in Mattschwarz gesehen?

AW: Rahmenlackieren?!?!

Wollt mal nebenbei auch noch fragen ob das auch aussieht.
Ansonsten wäre halt die Hauptfrage, was ich da beachten muss etc.

Naja, so Matt ist das ja nicht.
Meint ihr es reicht anschleifen oder der ganze Lack runter?

Ach ja, wie ich die Farbe verarbeite weiss ich jetzt schon und in was für ein Mischverhältniss. Bei mir geht es nicht um´s Gewicht.
Sind ja nur ein paar Gramm

Bei den fetten Kratzern wird Dir ja kaum was anderes übrig bleiben, oder willste die spachteln und verschleifen? :cool:

ist auch immer davon abhängig was für ein lack drauf war und was du für einen drüberlackieren willst... bei einem rahemn sollte es ja schon 2k lack sein also z.b. autolack weil der lack sonst nicht hart genug wird...
und da der autolack sehr argessiv ist kann es sein das es lackunverträglichkeiten gibt mit dem der jetzt drauf ist....
wenn du den alten lack nicht komplett runter machst würde ich auf jeden fall mal ein stück probelackieren und gucken ob die lacke sich vertragen

Du musst den rahmen fettfrei machen sonst fällt der lack wieder runter z.B. mit Nitroverdünnung kriegt man in jedem halbwegs gescheiten Baumarkt einfach mit nem lappen mit dem zeug drauf drüber wischen aber feste drücken und wenn dir deine Haut lieb ist handschuhe anziehen.:daumen:

Lass ihn doch pulverbeschichten, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hält besser als ne Nasslackierung und man kann es auch richtig matt bekommen. Außerdem bekommtst du alle RAL-Töne. NAchteil: Pulverbeschichten macht das Rad etwas schwerer als Nasslackieren. Kosten ca. 60-100€.

nee, schau mal in de gelben seiten nach sandstrahlern und pulverbeschichtern in deiner Nähe. Wenn die mehr als 80€ für beides zusammen haben wollen, sind sie schon zu teuer. Gestrahlt wird entweder mit Korund oder Glasperlen, wobei Glasperlen teurer, aber "netter" zur Oberfläche sind.

Zurück