• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuer Laufradsatz für Gravelbike

nornof

NoRNoF
Hallo,

ich hoffe auf ein paar Tipps/Empfehlungen für einen Satz Gravellaufräder (auch mit dem Hinweis, dass ich mir das Geld auch gut sparen kann, könnte ich gut leben 😉 ).

Ich habe mir kürzlich das Orbea Terra H30 als alternative zu meinem Straßenrad als Winterrad/Gravelbike zugelegt. Der Alurahmen hat eine offizielle Reifenfreiheit von 45mm, wobei ich mehrfach gelesen hab, dass 47mm auch noch unkritisch seien. Aktuell sind auf den 21c Alu Laufrädern (viel mehr Informationen findet man über diese nicht…) 38mm Reifen vom Werk aus installiert. Ich würde die aktuellen Reifen gerne gegen Schwalbe G-One RS Pro Super Race 45x622 TLR austauschen.

a)
Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn ergibt/zulässig ist, die auf eine 21c Felge draufzuziehen oder nicht?

Sofern diese kostengünstige Variante nicht sinnvoll erscheint, würde ich mir einen halbwegs günstigen neuen Laufradsatz zulegen. Tubeless sollte dabei eine Option sein.

b)
Hat jemand eine halbwegs günstige Empfehlung für einen adäquaten Laufradsatz? Lohnt bspw. ein Elitewheel Gravellaufradsatz?

c)
Inwieweit muss ich beachten/Sorgen haben, dass der 45mm Reifen zu breit aufbaut, wenn ich eine größere Innenmaulweite nutze?

Für Anregungen/Tipps wäre ich dankbar 😊

zu a) du kannst ohne Probleme den 45er G-One RS auf deinen Laufradsatz montieren, klar du könntest etwas weniger Luftdruck fahren mit anderen breiteren Laufrädern, aber wohl kaum im relevanten Bereich. Daher meine Empfehlung, montier dir den G-One auf deinen LRS und schau dann weiter.

@nornof Spar dir das Geld und fahr die 45er. Geht, wie geschrieben, problemlos.

Wenn du natürlich unbedingt Geld ausgeben möchtest, würde ich heutzutage auf mind. 25er Maulweite gehen.

Was ist für dich "günstig"?
Also wenn er 45er Reifen fahren will, würde ich eine 21mm IW Felge nicht durch eine 25mm IW Felge ersetzen. Das würde jetzt eher einen dezenten Unterschied machen. Außer man plant die Felge im Sommer mit einem schmalen Straßenreifen zu fahren.

Da würde ich gleich eine Nummer Größer gehen und sagen, streb mal 30mm IW an.

Der 45er Schwalbe baut bei mir auf 24mm IW knappe 45mm breit.

Für Gravel empfiehlt Bicyclerollingresistance 70% Felgen IW zu Reifenbreite auf Basis der Messwerte beim Felgenbreitenvergleich.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/rim-width-test#cx-gravel

Bei nem 45er Reifen ergibt das großzügige 30mm IW für die Felge. Wenn man eh schon neu kauft, kann man es ja gleich aufm aktuellen Stand der Technik machen.

... 45x622 TLR austauschen.

a)
Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn ergibt/zulässig ist, die auf eine 21c Felge draufzuziehen oder nicht?

...

b)
Hat jemand eine halbwegs günstige Empfehlung für einen adäquaten Laufradsatz? Lohnt bspw. ein Elitewheel Gravellaufradsatz?

...
Im 1. Versuch hatte icch herumliegende 19C-Felgen mit 40er Gravelreifen bestückt und das fuhr sich wirklih bescheiden. Entweder für stabiles Kurvenfahren zu viel Luft drin oder bei an sich gut angepasstem Luftdruck haben sich die Reifen beim zackigen Kurvenfahren zu viel bewegt/sind weggeknickt - ich denke, das wird mit 45er auf 21C ähnlich sein.

Jetzt mit den Elitewheels Gravel SLR (25C) passt das mit den 40er Reifen (in echt werden die ~42,5 mm breit) ziemlich perfekt; auch mit wenig Druck drin macht es Spaß zackig ums Eck zu biegen.

ah ok, wusste gar nicht, dass wir mittlerweile schon bei 30er Maulweite angekommen sind ...
Er will ja nen 45er Reifen fahren. Wenn man fast MTB Reifenbreite nimmt braucht man halt auch fast MTB Felgenbreite.

Glaube @eins4eins hat letzten seine breiten 40er Pirelli Sliks auf >30mm IW gezogen und fand das sehr überzeugend.

Vielen Dank für den Input und die Antworten!
Werde es dann wohl erstmal auf den alten Felgen probieren.

Und zur Info nehm ich auf alle mit, wenn dann auch ruhig breiter als 25mm 👍 dann kann man - ggfs an einem anderen Rad - ja auch nochmal über 50mm Reifen nachdenken 🤟

@seankelly günstig ist natürlich immer relativ 😉 da es nur ein zweit/winterrad ist würde ich aktuell eigentlich eher ungern über 500 € investieren. Wenn ich dem Gravel doch gänzlich verfallen sollte würde ich voraussichtlich in ein zwei Jahren ohnehin nochmal in ein gehobeneres Rad investieren denke ich...

Besten Dank an alle!!! 🙂

Wenn ich dem Gravel doch gänzlich verfallen sollte
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch :p

Ich war anfangs großer Skeptiker und hab mich auch lustig gemacht über diese "neuen Gravel-Fahrer" mit den fetten Reifen, die ab und zu aus einem Wirtschaftsweg auftauchten und auf die Straße einbogen. Jetzt fahr ich selber kaum noch Rennrad und über 90% Gravel ;)

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch :p

Ich war anfangs großer Skeptiker und hab mich auch lustig gemacht über diese "neuen Gravel-Fahrer" mit den fetten Reifen, die ab und zu aus einem Wirtschaftsweg auftauchten und auf die Straße einbogen. Jetzt fahr ich selber kaum noch Rennrad und über 90% Gravel ;)
Opfer. 😉

Ich habe auch ein Terra H30, aber umgebaut von 2x10 auf 1x11.
Reifen Tufo Swampero 44mm auf Aerycs Mudflow 40 (25C), Breite inklusive Seitenstollen 47,24mm.
Zu den Kettenstreben sind auf beiden Seiten noch etwa 8mm Luft.
Orbea ist sehr vorsichtig mit der Breitenfreigabe.

IMG_5240.jpeg

IMG_5241.jpeg

Zurück