• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Moin zusammen.

Mein Plan ist es mir zum Einstieg ein gebrauchtes Cannondale CAAD 10 oder 12 zu kaufen. Kann mir jemand eine Empfehlung für die Rahmengröße geben? Ich bin 182cm und habe eine Schrittlänge von 86cm.

Danke!
Philipp
 
ein Freund von mir mit ca. gleicher Größe u. etwas kleinerer SL fährt ein CAAD 12 in 56.
Sitzposition ist schon sportlich.
 
Ich klinke mich hier auch mal ein :) Spiele mit dem Gedanken mir ein Stevens Super Presitge zuzulegen. Problem ist nur, das die Händler in der Umgebung (und auch etwas weiter) das Modell entweder nicht vor Ort haben oder nur in kleinen Größen, so das ein Test schwer ist. Bevor ich jetzt deutlich weiter fahre oder ggf. online zuschlage, würde ich gerne mal die Einschätzung aus der Community bzw. Erfahrungswerte hören:

Idee: Stevens Super Prestige in Größe 58 oder 60
  • Körpergröße 191cm
  • Schrittlänge 92cm

Lt. Rechner bei Stevens wird mit 61 empfohlen, bin mir aber nicht ganz so sicher ob das so richtig passt. Bin mal ein Cannondale Topstone 5 Carbon gefahren in Größe XL. Recht nahe an den Angaben von Stevens in 60 und irgendwie fand ich das da nicht so optimal drauf saß, irgendwie vom Gefühl her zu gestreckt und mit wenig Power auf den Pedalen. Daher eher die Tendenz zum 58er?

Um eine Probefahrt komme ich auf keinen Fall rum, das ist klar. Nur mal so als ersten Anhaltspunkt, wären mir Erfahrungswerte ganz recht ;)

Geometrie Stevens: Hier
Geometrie Cannondale: Hier
 
Hey zusammen, könnte mir jemand eine Einschätzung zu meiner Sitzposition auf meinem Cube Cross Race Pro aus 2017 geben? Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rad.
Mein Bauchgefühl sagt leicht zu groß. Aktuell fahre ich es in 56 bei 179 und 84er SL, Armlänge müsste ca. 59-60cm sein. Damit befinde ich mich scheinbar bei vielen Marken genau zwischen 53/54 und 56 in der Größe vom Oberkörper während die Schrittlänge eher zur größeren Größe tendiert.

Normalerweise wird ja immer zur kleineren Größe geraten in einem solchen Fall nur hier frage ich mich, ob daraus nicht eine sehr starke Überhöhung resultieren würde?

Aktuelle Radfavoriten wären ein Canyon Ultimate oder Cube Agree.
 

Anhänge

  • IMG_7870.jpeg
    IMG_7870.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7863.jpeg
    IMG_7863.jpeg
    414,5 KB · Aufrufe: 162
Hey zusammen, könnte mir jemand eine Einschätzung zu meiner Sitzposition auf meinem Cube Cross Race Pro aus 2017 geben? Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rad.
Mein Bauchgefühl sagt leicht zu groß. Aktuell fahre ich es in 56 bei 179 und 84er SL, Armlänge müsste ca. 59-60cm sein. Damit befinde ich mich scheinbar bei vielen Marken genau zwischen 53/54 und 56 in der Größe vom Oberkörper während die Schrittlänge eher zur größeren Größe tendiert.

Normalerweise wird ja immer zur kleineren Größe geraten in einem solchen Fall nur hier frage ich mich, ob daraus nicht eine sehr starke Überhöhung resultieren würde?

Aktuelle Radfavoriten wären ein Canyon Ultimate oder Cube Agree.
Ich würde dir zum kleineren Rahmen, bzw, wenn der zu tief ist, zu einen Rad mit komplett andrer Geo.
 
Moin zusammen.

Mein Plan ist es mir zum Einstieg ein gebrauchtes Cannondale CAAD 10 oder 12 zu kaufen. Kann mir jemand eine Empfehlung für die Rahmengröße geben? Ich bin 182cm und habe eine Schrittlänge von 86cm.

Danke!
Philipp

Auch diesen Thread habe ich nicht komplett gelesen, aber liebe Leute, es ist so einfach.

185 Seiten???

Ich habe das damals schon im TOUR Forum so oft gemacht und ihr fragt hier nach der richtigen Rahmenhöhe. Die richtige Rahmenhöhe gibt es aber nicht. Vielleicht auch doch.

Ein 20-jähriger, 1,85 Meter groß und ein 50-jähriger 1,85 Meter groß haben ggf. völlig andere Vorstellungen.

Entscheidend ist immer NUR EINES:

Welche ÜBERHÖHUNG seit ihr bereit zu fahren! Sind es 6 cm oder 15 cm? Und auf Grund dieser Angabe berechne ich euch jeden Rahmen...mit etwas "Mathematik" könnt ihr das auch selbst.

Wie gesagt...jahrelang im TF gemacht und bis auf 0,5 CM immer richtig gelegen. Heute mache ich es nicht mehr! Aber es geht immer nur um die Überhöhung, die ihr bereit seit zu fahren. Und so kann ich quasi jeden Rahmen beurteilen und brauche dafür nicht einmal Stack & Reach. Nur eure SL und den gewünschten Rahmen und ich sage euch binnen Minuten, welche Überhöhung ihr fahren werdet.

Und zu Philipp:

CAAD 12 ist der beste Alurahmen, den Cannondale jemals produzierte und wird auch mal ein Klassiker. Fahre ich selbst.

Und die Antwort ist einfach. 58!

Wenn du jung bist und dich arg bücken möchtest, dann ggf. auch ein 56er.

Aber nimm den 58er und denke immer dran...auch Komfort macht schnell.

E.
 
Auch diesen Thread habe ich nicht komplett gelesen, aber liebe Leute, es ist so einfach.

185 Seiten???

Ich habe das damals schon im TOUR Forum so oft gemacht und ihr fragt hier nach der richtigen Rahmenhöhe. Die richtige Rahmenhöhe gibt es aber nicht. Vielleicht auch doch.

Ein 20-jähriger, 1,85 Meter groß und ein 50-jähriger 1,85 Meter groß haben ggf. völlig andere Vorstellungen.

Entscheidend ist immer NUR EINES:

Welche ÜBERHÖHUNG seit ihr bereit zu fahren! Sind es 6 cm oder 15 cm? Und auf Grund dieser Angabe berechne ich euch jeden Rahmen...mit etwas "Mathematik" könnt ihr das auch selbst.

Wie gesagt...jahrelang im TF gemacht und bis auf 0,5 CM immer richtig gelegen. Heute mache ich es nicht mehr! Aber es geht immer nur um die Überhöhung, die ihr bereit seit zu fahren. Und so kann ich quasi jeden Rahmen beurteilen und brauche dafür nicht einmal Stack & Reach. Nur eure SL und den gewünschten Rahmen und ich sage euch binnen Minuten, welche Überhöhung ihr fahren werdet.

Und zu Philipp:

CAAD 12 ist der beste Alurahmen, den Cannondale jemals produzierte und wird auch mal ein Klassiker. Fahre ich selbst.

Und die Antwort ist einfach. 58!

Wenn du jung bist und dich arg bücken möchtest, dann ggf. auch ein 56er.

Aber nimm den 58er und denke immer dran...auch Komfort macht schnell.

E.
Du hast getrade den Preis für den schlechtesten Beitrag von 185 Seiten gewonnen......... :D

Nichts für ungut, aber noch ein wenig sinnfreier geht es nicht.
 
Moin zusammen.

Mein Plan ist es mir zum Einstieg ein gebrauchtes Cannondale CAAD 10 oder 12 zu kaufen. Kann mir jemand eine Empfehlung für die Rahmengröße geben? Ich bin 182cm und habe eine Schrittlänge von 86cm.

Danke!
Philipp
Ich bin 6 cm grösser, meine Schrittlänge liegt bei 92,5 cm und ich fahre gerne mit etwas mehr Überhöhung (ca. 14 cm).
Ich fahre ein caad 12 in 58 mit Stütze ohne Versatz und 110' er Vorbau und Compactlenker.
Ich könnte mir denken, dass der 56' er für dich hinkommt, bevorzuge aber für mich - im Zweifel - auch den kleineren Rahmen.
In' s Schema vom Eigenbluter passe ich erfreulicherweise nicht, ich wäre viel zu alt für meine Überhöhung!
Kerle, Kerle, was ein Stuss....
 
Hallo, ich möchte ein Bianchi Oltre XR4 disc kaufen. Ich ziehe die Größen 55 und 57cm in Betracht. Ich bin 180cm und habe eine Diagonale von 85cm. Ich fahre derzeit ein 2019er Giant TCR Advanced Disc 1 2019 in Größe M/L mit 100mm Vorbau und 400mm Lenker. Welche Bianchi-Größe wäre eurer Meinung nach besser geeignet? Ich tendiere zu 57cm und tausche den Lenker von 110/420 auf 100/400mm. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.
 
Moin zusammen.

Mein Plan ist es mir zum Einstieg ein gebrauchtes Cannondale CAAD 10 oder 12 zu kaufen. Kann mir jemand eine Empfehlung für die Rahmengröße geben? Ich bin 182cm und habe eine Schrittlänge von 86cm.

Danke!
Philipp
Ich bin 178 und habe ein 54er und ein 56 Caad 10 - auf dem 56er fühle ich mich wohler.
Ohne den Srpung zwischen dem 56er und dem 58er Rahmen zu kennen, würde ich bei deiner größe wohl den 58er Rahmen nehmen, die Geo der Caad ist doch ziemlich sprtlich. Auch bei dem großen Rahmen kann man daher den Lenker tief montieren (z.b. wenn man die hohe Abdeckkappe durch eine niedrige ersetzt).
 
Ohne den Srpung zwischen dem 56er und dem 58er Rahmen zu kennen...
??? (die drei Fragezeichen: warum schreibt man etwas dazu, wenn man den Unterschied nicht kennt?)
Auch bei dem großen Rahmen kann man daher den Lenker tief montieren
Sicher, kann man alles machen - dann hat man statt einem unpassend hohen Rahmen 'nur' noch einen unpassend langen Rahmen, was noch schlimmer ist...
ps. falls du damit die Befürchtung äussern wolltest dass die CAAD Geometrie zu sportlich sein könnte (wofür es im Moment noch keine Anzeichen gibt): es gibt noch andere Modelle & Hersteller...
 
Hi zusammen,
komme aus dem MTB Bereich und möchte mir nun ein Rennrad anschaffen. Aktuell liebäuge ich mit einem Giant Defy Advanced 2.

Mit 180 cm und 86 SL bin ich zwischen den Rahmengrößen M und ML. Im Urlaub konnte ich aber bereits die ML für 40km testen und kam soweit gut zurecht.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso ist die kleinere Rahmengröße sportlicher und die größere komfortabler? Auf der anderen Seite ließt man bei der größeren Rahmengröße würde man gestreckter sitzen? Ist gestreckter nicht gleich sportlicher oder habe ich einen Denkfehler?


https://www.giant-bicycles.com/de/defy-advanced-2

Anbei Screenshots mit den Maßen als Vergleich.

Danke vorab für euer Feedback :)
 

Anhänge

  • 2023-07-26 16_38_01-Window.jpg
    2023-07-26 16_38_01-Window.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 53
  • 2023-07-26 16_38_29-Window.png
    2023-07-26 16_38_29-Window.png
    194,2 KB · Aufrufe: 42
Was ich nicht ganz verstehe, wieso ist die kleinere Rahmengröße sportlicher und die größere komfortabler? Auf der anderen Seite ließt man bei der größeren Rahmengröße würde man gestreckter sitzen? Ist gestreckter nicht gleich sportlicher oder habe ich einen Denkfehler?
Sportlicher wegen mehr Überhöhung. Die Sitzlänge wäre in beiden Fällen ja eher gleich lang, müsste ev. durch die Vorbaulänge angepasst werden.
In deinem Fall würde sich die Länge (Reach) nur um 4 mm unterscheiden. 20 mm mehr Überhöhung ist da mehr Unterschied im Bezug auf 'Sportlichkeit' - unter Anführungszeichen, weil die Geometrie bei beiden sehr komfortabel ist. Das M hätte für dich auch eine sehr gemäßigte Sitzposition, da würdest du vermutlich einen längeren Vorbau benötigen. ML würde meiner Ansicht nach von der Länge passen, aber du sitzt damit schon sehr aufrecht....
 
Ich fahre selbst eine Domane und habe mir extra ene Nummer kleiner gekauft, was bei Trek immer ratsam ist. Du solltest es einfach testen. Dafür braucht es keine lange Probefahrt. Lasse dir mal vom Verkäufer ein Foto mit deiner Sitzhöhe machen und messen, wie viel Überhöhung rauskommt.
 
Sportlicher wegen mehr Überhöhung. Die Sitzlänge wäre in beiden Fällen ja eher gleich lang, müsste ev. durch die Vorbaulänge angepasst werden.
In deinem Fall würde sich die Länge (Reach) nur um 4 mm unterscheiden. 20 mm mehr Überhöhung ist da mehr Unterschied im Bezug auf 'Sportlichkeit' - unter Anführungszeichen, weil die Geometrie bei beiden sehr komfortabel ist. Das M hätte für dich auch eine sehr gemäßigte Sitzposition, da würdest du vermutlich einen längeren Vorbau benötigen. ML würde meiner Ansicht nach von der Länge passen, aber du sitzt damit schon sehr aufrecht....
Hallo Frank,
danke für die hilfreiche Rückmeldung!
Welche Rahmengröße würdest du mir eher empfehlen?
Aufrecht klingt erstmal nicht so verkehrt, da ich plane öfter längere Touren um die 100 km zu fahren.

VG
 
Welche Rahmengröße würdest du mir eher empfehlen?
ich würde zumindest versuchen auch den kleineren mal Probe zu fahren, oder ein Rad mit ähnlicher Geometrie, bzw. anders gefragt, wie viel Überhöhung hattest du bei ML?
Aufrecht klingt erstmal nicht so verkehrt, da ich plane öfter längere Touren um die 100 km zu fahren.
Längere Touren ist kein Argument für aufrechter, weil das heisst nicht, dass es automatisch bequemer ist -vielleicht am Anfang, wenn man an die Haltung noch nicht gewöhnt ist. Ich würde immer zu einer möglichst sportlichen Sitzposition (im Rahmen seiner Möglichkeiten, Beweglichkeit...) raten. Das heisst im Unterlenker am Anfang gerade noch fahrbar..., nach einer gewissen Gewöhnung ist das dann gut fahrbar.
Ich (vermutlich um einiges älter, nicht sehr beweglich, kurzer Oberkörper) habe auf dem RR relativ wenig Überhöhung, ca. 10-11 cm, am Gravelbike um die 8 cm. Lange Touren heisst bei mir 250 km (nicht oft, aber zumindest 1x im Jahr), das Rad wird bei mir je nach Streckenbeschaffenheit gewählt und nicht weil weniger Überhöhung bequemer wäre...
 
Zurück
Oben Unten