• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Da würde ich mich an deiner Stelle vertrauensvoll an deinen Händler wenden und fragen, ob es nicht noch mehr Varianten gibt als was sie an den Kompletträdern angeben. Cube listet theoretisch auf der eigenen Homepage unter Equipment->Zubehör->Litening eine ganze Reihe von Kombinationen an Lenkerbreiten/Vorbaulängen.

https://www.cube.eu/de-de/cube-lenker-vorbau-kombination-litening-c-68x-2020/12819
Meinst du der Lenker passt auch auf das Litening von 2022? Ich frage weil da steht (2020)?
 
Meinst du der Lenker passt auch auf das Litening von 2022? Ich frage weil da steht (2020)?

Sind zwar jetzt nur Mutmaßungen von meiner Seite aus, aber das Litening kam 2020 als neues Modell und seitdem haben sich zwar Komponenten und Farben geändert, aber ich denke nichts an so grundlegenden Sachen wie Rahmen oder Gabel. Im Archiv auf der Homepage findet man das als 2020er Litening mit Sram Force https://archiv.cube.eu/2020/379200 aber das sollte der Händler dir besser sagen können
 
Sind zwar jetzt nur Mutmaßungen von meiner Seite aus, aber das Litening kam 2020 als neues Modell und seitdem haben sich zwar Komponenten und Farben geändert, aber ich denke nichts an so grundlegenden Sachen wie Rahmen oder Gabel. Im Archiv auf der Homepage findet man das als 2020er Litening mit Sram Force https://archiv.cube.eu/2020/379200 aber das sollte der Händler dir besser sagen können
Dank dir! Die haben jetzt den Lenker bestellt. Bin gespannt
 
Würde mich freuen wenn ein paar Experten unter euch meine Sitzposition beurteilen könnten!
Rad ist ein Cube Agree in RH58. Bin 1.84 groß bei 90er SL
Manchmal hab ich das gefühlt gestreckt zu sitzen, wenn alle Spacer draussen (mein eigentlicher Wunsch) ist’s mir deutlich zu lang.
Arme sind aber eigentlich gebeugt und nicht durchgestreckt.
Liegt das Gefühl gestreckt zu sitzen an meiner zu schwachen Muskulatur oder passt an der Einstellung doch etwas nicht?
Vielen Dank schonmal für euren Input!

Anhang anzeigen 1223696
58er Rahmen für Deine Maße passt eigentlich. Leicht angewinkeltes Bein auf 6 Uhr Position und leicht angewinkelte Arme in den Hoods sind auch ok. Du sitzt etwas gebeugt, Oberkörper und Arme bilden einen etwas geringeren als 90 Grad Winkel. Ich denke, dass es fehlende Musukulatur ist, wenn Du die Position nicht halten kannst.

Für den Anfang würde ich den Sattel nach vorne Schieben und die Spacer drinnen lassen. Wenn alles nichts hilft, dann einen 10-20 mm kürzeren Vorbau kaufen für die ersten Monate, bis die Muskulatur ausgebildet ist. Wenn Du grundsätzlich aufrechter sitzen möchtest, dann ist die Agree Geo nichts für Dich, dann muss ein anderes Bike her. Das Agree liegt auf der Schnittstelle zwischen Racebike und Endurance.
 
58er Rahmen für Deine Maße passt eigentlich. Leicht angewinkeltes Bein auf 6 Uhr Position und leicht angewinkelte Arme in den Hoods sind auch ok. Du sitzt etwas gebeugt, Oberkörper und Arme bilden einen etwas geringeren als 90 Grad Winkel. Ich denke, dass es fehlende Musukulatur ist, wenn Du die Position nicht halten kannst.

Für den Anfang würde ich den Sattel nach vorne Schieben und die Spacer drinnen lassen. Wenn alles nichts hilft, dann einen 10-20 mm kürzeren Vorbau kaufen für die ersten Monate, bis die Muskulatur ausgebildet ist. Wenn Du grundsätzlich aufrechter sitzen möchtest, dann ist die Agree Geo nichts für Dich, dann muss ein anderes Bike her. Das Agree liegt auf der Schnittstelle zwischen Racebike und Endurance.

Ich habe genau die gleichen Maße. Bei einem Stahlrahmen passt ein 60er perfekt. Hier mit gesloptem Oberrohr sind es dann halt 58.
Das müsste also passen.

@Ede55 Miss doch bitte mal die Länge des virtuellen Oberrohres (also angenommen, es wäre waagerecht) Mitte/Mitte Rohr.

Hier finde ich Oberrohr horizontal 57,5cm. Das passt bei mir perfekt. Das fahre ich mit 100 oder 110er Vorbau.
https://archiv.cube.eu/2020/378200
 
Hallo zusammen!
Vielleicht wurde es auf den vergangenen 184 Seiten schon beantwortet, sorry.

Wie kann man bei den ganzen verfügbaren Modellen am schlausten den Stack/Reach+ berechnen? Also die horizontale/vertikale Distanz vom Tretlager zum Lenker, die auch (meist?) als Resultat des Fittings ausgegeben wird? Nur Canyon erwähnt Stack/Reach+ bei den Modellen, alle anderen Hersteller nicht.

Gerade bei fest verbauten Cockpits ist doch aber dieser Wert viel entscheidender als Stack/Reach des Rahmens.
Ebenfalls sollte man ja das Rad auch nicht völlig verspacern oder den Vorbau verstümmeln, also so wenig wie möglich von der Serien-Geometrie des Lenksystems abweichen, wofür man diese Werte eben auch wieder kennen muss.

Ich versuche mit diesem Tool hier
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.phpeine Berechnung hinzukriegen. Lenkwinkel, Standard Vorbaulänge und Vorbauwinkel bekommt man relativ gut heraus. Allerdings nicht die Höhe der Standardspacer bzw. was dort sonst noch alles zwischen Steuerrohr und Vorbau ist. Da gibts ja meist noch diverse Teile und auch die Hälfte des Durchmessers des Vorbaus muss man dazu zählen. Ist dann leider eine grobe Abschätzung die man vornehmen kann...

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diesen Ehrgeiz hast würde ich mir LibreOffice Draw installieren (das Pendant zu MS Visio), und die Geometrien dort als Linien o.a. parameterisieren., Winkel, Länge. Am Ende kannst Du horizontal/vertikal vermessen.
Fehlen gewisse Daten.. Pech gehabt. Schätzen
 
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Rahmen ist mir aufgefallen, dass die "neuen" Cannondale Geometrien den "alten" von Cervelo sehr nahe kommen.

Ich habe zur Veranschaulichung einen Vergleich vom S3 mit dem SSE in 54 und 56 angefügt.

Größere Unterschiede finde ich beim Radstand, der beim SSE grundsätzlich länger ausfällt, sowie beim Sitz- und Steuerrohrwinkel.

Meine Frage ist vielleicht etwas spezieller: gibt es eine grundsätzliche Empfehlung für Personen mit langen Beinen und kurzen Oberkörpern? Nehme ich lieber ein Rad mit kürzeren Radstand oder einen längeren? Bringen Sitz- und Steuerrohrwinkel vom SSE mich auf dem Rad in eine passendere Position?

Der Vollständigkeit halber: 180cm Körpergröße und 90cm Schrittlänge
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59,7 KB · Aufrufe: 82
Ach je... da jemand bei C'dale wohl kalte Füße wegen toe overlap bekommen. Schade! Fahre noch ein CAAD9 mit der "alten" Geometrie, und das ist wunderbar! Nun also verbastelte Vorderbaugeometrien bereits ab 54 abwärts... Man versucht, mit mehr Gabelvorbiegung gegenzusteuern, aber ich weiß nicht, agiler fährt sich das sicher nicht...
Für dich (also für deine Position auf dem Rad) heißt das im wesentlichen nix, denn der Lenker bleibt beim 54er etwa da, wo er auch bisher war. Der 56er bleibt im Wesentlichen gleich. Der Hinterbau wird - wohl wegen der breiteren Reifen - etwas länger. Man hat wohl versucht, den fit gleich zu belassen, dafür ändern sich die Fahreigenschaften.
Die Änderung kann auch daran liegen, dass das SSE Reifen bis 34 mm erlaubt. Wenn dich das interessiert, schau mal, wie weit das bei Cervélo geht.
Der Radstand hat mit deinem Langbeiner-Thema wenig zu tun. Schau einfach nach einem Reach, der dir passt. Wenn der Lenkwinkel flacher ist, wird der Radstand länger, dann kommt als Kompensation für den Nachlauf noch mehr Gabelvorbiegung hinzu, also noch etwas mehr Radstand.
Wie sitzt du denn jetzt? passt dir das?
Gruß, svenski.
 
Ach je... da jemand bei C'dale wohl kalte Füße wegen toe overlap bekommen. Schade! Fahre noch ein CAAD9 mit der "alten" Geometrie, und das ist wunderbar! Nun also verbastelte Vorderbaugeometrien bereits ab 54 abwärts... Man versucht, mit mehr Gabelvorbiegung gegenzusteuern, aber ich weiß nicht, agiler fährt sich das sicher nicht...
Für dich (also für deine Position auf dem Rad) heißt das im wesentlichen nix, denn der Lenker bleibt beim 54er etwa da, wo er auch bisher war. Der 56er bleibt im Wesentlichen gleich. Der Hinterbau wird - wohl wegen der breiteren Reifen - etwas länger. Man hat wohl versucht, den fit gleich zu belassen, dafür ändern sich die Fahreigenschaften.
Die Änderung kann auch daran liegen, dass das SSE Reifen bis 34 mm erlaubt. Wenn dich das interessiert, schau mal, wie weit das bei Cervélo geht.
Der Radstand hat mit deinem Langbeiner-Thema wenig zu tun. Schau einfach nach einem Reach, der dir passt. Wenn der Lenkwinkel flacher ist, wird der Radstand länger, dann kommt als Kompensation für den Nachlauf noch mehr Gabelvorbiegung hinzu, also noch etwas mehr Radstand.
Wie sitzt du denn jetzt? passt dir das?
Gruß, svenski.
Danke.
Jetzt fahre ich ein 53er Basso Astra aus der Vorgängerversion.

Das sehe ich aber schon als untere Grenze dem für mich machbaren, da vorne recht flach. Dafür fährt es sehr agil, was ich echt mag. 100mm Vorbau und 70mm Reach Lenker. Sitze aber auch ziemlich kompakt. 110er Vorbau würde sicherlich auch gehen.

Hätte, egal ob Cervelo oder Cannondale, daher auch zuerst auf das 54er geguckt. Dabei ist mir dann eben der Unterschied in den Winkeln aufgefallen. Das gleicht dann ja schon Gravel Bikes. Ich will da auf jeden Fall keine 34mm Reifen draufziehen.

Edit: Toe Overlap habe ich beim Astra auch in der Theorie. In der Praxis auf der Straße ist das aber noch nie passiert.
 
Überpropotional lange Beine positionieren den Rumpf hoch und weiter hinten, aber das was die Beine mehr haben fehlt halt dann im Rumpf und womöglich Arme nach vorne. Also sollte reach kurz sein und stack hoch was Endurance entspricht.
Ich bin hier mit 94er Schritt auf Malle ein 58er Leihrad gefahren, Endu orientiert, und es hat super gepasst. Zu Hause musste ich bei einem Aero Design 30mm Spacer und nur 80mm Vorbau wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte seid etwas vorsichtig, was die Marketing-Kategorien (Endurance, Aero,…) angeht. Dahinter verbergen sich im Einzelfall durchaus unterschiedliche Geometrien bzw. manchmal auch ausgemachter Etikettenschwindel. Ein längeres Steuerrohr verkürzt zB den Reach, aber den Effekt bekommt man auch mit Spacern hin, der Rahmen ist nicht wirklich kürzer.
Ausgewiesene Langbeiner können sich mal das C‘dale Synapse ansehen. Das ist tatsächlich etwas kürzer als das SSE (war es zumindest vor ein paar Jahren, bei Interesse bitte gegenchecken!)

Gruß, svenski.
 
Bitte seid etwas vorsichtig, was die Marketing-Kategorien (Endurance, Aero,…) angeht. Dahinter verbergen sich im Einzelfall durchaus unterschiedliche Geometrien bzw. manchmal auch ausgemachter Etikettenschwindel. Ein längeres Steuerrohr verkürzt zB den Reach, aber den Effekt bekommt man auch mit Spacern hin, der Rahmen ist nicht wirklich kürzer.
Ausgewiesene Langbeiner können sich mal das C‘dale Synapse ansehen. Das ist tatsächlich etwas kürzer als das SSE (war es zumindest vor ein paar Jahren, bei Interesse bitte gegenchecken!)

Gruß, svenski.
Naja, mit Spacern bekommt man jetzt aber auch nicht mehr als 2-3cm hin. Bei manchen neuen Rädern von Canyon sogar noch weniger. Aber ja gibt bei Aero Rädern große Unterschiede wie aggressiv die Geometrie wirklich ist.
 
Ich überlege mir, meinen Vorbau von positiv auf negativ "umzubauen". Haltet ihr das für eine gute Idee so mitten in der Saison?

Der Reach+ würde sich dadurch um 5mm verlängern, der Stack+ um 18mm verkürzen.

Die Sitzposition mit dem positiven Vorbau wurde in einem Bike-Fitting definiert. Seit dem Fitting fahre ich aber sehr deutlich mehr Rennrad als vorher. Der Körper und dessen Flexibilität haben sich also gut an die Position angepasst. Meine Arme sind in dieser Position oft sehr angewinkelt, ich könnte also noch etwas ausgleichen, ohne dass ich super gestreckt auf dem Rad sitze.

Das kann man jetzt natürlich unterschiedlich auffassen. Entweder, daran gewöhnt und jetzt bloss nichts ändern.
Andererseits könnte man sagen die Änderung ist sehr klein und der Körper gewöhnt sich bestimmt schnell daran.

Danke für eure Tipps!
 
Ich überlege mir, meinen Vorbau von positiv auf negativ "umzubauen". Haltet ihr das für eine gute Idee so mitten in der Saison?

Wann denn sonst?

Experimente macht man dann wenn man das Ergebnis zeitnah überprüfen kann. Und bei Geometrie bedeutet “überprüfen“ eben nicht einfach nur mal 'ne Runde um den Block sondern ggf auch ob man sich fünf Ausfahrten später dran vielleicht doch noch dran gewöhnt hat oder nicht.
 
Hallo!

Ich möchte mir einen Gravel Rahmen aus China bestellen.

Der Hersteller empfiehlt bei meiner Größe 175cm (SL 84 - Langbeiner) eine Rahmengröße von 52cm.

Ich fahre derzeit ein Canyon Ultimate in S mit dem ich bei sportlicher Überhöhung (12cm) sehr gut zurecht komme.

Am Gravel möchte ich allerdings gerne etwas komfortabler sitzen und ein besseres Handling haben.

Hier der Vergleich der Geometrien:

1686830298542.png


Der STR der Räder bei Größe S bzw. 52 ist recht ähnlich. (1,41 : 1,44).

Welches Rad würdet ihr mir empfehlen um die beste Mischung aus Sportlichkeit und Komfort zu erreichen, bei gleichzeitig dennoch guter Wendigkeit?

Danke LG
Stefan
 
Was für eine Sattelhöhe und wie viele Spacer fährst du beim Canyon. Die 12cm Überhöhung kommen mir recht viel vor.
Hast du am Canyon eine grade Sattelstütze oder eine mit Versatz? Wenn eine mit Versatz, würde ich eher zum 54 mit grader Stütze greifen (Flacherer Sitzwinkel am Yoeleo). Reach ist ähnlich, am Gravel kann man eh problemlos einen kürzeren Vorbau verbauen und etwas weniger Überhöhung und kannst mit wenig Spacern fahren.
 
Was für eine Sattelhöhe und wie viele Spacer fährst du beim Canyon. Die 12cm Überhöhung kommen mir recht viel vor.
Hast du am Canyon eine grade Sattelstütze oder eine mit Versatz? Wenn eine mit Versatz, würde ich eher zum 54 mit grader Stütze greifen (Flacherer Sitzwinkel am Yoeleo). Reach ist ähnlich, am Gravel kann man eh problemlos einen kürzeren Vorbau verbauen und etwas weniger Überhöhung und kannst mit wenig Spacern fahren.
Sattelhöhe am Canyon ist 74,5cm auf einer Sattelstütze mit Setback (derzeit 20mm) - habe 2x10mm Spacer unter dem H36 Vorbau.

Nicht mein Rad, sieht aber bei mir genau so aus (ohne dem hässlichen Turm drüber :p )

1686831746578.png


Ich tendiere auch zu dem 54cm Rahmen mit 80mm Vorbau.

Muss den Vorbau allerdings auch angeben, da das Rad direkt damit ausgeliefert wird. Ist ein vollintegriertes Carbon Cockpit.

EDIT: ich muss mich korrigieren - es sind tatsächlich sogar nur 8cm Überhöhung - was ein riesen Unterschied ist - Schande über mich. Ich hatte die 12cm noch vom alten Setup im Kopf als das Rad auch als Zeitfahrrad genutzt wurde. Tatsächlich habe ich hier schon mehr in Richtung Komfort justiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich wirklich ein 54cm nehmen und wenn dein Sattel eher weiter vorne eingestellt ist, vielleicht fragen, ob sie eine grade Stütze haben, aber so stark unterscheidet sich der Sitzwinkel nicht.
 
Dann würde ich wirklich ein 54cm nehmen und wenn dein Sattel eher weiter vorne eingestellt ist, vielleicht fragen, ob sie eine grade Stütze haben, aber so stark unterscheidet sich der Sitzwinkel nicht.
Ich fahre auch ein umgebautes Triban RC120 in M(54) mit einem 90mm Vorbau. Mit dem Rad komm ich ebenfalls sehr gut klar. Hier der Datenvergleich:

IMG_5608.jpeg


Meinst du ich sollte am China Rahmen dann den 80mm Stem nehmen?
LG

EDIT: laut Hersteller hat das Modell auf dem Bild Rahmengröße 52 bei Körpergröße 173cm - ist also nochmal 2 cm kleiner und hat trotzdem eine extreme Überhöhung für mein empfinden.

1687170341045.png


EDIT-2:
Habe jetzt 54cm mit 80mm Stem bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten