• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Geometrievergleich Standert Kreissäge & Cannondale Caad 10.

Hallo Aktuell fahre ich ein Caad 10 in Rahmengröße 56 das mir ziemlich gut passt (besser als ein 54 Caad 10!)
Das 56iger Caad 10 fahre ich mit der Standardsteuerkappe (25mm) und einen 5mm Spacer.

So, jetzt gefällt mir die Standert Kreissäge ganz gut :)

Meine Frage sind die Geometrien "ähnlich" oder fast gleich?
Was gilt es zu beachten?
Ich habe die Geometrien einmal zusammen geschrieben... (Ich hoffe die Daten sind vergleichbar)
Wie sind Eure Einschätzungen oder Erfahrungen?
Standert Kreissäge
Cannondale Caad 10
Größe
56
56
Sitzrohrlänge
55
54
Oberrohrlänge
55,5
56 (Horizontal)
Steuerrohrlänge
14,5
15,5
Sitzrohrwinkel
73.5
73,5
Steuerrohrwinkel
73.5
73
Stack
56,0
56
Reach
39,0
39,4
Kettenstrebenlänge
41,0
40,8
Radstand
98,6
99,3
Überstandshöhe
79,4
80,1


 
Die sind nun wirklich fast identisch. Der "größte" Unterschied ist der Radstand, bzw. die Front-Mitte Distanz, was auf die Lenkwinkel zurück zu führen ist. Aber das sind gerade 7mm.

Wenn Du da "satt" zu der Geometrie passt, ist das nun wirklich vernachlässigbar.

Es gäbe nur einen Grund sich wegen dieser 7mm Gedanken zu machen: Wenn der "kürzere" Rahmen schon an der Grenze wäre. Das aber glaube ich in diesem Größenbereich eher nicht.
 
Okay, ich habe eher wegen dem kurzen Steuerrohr bedenken gehabt...
Oder seht ihr das nicht so kritisch?
Müsste dann halt wieder mit 25mm Steuerkappe fahren und wahrscheinlich zwei 5mm Spacer
 
Schau mal, ob beide für integrierte Steuerlager oder das Standert nicht für außen liegende Lagerschalen gemacht sind.

Was soll denn an 25mm Kappe und 10mm Spacer bedenklich sein? Laut Cfk-Gabel-Hersteller - und das gilt nur für CfK Schäfte - sollen 40mm Spacer nicht überschritten werden.

Das ist die einzige Einschränkung.
 
Okay, generelle Frage, welche Rahmengröße wäre (laut Lehrbuch) für mich passen?
Habe mich mit dem Tool fitten lassen)
https://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#results

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam 82 Cm
Trunk 63 Cm
Forearm 34 Cm
Arm 65 Cm
Thigh 56.5 Cm
Lower Leg 54 Cm
Sternal Notch 145.5 Cm
Total Height 176 Cm


The Competitive Fit
Top Tube Length 54.6 - 55 Cm
Seat Tube Range CC 53.1 - 53.6 Cm
Seat Tube Range CT 54.7 - 55.2 Cm
Stem Length 11.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position 76.6 - 78.6 Cm
Saddle Handlebar 52.2 - 52.8 Cm
Saddle Setback 3.4 - 3.8 Cm
Seatpost Type Not Setback


Vielen Dank für Eure Einschätzungen :)
 
Es gibt dummerweise keine einheitlichen Rahmengrößen. Die sind noch viel weniger einheitlich als Konfektionsgrößen. Von den untershiedlichen Bezeichnungen vollkommen abgesehen.
Eine Nennung irgend einer Zahl ist vollkommen sinnlos. Nach "klassischen" Vorstellungen passen Deine Maße auf einen weniger kompakt gebauten 54er, gemessen bis Oberkante. Aber das ist auch nicht hilfreich.
 
Okay, generelle Frage, welche Rahmengröße wäre (laut Lehrbuch) für mich passen?
Habe mich mit dem Tool fitten lassen)
https://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#results

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam 82 Cm
Trunk 63 Cm
Forearm 34 Cm
Arm 65 Cm
Thigh 56.5 Cm
Lower Leg 54 Cm
Sternal Notch 145.5 Cm
Total Height 176 Cm


The Competitive Fit
Top Tube Length 54.6 - 55 Cm
Seat Tube Range CC 53.1 - 53.6 Cm
Seat Tube Range CT 54.7 - 55.2 Cm
Stem Length 11.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position 76.6 - 78.6 Cm
Saddle Handlebar 52.2 - 52.8 Cm
Saddle Setback 3.4 - 3.8 Cm
Seatpost Type Not Setback


Vielen Dank für Eure Einschätzungen :)
Hast du schon etwas im Auge? Was willst du mit dem Rad "erreichen"?
 
Sorry,

Bin an der Standert Kreissäger interessiert bzw. an einen Caad 10/ 12/ oder 13...
Die spannende Frage eben, welche Rahmengröße von den Rädern am bessten passt / passen sollte...
 
Also bei der Kreissäge am ehesten noch der 54er, aber der Rahmen ist schon recht flach und lang und verbauen auch 120er Vorbau bei einem 54er Rahmen plus einen Lenker mit 80mm Reach. Das Ding ist also "Out of the box" mal gut 2,5cm länger und 1,5cm tiefer als mein Canyon Ultimate.
Wenn du mit so einer doch eher aggressiven Geometrie gut klar kommst, dann sollte das gehen.
Theoretisch geht auch der 52er kommt mit einem etwas kürzeren Vorbau, aber das Oberrohr ist hauptsächlich durch den steileren Sitzwinkel kürzer.

Das Cannondale ist minimal kürzer und etwas höher und ich glaube die verbauen kürzere Vorbauten (steht leider nicht auf der Seite).
Was für ein Rad fährst du denn momentan?
 
Sorry,

Bin an der Standert Kreissäger interessiert bzw. an einen Caad 10/ 12/ oder 13...
Die spannende Frage eben, welche Rahmengröße von den Rädern am bessten passt / passen sollte...
Diese Frage ist am ehesten durch einen Besuch eines geeigneten Fachgeschäftes zu lösen.

Die Beratungsleistung kann denen hier niemand abenehmen. Das scheitert alleine daran, dass hier nur mit Deinen Zahlen jongliert werden kann.

Du kannst es vielleicht eingrenzen. Aber die Methode kann da nicht sein "Liebe Forums-Mitglieder sucht mir mal meine Größe raus". Eher: worauf kommt es an?
Zuletzt kaufst Du das Ding alleine.
 
Hallo Zusammen. Und jetzt ich.
Mein Name ist Robert und ich fahre seit letztem Jahr überhaupt erst wieder Fahrrad (vorher MTB CC dann 6 Jahre Pause).
Seit letztem Jahr überhaupt das erste Mal Rennrad. Ein billiger (schwerer) eBay Rahmen (Bergamont Prime) und übrige Teile meines Bruders.
Das waren dann 3500km letztes Jahr und das selbst zusammengebaute Rennrad wurde für ok befunden (Passform). Ich habe ja keine Ahnung was eigentlich gut ist.
Vor 1 Jahr schon habe ich mich schon so gut es ging vermessen (lassen) und den C-Fit erhalten (und davon den aktuellen Rahmen abgeleitet).
1578251879647.png


Nun möchte ich mir aber einen etwas schöneren, leichteren Rahmen kaufen.
Jetzt muss ich sagen, dass ich zwar die ersten 5 und die letzten 8 Seiten hier gelesen habe, sowie einige Tools gesichtet/probiert habe (Seite 1), ABER ich bin weit davon entfernt das gesamte System Geometrie am Rennrad zu verstehen.

Ich hatte mir einen schönen Rahmen ausgesucht (LCR007-V bzw. Nove Race) aber ich vermute der wird gar nicht passen. Als Alternative dann den LCR004, der mir ähnlich zu sein scheint zu dem was ich jetzt habe, aber da wären 2 Größen interessant.
Das Problem ist, das ich mir überhaupt nicht vorstellen kann welcher der beiden Größen mir in etwa wie passen würde.
Ich habe irgendwie Angst vor einem zu kleinen Rahmen und ich kann mir gar nicht vorstellen wie sich ein zu großer Rahmen anfühlt.
Als Langbeiner ist mir doch ein größerer STR Wert lieber?
In der Tabelle das aktuelle Rad ganz oben, darunter der angestrebte Rahmen LCR004 in 2 Größen und ganz unten der ursprüngliche Favorit LCR007
1578252893197.png

1578252939327.png

1578253018914.png


Übrigens, meine aktuelle Überhöhung habe ich mit 9cm gemessen und da sind noch 2 x 1cm Spacer.
Meine Maße.
1578253778849.png


Es wäre sehr schön, wenn einer mir sagen kann, was ich bei dem einen oder anderen Rahmen (LCR004) zu erwarten hätte oder ob ich völlig daneben liege wie ich es beim LCR007 vermute.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Andere Fragen:
  1. Die Formel für den Stack - also der Faktor 0,66/0,69 - was soll der ergeben? Welche Sitzposition (sportlich, aufrecht, ...) Ich meine ist damit nicht direkt auch der STR (Stack to Reach) Wert verbunden?
  2. Reach - Wenn ein Maß "Saddle to Handlebar" von 57cm angegeben ist, meint das von der Sattelspitze oder der Sattelmitte. Wie hängt das mit dem angegebenen "Reach" zusammen? AlsoReach + etwa Vorbaulänge + Winkelfunktion für das fehlende Stück zum Sattel, oder?
  3. Als (Fast-)Langbeiner (0,48) ist ein STR von 1,50 schon als sehr sportlich zu bewerten, habe ich so verstanden, oder?
  4. Gibt es einen einfachen Weg aus den Rahmendaten die spätere Überhöhung zu errechnen?
Sorry für die blutigen Anfängerfragen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anekdote am Rande: Einer Bekannten, die mit Rennradeln anfangen will, hatte ich, aufgrund Innenbeinlänge v. knapp 83 und kurzem Oberkörper, mal grob ne 54er Rahmenhöhe angedeutet, wenn's um eine Vorauswahl geht. Heut war sie beim größten örtlichen Rennradhändler.. und man hätte ihr Rahmenhöhe 58 empfohlen. Läuft, im Fachhandel! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten