• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Na ja, das mit dem Nacken.. unterer Rücken.. der kann anfangs schonmal ziehen, die Muskeln müssen das „Halten“ halt auch trainieren. Man kann nun natürlich sein Leben lang in Hollandrad-Haltung beschwerdefrei weiterfahren, oder sich langsam „runterarbeiten“, dazu dehnen, massieren, und dann spielt sich das schon ein. Ist doch in jeder Sportart so, auch im Fitnessstudio hat man anfangs mal Muskelkater oder andere Wehwehchen, ob nun an den Geräten oder durch die Kurse. Dass man von Anfang an beschwerdefrei und trotzdem sportlich sitzt, einfach dank perfekt ermittelter Geometrie, das kann man knicken. Längeres Sitzen (im Sinne von cm, nicht von Stunden) zur Entlastung.. na ja, in der Regel geht eine zu große Sitzlänge in den unteren Rücken, bis hin zur Achillessehne. Sieht man am Extremsten bei denen, die sich noch Zeitfahr-Auflieger auf den Lenker schrauben.

Nach alter Väter Sitte kannst Du mal Deine Vorbaulänge nach der Methode hier mit der Sichtachse checken, "Methode 1": https://www.rennrad-news.de/forum/threads/richtige-länge-vorbau.168420/post-4696131
Kurzes Update (weil es immer so schade ist wenn man dann nie erfährt was draus geworden ist): Vorbau erstmal ein paar mm hoch (4,6cm Überhöhung) und einen Kompaktlenker montiert: Nackenschmerzen sind weg! Aber auch viiiiele km gefahren.
 
Hallo, ich habe mich von allem was ich bisher gelesen habe, in das Gravel-Bike Canyon Grail AL 7.0 verknallt (ja, es hat lange Lieferzeiten). Ich sehe leider keine Möglichkeit, das Rad zu testen. Dazu muss ich sagen, dass es mein erstes Rad mit Rennlenker wäre. Nun ist das wichtigste an einem Rad aber, dass es zu den eigenen Maßen passen sollte. Es ist nun die Frage, ob es in eine der angebotenen Größen generell passen könnte.

Ich finde dabei den Größen-Rechner von roadbike.de generell schon Mal nicht schlecht.

Meine Maße dabei sind:
Gewicht: 76 Kg
Größe: 177
Schrittlänge: 84
Rumpflänge: 63
Armlänge: 63

Heraus kommt für die Tourenposition:
Klassische Rahmenhöhe: 55
Vorbaulänge: 10
Oberrohrlänge: 56
Sattelhöhr: 74

Wenn ich jetzt mir die Geometrie des Canyon-Bikes anschaue, kommen die Größen S oder M in Frage. Canyon empfiehlt Größe S, aber das kommt mir unter Berücksichtigung der oberen Werte etwas zu kurz vor. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass mir als Anfänger bei S die Überhöhung zu groß ist.

Die Klassische Rahmenhöhe berechne ich über den Stack sowie den Sitzrohrwinkel mit Hilfe des Dreieck-Rechners.

Hier die Maße des Canyon:
Vorbau: 8
Oberrohrlänge: S=55,5, M=57,7
Klassische Rahmenhöhe (berechnet über Sitzrohrwinkel von 16,5 und Stack): S=58,0 / M=60,4

Auf den ersten Blick passt die Oberrohrlänge für beide. Bedenkt man aber, dass der Vorbau 2 cm kürzer ist und der Reach vom Lenker mit 7 cm recht kleiner ist,, würde hier M wohl besser passen. Die Rahmenhöhe scheint in beiden Fällen jedoch wegen des hohen Stacks zu hoch zu sein.

Was meint ihr, heißt das, dass mir M auch gut passen würde und ich nur dann nur nicht so überhöht sitze? Oder sitze ich dann zu gestreckt. Ich möchte mit dem Rad schon Mal 200-300 Km ohne größere Rücken- oder Nackenschmerzen fahren können.

Hier gibt es eine Youtube-Video, in dem das Rad getestet wurde. Den Kommentaren ist zu entnehmen, dass der Testfahrer das Rad in Größe M fährt bei einer Körpergröße von 175 cm. Was meint ihr, sitzt er noch gut auf dem Rad, oder würde ihm eine Nummer kleiner gut tun?
 
Ich würde sagen es kommt darauf an was du machen willst. Im Gelände kann ein größerer Rahmen etwas von Vorteil sein. Willst du einen hohen Anteil auf Straße fahren würde ich auf jeden Fall das S nehmen. Überhöhung wird bei deinen Proportionen und dem hohen Stack des Grails mit Sicherheit kein Problem sein und ein "kurzer" Rahmen ist auch kein Problem. Es sind ab Werk 80mm Vorbauten bei beiden Modellen verbaut. Da kann man auch mal locker 100-110mm montieren. Sollte dir das M zu lang sein, dann bist du mit 80mm Vorbau echt an der unteren Grenze.

Habe auch grade gesehen, dass die Sitzhöhe beim M mit 728-828mm angegeben ist. Mit 84cm Schrittlänge wirst du vermutlich irgendwo zwischen 71 und 75cm liegen d.h. du wirst einen vergleichsweise geringen Sattelstützen-Auszug haben. Das reduziert auch den Flex der Carbonstattelstütze und führt zu leichten Komfortverlusten.

Wenn du nicht ganz ungelenk bist, dann würde ich eher zum S Rahmen tendieren.

P.S. Fahre mit 180cm und 90cm Schrittlänge ein altes Canyon Ultimate mit etwas über 55cm Oberrohr. Glaub mir, du willst nicht unbedingt viel mehr haben, auch wenn dein Oberkörper vielleicht etwas länger ist als meiner ;)
 
Ich suche ja schon länger einen Nachfolger für mein Sempre Pro. Das Radlabor hat mir ein paar neue Rahmen aufgrund meines damaligen Bikefitting bewertet und das Infinito CV sollte mir mit einem 100er Vorbau und 5 mm Spacer gut passen. Das bin ich die Tage mit den Radlabor Empfehlungen mal probegefahren und es hat sich tatsächlich ganz gut angefühlt.

Nun würde mich doch mal interessieren, welche Räder außer Bianchi für mich in Frage kämen. Wenn ich nun Räder bei GeometryGeeks vergleiche, reicht es da den Stack und Reach zu vergleichen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Als Bewertungsgrundlage habe ich das Infinito CV genommen.
  • Wenn beim Ultimate der Reach 1 mm kürzer und der Stack 5 mm tiefer ist, sollte das Rad doch prinzipiell ebenso gut passen?
  • Das Sprint hingegen könnte ich nur mit einem Vorbau von 90 mm fahren um den 9 mm längeren Reach auszugleichen?


Bildschirmfoto 2020-09-13 um 15.23.51.png
 
Hallo zusammen. Auf der suche nach einem Rennrad für meine Frau sind wir auf ein Scott Foil 30 gestoßen.
Sie ist 168cm groß / SL 73,5
Das besagt Rad wurde ihr in S (52cm) angeboten. Kleiner war das gute Stück auch nicht vorhanden.

Anbei mal die Geo-Daten vom Rad.

Ist S (52) nicht zu groß für sie oder fällt der Rahmen eher klein aus ??

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 372914_4315984.jpg
    372914_4315984.jpg
    134 KB · Aufrufe: 48
Hallo zusammen. Auf der suche nach einem Rennrad für meine Frau sind wir auf ein Scott Foil 30 gestoßen.
Sie ist 168cm groß / SL 73,5
Das besagt Rad wurde ihr in S (52cm) angeboten. Kleiner war das gute Stück auch nicht vorhanden.

Anbei mal die Geo-Daten vom Rad.

Ist S (52) nicht zu groß für sie oder fällt der Rahmen eher klein aus ??

Gruß Andreas
Hat sie mal drauf gesessen? Sieht mir vom Reach sehr lang aus für jemanden, der nur 168cm groß ist. Was meinte der Laden dazu?
Wenn sie grade erst anfängt, ist das Scott Foil wahrscheinlich nicht die beste wahl, da es eine eher agressive Geometrie hat (lang & tief) und daran lässt sich wahrscheinlich aufgrund des speziellen Scott Vorbaus auch nicht viel ändern.

Generell sind "Aero" Rahmen wie das Scott Foil eher etwas für größere und schwerere Menschen zumindest wenn ihr in einer bergigen Gegend wohnt. Da ist man als leichter Mensch über jedes Gramm weniger am Rahmen froh und ohne Aero Laufräder (45mm+) ist so ein Rahmen sowieso quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ja sieht hat drauf gesessen. Im Laden voll Menschen hat sie eine kleine Runde gedreht.
Uns fehlt halt der vergleich zu XS.
Und ja sie ist Anfänger, deshalb auch die Unsicherheit bzgl. der Rahmengrösse und das das ein "Aerorad" ist war uns auch nicht bewusst.

Der Laden meinte:" Kann man so fahren"

Gruß Andreas
 
Danke für die Antwort.
Ja sieht hat drauf gesessen. Im Laden voll Menschen hat sie eine kleine Runde gedreht.
Uns fehlt halt der vergleich zu XS.
Und ja sie ist Anfänger, deshalb auch die Unsicherheit bzgl. der Rahmengrösse und das das ein "Aerorad" ist war uns auch nicht bewusst.

Der Laden meinte:" Kann man so fahren"

Gruß Andreas

Ohne es zu kompliziert machen zu wollen, mit der Größe Deiner Frau könnt und werdet ihr mit einem S viel falsch machen, und zwar irreversibel. XS, das sollte eh schon passen, aber lässt sich ggf. mit nem cm längeren Vorbau oder etwas mehr Sattelstützenauszug unproblematisch anpassen. Immer lieber etwas zu klein als zu groß. Wenn man an einem zu großen Rad anfängt rumzuwerkeln, wird alles komisch, Optik, Fahrverhalten, etc. Übrigens kaufen gefühlt 99% aller Anfänger ihr Rad zu groß. Macht den Fehler nicht!
 
Danke für die Antwort.
Ja sieht hat drauf gesessen. Im Laden voll Menschen hat sie eine kleine Runde gedreht.
Uns fehlt halt der vergleich zu XS.
Und ja sie ist Anfänger, deshalb auch die Unsicherheit bzgl. der Rahmengrösse und das das ein "Aerorad" ist war uns auch nicht bewusst.

Der Laden meinte:" Kann man so fahren"

Gruß Andreas
Ich liebe ja solche "Beratung"... Der wollte wahrscheinlich nur das Rad los werden.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Als Anfängerin ist meist ein Endurance/Marathon Rahmen ganz gut. Die Lenken sich entspannter und bauen etwas kürzer und höher. Sportlicher kriegt man die dann immer noch mit langem Vorbau etc.
 
Vielen Dank. Das hat uns sehr geholfen. Wir suchen weiter....

Gruß Andreas

Ach ja, meine Freundin sitzt mit 1.67/SL 75 auf einem 50er sehr gut.. wenn man jetzt neu kaufen würde, würde ich (sie) es aber auf jeden Fall im Zweifel auch eher nen cm kleiner als größer nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen der XXL ..... Läden. Kann sein das das Rad verkauft werden sollte. Hat der Schuppen aber eigentlich nicht nötig die verkaufen 100te Räder die Woche. Ich denke wenn man genau weiß was man für ein Rad haben möchte (incl. Größe etc) kann man da einen Schnapper machen, als Anfänger evtl. eher suboptimal.

Wir sind nun um eine Erfahrung reicher.
Nächste Woche schauen wir uns mal weiter um.
 
Hallo zusammen,
ich brauche in Sachen Bewegung einen Ausgleich und schiele seit geraumer Zeit auf ein Rennrad. Seit Jahren fahre ich alltägliche Strecken <5km mit einem Mountain Bike, welches ich durch eine längere Sattelstütze und 35mm Schwalbe Marathon irgendwie passend gemacht habe.

Zur Vorbereitung habe ich den Eingangspost gelesen, mich vermessen, den Road Bike Artikel befolgt und den Bike Fit Calculator bedient. Nur schlauer bin ich nicht :)

Ich würde gerne etwas ein komfortables aber gebrauchtes Rad mit toller Ausstattung kaufen und obendrein Geld sparen :rolleyes: Also will ich im Vorfeld die Kleinanzeigen nach passenden Größen und Modellen filtern (z.B. Specializes Roubaix, Canyon Endurance, Trek Domane).

Meine Daten:
Schrittlänge 90cm
Rumpf 59cm
Körperlänge bis OK Brustbein 149cm
Körpergröße 183cm
Armlänge 68cm
Langbeiner mit langen Armen

Schrittlänge x 0,66 ergibt recht große 59,4cm Rahmenhöhe
(Rumpf und Armlänge) x 0,53 für sportliche Haltung - 12cm Vorbau ergibt 55,3cm Oberrohrlänge
Schrittlänge x 0,69 ergibt 62,1cm Stack
Stack / 1,5 ergibt 41,4cm Reach

Machen diese Größen Sinn? Wie viel Abweichung ist "akzeptabel"?
Ein Canyon Endurace in XL scheint eine Punktlandung für Stack und Reach zu sein:
Stack 62,5cm zu 62,1cm
Reach 40,7cm zu 41,4cm
Aber: Top Tube (effective) 59,2cm zu 55,3cm
Heißt das unterm Strich nur, dass ich gestreckter sitze?

--> Canyon schlägt bei Angabe der Körpergröße und der Schrittlänge M vor. Dann passt nur die Länge des Oberrohrs: Stack 57,8cm, Reach 38,2cm, OR 55,3cm.

Ist die Größe L dann der Kompromiss oder "passt" mir das Endurance generell nicht?
Stack 60,4cm zu 62,1cm
Reach 38,7cm zu 41,4cm
Top Tube (effective) 56,8cm zu 55,3cm

Ich scheue die 6€ für die "Search by numbers" von Geometry Geeks nicht. Nur nach welchen Zahlen muss ich suchen?

VG
Christian
 
Ich kann mit Stack und Reach eh nichts anfangen. Ich orientiere mich in erster Linie nach dem Oberrohr. Du schreibst, dass ein 120er Vorbau in einer 55er Oberrohrlänge resultiert. Wer zwingt dich zu einem 120er Vorbau? Nimm einen 110er, dann landest du bei 563mm Oberrohr. Das wäre z.B. beim Roubaix RH 56. Das Canyon in XL ist definitiv zu lang.
 
In dem Artikel der Road Bike ist angegeben, dass die Vorbaulänge mit der Rahmenhöhe korrespondiert (Richtwert).
ab 55cm Rahmenhöhe führt zur Annahme von 10cm Vorbaulänge.
ab 58cm Rahmenhöhe führt zur Annahme von 12cm Vorbaulänge.[/QUOTE]
Diese 12cm werden direkt in der Formel Oberrohr = (Rumpflänge + Armlänge) x 0,53 - Vorbaulänge eingesetzt.

Folglich sind Abweichungen bei Stack und Reach weniger dramatisch und ich schaue bei der Geometrie auf die effektive Länge des Oberrohrs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrittlänge x 0,66 ergibt recht große 59,4cm Rahmenhöhe
(Rumpf und Armlänge) x 0,53 für sportliche Haltung - 12cm Vorbau ergibt 55,3cm Oberrohrlänge
Schrittlänge x 0,69 ergibt 62,1cm Stack
Stack / 1,5 ergibt 41,4cm Reach
Anmerkungen zu deiner Herumrechnerei (wenn das so bei Roadbike abgedruckt ist, finde ich das sehr bedenklich):
1. Berechnungen, die nur SL als Ausgangswert haben funktionieren nicht (es gibt Leute, die mit gleicher SL 10 cm größer oder kleiner sind - die sollen dann auch auf's gleiche Rad passen?
2. Berechnungen die mit irgendwelchen Faktoren arbeiten, funktionieren eventuell und mit sehr viel Glück bei Leuten, die 0815 Körperproportionen haben...
Wenn du dich sehr genau vermessen lassen hast, dann funktioniert die Angabe der Oberrohrlänge vom Bike Fit Calculator gut, nach dieser Angabe würde ich mich an deiner Stelle halten. Der benötigte/gewünschte Stack des Rahmens ist individuell und abhängig wie viel Überhöhung du fahren möchtest. Als Bsp.: ich habe eine SL von 89 und habe bei einem Rad mit 575 mm Stack eine Überhöhung von 8,5 - 10 cm (je nach Spacer u. Vorbauwinkel.
 
Hallo zusammen,
ich brauche in Sachen Bewegung einen Ausgleich und schiele seit geraumer Zeit auf ein Rennrad. Seit Jahren fahre ich alltägliche Strecken <5km mit einem Mountain Bike, welches ich durch eine längere Sattelstütze und 35mm Schwalbe Marathon irgendwie passend gemacht habe.

Zur Vorbereitung habe ich den Eingangspost gelesen, mich vermessen, den Road Bike Artikel befolgt und den Bike Fit Calculator bedient. Nur schlauer bin ich nicht :)

Ich würde gerne etwas ein komfortables aber gebrauchtes Rad mit toller Ausstattung kaufen und obendrein Geld sparen :rolleyes: Also will ich im Vorfeld die Kleinanzeigen nach passenden Größen und Modellen filtern (z.B. Specializes Roubaix, Canyon Endurance, Trek Domane).

Meine Daten:
Schrittlänge 90cm
Rumpf 59cm
Körperlänge bis OK Brustbein 149cm
Körpergröße 183cm
Armlänge 68cm
Langbeiner mit langen Armen

Schrittlänge x 0,66 ergibt recht große 59,4cm Rahmenhöhe
(Rumpf und Armlänge) x 0,53 für sportliche Haltung - 12cm Vorbau ergibt 55,3cm Oberrohrlänge
Schrittlänge x 0,69 ergibt 62,1cm Stack
Stack / 1,5 ergibt 41,4cm Reach

Machen diese Größen Sinn? Wie viel Abweichung ist "akzeptabel"?
Ein Canyon Endurace in XL scheint eine Punktlandung für Stack und Reach zu sein:
Stack 62,5cm zu 62,1cm
Reach 40,7cm zu 41,4cm
Aber: Top Tube (effective) 59,2cm zu 55,3cm
Heißt das unterm Strich nur, dass ich gestreckter sitze?

--> Canyon schlägt bei Angabe der Körpergröße und der Schrittlänge M vor. Dann passt nur die Länge des Oberrohrs: Stack 57,8cm, Reach 38,2cm, OR 55,3cm.

Ist die Größe L dann der Kompromiss oder "passt" mir das Endurance generell nicht?
Stack 60,4cm zu 62,1cm
Reach 38,7cm zu 41,4cm
Top Tube (effective) 56,8cm zu 55,3cm

Ich scheue die 6€ für die "Search by numbers" von Geometry Geeks nicht. Nur nach welchen Zahlen muss ich suchen?

VG
Christian

Auch in meinen Augen zu viel Rechnerei, ohne dass Du überhaupt ein eigenes Gefühl für die richtige Rahmengröße hast. Nur mal so als Beispiel, ich habe SL 96, laut Formel müsste ich nen Stack von 66 fahren..?! Und ich fühle mich, wie vom Canyon-Rechner empfohlen, auf nem XL (wenn auch Aeroad) mit Stack 59 pudelwohl. Aber mit Deinen 183/90 wäre es Dir um Längen zu groß.

Ich denke, ein Endurance in M würde Dir gut passen. Kaufe auf gar keinen Fall zu groß, das konntest Du hier schon oft genug nachlesen. Spiele dann lieber mit dem Vorbau rum.
 
Zurück
Oben Unten