• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ich bin ein Langbeiner (180 cm - 86 cm)
da kann ich dich beruhigen: Langbeiner bist du nur lt. zweifelhafter Tour Tabelle, im Vergleich zu mir (175/SL 89) bist du Sitzriese, wenn man sich andere Umfragen ansieht bist du im 'normalen' Durchschnitt
und habe meinen Personal Stack und reach berechnet
was sollte dieser 'persönliche Stack' aussagen? Berechnung nur anhand der SL und x-beliebigen Faktoren? Wie man anhand deiner 'Personal STR' Berechnung sieht, führt das nur zu einer grossen Verwirrung.
..brauche ich eher etwas kompakteres. Ich habe das Canyon Ultimate einmal dagegengestellt...
Beim Canyon habe ich etwas Angst, das die Überhöhung zu stark wird. Rechnerisch sind das knapp 13 cm. Allerdings weiß ich nicht ob die Überhöhung mit den spacern ist oder ohne.
ich glaube eher du willst etwas kompakteres (ob du es brauchst sei dahingestellt), allerdings ist das Ultimate eher nicht kompakt. Die Berechnung der Überhöhung kann auch nicht stimmen, geschätzt und je nach Anzahl der Spacer liegst du bei 7 - 10 cm Überhöhung. Aber nachdem du das Genesis mit ca. 1 cm höherem Stack probiert hast, müsstest du ja die Überhöhung am Canyon gut einschätzen können.
 
da kann ich dich beruhigen: Langbeiner bist du nur lt. zweifelhafter Tour Tabelle, im Vergleich zu mir (175/SL 89) bist du Sitzriese, wenn man sich andere Umfragen ansieht bist du im 'normalen' Durchschnitt
Meinst Du diese Grafik im Beitrag ganz unten?: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/post-1907590

Von 6 Personen, die ich vermessen habe (Beinlänge zu Körpergröße), liegt eine auf dem Durchschnittsgraph, die anderen 5 sind mehr oder weniger ausgeprägte "Langbeiner". ;)
 
Meinst Du diese Grafik im Beitrag ganz unten?: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/post-1907590

Von 6 Personen, die ich vermessen habe (Beinlänge zu Körpergröße), liegt eine auf dem Durchschnittsgraph, die anderen 5 sind mehr oder weniger ausgeprägte "Langbeiner". ;)
Ja, diese Grafik. Auf Basis einer Untersuchung für Kleiderkonfektionsgrössen. Ich habe die Vermutung, dass dabei die Wasserwaage nicht 'ordentlich' in den Schritt gedrückt wurde. Und nun glauben ganze Generationen von Rennradfahrern, dass sie alle Langbeiner sind. :oops:
 
hallo ich finde auch das triban 520 als Einstieg interessant. Weiß nur nicht ob die Geometrie was für mich ist. Ich weiß probieren geht über studieren aber trotzdem:

Größe 1,95
Beinlänge 95
Langbeiner

Ist in der Theorie das XL was für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch eigentlich klar was ich meine.. rc520
also Sorry an Altmetal, natürlich muss die Bezeichnung stimmen.

ich hab mal neu gerechnet:

Mein Stack 670 Reach 418 bei Faktor 1,6 ( komfortabel)
Das Rad Stack 633 Reach 386
Ich und das Rad 670 / 386 --> 1,74

Was mir auch Sorgen macht ist die Sitzrohrlänge von nur 53cm. Man müsste den Sattel extrem weit rausmachen was wiederum für eine ordentliche Überhöhung sorgt..

Heißt das jetzt ich bin zu weit weg von meinen optimalen Rahmenwerten, oder ist das noch im "Rahmen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch Sorgen macht ist die Sitzrohrlänge von nur 53cm. Man müsste den Sattel extrem weit rausmachen was wiederum für eine ordentliche Überhöhung sorgt..

Heißt das jetzt ich bin zu weit weg von meinen optimalen Rahmenwerten, oder ist das noch im "Rahmen"
Ich hab ne SL von 90 und fahre nen Rahmen mit 53er Sitzrohr. Da lugt die Stuetze je nach Sattelmodell 21-22cm aus dem Sitzrohr. Das kannst Du mit Deiner SL knicken. Du brauchst schon ein 58/59er Sitzrohr. Auch der Reach 386 ist viel zu kein. Da muesstest Du wohl nen 140er Vorbau montieren. Läuft auf nen 59/60er Rahmen raus.
 
Ich bin ein Langbeiner (180 cm - 86 cm) und habe meinen Personal Stack und reach berechnet und habe den competitive cyclist Rechner bemüht.

Ein lokaler Händler hat mir ein Genesis Zero disc in Größe L angeboten. So wie es da stand war es mir aber zu lang (115er Vorbau).
Der Preis ist für einen Carbon Rahmen mit 105 sehr attraktiv. (1666 €) allerdings ist das Rad auch relativ schwer ( 8.75 kg)
Er würde mir einen 90er Vorbau montieren und den Sattel weiter vorziehen meinte er und dann würde das Rad für mich passen. Mit dem 115er Vorbau habe ich mich allerdings nicht wohl gefühlt auf dem Rad. Leider musste ich dann zum nächsten Termin und bin jetzt erstmal eine Woche im Urlaub und kann das Rad erst dann nochmal mit anderem Vorbau probefahren.

Was nicht passt wird passend gemacht.:rolleyes: Die drei Räder sind allesamt viel zu groß! Bei Deiner Groesse läuft es auf nen 54/55 Rahmen raus. Geh mal zu nem Händler der Ahnung von RR hat.
 
Da das Ultimate kurzfristig lieferbar war habe ich es mir bestellt. Gestern ist konnte ich es in Empfang nehmen und ich habe es heute aufgebaut.

Leider konnte ich nur eine 3 KM Runde drehen bevor es angefangen hat zu gewittern. Ich fühle mich sehr wohl auf dem Rad aber da ich Einsteiger bin kann das ja trügen.
Ich habe mal ein Foto angehängt. Irgendwas drastisch zu bemängeln an meiner Sitzposition, oder schreit ihr, weil das Rad nicht zu mir passt ?

Gruß

GzXZYCWHZz2JPyz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Ultimate kurzfristig lieferbar war habe ich es mir bestellt. Gestern ist konnte ich es in Empfang nehmen und ich habe es heute aufgebaut.

Leider konnte ich nur eine 3 KM Runde drehen bevor es angefangen hat zu gewittern. Ich fühle mich sehr wohl auf dem Rad aber da ich Einsteiger bin kann das ja trügen.
Ich habe mal ein Foto angehängt. Irgendwas drastisch zu bemängeln an meiner Sitzposition, oder schreit ihr, weil das Rad nicht zu mir passt ?

Gruß

Hast Du eigentlich schon irgendwo geschrieben, in welcher Größe Du es jetzt genommen hast?

Sieht auf jeden Fall gut aus, zu groß ist das Rad nicht, und je kleiner desto "pro".. quasi. Du schriebst was von Deiner Gelenkigkeit in Bezug auf die Überhöhung, aber die (Gelenkigkeit) ist da nicht relevant. Ich bleibe mit meinen Fingerspitzen ungefähr 25 cm über dem Boden hängen aber fahre 16 cm Überhöhung. Ist dann eher die Frage, wie viel Haltearbeit Dein Rücken leisten kann. Aber durch das kürzere Oberrohr sitzt Du ja erstmal auch etwas aufrechter. Du fühlst Dich scheinbar wohl, das ist die Hauptsache, mal gucken wie die ersten Ausfahrten so laufen; aber mit einem nicht zu großen Rahmen hältst Du Dir Dir auch weiterhin schonmal alle Möglichkeiten der Anpassung offen. Okay, n bissl nervig bei den Ultimates ab 8.0 sind die Monoblock-Lenker, dass man da nicht mal eben für nen Zwanni den Vorbau tauschen kann.. aber vielleicht passt ja alles so.
 
Hast Du eigentlich schon irgendwo geschrieben, in welcher Größe Du es jetzt genommen hast?
Es ist größe M geworden
Okay, n bissl nervig bei den Ultimates ab 8.0 sind die Monoblock-Lenker, dass man da nicht mal eben für nen Zwanni den Vorbau tauschen kann.. aber vielleicht passt ja alles so.
Das haben sie geändert und selbst das 7.0 hat den Monoblock Lenker.
Innerhalb von 30 Tagen kann man den aber gegen eine andere Vorbaulänge tauschen.
Ich werde schauen das ich noch ein Fitting Termin bekomme in der Zeit.
Die ersten 27km heute haben sich auf jedenfall sehr gut angefühlt!
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor 3 Wochen spontan eine klassisches Rennrad gebraucht gekauft. Ohne groß zu überlegen. Verkäufer meinte das es passt. Jetzt bin ich 400km gefahren und total angefixt vom Rennradfahren! Ich habe diesen Thread zu einem großen Teil gelesen (aktuell bin ich bei #2.521) und auch sonst viel recherchiert und bin schwer am basteln (Bastelthread hier).

Jetzt habe ich folgende Fragen, vielleicht könnt ihr helfen:

1.) Was sagt ihr zur Passung des Rahmens? Völlig daneben gegriffen oder erstmal ok als Grundlage zum arbeiten? Sieht so aus als wäre er eher etwas "klein" im Sinne der Höhe des Rahmens....aber im Zweifel ja lieber zu klein / zu kurz als zu lang oder? Außer dem OR sind ja noch so viele andere Größen und Winkel zu beachten, auch nach so viel lesen fällt es mir sehr schwer das einzuschätzen...

2.) Aktuell ist ein 80mm Vorbau montiert. Ich habe noch einen 110er. Ausprobieren oder geht das in die ganz falsche Richtung?

Hintergrund: Aktuell Nackenbeschwerden. Alles andere (Rücken, Knie etc.) ist gut. Das kann natürlich an der mangelnden Gewöhnung liegen. Allerdings bin ich recht fit, Rumpf + Rücken stabil (Krafttraining) und auch relativ flexibel (Yoga).

Hier meine Maße:

Inseam81cm
Trunk61cm
Forearm32cm
Arm63cm
Thigh57cm
Lower leg53cm
Sternal notch140cm
Total height172cm

Hier die Daten vom C-Fit Calculator (The Competitive Fit)

Top Tube Length52.6 - 53 Cm
Seat Tube Range CC52.4 - 52.9 Cm
Seat Tube Range CT54.1 - 54.6 Cm
Stem Length10.5 - 11.1 Cm
BB Saddle Position73.6 - 75.6 Cm
Saddle Handlebar50 - 50.6 Cm
Saddle Setback3.8 - 4.2 Cm
Seatpost TypeNot Setback

...und hier die Geo-Daten von meinem Rahmen (RH C-C 51 / Vitus 979 Dural):

Vitus_979_Geometrie.jpg


A2 = Sitzwinkel
A1 = Steuerwinkel

Vitus Brochure Duralinox.jpg
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor 3 Wochen spontan eine klassisches Rennrad gebraucht gekauft. Ohne groß zu überlegen. Verkäufer meinte das es passt. Jetzt bin ich 400km gefahren und total angefixt vom Rennradfahren! Ich habe diesen Thread zu einem großen Teil gelesen (aktuell bin ich bei #2.521) und auch sonst viel recherchiert und bin schwer am basteln (Bastelthread hier).

Jetzt habe ich folgende Fragen, vielleicht könnt ihr helfen:

1.) Was sagt ihr zur Passung des Rahmens? Völlig daneben gegriffen oder erstmal ok als Grundlage zum arbeiten? Sieht so aus als wäre er eher etwas "klein" im Sinne der Höhe des Rahmens....aber im Zweifel ja lieber zu klein / zu kurz als zu lang oder? Außer dem OR sind ja noch so viele andere Größen und Winkel zu beachten, auch nach so viel lesen fällt es mir sehr schwer das einzuschätzen...

2.) Aktuell ist ein 80mm Vorbau montiert. Ich habe noch einen 110er. Ausprobieren oder geht das in die ganz falsche Richtung?

Hintergrund: Aktuell Nackenbeschwerden. Alles andere (Rücken, Knie etc.) ist gut. Das kann natürlich an der mangelnden Gewöhnung liegen. Allerdings bin ich recht fit, Rumpf + Rücken stabil (Krafttraining) und auch relativ flexibel (Yoga).

Hier meine Maße:

Inseam81cm
Trunk61cm
Forearm32cm
Arm63cm
Thigh57cm
Lower leg53cm
Sternal notch140cm
Total height172cm

Hier die Daten vom C-Fit Calculator (The Competitive Fit)

Top Tube Length52.6 - 53 Cm
Seat Tube Range CC52.4 - 52.9 Cm
Seat Tube Range CT54.1 - 54.6 Cm
Stem Length10.5 - 11.1 Cm
BB Saddle Position73.6 - 75.6 Cm
Saddle Handlebar50 - 50.6 Cm
Saddle Setback3.8 - 4.2 Cm
Seatpost TypeNot Setback

...und hier die Geo-Daten von meinem Rahmen (RH C-C 51 / Vitus 979 Dural):



A2 = Sitzwinkel
A1 = Steuerwinkel

Man muss es ja auch nicht verkomplizieren; ja, vielleicht hätte man ihn, wenn man die Wahl gehabt hätte, einen cm größer genommen (schon selten, Rahmengrößen in 1-cm-Schritten!). Aber falsch macht man mit der Größe auch nichts. Profis müssen auch das nehmen, was der Sponsor ihnen hinstellt, das wird halt ggf. eine Nummer kleiner genommen und mit den Anbauten fleißig verlängert, fertig ist das „Maßrad“. Dein längerer Vorbau ist an der Rahmengröße schon recht lang, aber warum fragst Du, ob Du mal testen sollst? Wenn er da liegt, mach’s doch einfach, so weißt Du wenigstens, was „zu lang ist“. Wobei testen mit 3-cm-Schritten schon extrem ist. Man sollte sich ruhig zum Testen mal den einen oder anderen billigen Vorbau bei ebay oder so besorgen, oder halt von anderen aus der Grabbelkiste leihen.
 
Man muss es ja auch nicht verkomplizieren; ja, vielleicht hätte man ihn, wenn man die Wahl gehabt hätte, einen cm größer genommen (schon selten, Rahmengrößen in 1-cm-Schritten!). Aber falsch macht man mit der Größe auch nichts. Profis müssen auch das nehmen, was der Sponsor ihnen hinstellt, das wird halt ggf. eine Nummer kleiner genommen und mit den Anbauten fleißig verlängert, fertig ist das „Maßrad“. Dein längerer Vorbau ist an der Rahmengröße schon recht lang, aber warum fragst Du, ob Du mal testen sollst? Wenn er da liegt, mach’s doch einfach, so weißt Du wenigstens, was „zu lang ist“. Wobei testen mit 3-cm-Schritten schon extrem ist. Man sollte sich ruhig zum Testen mal den einen oder anderen billigen Vorbau bei ebay oder so besorgen, oder halt von anderen aus der Grabbelkiste leihen.
Guten Morgen. Herzlichen Dank!
Nach dem Vorbau hatte ich gefragt, weil es ja ein erheblicher Aufwand ist den umzubauen. Du meinst das der 110er schon eher ziemlich lang ist. Das denke ich inzwischen auch. Mein Gedanke war das die Sitzlänge (Sattelspitze bis beginn Oberlenker) bei mir aktuell nur auf 48,5cm kommt. Ich habe einfach noch kein Gefühl für die Auswirkungen verschiendener Sitzhöhe-Sitzlänge-Überhöhung Kombinationen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das etwas länger sitzen auch zu einer Entlastung führen kann. Das war da die Idee.

Ich gehe gleich in die Mietwerkstatt basteln, vielleicht haben die in der Altmetallkiste noch einen 90er Vorbau der passen könnte, zum probieren.

Verkomplizieren möchte ich das nicht, ich will fahren! Aber eben Schmerzfrei und dafür suche ich eine Möglichkeit, den Nacken zu entlasten. 75km (mit Mittagspause ;) ) geht zwar, ist aber schon sehr anstrengend für den Nacken.

Deshalb eben auch meine Frage: "Falsche Größe, das wird nix" vs. "Grob passt das schon, musste halt auf dich anpassen".
 
Guten Morgen. Herzlichen Dank!
Nach dem Vorbau hatte ich gefragt, weil es ja ein erheblicher Aufwand ist den umzubauen. Du meinst das der 110er schon eher ziemlich lang ist. Das denke ich inzwischen auch. Mein Gedanke war das die Sitzlänge (Sattelspitze bis beginn Oberlenker) bei mir aktuell nur auf 48,5cm kommt. Ich habe einfach noch kein Gefühl für die Auswirkungen verschiendener Sitzhöhe-Sitzlänge-Überhöhung Kombinationen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das etwas länger sitzen auch zu einer Entlastung führen kann. Das war da die Idee.

Ich gehe gleich in die Mietwerkstatt basteln, vielleicht haben die in der Altmetallkiste noch einen 90er Vorbau der passen könnte, zum probieren.

Verkomplizieren möchte ich das nicht, ich will fahren! Aber eben Schmerzfrei und dafür suche ich eine Möglichkeit, den Nacken zu entlasten. 75km (mit Mittagspause ;) ) geht zwar, ist aber schon sehr anstrengend für den Nacken.

Deshalb eben auch meine Frage: "Falsche Größe, das wird nix" vs. "Grob passt das schon, musste halt auf dich anpassen".

Na ja, das mit dem Nacken.. unterer Rücken.. der kann anfangs schonmal ziehen, die Muskeln müssen das „Halten“ halt auch trainieren. Man kann nun natürlich sein Leben lang in Hollandrad-Haltung beschwerdefrei weiterfahren, oder sich langsam „runterarbeiten“, dazu dehnen, massieren, und dann spielt sich das schon ein. Ist doch in jeder Sportart so, auch im Fitnessstudio hat man anfangs mal Muskelkater oder andere Wehwehchen, ob nun an den Geräten oder durch die Kurse. Dass man von Anfang an beschwerdefrei und trotzdem sportlich sitzt, einfach dank perfekt ermittelter Geometrie, das kann man knicken. Längeres Sitzen (im Sinne von cm, nicht von Stunden) zur Entlastung.. na ja, in der Regel geht eine zu große Sitzlänge in den unteren Rücken, bis hin zur Achillessehne. Sieht man am Extremsten bei denen, die sich noch Zeitfahr-Auflieger auf den Lenker schrauben.

Nach alter Väter Sitte kannst Du mal Deine Vorbaulänge nach der Methode hier mit der Sichtachse checken, "Methode 1": https://www.rennrad-news.de/forum/threads/richtige-länge-vorbau.168420/post-4696131
 
Zurück
Oben Unten