• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Im tiefsten Osten (Leipzig) und bei deinem Usernamen ist das ne ganze Ecke weg.
Magst du mir trotzdem per PM mal die Eckdaten und einen Preis nennen, falls du es verkaufen möchtest?
 
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Endurance Rad kaufen und habe das Canyon Endurace ins Auge gefasst. Der Canyon Rechner rät mir entweder zu Größe M oder L, je nach dem, ob ich meine Körpergröße auf- oder abrunde.

Hier meine (nicht professionell) von einer dritten Person gemessenen Daten:
Measurements-neu.png
Hier die Maße der beiden Räder, die in Frage kämen. Dazu im Vergleich die Maße des Cube Nuroad, das ich als Alltagsrad nutze:
Vgl Maße.png

Ich bin zwar noch kein Canyon Rad probegefahren, aber die Maße der Canyon und Cube Räder sind sich sehr ähnlich. Mit meinem Nuroad in L komme ich gut zurecht. Das M bin ich auch probegefahren, und es kam mir sehr wackelig und unkontrolliert vor und ich habe mich ein bisschen sehr gestaucht gefühlt. Ist natürlich nicht 1:1 auf das Canyon übertragbar aber vielleicht trotzdem hilfreich.

Was das "zwischen zwei Größen" betrifft, habe ich folgende Regeln gelesen:
  • Lieber den größeren Rahmen nehmen da bequemer
  • Größeren Rahmen nehmen wenn die Armlänge größer ist als die Körpergröße, sonst kleineren
  • Lieber kleineren Rahmen nehmen und längeren Vorbau dran. Denn einen kleineren Rahmen kann man immer passend machen, ein großer Rahmen wird immer zu groß sein
  • Größeren Rahmen nehmen, denn mit der Zeit steigt der persönliche Reach

Bezüglich meines "Affenindexes": Der ist ziemlich normal, meine Armspannweite ist ca. 185cm.

Was soll ich nun machen? Ich habe mir vorgenommen kommenden Samstag nach Koblenz zu fahren um die Räder probezufahrend. Aber ob mir das so viel bezüglich der Rahmengröße weiterhilft? Schließlich merkt man ja nicht sofort beim ersten Draufsitzen, ob eine Geometrie passt. Außerdem lassen sich noch andere Parameter am Rad ändern, sodass vielleicht das auf anhieb schlechter scheinende Rad letztendlich bequemer wäre. Weiterhin habe ich nicht so viel Rennrad-Erfahrung, vielleicht kommt mir das kleinere Rad erstmal unbequemer vor, weil ich noch nicht so viel gefahren bin. Eine Langzeitnutzung lässt sich durchs Probefahren im Laden keinesfalls simulieren.
 
m.M.n. ist das Cube Nuroad schon zu groß für dich. Wenn du nach deinem Gefühl nach trotzdem gut auf dem Rad sitzt, ist Beratung eher schwierig. Beim Endurace in L hast du die gleiche Sitzposition wie beim Cube - finde ich auch nicht besonders sinnvoll (ich würde auf einem RR immer eine Spur sportlicher sitzen wollen, als auf dem Gravelbike)
Was das "zwischen zwei Größen" betrifft, habe ich folgende Regeln gelesen:
Lieber den größeren Rahmen nehmen da bequemer
Am Anfang/bei der Probefahrt fühlt sich 'zu groß' vielleicht bequemer an, auf Dauer finde ich das jedoch nicht zielführend. Zwischen zwei Größen kann man vermeiden, indem man auch andere Hersteller in Betracht zieht.
Größeren Rahmen nehmen, denn mit der Zeit steigt der persönliche Reach
wie muss man sich das vorstellen? Die Bandscheiben hören nie auf zu wachsen, oder wie? :rolleyes:
Wenn du schon zu Canyon fährst, könntest du eventuell auch ein Ultimate testen, bei deinen Körperproportionen müsste es m.M.n. keine Endurance-Geo sein.
 
m.M.n. ist das Cube Nuroad schon zu groß für dich. Wenn du nach deinem Gefühl nach trotzdem gut auf dem Rad sitzt, ist Beratung eher schwierig. Beim Endurace in L hast du die gleiche Sitzposition wie beim Cube - finde ich auch nicht besonders sinnvoll (ich würde auf einem RR immer eine Spur sportlicher sitzen wollen, als auf dem Gravelbike)

Am Anfang/bei der Probefahrt fühlt sich 'zu groß' vielleicht bequemer an, auf Dauer finde ich das jedoch nicht zielführend. Zwischen zwei Größen kann man vermeiden, indem man auch andere Hersteller in Betracht zieht.

wie muss man sich das vorstellen? Die Bandscheiben hören nie auf zu wachsen, oder wie? :rolleyes:
Wenn du schon zu Canyon fährst, könntest du eventuell auch ein Ultimate testen, bei deinen Körperproportionen müsste es m.M.n. keine Endurance-Geo sein.

Danke für die Empfehlungen! Das Ultimate werde ich natürlich auch testen, aber das kostet in der gleichen Konfiguration (105er Gruppe, hydraulische Scheibenbremsen) gleich 500€ mehr im Vergleich.
Was andere Marken angeht, ich habe mich da schon umgesehen aber ich bin eigentlich immer zwischen zwei Größen, zb auch bei Cube, Rose, Radon.

edit: Nochmal zu meinem Nuroad, ich finde die Rahmengröße sehr bequem und habe auch kein Problem in der Handposition an den Bremsgriffen. Im Gegenteil sogar, die Unterlenkerposition kommt mir sehr kompakt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was andere Marken angeht, ich habe mich da schon umgesehen aber ich bin eigentlich immer zwischen zwei Größen, zb auch bei Cube, Rose, Radon.
sehe ich nicht so, Cube habe ich jetzt nicht verglichen, bei Radon brauchst du nicht schauen, wenn du relativ aufrecht sitzen möchtest, aber zB. das Rose Pro SL in 57 ist vom Reach gleich lang wie dein Nuroad, der Stack ist ca. 3 cm niedriger, für ein RR ist die Geo trotzdem relativ komfortabel (nur um zu zeigen, dass du da weder zwischen 55-57, noch zwischen 57-59 liegen würdest).
 
Was soll ich nun machen?

Hängt von Deinen Präferenzen ab:

Wenn Du wert auf Aerodynamik legst, nimmst Du den kleineren Rahmen, da Du Dich darauf besser zusammenfalten kannst.

Wenn Du komfortabel fahren willst, nimmst Du den kleineren Rahmen, da Du aufgrund des kürzeren Oberrohrs eine aufrechtere Haltung realisieren kannst.

Wenn Du Geld zum Fenster rausschmeißen willst, nimmst Du den größeren Rahmen.
 
Wenn Du komfortabel fahren willst, nimmst Du den kleineren Rahmen, da Du aufgrund des kürzeren Oberrohrs eine aufrechtere Haltung realisieren kannst.
flockiger Spruch aber Unsinn. Ein kleinerer Rahmen bedingt auch einen niedrigeren Stack und somit keine aufrechtere Haltung. Tautone wird's nie verstehen, dass man nicht automatisch den kleineren Rahmen nimmt, sondern sich einfach den passenden suchen muss.
 
Das ist richtig, denn einen unpassenden Rahmen wird man ums Verrecken nicht passend gemacht bekommen. Die Sitzposition irgendwie, Aber gut wird das nicht.

Grundsätzlich:

Ein höherer Rahmen ist keineswegs automatisch ein bequemerer Rahmen. Eine zu hohe Lenkerposition ist nicht minder dem Komfort abträglich, wie eine gewaltige Überhöhung, die man körperlich nicht bewältigen kann.

Wer lange Arme hat braucht deswegen keinen längeren Rahmen. Weit nach vorne gestreckte Arme sind im Zweifel extrem unbequem. Lange Arme führen eher zu mehr möglicher Überhöhung.

@rdmn : Der Faden ist zwar mehrfach schon zum Verkaufsgespräch unter Laien verkommen, aber nicht dafür gedacht. Wenn Du ein konkretes Modell willst, wende Dich an den Anbieter, der soll Dich gefälligst zu seinem Produkt auch selbst beraten und das auch verantworten. Oder mache einen eigenen Faden auf und hoffe auf Unterstützung.
 
Meines Erachtens wird über die Rahmengröße/Geometrie viel zu viel gefachsimpelt, selbst Anfänger werfen da mit Zahlenkolonnen um sich, dass einem gruselig wird. Und verhaspeln sich dabei so, dass Sie komplett den Blick für's Wesentliche verlieren. Da heißt es dann dramatisch, dass das Oberrohr 4 mm kürzer oder länger ist, dabei interessiert aber keinen der Versatz der Sattelstütze (-25 mm oder 0..?), wo der Sattel überhaupt sitzt, Reach und Drop des Lenkers, Position der STIs, etc.

Alles Dinge, die sich im Bereich von mehreren Zentimetern auf die Sitzlänge auswirken. Ich habe schon sehr viele Menschen mit ihren Rädern "zur Ansicht" bekommen, die diverse Beschwerden hatten, zudem bin ich in diversen Radgruppen unterwegs.. und man kann wirklich sagen, dass fast immer zu groß gekauft wird. Vielleicht ist das noch aus Kindheitstagen geprägt, "der Junge wächst da rein..".

Daher mein grundsätzlicher Rat, lieber eine Nummer kleiner zu nehmen. Ich rate ja hier auch nicht zu einer komplett anderen Größe, nein, es ging um den Fall, dass jemand zwischen 2 Größen liegt. Mögen andere das anders sehen, aber ich sag halt, mach da kein Drama von, nimm den Kleineren. Auch Profis, oder alle anderen, die Räder gestellt bekommen, machen da keine Wissenschaft von, da wird der kleinere Rahmen genommen und dann mit Anbauteilen das letzte Quäntchen passend gemacht. Dafür sind die Teile ja da, oder warum gibt es verschiedene Vorbauten, Sattelstützen, etc.? Für sich spricht allein schon, wenn jemand von seinen Eindrücken von einer Probefahrt erzählt, dass es sich nicht so toll anfühlte.. Okay, war der Sattel vorn oder hinten montiert? Weiß ich nicht. Hatte die Sattelstütze Versatz? Weiß ich nicht. Vorbaulänge? Weiß ich nicht. Vorbauwinkel? Weiß ich nicht.. aber wie gesagt, wehe der Reach in der Geotabelle weicht um 4 mm ab, dann spielt der Kopf Lapaloma.
 
Wie Du siehst, wird eher viel zu wenig darüber gefachsimpelt, sonst würden man sich ja ebenfalls Gedanken um die Platzierung des Sattels machen und es würde nicht so viele mit zu großen Rädern durch die Gegend fahren.

Dass der Eine oder andere sich dabei verliert, kann man so schnell nicht ändern.

Wer heute ( eigentlich auch früher, aber da war die Wahrscheinlichkeit größer bei 1cm Abstufungen, nicht ganz daneben zu liegen) zwischen zwei Größen hängt, ist oft genug besser beraten, sich bei einer anderen Marke umzusehen. Die liegen teils so weit auseinander, dass man weder das Eine, noch das Andere wirklich passend bekommt.

Vorbauten sind auf keinen Fall dafür da, einen unpassenden Rahmen zurecht zu schustern. Das ist Quatsch. Die verschiedenen Längen sind einerseits dem Umstand geschuldet, dass verschiedene Größen auch verschiedene Vorbaulängen benötigen und natürlich zur Feinanpassung der Sitzposition.

Bei den sogenannten Probefahrten achtet meistens niemand darauf, dass der Sattel auch angepasst sein muß. Insofern sind die meistens eher Zeitverschwendung.

Man kann die ganze Angelegenheit natürlich eingrenzen, wenn man sich vor Augen führt, dass im Grunde nur ein paar "Dreiecke" zusammengefügt werden müssen: Die Sitzgeometrie, also Höhe und horizontale Lage des Sattels, die Lenkgeometrie, einschließlich Höhe und Lage des Lenkers und die "Überbrückung" durch den Oberkörper. Nicht zu vergessen die Lage der Achsen, bzw. der Radaufstandspunkte.

Wenn davon etwas nicht stimmt, sitzt und/ oder fährt es sich scheiße.
 
Das schlimme ist, dass wohl in vielen Läden die Beratung auch eher zu wünschen übrig lässt und habe tatsächlich noch nie jemanden auf einem zu kleinen Rahmen gesehen.
 
Wer heute ( eigentlich auch früher, aber da war die Wahrscheinlichkeit größer bei 1cm Abstufungen, nicht ganz daneben zu liegen) zwischen zwei Größen hängt, ist oft genug besser beraten, sich bei einer anderen Marke umzusehen. Die liegen teils so weit auseinander, dass man weder das Eine, noch das Andere wirklich passend bekommt.

Die Frage ist ja auch, was „zwischen zwei Größen“ jeweils bedeutet. In mancher Geo-Tabelle steht halt, (nur beispielhaft) Größe L von 1,80-190, und Größe XL von 1,88-1,98.. da fragen sich halt die mit 1,89, was sie jetzt nehmen sollen. Ich würde hier noch nicht dazu raten, unbedingt einen anderen Hersteller zu suchen, der diese Überschneidung nicht hat. Ich persönlich würde mir da Größe L genauer angucken.
 
Das ist keine Geo-, sondern eine Größentabelle. Und die sind nun immer mit Vorsicht zu genießen und oft nicht einmal zur Eingrenzung geeignet.

Man muß sich schon die Geometrie ansehen und damit etwas anfangen können.
 
Das ist keine Geo-, sondern eine Größentabelle. Und die sind nun immer mit Vorsicht zu genießen und oft nicht einmal zur Eingrenzung geeignet.

Man muß sich schon die Geometrie ansehen und damit etwas anfangen können.

Jungejunge, ihr seid aber auch echt unglaublich kompliziert hier.. bei Canyon heißt das Ding z.B. nunmal Geometrie- und Größentabelle.. da stehen Körper- und Fahrradmaße drin, zum Abgleich.. beides kann man sich ansehen, jeder weiß, was gemeint ist.. 🤦‍♂️
 
Ja Tabellen wo Körpergrößen drin sind kann ich z.B. in die Pfeife rauchen, die sind so dermaßen daneben, da soll ich dann mit 1,6m bitteschön Rahmengröße 52 beispielsweise nehmen - ist richtig... weil ich nunmal lange Beine habe mit 76SL und relativ lange Arme aber n sehr kurzen Rumpf wieder dabei.

Damit kann ich dann zwar noch über nem Oberrohr bei nem 52er was auch immer für eine Marke stehen - aber ich komme selbst mit Sattel ganz vorne und Stütze ohne Setback nicht mehr an die STI... - und selbst mit Stummelvorbau wird das nicht passend! Es fährt sich dann nur noch bescheidener...

Hab ich gerade wieder schmerzhaft (Körper und Geldbörse) gelernt. Mein altes ziemlich perfekt passendes RR verkauft, weil ich zu Carbon mit Scheibenbremse wollte - und tada selbst das 50er ist viel zu lang (wie eigentlich alle 50er Größen egal bei wem in Carbon).
Lange Suche kurzer Zufallsfund: einen Carbonrahmen mit nur 50er OR gefunden, restliche Maße (wichtig Stack/Reach und Sitzwinkel wie Lenkwinkel) ident bis auf mehr Überstandshöhe sonst wie mein altes Rennrad - JUHU!
Hol ich nachher ab, hab in den sauren Apfel gebissen das im Abverkauf saugünstig geschossen, mir heute alle Teile vom Fehlkauf umbasteln lassen auf den neuen Rahmen, und auch nur machen lassen weil Hydraulik quer durch den Rahmen legen und Kurbel wechseln nicht meine Steckenpferde sind. Da hat es sogar in der Werkstatt früher mal nen üblen Unfall gegeben bei dem der Rahmen starb, aber lassen wir das, mit sowas mag ich mich nicht rumärgern.

Man muss echt wirklich jeden Wert genaustens kennen und interpretieren können und wenn das selbst Leuten die seit diversen Jahren fahren mal in die Hose geht, dann tun mir alle Anfänger leid, die einfach keinen gescheiten Laden finden, wo man sich wirklich ernsthaft damit auseinander setzt und die mal an die Hand nimmt. Ich hab mir das alles auch selbst angelesen und natürlich wortwörtlich erfahren.

Fazit: Tabellen wo Körpergrößen anhand von was auch immer für Durschnittsmenschen angegeben sind sollte man eigentlich niemals vertrauen...
 
Nachdem ich auch gerade schaue und keine Durchschnittsabmessungen habe: ich mache mir eine Tabelle mit den in Frage kommenden Rahmen/Rädern und rechne den Reach über den Lenkwinkel auf ein vorgegebenenes (virtuelles) Stackmaß um. Dann hat man zumindest ein halbwegs aussagekräftiges Maß und ich kann es dann auch mit meinem jetzigen Rad vergleichen.

Oberrohrlänge ist nur bedingt aussagekräftig, da der Sitzrohrwinkel auch unterschiedlich sein kann. Und der ist mir relativ egal, da ich den Sattel immer entsprechend dem Knielot einstelle (da hatte ich auch noch nie Probleme, sonst gibt es ja Sattelstützen mit verschiedenen Setbacks).
 
Oberrohrlänge ist nur bedingt aussagekräftig, da der Sitzrohrwinkel auch unterschiedlich sein kann. Und der ist mir relativ egal, da ich den Sattel immer entsprechend dem Knielot einstelle (da hatte ich auch noch nie Probleme, sonst gibt es ja Sattelstützen mit verschiedenen Setbacks).

Knielot.. seit es unterschiedliche Sitzrohrwinkel gibt, ist das Knielot eigentlich für nichts mehr zu gebrauchen. Extrembeispiele in beide Richtungen sind das TT oder das Liegerad. Auch bei den Profis hat fast jeder sein Knielot vor der Pedalachse. Das Wichtigste ist die persönliche Sitzhöhe, zusätzlich muss man sich entscheiden, wie weit man vorne runter will, bzw. kann, was dann wiederum den Hüftwinkel ergibt. Viele, die eigentlich gut saßen, haben sich alles wieder ruiniert, weil ihnen jemand erzählt hat, sie müssten auch das Knielot einstellen.
 
Zurück
Oben Unten