• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu klein?

AW: Rahmen zu klein?

Vom gefühl her kann ich nach ca. 200KM die ich bsiher gefahren bin eigentlich nichts negatives sagen. Von der Optik her sieht die Überhöhung aber wirklich schon extrem aus und deuted auf einen zu kleinen Rahmen hin.

don't fix it if it ain't broken

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Du hast keine Beschwerden und machst dich verrückt ob dein Rahmen zu klein sei, weil es so aussieht? Du fährst einen Rahmen mit großem Sloping, die sehen sowieso grenzwertig aus, dann hast du genau wie ich einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper, so what? Du brauchst ein kurzes Rad, und wenn dein Bauch mal weg ist, wirst du dich auch wieder etwas wohler mit der Überhöhung fühlen, da du einfach mehr Platz für die Beine zum Rumpf hin hast. Ich habe bei 1,95 auch schon mal dreistellig gewogen, ich darf sowas sagen. Heute hab ih üer 20cm weniger Bauchumfang.

Ich rate dir: fahr doch erstmal. Was sind schon 200km? Die fährst du irgendwann mal an einem Tag. Und wenn dir dann immer noch nichts weh tut, geh zu deinem Händler, schüttel ihm ehrfürchtig die Hand und verlier ihn nicht aus den Augen, wenn du wieder ein neues Rad brauchst.
 
AW: Rahmen zu klein?

Denko nun auch, dass der 61er Rahmen der bessere für mich wäre. Jetzt fangen die Probleme an. Der Händler hat mir klar signalisiert, dass er bei seiner Meinung bleibt, dass der 58er der rchtige sei. Was soll er auc andees machen. Was nun?

Hast Dich beim Händler vermessen lassen? Wenn ja dann vergleich doch mal die Ergebnisse mit denen von www.competetivcycelsit.com. Poste mal die Messergebnisse des Händlers und was Dir der Link oben empfielt. Da sollten zumindest Paralellen zu erkennen sein. Wenn nicht Händler drauf ansprechen, er soll dir erklären, warum er das anders sieht.

Wie hoch ist die Überhöhung bei den Bildern?
Du bist bereits 200km gefahren .... 1x 200km oder 4x50km oder 10x20km ..... wenn letzteres dann hat die Aussage keine Beschwerden null Wert.


im übrigen ihn mit Jens Voigt zu vergleichen ist als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, Voigt hat ganz andere köperliche Voraussetzungen un d auch keinen 110er Vorbau montiert.
 
AW: Rahmen zu klein?

im übrigen ihn mit Jens Voigt zu vergleichen ist als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, Voigt hat ganz andere köperliche Voraussetzungen un d auch keinen 110er Vorbau montiert.

Ich habe den TE nicht mit Voigt verglichen. Aber hier wird suggeriert,der Rahmen wäre zu klein. Das ist aber objektiv nicht so. Es ist natürlich schwer wenn man im gesetzten Alter noch mit RR fahren beginnen möchte,trotzdem sollte man m.M.n. kein Tourenrad daraus machen,sondern etwas an seiner Beweglichkeit arbeiten. Man muss ja keine Überhöhung wie ein Voigt fahren,aber so gross ist die bei Desktop ja uch nicht. Er sitzt nur noch zu kurz.1-2cm. Ich vertehe sowieso nicht,warum einige unbedingt RR fahren müssen,wenn Ihnen das zu unbequem ist. Es ist doch keine Schande Tourenrad zu fahren,dazu ist ein High-Tech RR aber eine Fehlinvestition.
 
AW: Rahmen zu klein?

Aber hier wird suggeriert,der Rahmen wäre zu klein. Das ist aber objektiv nicht so.


Sorry, woher weist Du das es objectiv so ist .... wir kennen weder Zahlen von der Vermessung, noch was die von mir empfohlen Seiten im Inet als Ergebnis ausgeben, noch die wirklichen Maße des TE außer Körpergröße und eine ungenaue Schrittlänge. Da von objectiv zu reden ..... starker Toback ....... unter Berücksichtigung der bekannten Informatioen finde ich subjektiv ist der Rahmen zu klein und die Sitzlänge ist zu kurz. Wenn ich die Sitzlänge erhöhen will, ist es höchst wahrscheinlich der Fall dass die Überhöhung reduzirt werden muss bei einem Einsteiger, weil es der Stützapparat des Körpers nicht hergibt so eine Position länger zufahren.

Auch in dem Hintergrund als Einsteiger fange ich mit einer niedrigen Überhöhung an meintwegen ca. 8-10cm und wenn sich der Körper daran gewöhnt hat, kann man erhöhen bzw. es noch sportlicher gestalten. Wenn man gleich mit dem Maximum anfängt, dann passierts halt das man sich dann das Radfahren schnell abgewöhnt weil es für lange Touren einfach ne Schinderei ist, und in der Beziehung wissen wir auch nichts vom TE ausser er ist schon mal 200km gefahren .. am Stück oder 20x10km.

Also er soll mal die Zahlen posten, dann kann man auch vernünftig beraten.


Ich vertehe sowieso nicht,warum einige unbedingt RR fahren müssen,wenn Ihnen das zu unbequem ist. Es ist doch keine Schande Tourenrad zu fahren,dazu ist ein High-Tech RR aber eine Fehlinvestition.
BTW: jeder kann sein Geld ausgeben für was er will.
 
AW: Rahmen zu klein?

Also ich werde mir heute Abend mal die Mühe machen und die Körpermaße über den angegebenen Link erfassen. Bin mal gespannt was da raus kommt.
 
AW: Rahmen zu klein?

Hi,

wir haben ungefähr die gleichen Maße und auch ich fahre Cervelo. Ich: 188cm, SL 87,5cm; Du: 189cm, SL 87, wenn ich richtig liege?! Ich fahre den 58er RS von 2008 mit 120er Vorbau, er hat genau die gleiche OR-Länge wie Dein Rahmen. Wie Du auf eine solche Überhöhung kommst, ist für mich ziemlich schleierhaft. Bei einer 175er Kurbel habe ich eine Sattelhöhe von 77,5 von Mitte Tretlager aus gemessen. Mehr darf es gar nicht werden, ansonsten bekomme ich Wadenschmerzen. Wie Du bei einer kürzeren SL auf fast 5cm mehr kommst, ist mir schleierhaft?! Dicke Sohle? Pedal mit sehr hoher Bauform? Ich fahre Shimanoschuhe und Speedplay. Vielleicht mag es daran liegen. Wenn Du allerdings einen 90er Vorbau fährst (was ich angesichts Deines langen Oberkörpers genauso schleierhaft finde), ist die OR-Länge eher zu groß für Dich. Ein noch größerer Rahmen wäre also absoluter Blödsinn!!!!!!! Eher bräuchtest Du einen mit kürzerem OR. Allerdings: wir haben die gleichen Maße, ich fahre zwar recht gestreckt, fühle mich aber absolut wohl, auch auf Strecken über 200 Km! Ich glaube, dass Dein Händler mit der Berechnung der RH-Größe absolut recht hat - was ich nicht oft sage, weil Händler auch immer das verkaufen wollen, was sie gerade da haben. Dies trifft aber bei Deinem Händler nicht zu!
Oft ist die Sitzposition auch eine Frage der Gewöhnung. Kauf Dir leiber einen 100er Vorbau und versuch es mal weiter mit dem 58er. Meine Position ist genau nach Lehrbuch eingestellt, viel falsch kann also bei Dir nicht gelaufen sein.
 
AW: Rahmen zu klein?

@DESKTOP,

Du sitzt def. zu hoch. Wenn man die Bilder sich anschaut sieht man das auch. Snowpatrol hat vollkommen recht. Mach mal Bilder mit einer Sattelhöche von 77cm-78cm (Höcher solltest Du nicht sitzen!). Beine dabei einmal in sechs Uhr und einmal in viertel nach neun Stellung. Den Vorbau dabei ruhig 120mm nehmen. Stell doch mal so ein Bild ins Netz.
 
AW: Rahmen zu klein?

@desktop
Dein Bein ist in 6 Uhrstellung ganz gestreckt,der Hacken ist hoch,die Arme sind in beiden Lenkerhaltungen ganz gestreckt.
Sehe ich das richtig ?? Oder täuscht die Perspektive???
Einfach mal probieren,Sattel etwas runter,bis das Knie nicht ganz gestreckt ist,dann wie oben beschrieben einen Versuch mit einem anderen Vorbau.
wenn Du mit deinem Bikedealer gut kannst,einmal 120,eventuell 130 ausprobieren.

Ich fahre zwar kein Cervélo,habe aber fast deine Körpermaße,und bin von einem 60er auf einen 58er Rahmen gegangen.Fahre jetzt einen 130 Vorbau und sitze sehr gut,auch bei langen Strecken,auf dem Rad.
Viel Spaß mit deinem neuen Rad,ich meine es paßt.
 
AW: Rahmen zu klein?

Also die Sitzhöhe ist für mein Empfinden nicht zu hoch. Das Bein ist i 6Uhr Stellung leicht angewinkelt. Wenn ich den Fußballen aufs Pedal setze ist es komplett durchgesterckt. Die 82,4 cm Sitzhöhe kommen vielleicht durch das SPL SL System mit relativ dicker Pedalplatte.
 
AW: Rahmen zu klein?

Mach doch mal nen Versuch. Setz Dich aufs Rad bring das Pedal in die 6Uhr Stellung,stell die Ferse drauf. Jetzt roll in dieser Position ein paar Meter. Wenn das Becken dabei abkippt,sitzt Du zu hoch.
 
AW: Rahmen zu klein?

früher wurden solche Rahmen mit dem Stempel "DAMENgeometrie" verkauft, heutzutage schimpft man es "sloping style"... :eyes:

sorry MÄNNER: Wer sich so ein Rad kauft, der darf sich hinteher nicht über die äääh, sagen wir mal "seltsame" Optik ärgern/wundern !

Guck Dir doch mal das Rad von Voigt an.Wenn das so aussieht als ob Der auf nem Kinderrad sitzt,dann liegt das an der extremen Sloping-Geometrie von Cervelo. Wenn man das nicht mag,sollte man sich eben einen Rahmen mit klassischer Geo kaufen. Mach nen längeren Vorbau drauf,dann stimmt das. Und lass Dir von den Wanderfahrern hier nichts einreden von wegen zu extrem für einen Tourenfahrer. Ein RR verlangt eben ein bischen Training und Gewöhnung-auch an der RR typischen Sitzposition. Sonst sollte man sich besser ein Treckingrad kaufen.

haken.gif
 
AW: Rahmen zu klein?

Die 82,4 cm Sitzhöhe kommen vielleicht durch das SPL SL System mit relativ dicker Pedalplatte.
Das macht max. 1cm im Vergleich zu Speedplay aus. Eine dickere Sohle/Einlagen evtl. nochmal 1cm. So groß sind die Unterschiede da nicht. Mach mal bitte Fotos.
 
AW: Rahmen zu klein?

Heb bir in deinem Album mal den RS angesehen. Wenn ich davon ausgehe, dass das 2009er RS von der Geo gleich zu deinem geblieben ist, dann hast du zwar die gleiche Oberrohrlänge von 58cm´, dafür ist den Steuerrohr mit 20cm aber 2cm länder als das des S1 und auch die Sitzhöhe ist mit 59,9cm fast 2cm höher als die meine. Somit reduziert sich natürlich auch die Überhöhung. Bis auf die Oberrohrlänge entspricht die Bemaßung des RS 58er eher dem S1 in 61.
 
AW: Rahmen zu klein?

Bis auf die Steuerrohrlänge und die OR-Länge ist doch der Rest nicht relevant. Der einzige Unterschied liegt somit im Steuerrohr. Hier hast Du recht; die Überhöhung ist größer. Aber es ging ja auch um Deine Sitzhöhe (zu hoch) und die OR-Länge. Bei einem noch größeren Rahmen wirst Du noch mehr OR-Länge haben und Du fährst ohnehin schon einen 90er Vorbau. Was willst Du dann nehmen: 70mm, 80mm??? Wenn möglich, dann pack noch einen Spacer drunter und reduzier die Sattelhöhe um 4cm. Fahr damit 500 Km und Du wirst sehen, es ist alles in Butter...

EDIT: Habe gerade gesehen, dass Du schon ziemlich viele Spacer hast. Nicht gut, spricht dafür, dass die Cervelogeometrie entweder nichts für Dich ist (Überhaupt nicht, dass bedeutet, nimm ne andere Marke) oder Du auf dem Rad falsch eingestellt wurdest. Wie gesagt, wir haben die gleichen Maße, ich würde sicherlich auch mit 2cm weniger Steuerrohr zurecht kommen, also spricht alles für die falsche Einstellung.
Nochmal: vermiss Dich richtig und mach Fotos, wie Du auf dem Rad sitzt!
 
AW: Rahmen zu klein?

So,

jetzt mit 110er Vorbau und nur einem Spacer unter dem Vorbau.

Einmal in STI POsition einmal in Unterlenkerposition.

Was meint ihr?

Ich persönliche finde jetzt passt es!
Das bei einem großen Jungen wie dir eine größere Überhöhung da ist, als z.B. bei mir ist doch logisch....:rolleyes:
 
AW: Rahmen zu klein?

Also ich fahre das Cervelo mit 56 RH,
Meine Innenbeinlänge ist 87,0
Sattelhöhe zwischen 77 und zur zeit 75,5.

Würde sagen, dein Rahmen passt.

Horst
 
AW: Rahmen zu klein?

Habe ja bereits die Bilder mit dem 110er Vorbau eingestellt. Also die Oberrohrlänge ist glaube ich bei mir nicht unbedingt das ausschlaggebende. Auch mit dem längeren Oberroh des 61er (nur 1,2cm länger) und eventuell nem 100er Vorbau käme ich klar. Ich könnte aber den Spacerturm wesentlich reduzieren, da das 20cm Steuerrohr ja um 2cm länger als das des 58er Rahmens ist. Da ich zwei cm Spacer unter dem Vorbau hatte, lag ich da ja ohnehin bei 20cm.
 
Zurück