• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Venta Rahmengröße

stebbit

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir ein Basso Venta (2022er, matt schwarzer Rahmen) kaufen und schwanke zwischen 58 und 61er Größe.
Bin 1,90 groß, SL 90.5c, recht lange Arme.
Bin insgesamt sportlich (MTB), aber Rennrad Einsteiger. Ziel eher längere Touren (Endurance), viel Berge (Alpenvorland). Will kein Rennfahrer werden, aber das Rad dürfte gern noch etwas Potenzial haben für sportlicheres Set-up später.

Die Maße vom Basso sind:
Basso 58Basso 61
Sitzrohr580610
Oberrohr575590
Reach388389
Stack614638
S/R1,581,64
Steuerrohr204228


Ich konnte beide Größen beim lokalen Händler probefahren. Gefühlt passen beide Räder, und die Unterschiede beim Fahren waren nicht erheblich, was vermutlich auch daran lag dass auf dem 58er etwas mehr Spacer drauf waren (4cm vs. 2.5cm siehe Fotos).
Das 58er hat sich etwas sportlicher angefühlt (tiefere Haltung), insbesondere beim Griff in den Unterlenker. Überhöhung beim 8er ca. 7-8cm vs. ca. 5cm beim 61er.

Wozu würdet ihr mir raten? Lieber den kleineren Rahmen mit Spacerturm oder den größeren und ggf. 1-2 spacer rausnehmen wenn es doch mal sportlicher werden sollte?

Reach sind ja gleich lang, und das größere Sitzrohr wird ja eigentlich durch die Sattelhöhe/ Auszug Sattelrohr ausgeglichen oder?
D.h. der unterschied ist im wesentlichen wie "hoch" der Lenker kommt, oder mach ich da einen Denkfehler?
Ich schrecke ein wenig zurück den größten Rahmen zu nehmen den es gibt, andererseits baut das Rad ja anscheinend recht kurz.
Anbei Bilder vom Sattelauszug/ Spacer.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG-1657.jpg
    IMG-1657.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG-1658.jpg
    IMG-1658.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-1659.jpg
    IMG-1659.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-1660.jpg
    IMG-1660.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG-1661.jpg
    IMG-1661.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 143
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 143
Ich tendiere im Zweifel zum kleineren Rahmen. Ich bin 1,91m mit SL 96, also Langbeiner, ich bräuchte den größeren Rahmen mit kurzem Reach, evtl. in Kombination mit kürzerem Vorbau.

Du bist eher auf der normalen bis kurzbeinigen Seite bei unserer Größe, da würde ich an deiner Stelle den 58er nehmen, die Überhöhung ist moderat und ohne körperliche Einschränkung Gewohnheitssache, vor allem beim ersten Rennrad. Ggf. musst du den Vorbau gegen ein etwas längeres Modell tauschen, was beim Venta ohne Integration und proprietäre Teile kein Problem sein sollte.

Das Gefühl, ob du dich wohl fühlst, kann dir aber niemand abnehmen. 😉
 
Danke dir Benjorito!
Hier mal einige Bilder auf dem Rad (58er, mit 3cm Spacer, also die sportliche Variante). Es fühlt sich schon "tief" an, bzw das 61er ist natürlich komfortabler.
Was sagt ihr zu der Position?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 159
  • 2.JPG
    2.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 157
  • 3.JPG
    3.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 157
Oberkörper zu aufrecht, Arme komplett durchgestreckt und zu weit nach vorne.
Ich würde vorne tiefer gehen und einen kürzeren Vorbau wählen wenn dies noch vernünftig machbar ist. Welche Vorbaulänge ist denn da montiert?
 
Ok das würde dann aber definitiv gegen den 61er Rahmen sprechen oder (wäre ja noch aufrechter und auch nen cm länger)?
Sind 120mm -7° Vorbau dran (und 3cm Spacer), wäre also machbar?
 
Ob das für dich zutrifft kannst nur du alleine entscheiden wie du dich wohl fühlst.
Für mich währ die Position so nichts. Deswegen ist es schwer da zu sagen passt oder passt nicht.
Normal kannst du das nur durch länger und viel fahren rausfinden.
Aber meist ist das erste Rad mit Rennradlenker für Menschen die vom MTB kommen nie das richtige. Oft wird da nach 1 - 2 Jahren ein neues Bike wo die Geo kleiner und sportlicher ist gewählt.
Deswegen ist es beim ersten Rennrad immer schlauer erst mal was gebrauchtes kaufen und fahren, fahren, fahren. So findet man dann seinen Position in der man sich richtig wohlfühlt und kann die Geo fürs nächste Bike besser bestimmen.
 
Klar, ich merke schon dass mir da jeglicher Vergleich/ Anhaltspunkt fehlt.
Stimme dir 100% was das ausprobieren angeht. Auf das Rad geben Sie aktuell 30% Rabatt beim Händler, ist also kaum unterschied zum Gebrauchtkauf.
"Wohl fühlen" tut man sich aber eigentlich immer auf dem größeren/ mit mehr Stack oder? also ist einfach bequemer (analog MTB).
Bin ja aktuell noch bei der Rahmenentscheidung, wenn du sagst ist eh noch zu aufrecht/ müsste tiefer dann spricht das für den kleineren Rahmen, wenn ich die THematik richtig verstanden habe, oder?

Also was ich mich frage ist, die sportliche Position für mich einfach nur ungewohnt, und man muss sich erstmal dran gewöhnen, oder tut mir dann auf längeren Touren der Rücken weh und ich würde mir das größere Rad wünschen... ?
 
...
"Wohl fühlen" tut man sich aber eigentlich immer auf dem größeren/ mit mehr Stack oder? also ist einfach bequemer (analog MTB).

Ich hab je recht viel Rennräder in Gebrauch. Hier sind mir aber die mit den kleineren Rahmengröße mit sportlicher Sitzhaltung bei weiten lieber als mein Gravelbike wo ich aufrechter sitze,
MTB kannst du nicht mit RR vergleichen. Beim RR sitzt du normal sehr lange immer in nahezu in der selben Position. Beim MTB (vorausgesetzt du fährst MTB wo man damit fahren sollte) arbeitet man doch viel mehr mit dem ganzen Körper und sitzt nicht so viel.
Aber ich kenn deine Herangehensweise nur zu gut. Als ich 2009 nach 15 Jahre nur MTB das erste mal ein Rad mit Rennradlenker gekauft haben bin ich anfänglich damit auch nicht so recht Glücklich gewesen mit der fremden Sitzposition.
Bin ja aktuell noch bei der Rahmenentscheidung, wenn du sagst ist eh noch zu aufrecht/ müsste tiefer dann spricht das für den kleineren Rahmen, wenn ich die THematik richtig verstanden habe, oder?

Für mich definitiv ja. Wie es bei dir ist keinen Ahnung

Also was ich mich frage ist, die sportliche Position für mich einfach nur ungewohnt, und man muss sich erstmal dran gewöhnen, oder tut mir dann auf längeren Touren der Rücken weh und ich würde mir das größere Rad wünschen... ?

Am Anfang ist es klar ungewohnt und je nachdem wie gut dir die Geo passt tut mal mehr mal weniger Weh. Das sollte sich wenn die Geo aber nicht komplett daneben liegt recht schnell geben. Wenn du die ersten 1000km - 2000km gefahren bist und immer noch Problem beim fahren hast mußt halt mal genauer erörtern was der Grund sein kann.
Viel empfehlen ja Bike Fitting gleich an Anfang, ich hingegen bin davon nicht so überzeugt. Denn im Endeffekt hat jeder Fitter seinen einen Ansichten was er als Optimum ansieht. Gehst zu drei verschieden hast wenn du Pech hast drei verschieden Einstellung.

Wenn du dir ein großes Bike kaufst und stellst dann aber fest das es zu groß ist kannst es nicht kleiner machen. Einen kleiner Rahmengröße kann man aber in gewissen Rahmen etwas "größer" bekommen.
 
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir ein Basso Venta (2022er, matt schwarzer Rahmen) kaufen und schwanke zwischen 58 und 61er Größe.
Bin 1,90 groß, SL 90.5c, recht lange Arme.
Bin insgesamt sportlich (MTB), aber Rennrad Einsteiger. Ziel eher längere Touren (Endurance), viel Berge (Alpenvorland). Will kein Rennfahrer werden, aber das Rad dürfte gern noch etwas Potenzial haben für sportlicheres Set-up später.

Die Maße vom Basso sind:
Basso 58Basso 61
Sitzrohr580610
Oberrohr575590
Reach388389
Stack614638
S/R1,581,64
Steuerrohr204228


Ich konnte beide Größen beim lokalen Händler probefahren. Gefühlt passen beide Räder, und die Unterschiede beim Fahren waren nicht erheblich, was vermutlich auch daran lag dass auf dem 58er etwas mehr Spacer drauf waren (4cm vs. 2.5cm siehe Fotos).
Das 58er hat sich etwas sportlicher angefühlt (tiefere Haltung), insbesondere beim Griff in den Unterlenker. Überhöhung beim 8er ca. 7-8cm vs. ca. 5cm beim 61er.

Wozu würdet ihr mir raten? Lieber den kleineren Rahmen mit Spacerturm oder den größeren und ggf. 1-2 spacer rausnehmen wenn es doch mal sportlicher werden sollte?

Reach sind ja gleich lang, und das größere Sitzrohr wird ja eigentlich durch die Sattelhöhe/ Auszug Sattelrohr ausgeglichen oder?
D.h. der unterschied ist im wesentlichen wie "hoch" der Lenker kommt, oder mach ich da einen Denkfehler?
Ich schrecke ein wenig zurück den größten Rahmen zu nehmen den es gibt, andererseits baut das Rad ja anscheinend recht kurz.
Anbei Bilder vom Sattelauszug/ Spacer.

Danke für eure Hilfe!
Aus dem Bauch raus auf jeden Fall 58cm
Du wirst dich schon daran gewöhnen.

Fahre mit 2,01m und SL98 zwei Basso Astra (fast identische Geo wie das Venta) in 61cm mit jeweils 130mm -11 Grad Vorbau und die beiden Räder passen mir perfekt - kann sie gefühlt stundenlang im Unterlenker fahren, sind quasi meine gemütlichsten Räder. Im Gegenzug lassen sie sich aber auch sehr schnell bewegen:



 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja vieles bereits selbst erkannt. Reach ist im Prinzip identisch, was typisch ist für viele Rahmen dieser Grösse - sie wachsen nur noch im Stack.
Die 24mm zus. Stack des grösseren Rahmen werden durch den geringeren Spacerturm teilweise eliminiert, es bleibt eine Differenz von ca. 1cm.
Was noch unterschiedlich sein dürfte ist der Setback, denn vermutlich werden sich die Sitzwinkel unterscheiden.
Du wirst am Ende sehr wahrscheinlich mit beiden Rahmen zurechtkommen. Beim 58er kannst du tiefer gehen (etwas "Risiko"), beim 61er hingegen sitzt du aufrechter (no risk Variante).
 
Ich finde es (für mich) halt schlimm, wenn sich ein Rennrad nicht wie ein Rennrad fährt (sprich agil, schnell, Vorwärtsdrang) sondern wie ein Hollandrad. Es sollte mMn schon ein gewisses Racefeeling aufkommen
 
Hallo und guten Morgen. Ich würde diesen Faden einmal reaktivieren da ich kein neues Thema aufmachen möchte.

Ich möchte mein erstes Rennrad kaufen. Der erste Plan war ein individueller Aufbau. Jetzt kann ich das Basso Venta Disc günstig bekommen. Für den Einstieg ist das mit Sicherheit ausreichend. Außerdem gefällt mir das Rad und es ist mit der Ultegra 8020 sicher gut ausgestattet (die Räder haben Potenzial für ein späteres Upgrade).

Jetzt schwanke ich zwischen zwei Rahmengrößen. Ich bin 184 mit einer SL von 88-89 cm. Probefahrt war auf dem 56 und 58 Rahmen. Der Hersteller empfiehlt den 58er Rahmen bei meinem Maßen. Allerdings hatte ich auf dem 58er Rahmen schon das Gefühl mich richtig „lang“ machen zu müssen, um im Obergriff an den Hoods anfassen zu können. Der 56 Rahmen war in dieser Griffposition wesentlich angenehmen.

Wer hat denn in etwa die gleichen Maße und fährt welche Rahmengröße?

VG
 
Fahre mit 1,90 und SL 91 das 58er, habe den Vorbau sogar noch etwas verkürzt (siehe thread oben)… würde daher eher zum kleineren greifen bei mir. Die Hersteller Tabellen/ Rechner sind nicht besonders aussagekräftig, eher eine grobe Orientierung
 
Hallo und guten Morgen. Ich würde diesen Faden einmal reaktivieren da ich kein neues Thema aufmachen möchte.

Ich möchte mein erstes Rennrad kaufen. Der erste Plan war ein individueller Aufbau. Jetzt kann ich das Basso Venta Disc günstig bekommen. Für den Einstieg ist das mit Sicherheit ausreichend. Außerdem gefällt mir das Rad und es ist mit der Ultegra 8020 sicher gut ausgestattet (die Räder haben Potenzial für ein späteres Upgrade).

Jetzt schwanke ich zwischen zwei Rahmengrößen. Ich bin 184 mit einer SL von 88-89 cm. Probefahrt war auf dem 56 und 58 Rahmen. Der Hersteller empfiehlt den 58er Rahmen bei meinem Maßen. Allerdings hatte ich auf dem 58er Rahmen schon das Gefühl mich richtig „lang“ machen zu müssen, um im Obergriff an den Hoods anfassen zu können. Der 56 Rahmen war in dieser Griffposition wesentlich angenehmen.

Wer hat denn in etwa die gleichen Maße und fährt welche Rahmengröße?

VG
Aus dem Bauch heraus würde ich definitiv 56 empfehlen. Die ganzen Bassos sind eh die mit Abstand kürzesten (Reach) und höchsten (Stack) Räder, die ich so kenne
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten 👍💪

Der 56 Rahmen fühlt sich auch besser an.
 
Fahre mit 191 und 94SL den 58er mit 120er Vorbau -11° und Deda Superleggera Lenker und das passt perfekt für mich. Ich würde auch an deiner das 56 nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20240412_062147~2.jpg
    IMG_20240412_062147~2.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten