• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu klein?

AW: Rahmen zu klein?

@Heyerdahl,
@DESKTOP,

natürlich hat der interessierte Leser die Bilder gesehen. Er hat aber auch gesehen, dass er auf den Bildern eindeutig zu hoch sitzt. Jetzt soll er mal Bilder mit den gemachten Empfehlungen reinstellen! Sonst kann man ihm nicht helfen. Wenn Desktop einmal die Woche a 10km Poosen will, kann er so fahren, aber nicht wenn er längere strecken >100km/Tag zurücklegen will.

Also, sehr gute Empfehlungen sind ihm von vielen bereits gemacht worden!

wie der interessierte Leser unschwer herausfinden kann, gibts die Bilder schon weiter oben im Tread mit dem 110mm Vorbau und ohne Spacer.

Die habe ich mittlerweile auch gesehen, allerdings meine ich Fotos zur Sitzpositionsvermessung! (Hacke auf dem Pedal, Pedal waagerecht etc.)!

Hallo! Schließe mich der Mehrheit an denke das der 58'er Rahmen passt!
Ich hab nen klassischen 58'er Rahmen mit 560mm geraden Oberrohr - 100'er Vorbau.
Größe 186 cm, SL 88cm!
Sitzhöhe (Tretlagermitte - Sattel) zwischen 78 und 76 cm - muss ich noch genau finden - mehr auf keinen Fall!
Am Vorbau arbeite ich noch - wird wohl getauscht auf 110mm

So hoch musst du nicht sitzen um Druck auf die Pedalen zu bekommen. Hab bei meinem neuen Rahmen auch zu hoch gesessen. Mach die Sitzpostion 2cm tiefer, das würde ich an deiner Stelle umbedingt ausprobieren! Kostet dich ja nichts! Das ganze wäre dann aerodynamischer, da du gestreckter sitzt. Anschliessend dann noch mal ein Foto machen ;)

So,

war heute 66KM mit Holger hier aus dem Forum unterwegs und muss sagen, dass ich jetzt mit 110er Vorbau und nur einem Spacer keine Probleme hatte. Trotz der Überhöhung liefs eigentlich geschmeidig.

Jeep kann ich nur zustimmen..Sah im Orginal gar nicht klein aus..

Oky, ne nummer Größer würde bestimmt in allem etwas entschärfter aussehen...Sattelstütze etwas mehr drinn und der Spacer unter dem Lenker weg...

Aber war so oky...
Lars, hat Spaß gemacht mit dir. War ne schöne Tour :daumen:

So,

habe mir heute mal ein Rad mit etwas klssischerer Geo angeschaut. Ein 59er Pavo. Habe den Sattel auf meine jetzige Höhe (wie beim Cervelo) einstellen lassen. Die Überhöhung ist auch beim Pavo krass. Und beim Pavo wäre der nächst Größere Rahmen der 62er. Der dürfte definitiv zu groß sein.

Anhänge

• Pavo.jpg
    Pavo.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 204

So,

hier ist des Rätsels Lösung. Da hier ja alle der Meinung sind, dass bei einer 87er Schrittlänge der Sattel zu hoch eingestellt wäre habe ich jetzt nochmals genau gemessen (mit Wasserwaage). Die Schrittlänge ist bei 189cm Körpergröße = 92cm.
Damit würde sich rein rechnerich eine Sattelhöhe von 81,4cm (gut, hier liege ich 1cm drüber).

Das hört sich doch schon ganz anders an. Hätte die SL gestimmt, wärst Du ein extremer Sitzriese gewesen. Jetzt stellt sich in der Tat die Frage,ob nicht RH60-62 besser wäre. Sorry,aber ich habe mich zu sehr von deiner angegebenen SL leiten lassen.
P.S. Hat Dich jemand anderes vermessen,oder warst Du das selber? Selber messen ist zu ungenau,da kann man sich schnell um ein paar Zentimeter verhauen.

Jetzt stellt sich in der Tat die Frage,ob nicht RH60-62 besser wäre

mein Reden bzw. Schreiben basierend auf dem subjektiven Eindruck der Bilder....... j

Jetzt noch ein 13cm Vorbau dran .... dann siehts auch halbwegs gut aus was die Sitzlänge betrifft ...

Kann nicht glauben, dass man bei 189cm Körpergröße und einem "fast" zu kleinen Rahmen für eine entspannte und rennradtypische Sitzposition nur einen 110mm Vorbau braucht. Auf dem Bild siehts nicht danach aus, dass der TE ein Sitzzwerg ist.

Hi Lars,
jetzt weißt Du wie es den Profis so geht(sehe Anhang). Sollte es mit dem Rahmenumtausch nicht klappen ,würde ich auf deine stelle einfach weiter fahren und versuchen mit vorbaulänge,sattelverstellung (evnt sattelstütze nehmen die mehr nach hintern versetzt ist) zu experimentieren.
Im Zweifelsfall schraubst Du dir selber dein Traumbike zusammen. Viel mehr als dieses Buch http://www.bike24.net/images/products/p042265.jpgund etwas selbstvertrauen braucht man nicht:D
Den neuen Rahmen würde ich versuchen günstig Online zu bekommen. Dein jetzigen kriegst Du bestimmt hier uber Flohmarkt schnell los..

auf jeden Fall wünsch ich dir viel spaß beim RRfahren

Anhänge

• sitzposition 008.jpg
    sitzposition 008.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 146
  • sitzposition 009.jpg
    sitzposition 009.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 167

Er meint am 58er Rahmen ;)
Ich selber fahre bei 180cm und 83er Schrittlänge einen 56er Rahmen (Oberrohrlänge 54,5 Vorbau 110mm) Normal müsste mein Vorbau auch 120-130 sein :o

Edit: Ein 130er Vorbau könnte bei dir auch schon zu lang sein, du musst schliesslich noch gut an die Bremsgriffe kommen!

Das muss man austessten. Erst einen 120er und wenn zu kurz,einen 130er. So musste ich es auch machen als ich meine Sitzlänge noch nicht kannte.

Nach all den Fehlberatungen von Händlern über die ich hier schon gelesen habe,stellt sich mir schon die Frage,womit viele Händler eigentlich Ihre Preise begründen wollen? Solche Händler brauchen sich dann nicht zu wundern,wenn immer mehr im w.w.w. gekauft wird.

Meinst du nen 130mm Vorbau am 58 oder am 61er Rahmen?

am 58iger ......

race2000 schrieb:
, Ein 130er Vorbau könnte bei dir auch schon zu lang sein, du musst schliesslich noch gut an die Bremsgriffe kommen!

nicht kleckern, sondern klotzen ...... ;-), wie soll er ein Optimum herausfinden wenn er nicht weiß wo die obere Grenze ist btw. SL und Körpergröße sind bei mir im Vergleich zu ihm gleich und ich fahr OR 59cm und Vorbau 13cm. Da seine OR nur 58cm ist, bin ich überzeugt 13cm passt.

Ich war heute beim Radrennen in Neuss,wo auch Heinrich Hausler gefahren ist. Ich hab mir genau das Rad,die Überhöhung und die Sitzposition angesehen. Der fährt auch eine sehr kleine RH mit viel Überhöhung,ich schätze ca.15cm.

So,

habe den 58er Cervelo nun gegen einen 60er Kuota gewechselt. Denke das passt jetzt. Die Proportionen sind nun einfach viel stimmiger. Size auch sehr gut drauf.

Anhänge

• IMG_3532.jpg
    IMG_3532.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 154
Zurück