• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen für Langbeiner und Eigenbau - wo anfangen?

Le_Stig

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Servus zusammen,

nach Durchwühlen einiger Themen hier will ich mir endlich ein "passendes" RR zusammenbauen.

Ich bin kein reiner Langbeiner, bei 198 Körpergröße und 96cm Schrittlänge.

Competitive Cyclist nennt für den Competitive Fit folgende Werte:
Oberrohr 56,8-57,2
Sitzrohr 62,6-62,7
Vorbau 12,2-12,8
Sattelhöhe 87,4-89,4

Aus früheren Beiträgen konnte ich rausfinden, dass man am besten nach passender Oberrohrlänge kauft - der Rest wie Sitzrohr ist dann durch zusätzlichen Auszug der Sattelstütze machbar.
Mein "persönlicher" STR liegt bei 1,5 laut dem Rechner, der hier im Forum verlinkt ist.

Momentan fahre ich ein Cube Agree in RH64, das stimmt von den wesentlichen Maßen ziemlich gut, aber ich hab' das Gefühl einen LKW zu fahren; auf einem Canyon Ultimate SLX in XL sitze ich zwar ein bisschen gestreckter, es fühlt sich aber alles deutlich agiler an. Insofern bin ich also eher ein Kandidat für sportlichere Rahmen und Sitzweisen statt Komfortgeo, denk' ich.

Rahmen, die für mich in Frage kämen, haben entsprechend abweichende Maße.
So beispielsweise ein Cannondale CAAD10/12 mit "passendem" Oberrohr hätte "nur" die Größe 58.
Das Sitzrohr ist dafür mit 60cm vs. der Angabe von CC zu kurz - mach' ich mir da zu viel Gedanken, weil man diese 3cm mit dem Stützenauszug locker kompensieren kann? Damit geht natürlich eine entsprechende Überhöhung mit ein - wäre kein Problem, ich sitze gerne sportlich.

Bspw. beim Canyon AL SLX sieht's ähnlich aus: Das Oberrohr ist in XL 1cm zu lang, das Sitzrohr dafür zu kurz.

Beim Cinelli Experience werden leider keine Stack- und Reach-Werte angegeben. Gibt's eine Möglichkeit, die Werte aus anderen Maßen zu errechnen, ohne einen Rahmen hier liegen zu haben?

STR ist bei beiden Rahmen bei knapp unter 1,5 in o.g. Größen - also ein Stückerl sportlicher als mein "persönliches" Maß.
Nach diesen Angaben müsste ich ja zu deutlich kleineren Rahmen greifen als bisher gedacht.
Oder gibt es irgendein anderes Maß, was noch zwingend stimmen müsste??
Bin ich auf dem falschen Dampfer unterwegs?

Danke für Eure Ratschläge.
Wer Tipps oder passende Rahmen abzugeben hat, darf sich auch gerne bei mir melden.

Besten Dank!
 
Was genau bedeutet denn für dich, es fährt sich wie ein LKW? Ich hatte mal ein Bianchi, welches einen flachen Lenkwinkel hatte. Das fuhr sich auch sehr träge. Wahrscheinlich meinst du das.

Ich bin auch extremer Langbeiner. 98/191. Ich schaue immer als erster nach dem Lenkwinkel. Der muß 74 Grad sein. Dann Gabelvorbiegung ab 43mm, damit ein Nachlauf unter 60 heraus kommt.
Dann schau ich mir das Steuerrohr an. Ich brauche eins von um 200mm. Ich scheue keine Spacer. Wäre das SR länger wären es halt weniger Spacer.

Erst dann schau ich auf die Oberrohrlänge. Ich habe an meiner Beweglichkeit gearbeitet. Seit dem kann ich länger tiefer sitzen. Seit dem weiß ich, dass es eigentlich keinen zu langen Rahmen gibt.

Ich empfehle dir mal die Amerikaner anzusehen. Die haben meist genau solche Geometrien.

Specialized, Trek, Felt, Cannondale.

Fläche Sitzwinkel sind vorteilhaft, wenn die Rahmen zu lang sind. Doch Achtung : das CAAD10 hatte in 63 nen Sitzwinkel von 72. Das reichte bei mir selbst mit ner geraden Stütze nicht, um den Sattel weit genug nach vorne zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten