• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen schrottreif ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 106409
  • Erstellt am
Hallo Freunde, ist ein Reynolds 525 Rahmen und die Gabel war extra verpackt. Mal schauen, wenn ich heute von der Arbeit komme, ob sich die Fa. schon gemeldet hat.
Das Paket hatte ein Nachbar angenommen...
Bzgl. "Eingangskontrolle" : hatte mal eine Montierung zwecks Restaurierung zugeschickt bekommen. Da es im Karton schon klapperte, bat ich den Paketzusteller zu warten bis ich ins Paket geschaut habe falls etwas zu reklamieren sei. Er weigerte sich , den Moment zu warten, weil er für so was keine Zeit habe und war weg !...Gott sei Dank war in dem fall mit dem Inhalt aber alles i.O.
 
Es gibt von VAR ein Richtwerkzeug. Was ähnliches sollte hier auch gehen. Wie auch immer müsste man den Druck gut verteilen. Versuchen kann man es ja. Kann man bestimmt fahren, aber das macht vielleicht wegen des persönlich mitfahrenden Makels nicht so Spaß.

1659336819264.png
 
Man müsste erstmal die Legierung kennen. Dann könnte Kaltverfestigung noch zum Problem werden. Das Rohr wurde bereits gebogen. Ob man die Spannung aus dem Rahmen herausbekommt ist auch noch fraglich.
Hier hängt noch ein klassisches Rennrad für vielleicht 10-12 jährige zur Deko an der Wand. Baujahr Anfang bis Mitte 70er. Gabel sieht aus als wenn jemand mit dem Rad gegen eine Mauer/Wand gefahren ist. Mit biegen bin ich da nicht weit gekommen. Ein paar Millimeter, mehr erstmal nicht. Etwas über einen Zentimeter muss das Ausfallende bestimmt weiter nach vorne. Legierung unbekannt, auf jeden Fall nichts weiches. Ovale Form kommt noch erschwerend dazu. Mit höherer Temperatur habe ich noch nichts versucht.
Rahmen oder Gabel richten ist nicht einfach.
Dein Hebel war nicht groß genug.
 
Wie gesagt: ich schaue, ob es da irgendeine mögliche "Entschädigung" gibt und hänge mir den Rahmen als Wandschmuck hin. Da noch weiter Geld und Arbeit reinzustecken lohnt bei diesem Rahmen nicht. Ich habe den Rahmen damals glaube ich für 100 oder 120€ bekommen - das ist kein Colnago.
Muss alles im vernünftigen "Rahmen" bleiben und ich hätte beim Fahren immer ein komisches Gefühl - möchte ich einfach nicht. Klappe zu ;)
 
Es gibt von VAR ein Richtwerkzeug. Was ähnliches sollte hier auch gehen. Wie auch immer müsste man den Druck gut verteilen. Versuchen kann man es ja. Kann man bestimmt fahren, aber das macht vielleicht wegen des persönlich mitfahrenden Makels nicht so Spaß.

Anhang anzeigen 1120848
das Werkzeug ist nicht unbedingt für Hauptrohre gedacht bzw.funzt nur bei dünnen Rohrdurchmessern wie beim Hinterbau..um einen Rahmen zu richten ist es nicht ausgelegt.

ich selbst habe das Verfahren schon einige Male bei verzogenen leicht geknickten Hinterbaustreben mit Holz und Schraubzwingen nach diesem Prinzip richten können..aber auch nur weil sie dort sehr dünn und sehr flexibel sind ging das sehr gut
 
Damit hat man wohl die Leute schrittweise auf Sloping-Rahmen vorbereitet?
 
Naja, Corratec hatte da wohl schon immer eigene Vorstellungen. Das meiste hat sich "durchgesetzt", oder ne, wie sagt man das ...
 
Corratec mit dem Doppel-Oberrohr am MTB, GT mit dem Dreieck unter dem Sattel. Softride war auch mehr als extravagant.
Man versucht sich etwas vom Einerlei abzuheben.
 
Zurück
Oben Unten