• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen schrottreif ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 106409
  • Erstellt am
hmmm so sah der Karton aus, könnte sein, dass da was schweres draufgestanden hat

Anhang anzeigen 1120604

Rahmen mit Rädern, man beachte die Segmentlinien am Garagentor..

Anhang anzeigen 1120605
Für mich sieht der Karton eindeutig aus, als ob da jemand drauf gesessen oder etwas sehr Schweres hat drauf plumpsen lassen (die Knicke an der Seite und die Durchbiegung auf der Oberseit links neben der roten Plastikhülle).
Ich würde da den Paketdienst verdächtigen.
 
man könnte auch versuchen aus Hartholz 2 Halbschalen zu fertigen
diese einseitig so zu fräsen das diese aufs Rohr passen.
Länge zwischen den beiden blauen Strichen.
Dann mit ein paar Schraubzwingen zusammen drücken.
Vorher das Oberrohr ggf mit Frischhalte Folie einwickeln

Anhang anzeigen 1120637
Als Metallurg kann ich Dir zumindest sagen, dass das so nicht funktionieren wird, da das Rohr nach Wegnehmen der Schalen einfach wieder zurückfedern wird. Wegen des elastischen Anteils, müsste das OR quasi in Gegenrichtung ( also nach oben ) wieder etwas "überstreckt" werden, um dann in eine ideale Position zurückzufedern. Diesen "Punkt" genau zu treffen ist aber schwierig. Da wäre dann schon eher die Idee mit dem "Wagenheber" praktikabel. Drücken - entlasten- gucken wo das Rohr stehen bleibt.....wieder drücken-entlasten etc. bis das Rohr in Position ist.

Ist mir aber ehrlich gesagt alles zu aufwändig bei dem Rahmen UND: Du hast das hinterher sowieso immer im Kopf ( Kopfkino ). Ich schaue, ob und wie der Schaden reguliert werden kann und dnn wird das wohl eher eine Wand-Deko in der Bastelbude werden !

Mit der Gruppe die ich noch habe...naja, da wird sich evtl. ein anderer Rahmen finden. Schade wegen der Pulveraktion, die Farbe hat mir echt gut gefallen, aber nun ja....shit happens....gibt aber schlimmeres im Leben !
 
der Versanddienstleister wir leider IMMER argumentieren dass dann etwas nicht gut genug verpackt gewesen ist...also quadie die Schuld geben.

dann sagen die auch IMMER warum man das nicht beim Empfang gesehen hat und gleich ausgepackt und dolkumentiert beim Fahrer..ich weiss ist ne farce aber leider so gängig.


Und darum ist der Versender dem Kunden gegenüber in der Haftung. Die Werkstatt muss fachgerecht verpacken und das ist bei einem Rahmen nach den Regeln von DHL praktisch unmöglich.
Die Haftung liegt dann immer beim Versender.

Die "beim Fahrer reklamieren" Argumentation ist vor Gericht egal. Es ist den Richtern im Regelfall (bei uns aus eigener Erfahrung) bekannt, dass gerade bei beschädigten Paketen die Fahrer äußerst schnell das Weite suchen.

Kann man Spannungsrisse im Pulver sehen? Dann ist der Transportschaden klar.
 
Was meinst du mit "Fließlinien"?
 
Sorry Fachausdruck aus der Metallurgie/Werkstoffprüfung...solche Fließlinien entstehen je nach Stahlsorte manchmal kurz vor der plastischen Verformung
 
Also ich würde - wenn es meiner wäre - ne Sattelstütze und nen Vorbau reinschrauben, dann die ganze Maschinerie umdrehen und dann versuchen es wieder nach unten zu drücken. D.h. der um 180 Grad gedrehte Rahmen liegt zum Schutz auf der Sattelstütze und dem Vorbau auf und dann vorsichtig nach unten biegen. Evtl. mit dem Knie oder so. Schlimmer kann es ja net werden. Und mit a bissl Gefühl wird es schon.
Über die Stabilität würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
 
Sorry Fachausdruck aus der Metallurgie/Werkstoffprüfung...solche Fließlinien entstehen je nach Stahlsorte manchmal kurz vor der plastischen Verformung

Ach ja, schon mal gehört. Da hat man mir mal mit der Begründung eine Tauchflasche aus dem Verkehr gezogen. Fertigungsfehler meinte der Prüfer.
 
Als Metallurg kann ich Dir zumindest sagen, dass das so nicht funktionieren wird, da das Rohr nach Wegnehmen der Schalen einfach wieder zurückfedern wird. Wegen des elastischen Anteils, müsste das OR quasi in Gegenrichtung ( also nach oben ) wieder etwas "überstreckt" werden, um dann in eine ideale Position zurückzufedern. Diesen "Punkt" genau zu treffen ist aber schwierig. Da wäre dann schon eher die Idee mit dem "Wagenheber" praktikabel. Drücken - entlasten- gucken wo das Rohr stehen bleibt.....wieder drücken-entlasten etc. bis das Rohr in Position ist.

Ist mir aber ehrlich gesagt alles zu aufwändig bei dem Rahmen UND: Du hast das hinterher sowieso immer im Kopf ( Kopfkino ). Ich schaue, ob und wie der Schaden reguliert werden kann und dnn wird das wohl eher eine Wand-Deko in der Bastelbude werden !

Mit der Gruppe die ich noch habe...naja, da wird sich evtl. ein anderer Rahmen finden. Schade wegen der Pulveraktion, die Farbe hat mir echt gut gefallen, aber nun ja....shit happens....gibt aber schlimmeres im Leben !
Nur eine kleine Idee zur Wagenheberidee: das zu richtende Rohr in Sand betten um eine Delle zu vermeiden. Vielleicht auch mit Sand füllen wie beim Biegen von Rohren um Knicke zu verhindern.
 
stimmt..wenn ich was online an Radteilen oä bestelle und sehe dass dpd als Versanddienstleister gewählt wird nehm ich eher den Laden der mit dhl verschickt..mich nervt es ausderdem dass des Öfteren die Pakete gleich im kiosk landen ohne dass bei mir geklingelt wird...sehr unseriös und unprofessionell..da lob ich mir die dhl app und Packstationen..klar gehtcdas auf Kosten von manpower aber ich möchte mich nicht unnötig ärgern über die...sorry für OT
Man muss aber auch die andere Seite sehen. Die Pakete-Branche hat sich zu jenseits von Gut und Böse entwickelt. Sklaverei und Ausbeutung sind da teilweise Tagesordnung. Täglich über 200 Pakete zustellen muss man erstmal schaffen. Von Mo-Fr. . Als Dankeschön bekommt man Taschengeld um über den Monat zu kommen. Bei Versandkosten von ein paar Euro ist das aber kein Wunder.
Ich habe mich einmal aus Interesse in einem Speditionsforum herumgetrieben. Die Preise pro Kilometer sind unglaublich. Wenn man Glück hat, kommt man mit seiner Spedition am Monatsende bei knapp über Null raus.
Eine 40-Tonnen Zugmaschine kostet etwa 100.000€, der Auflieger nochmal 20.000€. Selbst mit Leasing wird das nicht billiger. Fragt mich nicht wovon die Leute da leben. Vielleicht von Subventionen oder Spenden.
Verständlich dass man irgendwann bei den Konditionen keine Lust mehr auf den Job hat. Trotzdem darf die Ware nicht kaputt beim Kunden landen.
 
könnte funktionieren
Hier sollte aber ein Schreiner zwei Formstücke anfertigen.
Eins fürs Rahmendreieck und eines für oben.
Pulverbeschichtung hält einiges aus.
So bitte nicht!
Steuerrohr und Sattelrohr mit einem Balken abstützen. Dann eine Schraubzwinge oder 2 ab der entsprechenden Stelle mit eine passenden Zulage ansetzen.
Vom Tretlager müsste man ja schräg drücken, da kann sich ja der ganze Rahmen verschieben.

War denn die Gabel beim Versand montiert? Wenn nicht, drückt die Beule im Karton nicht auf das Oberrohr.
1659298072835.jpeg

"Karton-Mehrwegverpackung" mit Stahlrahmen aus China. Inhalt nur mit etwas gedrücktem Hinterbau, war aber ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rohr wird nach dem Richten die Stabilität nicht mehr haben.
Man müsste erstmal die Legierung kennen. Dann könnte Kaltverfestigung noch zum Problem werden. Das Rohr wurde bereits gebogen. Ob man die Spannung aus dem Rahmen herausbekommt ist auch noch fraglich.
Hier hängt noch ein klassisches Rennrad für vielleicht 10-12 jährige zur Deko an der Wand. Baujahr Anfang bis Mitte 70er. Gabel sieht aus als wenn jemand mit dem Rad gegen eine Mauer/Wand gefahren ist. Mit biegen bin ich da nicht weit gekommen. Ein paar Millimeter, mehr erstmal nicht. Etwas über einen Zentimeter muss das Ausfallende bestimmt weiter nach vorne. Legierung unbekannt, auf jeden Fall nichts weiches. Ovale Form kommt noch erschwerend dazu. Mit höherer Temperatur habe ich noch nichts versucht.
Rahmen oder Gabel richten ist nicht einfach.
 
Man müsste erstmal die Legierung kennen. Dann könnte Kaltverfestigung noch zum Problem werden. Das Rohr wurde bereits gebogen. Ob man die Spannung aus dem Rahmen herausbekommt ist auch noch fraglich.
Hier hängt noch ein klassisches Rennrad für vielleicht 10-12 jährige zur Deko an der Wand. Baujahr Anfang bis Mitte 70er. Gabel sieht aus als wenn jemand mit dem Rad gegen eine Mauer/Wand gefahren ist. Mit biegen bin ich da nicht weit gekommen. Ein paar Millimeter, mehr erstmal nicht. Etwas über einen Zentimeter muss das Ausfallende bestimmt weiter nach vorne. Legierung unbekannt, auf jeden Fall nichts weiches. Ovale Form kommt noch erschwerend dazu. Mit höherer Temperatur habe ich noch nichts versucht.
Rahmen oder Gabel richten ist nicht einfach.
In diesem Fall sind es ja nur ein paar Millimeter. Das wird nicht so viel Stabilität verloren haben das es beim Fahren Probleme gibt. Ich würde damit aber nicht 10% Steigungen runter rollen wollen. Das ungute Gefühl fährt dann halt mit.
Wer wissen möchte wie sich Metall das gebogen wird verhält, kann einen Kronkorken über biegen, und das so lange wiederholen bis er in der Mitte reißt.
 
Und darum ist der Versender dem Kunden gegenüber in der Haftung. Die Werkstatt muss fachgerecht verpacken und das ist bei einem Rahmen nach den Regeln von DHL praktisch unmöglich.
Die Haftung liegt dann immer beim Versender.

Die "beim Fahrer reklamieren" Argumentation ist vor Gericht egal. Es ist den Richtern im Regelfall (bei uns aus eigener Erfahrung) bekannt, dass gerade bei beschädigten Paketen die Fahrer äußerst schnell das Weite suchen.

Kann man Spannungsrisse im Pulver sehen? Dann ist der Transportschaden klar.
Der Vorteil beim direkten Reklamieren ist, daß man die Annahme verweigern kann. Dann geht das Paket zurück und der Lieferant kann sich mit dem Versandunternehmen um die Sache kümmern.

Hätte in diesem Fall allerdings nicht groß geholfen, da ja ein eigener Rahmen im Paket war.

Ich würde da gar nichts richten, sondern so fahren oder es eben lassen. Die Gefahr, daß das Richten mehr kaputtmacht als repariert, ist groß. Wenn das Pulver gut gemacht ist, wird man da nicht viel sehen, auch wenn der Schaden beim Transport entstanden ist.

Versand ist immer so eine Sache, ich habe da schon alles erlebt. Das ging vom teuren Rahmen, der einfach lose in einen billigen Karton geworfen wurde ("wird doch eh repariert und neu lackiert") bis zu Rahmen, bei denen das Auspacken schon eine halbe Stunde dauert ("warum wird die Reparatur denn so teuer?"). Im Grunde können alle Seiten nur verlieren...

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten