• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen aus China!?

krasser devil

Mitglied
Registriert
11 November 2007
Beiträge
238
Reaktionspunkte
15
Söö, da ich mit meinem aktuellen Rahmen NICHT zufrieden bin soll was neues her.
Ziel ist es wieder nen Aero Rahmen zu bekommen, der auch von der Geo/Sattelstütze für kurze Tria´s reicht !
Dabei bin ich auf ne Firma? aus China gestossen die laut eigener Aussage OEM Rahmen verkaufen mit, wenn gewünscht, perfektem Originallabel ! Kennt die jemand oem-carbon.com !?
Und wenn, gibts Erfahrungen bzgl. Geldüberweisung, Materialgüte, Garantie und vor allem ZOLL!
Danke, einfach ALLES posten...
 

Anzeige

Re: Rahmen aus China!?
Sorry, aber meiner Meinung nach fällt das eindeutig unter Produktpiraterie! Ich würde definitiv die Finger davon lassen! Wahrscheinlich machst du dich mit einer Bestellung sogar selbst strafbar?! Ich kenne die Rechtslage nicht. Es gibt hier im Forum schon einige Suchergebnisse zu dem Import aus China, einfach mal suchen...

http://www.hongfu-bikes.com ist hier eine oft genannte Adresse.

Ich habe mich immer wieder in das Thema eingelesen, aber konnte mich noch nicht für einen Carbonrahmen entscheiden.
 
Nach dieser Firma hat übrigens schon mal jemand gefragt.

Und in der Tat handelt es sich hier schlicht um Fälschungen. Die ganze Seite spricht da für sich.
 
Es gibt sehr gute Rahmen aus China von kleinen Herstellern die eigenständige Rahmen fertigen zu sehr guten Preisen. Wenn du dir aber solche Nachbauten kaufen willst mußt du das mit dir selber ausmache denn hier wird dann der Thread nicht sehr lange Überleben.
Mit eigenständige Rahmen aus China habe ich aber bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Nach dieser Firma hat übrigens schon mal jemand gefragt.

Und in der Tat handelt es sich hier schlicht um Fälschungen. Die ganze Seite spricht da für sich.
Also ich habe mir nen Rahmen von HongFu gekauft. Absolut zufrieden, schnelle Lieferung und gute Kommunikation. Und Produktfälschung wohl kaum, sie bieten eindeutig nur eigene Rahmen an. Wobei eh fast alle Carbonrahmen aus Asien kommen, was sollen sie da fälschen:cool:
Was man hinterher daraus macht, mit Lackierung etc, das ist jedem sein eigenes Ding.
Ich für meinen Teil werde mir auch meine Laufräder direkt beim Hersteller in Asien holen. Nur für ein paar Aufkleber, die Zipp und Co draufkleben, gebe ich nicht mehr als das doppelte aus.
 
Mmmhhh...... ich weiß nicht, ob ich Dich da richtig verstehe:

Asien ist groß und da gibtes einige CfK verarbeitende Betriebe. Und Carbon Rahmen ist nicht gleich Carbon Rahmen. Was es zu fälschen gibt? Von unautorisierter Verwendung von Marken angefangen, über das Produktdesign ( damit ist nicht nur die Optik gemeint) bis zu Patent geschützten Konstruktionsmerkmalen.

Erst recht nicht ist das, was da bei HongFu und Co angeboten wird, einfach nur ungelabelte "Markenware" schon gar nicht ist so eine Bude wie oem-carbon der Hersteller hinter Pinarello und Co ( es steht verklausuliert direkt auf der Seite).

Und genauso wenig sind Laufräder und Felgen von eben diesen Anbeitern ungelabelte "Markenprodukte" a la Zipp und Co. Das zu glauben ist vermutlich nicht weniger naiv, wie zu glauben, dass die Verwendung besonders teurer Laufräder oder was auch immer die Gesetzte der Physik überlistet.
 
Es stimmt schon, sehr viele bieten Fälschungen an, das will ich auch nicht abstreiten. Bei AliBaba findet man sie ja in Massen. Man darf aber auch nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn ich mit meinem Händler (in diesem Fall eben HongFu) zufrieden bin, dann stehe ich dazu.
Die haben unter anderem ein eigenes Label für ihre Laufräder und Anbauteile gegründet und sie brüsten sich auch nicht mit irgendwelchen Marken.

Tatsache ist aber auch, das Läden wie Zipp, Reynolds etc,in Asien zu Spottpreisen fertigen lassen. Und dann nur noch ihre Label aufkleben.
Über die Gewinnspanne können wir nur spekulieren.
 
Woher nimmst Du denn diese Gewißheit? Allein die aufgerufenen Preise von HongFu und Co - wohlgemerkt bei Direktvertreib oder max. einer Handelsstufe - lassen einen erahnen, dass das selbst in China nicht völlig für lau zu haben ist. Auch wenn das Lohnniveaus in der VR China nur ein Viertel von dem in Taiwan betragen sollte ( abgeblich ein Zehntel des deutschen...), es kostet doch Geld.

Und es macht einen Unterschied, die notwendigen ( Back-) Formen erst zu entwickeln und anzufertigen oder bereits vorhandene Formen einfach zu duplizieren. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass sich die Maße und Formen von Rahmen, Felgen etc. von eben den vielen CfK-Herstellern in Shen Zhen und Xiamen sehr gleichen oder sogar identisch sind? Man merkt Unterschiede nachher bei Gewicht oder einfach im Finish oder die Art der Bremsflanken usw....

Ein neues Produktdesign kostet eben mehr, ob im Hause oder auch wieder durch Dritte erzeugt, als vorhandenes zu nutzen.

Sicher sind die verschiedenen Marken unterschiedlich aufgestellt und verfahren auch unterschiedlich. Aber das Felgendesign von Zipp ( die allerdings auch bis zur Übernahme von SRAM überwiegend in USA gefertigt haben und auch heute zu einem Teil noch tun - wie weit das geht, ich weiß es nicht - SRAM neigt dazu, alles nach Taiwan zu verlagern, was nicht schon da ist) oder anderen Herstellern, mit einem gewissen Anspruch an Neuentwicklungen, bekommt man nicht so ohne weiters durch reines Label aufkleben.

Ob man die vergleichsweisen hohen Preise bezahlen will, ist etwas anderes.
 
Ich sagte ja, über den Gewinn kann man nur spekulieren. Und auch, das ich nicht bereit bin, eben diese hohen Preise zu zahlen. Ich brauche aber auch keine "Marke", mir reicht auch No-Name.
Was das nötige Know-How angeht, das wurde doch schon vor Jahren mit der ersten Fabrik dort "angeliefert". Und das die Leute dort lernen, was nur eben geht, das ist wohl auch nicht zu verhindern.
Von daher muss jeder das mit sich selbst ausmachen. Im Endeffekt wollte der TE ja von uns auch nur wissen,ob sich das lohnt und ob man bestimmte Händler empfehlen kann oder nicht. Von daher hab ich ja auch nur meine Erfahrung weiter gegeben.
 
Gemäß dieses aktuellen Artikels fertigt Zipp gar nicht in Asien:
http://cyclingtips.com.au/2014/10/inside-zipp-what-it-takes-to-be-a-leading-wheel-brand/
Nur das Rohkarbon, also die Matten, werden aus Abu Dhabi importiert.

Ich mag das auch nicht besonders, dass pauschal immer behauptet wird, alles Carbon würde in Asien verarbeitet, wenn Hersteller wie Look in Tunesien eigene Produktionen aufgebaut haben.

Außerdem wird niemand, der in beiden Ländern war, die Mentalität der Menschen in Taiwan und Festlandchina in einen Topf werfen wollen. Und so etwas wirkt sich auch auf das Qualitätsbewusstsein des durchschnittlichen Mitarbeiters aus.

Auch bin ich immer fasziniert davon, dass die Leute glauben, aus gleichen (oder nachgebauten) Formen fallen gleiche Teile raus. Das gilt bei metallischen Werkstoffen schon nicht. Und bei Karbon kommt noch einiges an Komplexität und Parametern hinzu.
 
Bei mir in der Gegend wird sehr viel von Dengfu gefahren. Hab selber 4 Bikes (2x Road, 2x CX) davon aufgebaut. Ob das nun Road oder CX Rahmen (so wie meiner) sind ist egal. Die sind alles Sauber verarbeitet. Sehe keine großen Unterschiede zu meinem Specialized Tarmac oder Focus Cayo.
 
Das ist ja auch nicht unbedingt die Frage, ob das eine oder Andere besser oder schlechter ist. Qualitative und konstruktionsbedingte Unterschiede gibt es hie wie dort.

Es ist aber nicht das Selbe, wie so manch einer mutmaßt.

CfK bedeutet eben eine Menge Handarbeit. Ein Carbonrahmen auf Maß beim Rahmenbauer/ Hersteller um die Ecke kostet mal eben schon mal 4000 Euro, der China-Rahmen von der Stange eben 600 - 800 Euro. Beides können durchaus reelle Preise sein, für das, ws geboten wird.

Wobei in der VR China durchaus immer die Möglichkeit besteht, dass so manche Niedrigpreise durch massive staatliche Subventionen zustande kommen.
 
Auf Empfehlung bin ich auf diesen Anbieter gestossen. Hier soll es noch nie zu Zollproblemen etc gekommen sein. Wird selbst von Amateurfahrern gerne genutzt, Material soll absolut überzeugend sein.
http://www.yoeleobike.com/
Hab' da schon Laufräder bestellt - Qualität ist überzeugend, der Kontakt funktioniert gut. Zoll ist leider auch immer vom Importsachbearbeiter abhängig :crash: ; bei mir ist's schief gelaufen und ich warte seit Monaten auf eine Erstattung - unendliche Geschichte ! Bei einer Bekannten ist die Ware innerhalb von 20 Minuten korrekt abgewickelt worden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das über den Zoll in Osnabrück problemlos gelaufen.
Was ist das für eine Geschichte mit der Rückerstattung, wenn du das öffentlich machen willst?
 
Ist ja kein Geheimnis. In Kurzform - der Beratungsresistente Importsachbearbeiter von DHL Express hat die Ware/Laufräder mit dem falschen TARIC Code zur Verzollung angemeldet. Daraufhin wurde neben den üblichen Zollgebühren auch eine Anti Dumpingabgabe von 48,5% fällig. Die musste ich erstmal zahlen. Es folgte dann Widerspruch/Einspruch/Dienstaufsichtsbeschwerde usw. Nun liegt ein Antrag auf Erstattung der Antidumpingabgabe bei dem betreffenden Zollamt - Bearbeitungdauer bis zu 25 Wochen.....
 
Zurück
Oben Unten