AW: Radwegbenutzung - von wegen Freund und Helfer...
Mache dich bitte korrekt kundig! Nasses Laub stellt eine nicht durch Fahrweise verhinderbare Gefährdung nach (Quelle hab ich ja genannt, und Sluka steht immer für Rückfragen zu seinen Aussagen zur Verfügung, per Mail oder per de.rec.fahrrad).
die von dir vorgebrachte Website schrieb:
Eine schlechte Oberflächenbeschaffenheit (z.B. schlechter Belag, rutschige Blätter, Streugut) des Radwegs bringt alleine keine Unzumutbarkeit. Kann sie jedoch auch durch angepaßte Fahrweise nicht ausgeglichen werden, muß der dann unzumutbare Radweg nicht benutzt werden.
Ingmar E. schrieb:
Hat man dir keine Achtung vor älteren Menschen beigebracht?! Das ist arm was du hier ablieferst, glaubst du 70-80jährige können nicht mehr Mut als ihr haben und völlig ungeschützt sich euer Gewalt gegenüberstellen?
mal ganz davon abgesehen das Alter heutzutage keine Leistung mehr ist so achte ich mein Gegenüber grundsätzlich, egal wem ich gegenüber stehe. Aber es ist auch so wenn jemand Recht und Gesetz nicht achtet dann muß er damit leben das ich ihm versuche das beizubringen.
Ingmar E. schrieb:
Und mal was grundsätzliches, wenn der Einsatzleiter (der danach auch eine Abmahnung aus Dresden bekam) eine Nazidemo mit dem Abstand einer Reihe Bullen und einer Reihe Autos dazwischen an einer Gegendemo vorbeiführt, und dann die Autonomen (deren Vorgehen ich jederzeit genauso entschieden ablehne wie eure Gewaltexzesse gegen alle Teilnehmer, nicht nur gegen die dummen Autonomen, wenn ihr endlich mal Anlass und Erlaubnis habt) austicken, dann ist der Einsatzleiter an der Eskalation mindestens genauso schuld. Das Verhalten der Autonomen Idioten ist für jeden berechenbar, und wenn man sowas macht, dann will man Krawalle.
da gehört von seiten der Einsatzleitung schon mal etwas Mut dazu das Grundgestz hier für beide Seiten gelten zu lassen, normalerweise ist das Spiel ja darauf ausgelegt, dass man die Gegendemonstranten nicht "angreifen" darf und damit die eigentliche Demo undurchführbar wird, sprich was die Verwaltungsgerichte nicht mitgemacht haben schaft man duch Gängelung der Einsatzleitung
Ingmar E. schrieb:
Und der Unsinn mit demokratischen Recht. Das Recht auf Blockierung von Demowegen gehört für mich genauso dazu. Das war kein demokratischer Akt, die eine Hälfte der Strasse wurde mit Wasserwerfern geräumt, und am Ende hat es dem Worch 200-300m gebracht, bevor am Rossplatz Schluss war. Wegen den paar hundert Metern solche Gewaltexzesse zu provozieren. *kopfschüttelnd*
sorry, das ist unser Job, wenn das nicht so sein sollte könnten wir das Versammlungsrecht abschaffen, dann meldet man zu jeder Demo einfach eine gegendemo an und weil da ja plötzlich unterschiedliche Auffassungen aufeinanderprallen könnten müßte man beide ständig verbieten. Aber bei uns ist es halt so das jeder das recht zum demonstrieren hat und auch dazu seine Meinung kund zu tun. Mit dem Kopf schütteln konnten wir bei sowas auch immer nur, wegen so ein paar Hohlbirnen so ein Drama zu veranstalten und uns herauszuforden, wenn wir dürften wie wir könnten würden wir doch eh gewinnen
Ingmar E. schrieb:
ich nix Mädel
Ingmar E. schrieb:
ich war dabei, mitten auf der Kreuzung des Augustusplatz, Nazidemo zog an uns vorbei, die Autonomen hielten sich nicht zurück, die beiden Omas neben mir machten die Bekanntschaft mit Pfefferspray, die Bullen drängten gegen uns, wir drehten uns schützend weg und nach unten und bekamen die Knüppel übern Kopf. Du willst mir jetzt ernsthaft sagen dass du sowas nicht mitbekommen hast?! Wie blind muss/will man sein?
was die beiden Omas angeht: wer sich in Gefahr begibt kommt halt ggf drin um. Eine saubere Trennung von den Gewalttätern und somit ein freies Arbeitsfeld für uns und schon sind alle zufrieden.
Ingmar E. schrieb:
Die Räumung ist eine politische Entscheidung, ihr seid doch nur Marionetten und steht da und lasst euch verheizen. Und für zu krasses zugreifen gab es genug Rügen an die Einsatzleiter. Und im Endeffekt war die Taktik nicht mehr auf Teufel komm raus zu räumen ja auch die die zum Rückzug von Worch geführt hat. Also zeig gefälligst etwas mehr dankbarkeit dass viele der letzten Demos friedlich abliefen und wir keinen Anlass für die Räumung abgaben. Das ist auch ne ziemliche Leistung, chapeau an die Apfelfront, die Autonomen ruhig zu halten.
ich durfte leider schon lange nicht mehr nach Leipzig, auch weil ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr in einer geschlossenen Einheit bin, das bedauere ich übrigens wirklich sehr, Einzeldienst und Schichtdienst ist irgendwie nicht mein Ding
Ingmar E. schrieb:
Ich erinnere mich an eine Demo am 2Okt.. (weil Worch das Geld fehlte am Mo den 3.Okt zu kommen

), da stand ich mit meinen Regenklamotten stundenlang in strömenden Regen auf dem Lisztplatz, da kamen die Faschos nur 2-300m vom Bahnhof weg, keiner hat geräumt, bei uns hat die Apfelfront die Autonomen unterhalten, und nach einiger Zeit rumstehen sind die Nazis ausgetickt und haben euch angegriffen. Erzähl mir also nix von den achso friedlichen Nazen.
das die an sich friedlich sind habe ich nicht behauptet, aber im Normalfall geht von denen aus viel weniger kaputt als wie von der Gegenseite. Und bis die Rechten die ganzen Schäden der diversen 1.Mai-, Antifa- oder auch Castorveranstaltungen aufgeholt haben können sie noch viel Jahre demonstrieren
Ingmar E. schrieb:
So ein Unsinn, aber sag mir mal was du an unserer Stelle gegen die Autonomen machen willst? Denkst du du hast die Chance die aus den Demos rauszubekommen? Ich hab paarmal Versuche mitbekommen und die waren für die Leute dann teils echt gefährlich.
wenn ihr mit denen nicht klarkommt dann entweder uns unseren Job machen lassen oder nach Hause gehen, was man nicht kontrollieren kann sollte man sein lassen. Das wäre auch kein Kapitulieren und Weg freimachen für die Rechten, es würde nur dazu führen das ihr nicht von den Chaoten mißbraucht werdet.
Ingmar E. schrieb:
Wir versuchen die zu beruhigen und am Ende provoziert ihr, bzw. eure Einsatzleitung, diese Idioten immer wieder. Wo alle friedlichen Teilnehmer immer nur den Kopf schütteln und sich fragen: warum wollen die Bullen unbedingt Randale? Da bleibt mir doch nur die Idee, die du hier wieder präsentierst, man will die rechten Demos als gesittet und ruhig darstellen und die linken diskreditieren.
das seh ich nicht so, fakt ist aber das die Rechten halt demonstrieren wollen und deshalb uns gegenüber im Normalfall Kreide fressen weil sie wissen das ihre Veranstaltung sonst gleichgelaufen ist, denen zeigt man halt am Anfang ihre Grenzen auf und daran halten sie sich dann meistens auch. Dazu kommt vielleciht noch eine grundsätzlich unterschiedlich Ansicht zwischen euren Gruppierungen was "Zucht und Ordnung" angeht
Ingmar E. schrieb:
Und dass es Agents provocateur gibt, also Zivilbeamte die bei den Autonomen mit anheizen, dafür gibt es mehr als starke Indizien. Warum machen die eingeschleusten Mitarbeiter bei den Faschodemos keine solchen Anlässe für Krawalle? MMn ist die Polizei grade hier im Osten parteiisch. "Hast du Stress mit Faschos, ruf an und sag dich überfallen Linke, dann kommen sie dreimal schneller". Das ist mehr als ein geflügelter Spruch!
das stimmt vermutlich genauso wie die Sache mit den Polizeiaussagen vor Gericht. Wenn bei uns ne Meldung reinkommt das es irgendwo eine Auseinandersetzung gibt ist uns die politische Ausrichtung der Beteiligten erstmal egal
Ingmar E. schrieb:
Ich wohne am Bayrischen, mir brennen hier immer mal meine (Wohngenossenschaft) Mülltonnen ab. Keine Ahnung warum ihr es nicht hinbekommt paar hundert Halbstarke zu kontrollieren! Ist euch das so peinlich, dass ihr die komplette antifaschistische Bewegung für diese unpolitischen Demotouristen bestraft?
nein, das Problem das ihr ihnen immer eine Plattform und ggf auch "Schutz" gewährt (egal ob gewollt oder ungewollt) und wir dann eben nicht voll reingehen können weil wir ja die normalen Bürger nicht verbiegen dürfen. Und peinlich ist uns doch gar nix, wir sind doch eine so schön anonyme Masse
Ingmar E. schrieb:
Siehste, da ist sie die Parteilichkeit. Verletzte gibt es auch bei Nazidemos, vllt. nicht bei denen wo du warst, vllt. auch seltener, aber es gibt sie. Dieses "immer" ist Zeichen einer Voreingenommenheit. Und was kann ich dafür wenn die V-Leute bei den Linken Provokateure sind, und bei den Rechten für Ordnung sorgen.
ach, wenn es um Parteilichkeit geht so würde ich sagen das mir beide Seiten völlig egal sind, die eine Seite ist so blöd wie die Andere, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise. Mir ist es auch egal gegen wen ich vorgehen soll solange es einen rechtmäßigen Befehl oder Auftrag gibt ist mir das egal. "Deutsche Polizisten schützen die Faschisten!" fand ich übrigens immer sehr erheiternd, weil es so schön zeigt das man weder unser Rechtssystem noch die Demokratie als solches verstanden hat
Ingmar E. schrieb:
Heul nicht rum, das ist Berufsrisiko.
ach ich heule doch nicht rum, es hat doch meistens Spaß gemacht, schließlich will man ja Sachen, die man ständig trainiert, auch mal anwenden können