• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport im/am Auto

ich habe mir letztes Jahr diese Schiene gekauft. 2 Rennräder (60cm und 56cm) gehen ohne vorderes LR und ohne Sattel (bei mir) rein, Sattelstütze der Freundin wird abgesenkt. Bleibt noch der einzelne Sitz komplett frei und hinten auch noch einiges im Kofferraum meines Kia Cee`d SW. LR in eine Tasche und neben die Räder, dort haben sie dann auch kein Spiel. Hat für eine Woche Urlaub ohne Probleme gereicht.

https://www.bikeinside.de/shop-innenraum-fahrradtraeger/komplettset/short-1-0-1-45m.html
 
Würde mal aus Fahrersicht sehen, wo genau das Hinterrad steht, ist das so zulässig ?!
PS: Fahre ein Honda Jazz, da bekomm ich gut 2 Räder rein ,ohne die Stütze zu demontieren und noch gut Platz fürs Gepäck.

Kurz vor meinem Kopf, bzw. sehe ich den Beifahrer - Was genau soll dagegen sprechen?
Mache mir über sowas keine Gedanken ob zulässig oder nicht. Es hält, es stört nicht, Ende..
 
PS: Fahre ein Honda Jazz, da bekomm ich gut 2 Räder rein ,ohne die Stütze zu demontieren und noch gut Platz fürs Gepäck.
Honda Jazz war aber auch so ziemlich das genialste Auto, was ich je besessen habe, was Gepäcktransport angeht.
Rückbank hoch und da passten locker 2 Räder, nur beide Räder mussten raus. Gepäckraum blieb für Gepäck frei.

@Alexwattsup die Kostruktion sieht schon gut aus.
Mich würde nur das mit der Stütze nerven, muss ich zugeben. Das ist eins der Bauteile, die ich nur ungerne an meinen Rädern häufig ausbaue. Liegt vielleicht an bescheidenen Klemmungen (z.B. Aeroad) oder Stützen, die sorgfältige Montage mit Paste und Drehmo erfordern (z.B. Darimo). Spätestens bei der Kombination aus beidem wird es unschön.
 
Honda Jazz war aber auch so ziemlich das genialste Auto, was ich je besessen habe, was Gepäcktransport angeht.
Rückbank hoch und da passten locker 2 Räder, nur beide Räder mussten raus. Gepäckraum blieb für Gepäck frei.

@Alexwattsup die Kostruktion sieht schon gut aus.
Mich würde nur das mit der Stütze nerven, muss ich zugeben. Das ist eins der Bauteile, die ich nur ungerne an meinen Rädern häufig ausbaue. Liegt vielleicht an bescheidenen Klemmungen (z.B. Aeroad) oder Stützen, die sorgfältige Montage mit Paste und Drehmo erfordern (z.B. Darimo). Spätestens bei der Kombination aus beidem wird es unschön.

Gebe ich dir recht, ist absolut nervig. Ist auch zugegeben nur ne Lösung für wirklich lange fahrten oder Urlaube wo ich das Rad im Auto abgesichert haben möchte.

Habe mir nun parallel Dachträger gekauft plus zwei Radhalter dazu von Thule, da muss absolut gar nichts abgebaut werden. Das ist ideal für kurze Wege zu umliegenden Rennen oder Ausfahrten usw wenns schnell gehen muss..
 
Ich verwende meinen Träger auch nur wenn wir weg fahren (muss zumindest über das WE sein, besser aber 4-7 Tage). Ansonsten fahre ich bzw. wir alle Touren von meinem oder ihrem Wohnort aus. Aber irgendwann werde ich mir mal ein neues Auto kaufen müssen (hoffe aber erst in einigen Jahren), da wird der Kofferraum sicherlich eine noch größere Rolle spielen wie damals. Da hatte ich Kinder im Volksschulalter und keine Freundin die auch leidenschaftlich Fahrrad fährt. Beim nächsten Auto fahren meine Kinder wahrscheinlich nicht mehr so oft mit.
 
Ich habe mich gerade mal durch diese 6 Seiten gelesen. Ich habe quasi ähnliche Anforderungen:
  • Sichtschutz auf das Rad
  • Wetterschutz vor Regen, Wind, Steinschläge, etc.
  • ggf. über Nacht auch mal montiert lassen - zumindest leichter Diebstahlschutz

wie man schon rauslesen kann, möchte ich aufgrund von Platzmangel (Kinder auf der Rückbank und Gepäck im Kofferraum und Dachbox für Kinderkarre, etc.) mein Rad auf der Anhängerkupplung montieren.

Das was dem am nächsten kam, war folgendes Produkt:
https://brossbox.de/onlineshop/de/AHK-Heckboxen/Anhaengekupplung-Box
Die Kiste ist allerdings zu klein und der Träger würde eine größere Kiste nicht "vertragen".

Ich wäre bereit Hinter- und Vorderrad auszubauen für so eine Kiste.

Hat jemand ähnliche Gedanken bzw. Lösungen?
 

Anhänge

  • pkw-gepaeckbox-heckboxe-ahk.jpg
    pkw-gepaeckbox-heckboxe-ahk.jpg
    113 KB · Aufrufe: 69
Ich habe mich gerade mal durch diese 6 Seiten gelesen. Ich habe quasi ähnliche Anforderungen:
  • Sichtschutz auf das Rad
  • Wetterschutz vor Regen, Wind, Steinschläge, etc.
  • ggf. über Nacht auch mal montiert lassen - zumindest leichter Diebstahlschutz

wie man schon rauslesen kann, möchte ich aufgrund von Platzmangel (Kinder auf der Rückbank und Gepäck im Kofferraum und Dachbox für Kinderkarre, etc.) mein Rad auf der Anhängerkupplung montieren.

Das was dem am nächsten kam, war folgendes Produkt:
https://brossbox.de/onlineshop/de/AHK-Heckboxen/Anhaengekupplung-Box
Die Kiste ist allerdings zu klein und der Träger würde eine größere Kiste nicht "vertragen".

Ich wäre bereit Hinter- und Vorderrad auszubauen für so eine Kiste.

Hat jemand ähnliche Gedanken bzw. Lösungen?
Das ist m.E. nicht oder höchstens kaum sicherer als ein normaler Radträger.
 
Zurück
Oben Unten