neongruen
Aktives Mitglied
Warst schneller als ich mit meinem Beitrag:
Danke für das Beispiel. Habe bei 180cm KG eine Schrittlänge von 85cm, der Internetrechner sagte mir, dass sei schon im Bereich des so treffend bezeichneten Langbeiners.
Dady habe ich auch schon überlegt, aber so weit bin ich noch nicht, wird am Ende aber auf einen festen Dynamo/Licht hinauslaufen.
Das mit den Bremsen habe ich verstanden, hatte ich auch so in errinnerung, dass die Cantis irgendwie zickig waren.
Ich hadere mit der Reifenbreit aus dem einfachen Grund, weil das Rad dann zumindest Teilweise mein Alltag-MBT (mindestens für den Winter) ersetzen würde, somit müssen Schotter- und Sandpisten genauso drinn sein wie die Straße, denn im Winter nehme ich jede Abkürzung die geht, bei der ich nicht auf der Straße fahren muss, besonders wenn es dunkel ist.
Deswegen Gegenfrage: Welche Reifen(breite) fahrt ihr im Winter, auf Touren und im Alltag?
Gruß Lukas
Mit einer SL von 85 cm solltest Du sehr gut mit einem 60er Rahmen auskommen.
Ich habe in etwa die gleiche Schrittlänge, so sieht das dann mit einem 59,5er Rahmen aus (das ist ein Dawes Galaxy):

32er Reifen sind perfekt, um es einmal verkürzt auszudrücken. 35er werde ich beim nächsten Wechsel versuchen.
10-fach Campa-Ergos schalten ganz prima einen 8-fach Shimano-Antrieb (mit einer veränderten Zugklemmung soll auch 9-fach gut gehen).
Bei den Schaltwerken hast Du dann eine große Auswahl. In neu könnte man auch über ein Microshift Schaltwerk nachdenken:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2948