• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "

Für die, die Interesse an dieser Jacke RC 500 von Decathlon haben
hatte gestern nochmal die XL anprobiert und die hat erstaunlich gut gepasst.

Ich könnte mir allerdings vorstellen das bei größeren Personen mit langem Oberkörper, die Jacke wahrscheinlich viel zu kurz ausfällt.

leider gabs nur noch die neongelbe deswegen habe ich mir die online bestellt und dazu noch die Shimano S2100D in XL für 23,99€ ( sind gerade nirgendwo günstiger ) ( meine Schuhgr. 44 und XL hat da gut gepasst 45 wird dann schon knapp )

@Michele_FFB du kannst dir die Jacke auch zu Decathlon direkt schicken lassen dann sparst du dir die 3,95 ;)
vorausgesetzt du hast nen Store bei dir in der Nähe
 
Ich fahre mehr oder minder von Schuhen und Überschuhen abgesehen komplett in Decathlonbekleidung und das funktioniert gut. Ich bin ein Sitzriese 182cm mit SL 80cm und wiege 70kg.

Heute Morgen z.B +5°C und sonnig sind wir eine kurze 60km Runde gefahren und ich hatte folgendes an:

Jacke Van Rysel Racer kalte Temperaturen gelb - für 50 Doppelmark eine unglaublich gute Jacke.

-Ja, sie ist vorne kurz, aber das halt ich für beabsichtigt und macht auf dem Rad Sinn. Trotz sehr langem Oberkörper trage ich Größe M! Mir als Spargel gefällt sehr gut, dass sie richtig eng sitzt.

-Temperaturangabe sagt 7-15 °C. Ich würde es sogar etwas kühler ansetzen. Mir reichte sie mit einem Baselayer drunter bei 5°C und Sonne dicke.


- langarmiger Baselayer Fahrrad Unterwäsche Training 500 unspektakulär gut für 15€

-Führt gut Schweiß ab und ist sehr angenehm lang bis fast runter zum Schritt, was schön den unteren Rücken und vorne die Blase warm hält. Größe M ist für mich passend.

Winter-Fahrradhandschuhe Triban 700 schwarz 20€

-Ich habe eher kleine Hände und trage Größe M. Sie sitzen angenehm eng und drei Finger sind am ersten Fingerglied gummiert (Daumen, Zeigef,Mittelf) dadurch lassen sich die STI gut bedienen.
Ausreichend warm waren sie heute auch, aber ich neige nicht zu kalten Fingern beim Radfahren. Somit nicht repräsentativ.

Lange Radhose mit Trägern Rennrad RC 500 schwarz
39€

-Diese Hose verblüfft mich ziemlich, weil ich damit problemlos zwischen 2-15°C fahren kann ohne zu frieren oder zu schwitzen. Sehr bequem. Passt trotz meiner eigenwilligen Sitzriesenfigur gut. Größe M

Um Hals und Kopf trage ich jeweils einen Buff/Schlauchtuch aus demselben Haus.


Ich bin sehr zufrieden mit den Sachen. Es gibt allerdings ein großes ABER:
Ich fahre noch nicht lange Rennrad und habe keine Erfahrung mit den anderen deutlich teureren Textilmarken in diesem Sport. Das sollte man zur Intrepretation meiner Bewertung wissen.
 
@Endurocker sehr interessant

ich bin wirklich genau das Gegenteil --> ein Sitzzwerg ^^
bei 1,74m geht mir die Xl bis auf Gürtelhöhe ungefähr ( wenn man das so sagen kann^^)
 
Ich habe heute morgen die Jacke RC 500 in M und die Hose RCR in M getestet. Ich bin 172 mit 73kg und die Bedingungen waren 2Grad bisschen Neblig Nasskalt.

Mein Empfinden
Unter der Jacke: Baselyer Merino Rapha, Thermoshirt Ziener Langlauf. Trotzdem dass ich die Schlitze auf hatte, alles durchgeschwitzt. Da war das Thermoshirt zu viel. Von der Passform unten am Reißverschluss sehr gut, oben ein bisschen Luft. Ich bin aber sehr zufrieden!
Bei der Hose hatte ich Merino Wintersocken, Kniewärmer und Merino Shorts. Im Genitalbereich war mir kalt aber da bin ich generell empfindlich. Das liegt nicht an der Hose und trotz Spritzwasser, sind die Beine trocken geblieben. Auch meine Empfehlung 👍
0A65AC7B-54E1-460A-8CED-A12C27AB9420.jpeg
4ABBC9C3-205D-43ED-A659-13476E5C903A.jpeg
9A45A1D2-06D9-4E50-A62C-B828D50D833C.jpeg
 
Ohne Handschuhe? :eek:

Könnte ich jetzt nicht mehr... Und Merinosocken sind definitiv die näxte Anschaffung, kalte Hufe sind fast so ätzend wie kalte Finger.
 
Ohne Handschuhe? :eek:

Könnte ich jetzt nicht mehr... Und Merinosocken sind definitiv die näxte Anschaffung, kalte Hufe sind fast so ätzend wie kalte Finger.
Nur für‘s Foto 😉 Smartphone platzieren und Selbstauslöser, das ging mit Handschuh nicht 🙈🤪😎
 
Rubbelt das nicht unangenehm mit der Shorts an den Polstern der Radhose?
Wenn es warm ist dann fahre ich auch ohne Shorts aber unter 5Grad bin ich an dieser Stelle sehr gegen Kälte empfindlich und muss was drunter tragen. Da rubbelt bei mir nichts, was das angeht bin ich wiederum sehr resistent. Ich trage auch beim Lauf erst seit 4 Jahre sportshorts, 10 Jahre vorher nur Shorts mit Baumwolle, die hatte öfters gerubbelt 🤪😉
 
Hab ich auch schon, allerdings viel kürzer (bin Wiedereinsteiger). Dafür war sie mit einem dünnen Langarmshirt drunter aber schon zu warm. Der Dampf entweicht trotzdem gut - innen war nach dem Laufen alles trocken.
 
Ja, 4Grad sind zu warm beim Laufen mit der Jacke und ich hatte auch kurz drunter. Unter 0Grad macht die Jacke meiner Meinung nach Sinn beim Laufen. Funktionalität ist die aber definitiv gleich wie meine anderen gefütterten Jacken, wichtig ist mir dabei, die Lüftungsöffnungen, die ja vorhanden sind.
 
Ich kann das nicht bestätigen.

Kurzes Feedback zur RC 500. Passt für mich leider überhaupt nicht. Ich kann die weiter oben erwähnten Rezensionen vollumfänglich bestätigen. Ich bin 193 groß und mit 86 kg kein Spargel, aber schlank und im Brustbereich durchaus noch ganz gut trainiert. Weder Langbeiner noch Kurzbeiner, relativ „normal“. In XL ist mir die Jacke tendenziell zu weit, aber an den Ärmeln und hintenrum zu kurz. Auf dem Rad rutscht die Jacke nach oben. In 2XL wären die Ärmel lang genug, aber dann passt untenrum ein zweiter Bauch mit rein, und wirklich länger ist sie auch nicht. In L hingegen würde die Weite passen, dann hab ich aber ein bauchfreies T-Shirt. Jacke geht daher zurück, und ich warte, bis die Van Rysel Jacke für sehr kalte Temperaturen wieder erhältlich ist. Da habe ich das Modell für kalte Temperaturen, das passt mit dem engen Schnitt in XL wie angegossen.
 
Kurzes Feedback zur RC 500. Passt für mich leider überhaupt nicht. Ich kann die weiter oben erwähnten Rezensionen vollumfänglich bestätigen.
Ja, das mit der Passform ist etwas schwierig. Ich selbst bin 180/81 kg, habe einen relativ langen Oberkörper. Die Jacke passt mir ganz gut in L. Es passen noch ein paar Schichten drunter, wobei Temperaturen um den Gefrierpunkt für mich hart an der Grenze sind. Oder ich habe die für mich optimale Kombination an Schichten noch nicht herausgefunden.

Nochmal zur Passform: die "Triban"-Sachen richten sich an eher nicht so sportliche Kunden. Da ist dann auch der Schnitt lockerer und "bauchfreundlicher"
 
habe die RC 500 letztens bei -3 Grad in der Nacht getestet für ne ca 20 min Fahrt und das ging eigentlich ganz gut. Ich habe weder gefroren noch geschwitzt. Ich weiß natürlich nicht wie es sich auf längere Strecken verhält aber ich bin allerdings auch noch nicht so gut ausgestattet mit den Schichten darunter.
So wie ich das verstanden habe nimmt man als Baselayer ein eng anliegendes Langarmiges Oberteil was den Schweiß abgibt. aber was trägt man als "Midlayer"? einfach nen Pullover drüber?
 
RC500 hatte ich auch heute Vormittag an. Bei 0Grad mit Merino Baselayer und Thermo Shirt alles durchgeschwitzt. Das war einfach zu viel obwohl die Schlitze offen waren. Nachher fahre ich wieder zurück und dann lasse ich mal die Zwischenschicht weg.

16F2E652-D124-4491-B868-65324AA51542.jpeg
 
Ich fahre mehr oder minder von Schuhen und Überschuhen abgesehen komplett in Decathlonbekleidung und das funktioniert gut. Ich bin ein Sitzriese 182cm mit SL 80cm und wiege 70kg.

Heute Morgen z.B +5°C und sonnig sind wir eine kurze 60km Runde gefahren und ich hatte folgendes an:

Jacke Van Rysel Racer kalte Temperaturen gelb - für 50 Doppelmark eine unglaublich gute Jacke.

-Ja, sie ist vorne kurz, aber das halt ich für beabsichtigt und macht auf dem Rad Sinn. Trotz sehr langem Oberkörper trage ich Größe M! Mir als Spargel gefällt sehr gut, dass sie richtig eng sitzt.

-Temperaturangabe sagt 7-15 °C. Ich würde es sogar etwas kühler ansetzen. Mir reichte sie mit einem Baselayer drunter bei 5°C und Sonne dicke.


- langarmiger Baselayer Fahrrad Unterwäsche Training 500 unspektakulär gut für 15€

-Führt gut Schweiß ab und ist sehr angenehm lang bis fast runter zum Schritt, was schön den unteren Rücken und vorne die Blase warm hält. Größe M ist für mich passend.

Winter-Fahrradhandschuhe Triban 700 schwarz 20€

-Ich habe eher kleine Hände und trage Größe M. Sie sitzen angenehm eng und drei Finger sind am ersten Fingerglied gummiert (Daumen, Zeigef,Mittelf) dadurch lassen sich die STI gut bedienen.
Ausreichend warm waren sie heute auch, aber ich neige nicht zu kalten Fingern beim Radfahren. Somit nicht repräsentativ.
Lange Radhose mit Trägern Rennrad RC 500 schwarz 39€

-Diese Hose verblüfft mich ziemlich, weil ich damit problemlos zwischen 2-15°C fahren kann ohne zu frieren oder zu schwitzen. Sehr bequem. Passt trotz meiner eigenwilligen Sitzriesenfigur gut. Größe M

Um Hals und Kopf trage ich jeweils einen Buff/Schlauchtuch aus demselben Haus.


Ich bin sehr zufrieden mit den Sachen. Es gibt allerdings ein großes ABER:
Ich fahre noch nicht lange Rennrad und habe keine Erfahrung mit den anderen deutlich teureren Textilmarken in diesem Sport. Das sollte man zur Intrepretation meiner Bewertung wissen.

Heute morgen in exakt dieser Ausrüstung zu einer Runde etwas über 100km aufgebrochen.
Es waren 3°C und ich habe doch eine gute halbe Stunde zunächst gefroren.
Als die Sonne herauskam war dann wieder alles gut.

Trotzdem ich froh, dass ich noch einen baselayer für kältere Temperaturen bestell habe. Denn weitere Schichten würde ich unter der Jacke nicht tragen wollen.

https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...ngarm-rr-920-herren-schwarz-grau/_/R-p-301617

Mal schauen, ob der mich bis zum Gefrierpunkt warm hält. Ich werde berichten.
 
RC500 hatte ich auch heute Vormittag an. Bei 0Grad mit Merino Baselayer und Thermo Shirt alles durchgeschwitzt. Das war einfach zu viel obwohl die Schlitze offen waren. Nachher fahre ich wieder zurück und dann lasse ich mal die Zwischenschicht weg.

Anhang anzeigen 868682
erstaunlich entweder ist dein Baselayer echt gut oder ich bin einfach ne Frostbeule^^ oder -3 Grad macht noch mal nen Unterschied.
Bin bei meiner Testfahrt allerdings auch nicht so lange gefahren.

Wahrscheinlich kann man die Jacke dann vielleicht sogar noch bei -10 Grad fahren, wobei es dann auch echt grenzwertig wird...
 
Zurück
Oben Unten