• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt sich der Umstieg von Scott Speedster Gravel zu Van Rysel NCR?

Allroad_

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bald kommt eine weitere Version des Van Rysel NCR mit Sram Rival AXS und wahrscheinlich Fulcrum Racing 3 für 2800-2900€. Mit Mitarbeiterrabatt würde es für mich nochmal deutlich günstiger werden, weswegen ich mir überlege dieses Rad zur kaufen. Wie findet ihr das Rad, bzw. würdet ihr davon abraten? Was sind euere Erfahrungen mit der Sram Rival AXS?

Zu mir:
Ich bin mit meinem Rad gerne felxibel (Allroad) unterwegs und besitze aktuell ein Scott Speedster Gravel 20 2021. Es ist halt relativ schwer und die GRX Schaltgruppe ist für meinen Einsatz (90% asphaltiert) nicht ganz optimal. Rennen fahre ich nicht und ich bin auch nicht auf maximale Durchschnitssgeschwindigkeit aus. Denkt ihr das Rad wäre für mich besser als das Scott?

Hier der Link zu dem Rad in Tiagra Version: (Die Version mit Sram Rival AXS, für die ich mich interessiere, kommt erst bald und wird auch leichter sein)

https://www.decathlon.de/p/rennrad-...MIqpPm94n6_QIVjdLVCh08vAxxEAQYAiABEgKrnvD_BwE
 

Anzeige

Re: Lohnt sich der Umstieg von Scott Speedster Gravel zu Van Rysel NCR?
Ist keine Schönheit, wird aber ihren Zweck erfüllen. Stell's dir in den Stall.

Vielleicht solltest du bei deinem Arbeitgeber den Verbesserungsvorschlag einreichen, einen professionellen Produkt-Fotografen anzuheuern. Ich habe bei Aldi schon Zuckertüten attraktiver platziert gesehen:D.

g.
 
Ist keine Schönheit, wird aber ihren Zweck erfüllen. Stell's dir in den Stall.

Vielleicht solltest du bei deinem Arbeitgeber den Verbesserungsvorschlag einreichen, einen professionellen Produkt-Fotografen anzuheuern. Ich habe bei Aldi schon Zuckertüten attraktiver platziert gesehen:D.

g.
Ja stimmt, von den Bildern bin auch nicht begeistert. Ich schau mal, was sich da machen lässt ;).

Vom Design her finde ich das Rad sehr schlicht, aber das gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich hoffe vor allem, dass es (durch das Carbon und die elektrische Schaltung) ein großes Upgrade, im Vergleich zum meinem Scott, wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Design her finde ich das Rad auch nur ok, aber für den Preis halt unschlagbar. Denkst du, dass ein Rad mit ähnlicher Austattung bei namhaften Herstellern deutlich besser wäre oder macht das normal wenig Unterschied?
Wichtig ist doch zuerst die Frage, ob Dir das Rad passt und Dir die Geometrie zusagt.
 
Zu mir:
Ich bin mit meinem Rad gerne felxibel (Allroad) unterwegs und besitze aktuell ein Scott Speedster Gravel 20 2021. Es ist halt relativ schwer und die GRX Schaltgruppe ist für meinen Einsatz (90% asphaltiert) nicht ganz optimal. Rennen fahre ich nicht und ich bin auch nicht auf maximale Durchschnitssgeschwindigkeit aus. Denkt ihr das Rad wäre für mich besser als das Scott?
Was passt dir denn an der GRX 2x11 nicht? Bzw was erhoffst du dir von einer anderen Gruppe/ein anderes Rad, was wieder für Gravel und nicht Straße ist? Bei 90% Asphalt wäre evtl. was ganz anderes sinnvoller.

Leichter kann ein Argumente sein, wenn du aber nicht leistungsorientiert fährst macht das Gewicht auch nicht sonderlich viel aus. Mit 1kg weniger am Rad wirst du nicht um Welten schneller sein. Wenn man im 4. Stock wohnt und das Rad hoch und runterträgt, dann wäre Gewicht durchaus ein besseres Argument.

Rein rational sehe ich als nicht viel Grund für einen Wechsel zu einem anderen Gravel. Aber man muss ja nicht immer rational sein. Wenn du das Rad willst, dann hol es halt.
 
Noch mal zum verstehen? Du bist Mitarbeiter von Decathlon und fragst hier ob Du ein Rad von denen kaufen sollst? Speed und Rennen interessieren nicht, willst aber ein schnelleres Rad?
 
Was passt dir denn an der GRX 2x11 nicht? Bzw was erhoffst du dir von einer anderen Gruppe/ein anderes Rad, was wieder für Gravel und nicht Straße ist? Bei 90% Asphalt wäre evtl. was ganz anderes sinnvoller.

Leichter kann ein Argumente sein, wenn du aber nicht leistungsorientiert fährst macht das Gewicht auch nicht sonderlich viel aus. Mit 1kg weniger am Rad wirst du nicht um Welten schneller sein. Wenn man im 4. Stock wohnt und das Rad hoch und runterträgt, dann wäre Gewicht durchaus ein besseres Argument.

Rein rational sehe ich als nicht viel Grund für einen Wechsel zu einem anderen Gravel. Aber man muss ja nicht immer rational sein. Wenn du das Rad willst, dann hol es halt.

Das Rad von Decathlon ist schon eher asphaltorientiert (es gibt halt die Möglichkeit etwas breitere Reifen zu montieren) und die elektrische Schaltung ist interessant, weil die sich nicht verstellt und ich bin halt immer für so technische Spielereien zu haben.

So wichtig ist mir das Gewicht eigentlich nicht, ich merke bei anderen Rennrädern einfach nur, dass sie direkter sind und nicht so träge beschleunigen, wie mein Scott. Ich dachte das könnte am Gewicht liegen oder vielleicht am Carbonrahmen. Deswegen habe ich halt darüber nachgedacht mir noch das neue Rad zu kaufen.

Die GRX Schaltung funktioniert auf Asphalt auch super, aber mir gefallen von der Haptik und Handhabung die reinen Rennradschaltungen besser. Außerdem kriege ich die Schaltung (speziell den Umwerfer) an meinem Scott nicht richtig eingestellt, was mir manchmal den Fahrspaß mindert. Es hat leider auch nicht wirklich geholfen es 3mal beim Händler nachstellen zu lassen. Und der GRX gehen bergab manchmal die Gänge aus.

Alle diese Punkte und halt der Preis (bei anderen Marken zahlt man für die Ausstattung fast das doppelte) sorgen dafür, dass ich mir überlege den Neoracer zu kaufen. Aber ich lasse mir das auch gerne ausreden, wenn ich falsche Vorstellungen habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum verstehen? Du bist Mitarbeiter von Decathlon und fragst hier ob Du ein Rad von denen kaufen sollst? Speed und Rennen interessieren nicht, willst aber ein schnelleres Rad?
Ich stelle die Räder damit nicht in Frage. Ich finde die ganzen Rennräder, die neu vorgestellt wurden wirklich super. Die sind auf dem selben Niveau wie andere namhafte Hersteller und trotzdem immer etwas günstiger. In das RCR zum Beispiel ist viel Entwicklungsarbeit eingeflossen und es sind top Komponenten verbaut, was das Rad auch für Profis attraktiv macht. Ich finde was das angeht macht Van Rysel riesen Fortschritte und macht nun Fahrräder, die auch für Profis und fortgeschrittene interessant sind. Was mich interessiert ist, ob sich der Umstieg vom Scott zum NCR lohnen würde.

Ich bin eher auf der Suche nach einem Rad, dass sich spritziger fährt und nicht so träge reagiert. Schneller wäre das Van Rysel von der Übersetzung her schon, beim Scott mit der GRX gehen mir bergab relativ früh die Gänge aus.
 
what is your discount? Because Canyon makes great and proven bikes around that price tag. Moreover if you are into carbon there is Vitus Zenium
 
Ich stelle die Räder damit nicht in Frage. Ich finde die ganzen Rennräder, die neu vorgestellt wurden wirklich super. Die sind auf dem selben Niveau wie andere namhafte Hersteller und trotzdem immer etwas günstiger. In das RCR zum Beispiel ist viel Entwicklungsarbeit eingeflossen und es sind top Komponenten verbaut, was das Rad auch für Profis attraktiv macht. Ich finde was das angeht macht Van Rysel riesen Fortschritte und macht nun Fahrräder, die auch für Profis und fortgeschrittene interessant sind.
Mußt Du das so schreiben weil Du da arbeitest? Sorry, das klingt furchtbar, Du stellst hier eine Frage in die Kaufberatung um anschliessend ein Loblied auf die Decathlon Sachen zu singen 🤢
 
Mußt Du das so schreiben weil Du da arbeitest? Sorry, das klingt furchtbar, Du stellst hier eine Frage in die Kaufberatung um anschliessend ein Loblied auf die Decathlon Sachen zu singen 🤢
Kann man nicht mal einen Fragesteller als rein privat Interessierten wahrnehmen, ohne gleich die todesbringende Weltverschwörung hinter allem zu vermuten?
 
Mein Kettenblatt vorne hat 46 Zähne. Bis zu welcher Größe kann man da bei der GRX gehen? Bei normalen Rennradgruppen von Shimano sind es ja glaube ich 50-53.
46/11 reichen dir am Gravelbike nicht aus?! Das nenn ich ne Ansage. Du könntest am alten Rad ne sram 10/42 Kassette verbauen wenn deine Komponenten das hergeben. Meine 1x11 di2 grx kann das.
 
Zurück
Oben Unten