• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "

Naja, es ist halt ein Unterhemd mit Membran vorne. Zur Membran am Unterhemd (vs. Membran in der Jacke) wurden ja oben schon Meinungen abgegeben.
 
Gut, angenehm zu tragen, preiswerter als die Konkurrenz, gut gegen Wind, falls die Jacke nicht dicht genug ist.
 
Die Van Rysel RCR habe ich heute bekommen. Am Knie ist optisch ein anderer Stoff als darüber und darunter. Werde am Wochenende mal testen. Vorgeschlagen wurde mir M. In L komme ich gerade so rein, bei XL spannen die Träger immer noch ganz schön (so wie auf den Fotos auch, bin 1,89 m). Bin mal gespannt, ob das lange hält.

Ich habe heute die Van Rysel Racer RCR abgeholt, die Triban RC520 war leider noch nicht abholbereit. Ich hab da speziell an dich eine Frage: Die Racer RCR in Größe L, die im Laden hingen, hatten ein weinrotes Polster. Die Racer RCR in Größe M, die ich zu Hause ausgepackt habe, hat ein hellblaues Polster, dass sich aus der Erinnerung heraus härter anfühlt als die Polster der Hosen im Laden. Was für Polsterfarben steck(t)en denn in den Hosen, die du bestellt hattest? Ggf. auch unterschiedliche, hängt das mit der Größe zusammen? Erster Eindruck ist gut, werde mit hoher Sicherheit die Racer RCR behalten und die Triban RC520 gar nicht mehr auspacken. Optisch gefällt sie mir besser, die Materialien und die Schnitte wirken gut. E: und bei 178cm / 74kg aktuell passt mir die Hose wirklich gut.

Bei Decathlon hab ich noch spontan Shimano Überschuhe (S2100D) abgestaubt, die gabs auf 24€ reduziert - noch etwas günstiger als sonst im Internet, erster Eindruck ist ganz nett.


Wieder enttäuscht war ich von den Van Rysel RR 900 Schuhen. In Größe 44 würden sie mir "eigentlich" passen (brauche sonst je nach Firma 42-43), beim Spannen vorne drückt nahe des BOA-Verschlusses jedoch etwas oben auf den Fuß. Und was noch schlimmer ist, bei keinem der Decathlon Schuhe sitzt die Ferse bei mir sicher. Selbst in Größe 43, die leicht zu klein ist, rutscht die Ferse sofort nach oben, sobald ich vorne leicht Druck auf den Boden ausübe. Sind damit für mich leider unkaufbar, auch wenn ich das gebotene für den Preis sonst sehr ansprechend finde... Werde hier wohl bei Fizik landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Van Rysel Racer RCR abgeholt, die Triban RC520 war leider noch nicht abholbereit. Ich hab da speziell an dich eine Frage: Die Racer RCR in Größe L, die im Laden hingen, hatten ein weinrotes Polster. Die Racer RCR in Größe M, die ich zu Hause ausgepackt habe, hat ein hellblaues Polster, dass sich aus der Erinnerung heraus härter anfühlt als die Polster der Hosen im Laden. Was für Polsterfarben steck(t)en denn in den Hosen, die du bestellt hattest? Ggf. auch unterschiedliche, hängt das mit der Größe zusammen? Erster Eindruck ist gut, werde mit hoher Sicherheit die Racer RCR behalten und die Triban RC520 gar nicht mehr auspacken. Optisch gefällt sie mir besser, die Materialien und die Schnitte wirken gut. E: und bei 178cm / 74kg aktuell passt mir die Hose wirklich gut.
.....

https://www.elasticinterface.com/cycling-pad/road/Welches hast du?

hier mal ne Info zur Polsterfarbe von Decathlon-
95E7ECB9-6A51-4209-8B6A-95E95BA903F0.jpeg
 


Ahh, die Anmerkung habe ich auch schonmal gelesen, aber gestern wirklich nicht mehr im Kopf gehabt. Der Verweis auf die elasticinterface-Website ist super. Das vernähte Sitzpolster ist entweder das Road Performance Space 2 Men oder das Road Performance Men, muss ich mir später nochmal angucken. Das Polster entspricht dem, das bei der kurzen Radhose in der Galerie abgebildet ist. Ist damit das Endurance 2.5 HD aus der Crossover-Sektion von elastic interface.

Die ersten 30km pendeln bei 6-7° mit der Van Rysel Racer RCR habe ich jetzt hinter mir, der Eindruck bleibt ganz gut. Gut gefällt mir der griffigere Stoff innen am Knöchel, der ein Hochrutschen verhindert. Der Schnitt ist generell gut, die Elastizität am Knie ist wirklich gut. Temperaturtechnisch war sie heute angenehm, nur denke ich nicht, dass die spezifizierten min. -3°C wirklich noch über lange Strecken gehen... Irgendwann wird die Kälte über die Beine hoch ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe mir die Van Rysel-Winterhose geordert in
XL und L .

https://www.decathlon.de/p/radhose-lang-winter-radsport-rcr/_/R-p-305754
da ich die kurze Hose
https://www.decathlon.de/p/kurze-radhose-mit-tragern-rennrad-racer/_/R-p-305484
schon in XL habe und diese etwas spaker sitzen könnte , habe ich nun L behalten, da man ja sagt so ne Radhose sollte nicht zu weit/groß sein sprich so eng wie möglich aber das sie nix abschnürt bzw. abdrückt. Ich habe aber die Befürchtung das die Träger mit der Zeit etwas ausleihern könnten?!

Finde bei den Van-Rysel Hosen fallen die Größen eher groß aus.
in anderen Hosen (Castelli, Vermarc, Löffler )habe ich XXL bzw 56.
Bin 1,88m, 98 kg Schrittlänge 86cm, bin aber der „Untersetzte Typ „ d.h. das im Verhältnis zu meiner Körpergröße meine Beine kurz ausfallen.😎

Die Winterhose macht einen ersten guten Eindruck, schön flauschig innen an den Knien keine Einschnitte zu verspüren, aber noch nicht auf dem RR ausgeführt!
Was besser sein könnte sind die fehlenden Gummistopper am Ende der Hose im inneren. Ob die Hose beim fahren hochrutscht wird sich zeigen?
Auch mal schauen wie warm die Hose vor allem an Bauch, Nieren und unteren Rücken dann hält?

Hier mal ein Pic von den Polstern-
63CEDEB6-93A4-42D4-9C79-68FAFFFD426E.jpeg

In der L das Rote , aber von der Größe und Material fühlt es sich absolut gleich an. Hab mal mit Zollstock nachgemessen alles identisch!
Das Blaue ist übrigens auch in meiner kurzen Sommerhose vernäht.

evtl. Kann ja einer mit den Infos was anfangen, auf jedenfall sind sie Gratis😉
 
Habe nicht nachgeschaut aus welchem MAterial meine "Nicht-Funktions-Unterhemden" sind- geht ja ums "Schwitz-Management". Btw. hängt auch die körperl. Verfassung neben den dem Material und der Temperatur davon ab . Heute hätte ich alles durchgeschwitzt- Tochter hatte erstgradigen Corona-Kontakt. Null Angstschweiß sondern das Adrenalin weil man dann merkt welche Schwierigkeiten man damit hat, Und ich rede nicht vom offiziellen Stellen, das läuft ganz gut....
 
So,

habe mir die Van Rysel-Winterhose geordert in
XL und L .

https://www.decathlon.de/p/radhose-lang-winter-radsport-rcr/_/R-p-305754
da ich die kurze Hose
https://www.decathlon.de/p/kurze-radhose-mit-tragern-rennrad-racer/_/R-p-305484
schon in XL habe und diese etwas spaker sitzen könnte , habe ich nun L behalten, da man ja sagt so ne Radhose sollte nicht zu weit/groß sein sprich so eng wie möglich aber das sie nix abschnürt bzw. abdrückt. Ich habe aber die Befürchtung das die Träger mit der Zeit etwas ausleihern könnten?!

Finde bei den Van-Rysel Hosen fallen die Größen eher groß aus.
in anderen Hosen (Castelli, Vermarc, Löffler )habe ich XXL bzw 56.
Bin 1,88m, 98 kg Schrittlänge 86cm, bin aber der „Untersetzte Typ „ d.h. das im Verhältnis zu meiner Körpergröße meine Beine kurz ausfallen.😎

Die Winterhose macht einen ersten guten Eindruck, schön flauschig innen an den Knien keine Einschnitte zu verspüren, aber noch nicht auf dem RR ausgeführt!
Was besser sein könnte sind die fehlenden Gummistopper am Ende der Hose im inneren. Ob die Hose beim fahren hochrutscht wird sich zeigen?
Auch mal schauen wie warm die Hose vor allem an Bauch, Nieren und unteren Rücken dann hält?

Hier mal ein Pic von den Polstern-
Anhang anzeigen 851352
In der L das Rote , aber von der Größe und Material fühlt es sich absolut gleich an. Hab mal mit Zollstock nachgemessen alles identisch!
Das Blaue ist übrigens auch in meiner kurzen Sommerhose vernäht.

evtl. Kann ja einer mit den Infos was anfangen, auf jedenfall sind sie Gratis😉


heute erste Ausfahrt mit der Van-Rysel Winterhose.

Race-Fakts:
(Wetter= 11 Grad, kein Regen, Wind normal-/kaum.

Oberbekleidung-
1.
GORE WEAR
M BASE LAYER SLEEVELESS SHIRT Unterhemd
2. ODLO PERFORMANCE LIGHT BI TOP CREW NECK L/S Langarm Unterhemd
3. Armlinge Castelli Nano
4. Castelli Gabba )


Hose sitzt sehr gut kein verrutschen nach oben.
Die Hose ist im Sitz-/ Genital -Po Bereich sehr elastisch, wer zwischen 2 Größen steht dem würde ich bei ausreichender Beinlänge die kleinere Größe raten.
Sitzpolster ist ja immer individuell zu sehen, ich finde es gut, aber erst wenn ich ne 80-100 km Ausfahrt damit gemacht habe bekommt das Polster eine endgültige Bewertung von mir.

BiB reibt und drückt nicht beim fahren, sehr angenehm von innen, auch der unterer Rücken , Bauch, Nieren blieben warm.Bei 11 grad habe ich nicht gefroren ob die Bib allerdings bei einstelligen Temperaturen noch warm hält muss ich sehen? Da ich denke das sie bei 8 Grad an ihre Grenzen kommen könnte..?! Aber jeder friert ja anders.
Für den Preis aber bis jetzt eine sehr gelungene BibHose👍!
 
Zuletzt bearbeitet:
War am Samstag mit der langen Van Rysel RCR Hose unterwegs, 8h Fahrzeit bei Temperaturen von 10-17°C und ab und zu etwas Nässe, am Donnerstag ne Stunde im stärkeren Regen bei so 12°C, heute bei 9°C zur Arbeit.. Finde die Hose sehr angenehm, das Polster super und angenehm unauffällig, den Materialmix sehr gelungen. Bei Regenfahrten wirds am elastischen Material am Knie nass, war bisher aber immer verschmerzbar. Am Ober- und Unterschenkel ist regenabweisendes Material. Bin mit der Hose wirklich sehr zufrieden. Auch nach nem sehr langen Tag im Sattel drückt nichts.

Die MTB-ST500 Jacke mag ich zwar sehr, jedoch staut sich darunter die Nässe zu stark. Gerade bei Schlamm etc. finde ich die Jacke auch durch den Spritzschutz am Rücken echt klasse, aber das geht zu Lasten der Atmungsaktivität am Rücken... Benutze bisher nur ein Langarm-Polyester-Unterhemd darunter, was nicht gut funktioniert. Hatte überlegt, stattdessen das Merino-Langarmtrikot drunter zu tragen. Das sollte ja viel mehr Schweiß aufnehmen können, bevor es feucht wird, und auch thermisch mehr Spielraum geben. Für die 30€, die ich im Ausverkauf bezahlt habe, würde ich die Jacke aber sofort wieder kaufen...
 
War am Samstag mit der langen Van Rysel RCR Hose unterwegs, 8h Fahrzeit bei Temperaturen von 10-17°C und ab und zu etwas Nässe, am Donnerstag ne Stunde im stärkeren Regen bei so 12°C, heute bei 9°C zur Arbeit.. Finde die Hose sehr angenehm, das Polster super und angenehm unauffällig, den Materialmix sehr gelungen. Bei Regenfahrten wirds am elastischen Material am Knie nass, war bisher aber immer verschmerzbar. Am Ober- und Unterschenkel ist regenabweisendes Material. Bin mit der Hose wirklich sehr zufrieden. Auch nach nem sehr langen Tag im Sattel drückt nichts.

Die MTB-ST500 Jacke mag ich zwar sehr, jedoch staut sich darunter die Nässe zu stark. Gerade bei Schlamm etc. finde ich die Jacke auch durch den Spritzschutz am Rücken echt klasse, aber das geht zu Lasten der Atmungsaktivität am Rücken... Benutze bisher nur ein Langarm-Polyester-Unterhemd darunter, was nicht gut funktioniert. Hatte überlegt, stattdessen das Merino-Langarmtrikot drunter zu tragen. Das sollte ja viel mehr Schweiß aufnehmen können, bevor es feucht wird, und auch thermisch mehr Spielraum geben. Für die 30€, die ich im Ausverkauf bezahlt habe, würde ich die Jacke aber sofort wieder kaufen...


Bin das Merino-Langarmtrikot heute morgen (Gravel (viel Offroad), 80km, 1400HM, um die 5 Grad, trocken aber windig) nur mit nem Sommerbaselayer (sexy Lochoptik!) und ner Windweste (auch als "Spritzschutz") gefahren.
Da noch ne Jacke drüber ist viel zu warm!
Ich mit nem Langarm Merino Baselayer wäre es vermutlich perfekt gewesen :)
 
....... Bei Regenfahrten wirds am elastischen Material am Knie nass, war bisher aber immer verschmerzbar. Am Ober- und Unterschenkel ist regenabweisendes Material.

das ist schade das man an den Knien nass wird!
Wie war das Kälte empfinden bei 9 grad ?
 
So,

habe mir die Van Rysel-Winterhose geordert in
XL und L .

https://www.decathlon.de/p/radhose-lang-winter-radsport-rcr/_/R-p-305754
da ich die kurze Hose
https://www.decathlon.de/p/kurze-radhose-mit-tragern-rennrad-racer/_/R-p-305484
schon in XL habe und diese etwas spaker sitzen könnte , habe ich nun L behalten, da man ja sagt so ne Radhose sollte nicht zu weit/groß sein sprich so eng wie möglich aber das sie nix abschnürt bzw. abdrückt. Ich habe aber die Befürchtung das die Träger mit der Zeit etwas ausleihern könnten?!

Finde bei den Van-Rysel Hosen fallen die Größen eher groß aus.
in anderen Hosen (Castelli, Vermarc, Löffler )habe ich XXL bzw 56.
Bin 1,88m, 98 kg Schrittlänge 86cm, bin aber der „Untersetzte Typ „ d.h. das im Verhältnis zu meiner Körpergröße meine Beine kurz ausfallen.😎

Die Winterhose macht einen ersten guten Eindruck, schön flauschig innen an den Knien keine Einschnitte zu verspüren, aber noch nicht auf dem RR ausgeführt!
Was besser sein könnte sind die fehlenden Gummistopper am Ende der Hose im inneren. Ob die Hose beim fahren hochrutscht wird sich zeigen?
Auch mal schauen wie warm die Hose vor allem an Bauch, Nieren und unteren Rücken dann hält?

Hier mal ein Pic von den Polstern-
Anhang anzeigen 851352
In der L das Rote , aber von der Größe und Material fühlt es sich absolut gleich an. Hab mal mit Zollstock nachgemessen alles identisch!
Das Blaue ist übrigens auch in meiner kurzen Sommerhose vernäht.

evtl. Kann ja einer mit den Infos was anfangen, auf jedenfall sind sie Gratis😉


Muss sagen, dass ich die Decathlon-Sachen (sowohl Bib als auch Trikots) vom Preis-Leistungsverhältnis immer ganz gut fand. Die Bibs waren mit den alten Polstern (diese Gel-Dinger in blau) an sich sehr gut für die kurze "Feierabendrunde" von so ca 30-50 km oder halt jetzt auf der Rolle.
Fand, dass die super gut sitzen und somit nicht verrutschen. Leider war die Haltbarkeit nicht so toll. nach 3 Jahren wird das Material etwas durchsichtig. Kann ich jetzt nur noch auf der Rolle benutzen. :p

Hab mich echt gefreut, als ich gesehen habe, dass jetzt bei Decathlon in der "höchsten" Kategorie neue Polster vorhanden sind.
Diese kenne ich schon von den Kollektionen von Molon-Labe (gibt's bei bike-Discount) Fand ich immer ganz gut und hab mir deshalb jetzt auch für knapp 58 € die Sommerhose bestellt. Mal schauen. Wenn die so gut sitzt wie die alten Modelle kann man für den Preis nichts falsch machen....
 
Bin das Merino-Langarmtrikot heute morgen (Gravel (viel Offroad), 80km, 1400HM, um die 5 Grad, trocken aber windig) nur mit nem Sommerbaselayer (sexy Lochoptik!) und ner Windweste (auch als "Spritzschutz") gefahren.
Da noch ne Jacke drüber ist viel zu warm!
Ich mit nem Langarm Merino Baselayer wäre es vermutlich perfekt gewesen

Hast wohl recht, dass das zu warm werden kann... War auch nur ne Idee. Wäre ein Merino-Baselayer eine Option, um auf 1-2h langen Fahrten unter der nicht sehr atmungsaktiven Jacke nicht völlig nass zu sein? Ich mag den Wind- und Nässeschutz der Jacke eigentlich sehr, mit Trikot + Windweste fahren möchte ich eigentlich nicht bei kühleren Temperaturen.

das ist schade das man an den Knien nass wird!
Wie war das Kälte empfinden bei 9 grad ?

Das ist der Elastizität des Stoffes am Knie geschuldet... Ich persönlich finde das verschmerzbar, man kühlt nicht über so große Flächen wie am Oberschenkel aus. Da ist man ja gut geschützt und trocken. Bei den aktuellen Temperaturen finde ich sie thermisch sehr gut, bis 5°C oder so wird sie für mich angenehm bleiben. Die beworbenen -3°C über längere Strecken zu fahren stelle ich mir mit der Hose aber unangenehm vor, da wird die Kälte über die Knie hochziehen.
 
:eek:
Muss sagen, dass ich die Decathlon-Sachen (sowohl Bib als auch Trikots) vom Preis-Leistungsverhältnis immer ganz gut fand. Die Bibs waren mit den alten Polstern (diese Gel-Dinger in blau) an sich sehr gut für die kurze "Feierabendrunde" von so ca 30-50 km oder halt jetzt auf der Rolle.
Fand, dass die super gut sitzen und somit nicht verrutschen. Leider war die Haltbarkeit nicht so toll. nach 3 Jahren wird das Material etwas durchsichtig. Kann ich jetzt nur noch auf der Rolle benutzen. :p

Hab mich echt gefreut, als ich gesehen habe, dass jetzt bei Decathlon in der "höchsten" Kategorie neue Polster vorhanden sind.
Diese kenne ich schon von den Kollektionen von Molon-Labe (gibt's bei bike-Discount) Fand ich immer ganz gut und hab mir deshalb jetzt auch für knapp 58 € die Sommerhose bestellt. Mal schauen. Wenn die so gut sitzt wie die alten Modelle kann man für den Preis nichts falsch machen....

So, hatte mir die Hose in der gleichen Größe wie meine alten bestellt (M).
Leider viel zu klein/eng :p:eek:
Zugenommen habe ich nicht, also wurde der Schnitt massiv verändert. Leider auch bei der nächst "tieferen" Kategorie mit dem gewöhnlichen Gelpolster. die nächste Größe war aber im Laden nicht verfügbar, könnte aber dann vielleicht passen....
 
Zurück
Oben Unten