• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "

erstaunlich entweder ist dein Baselayer echt gut oder ich bin einfach ne Frostbeule^^ oder -3 Grad macht noch mal nen Unterschied.
Bin bei meiner Testfahrt allerdings auch nicht so lange gefahren.

Wahrscheinlich kann man die Jacke dann vielleicht sogar noch bei -10 Grad fahren, wobei es dann auch echt grenzwertig wird...
Baselayer ist ein einfacher Merino von Rapha, sau teuer aber auch angenehm zu tragen. Hab die Jacke ja erst eine Woche und muss noch ein bisschen Erfahrung sammeln. Von der Passform und Funktion ist aber alles bei mir ok. Größe M bei 172 und 75 kg normale Figur.
 

Anzeige

Re: Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "
Ich denke du triffst Nagel auf den Kopf. Die Jacke ist sehr windundurchlässig und wenig atmend. Nach 50 km steh ich auch im Schweiß. Es ist ein schmaler Grat zwischen kalt aber trocken oder warm genug und Tropfsteinhöhle.
Gruss
wäre sie winddurchlässiger dann würde man ja wieder frieren oder nicht?
 
Nicht Van Rysel aber Decathlon: billige Buxe für wenns frisch ist

Diese Hose hatte ich heute auf einer zweistündigen Runde bei Null Grad an. Das war grenzwertig, mit einer dünnen Unterhose wäre es perfekt gewesen.
Ich habe bei 174cm die Größe L genommen, ist gut lang aber die Weite und Passform kommt gut hin. Das Material ist innen leicht angeraut und trägt sich angenehm, positiv überrascht hat mich das Polster!

Es ist schon erstaunlich, was man für einen Zwanni für Qualität bekommt....ich kann die Hose guten Gewissens weiterempfehlen, bis etwa 5 Grad hält sie warm genug ohne eine zusätzliche Schicht drunter.
 
Das mit den Eigenmarkennamen nimmt Decathlon scheinbar ohnehin nicht so genau.

Ich habe mir den baselayer Van Rysel RR920 bestellt und beschriftet ist die Textilie mit BTwin. Mir völlig Wurst.

Den baselayer habe ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unter der Jacke "Racer f. kalte Temperaturen" getragen und mir war ausreichend warm. Ein paar Grad kälter wird das auch noch passen.

In demselben Karton kam auch noch eine Unterhelm-Mütze. Bislang habe ich auf dem Kopf ein halb gefaltetes Schlauchtuch getragen. Das geht auch, trägt aber dicker auf unterm Helm. Die Mütze wirkt sehr dünn, hält den Kopf aber gut warm und verrutscht nicht.
 
Das mit den Eigenmarkennamen nimmt Decathlon scheinbar ohnehin nicht so genau.

Ich habe mir den baselayer Van Rysel RR920 bestellt und beschriftet ist die Textilie mit BTwin.
B'twin hießen die Sachen früher, die unterschiedlichen Marken für die beiden Zielgruppen ist noch nicht so lange her, und so werden alte Produkte unter neuem Label verkauft. Aber richtig, das mit den Bezeichnungen wirkt etwas wirr.
In demselben Karton kam auch noch eine Unterhelm-Mütze. Bislang habe ich auf dem Kopf ein halb gefaltetes Schlauchtuch getragen. Das geht auch, trägt aber dicker auf unterm Helm. Die Mütze wirkt sehr dünn, hält den Kopf aber gut warm und verrutscht nicht.

Schlauchtuch ist kein guter Kompromiss, das durfte ich auch schon feststellen
Ich habe für sowas eine dünne Mütze aus der Laufecke. 2,50 im Ausverkauf. :)
 
Nicht direkt ein Kleidungsstück für richtig frostige Temperaturen...

Diese Windjacke reicht aber manchmal schon aus, da es oft nicht der Frost ist, vor dem man sich schützen muss sondern einfach nur der kalte Wind.

Die Jacke passt mir (1,74 und gut 70kg) in M sehr gut, die Ärmel sind schön lang, der Hintern auch, die Bündchen dicht und der Hals nicht zu eng. Am Bauch gibt es mit zwei Shirts drunter einen leichten Presswursteffekt aber der flexible Rücken gleicht das ganz gut aus.
Winddicht ist die Kutte nämlich nur vorn, hinten wurde eine Art flexibles Mesh verarbeitet - sehr gut! Die grelle Farbe ist optimal auf der Straße, es gibt die Jacke aber auch in schwarz.
Die Belüftung könnte nicht besser sein, selbst bei anstrengenden Anstiegen bleibt innen alles trocken.

Auf den Produktfotos sieht man das männliche Mannequin ein Smartphone hinten verstauen. Fake! Dort befindet sich nicht etwa eine Tasche sondern nur ein "Eingriff", sodass man an die Taschen des Trikots untendrunter kommt. Taschen hat die Jacke nämlich überhaupt keine, ein Schwachpunkt, finde ich.

Zusammengeknüllt ist das Teil nur so groß wie eine Kinderfaust. Die Wasserfestigkeit konnte ich noch nicht testen, leichten Niesel wird die Jacke wahrscheinlich abhalten, richtigen Regen eher nicht.
 
Dort befindet sich nicht etwa eine Tasche sondern nur ein "Eingriff", sodass man an die Taschen des Trikots untendrunter kommt. Taschen hat die Jacke nämlich überhaupt keine, ein Schwachpunkt, finde ich.

Das finde ich eigentlich ziemlich gut gelöst.
Eine Windjacke, gerade mit einem kleinen Packmaß, wie du es beschreibst wird man meist in der Trikottasche unterbringen bis man dann doch leicht fröstelt oder Wind aufkommt.
Dann ist es doch praktisch die Jacke überzuziehen und nicht alle Taschen aus dem Trikot aus und in die Jacke wieder einräumen zu müssen. Der Eingriff muss natürlich gut platziert sein.

Danke für deinen Bericht. Die Jacke kannte ich noch nicht.
 
(Letzter?) Bericht zur Decathlon Van Rysel RCR Winterradhose:

War eigentlich sehr zufrieden, bin die Hose bei allen möglichen Bedingungen gefahren. Gravel / Straße, 10°C und Sonne / 0°C und Regen + Schlamm, gestört hat mich die Hose nie. War immer angenehm temperiert, habe nie! gefroren. Das Polster hat gerade auf dem richtigen Sattel wirklich gut funktioniert. Wobei ich sagen muss: Aus der Erinnerung heraus gefällt mir das blaue Gelpolster meiner günstigeren kurzen Decathlon-Hose auf Ultralangdistanz besser. Das schmiegt sich weniger an den Sattel an, dafür ist das Polster irgendwie dauerfester, was mir nach vielen Stunden auf dem Rad glaube ich mehr lag.

Leider ist sie jetzt kaputt, habe ich auf der letzten Fahrt 2020 gesehen. Ich hatte schon einmal das Problem, dass sich bei einer super günstigen Radhose rechts vom Sitzpolster ein Loch gebildet hat (darauf komme ich zurück). Da scheint mein Körperbau ungünstig zu sein, liegt halt genau in ner Falte - da kann der Stoff auch Falten bilden und anscheinend scheuern. Generell scheine ich nicht immer perfekt mittig auf dem Sattel zu sitzen oder mich so zu bewegen, dass sich das Sitzpolster auch nach links wegdrehen kann, das hatte ich bewusst auf wenigen Ausfahrten.

Gefahren bin ich die Hose ca. 80 Stunden / 1900km seit mitte Oktober.

IMG_20210104_094936.jpg
(Durch das Loch sieht man meinen Finger :) )


Hab in der letzten Zeit einige Sättel durchprobiert, bin mit Fizik Antares VS mit "zu spitzen" Flügeln außen weg (dort hatte ich am häufigsten Probleme - nicht oft, nur nach 3+h Fahren fiel ab und zu auf, dass die rechte Seite weh tut und man das Polster mal nach rechts ziehen muss), ein Selle Italia SP-01 war mein Hoffnungsträger - ist mir aber leider viel zu hart und ein absolut flacher Sattel ist nichts für mich, dafür verteilte sich der Druck großflächiger, was ich gut fand. Passte nur nicht zur Gesäßform.

Habe mir dann zum Ausprobieren zwei China-Sättel bestellt, eine Kopie vom Specialized Power fürs Gravelrad (steigt hinten an), der war auf ner kurzen Fahrt ganz witzig und nervte danach extrem - einen hinten ansteigenden Sattel kann ich nicht fahren, Polsterung war außerdem zu weich. Die Kopie eines Selle Italia SLR ist aber der absolute Wahnsinn. Leichte S-Form (gewellt), harte Polsterung aber stärker flexende Seiten - sitze so wahnsinnig gemütlich auf dem Ding. Werd mir hier wohl 1-2 originale kaufen, für beide Räder.


Als ich bei Decathlon damals die 9€ Hose reklamieren wollte, die so ein Loch aufwies, hieß es, ich wäre vmtl. irgendwo hängen geblieben. Die Bedenken verstehe ich! Denn gleichzeitig hatte es neben der Stelle Fäden gezogen, an denen das Polster angenäht war. Hinterlässt jetzt bei einer 70€ Hose aber einen schlechten Beigeschmack, ob ich diese ersetzt bekomme oder nicht.

Und was mich noch mehr wurmt: Eine Reklamation ist aktuell nicht möglich, erst wenn die Filialen wieder geöffnet sind - also nach aktuellem Stand vmtl. erst im Februar. Das wurmt schon richtig, also jetzt auf gut Glück eine neue kaufen und mit nem besser passenden Sattel hoffen, dass sie länger hält? :( Die Gore C3 Thermo hätte man bei Galeria aktuell günstig mit Gutschein bekommen, ist seit heute aber in meiner Größe weg. Die hat optisch stabileres Material neben dem Sitzpolster...
 
Hast Du mal zentral angefragt?
https://www.decathlon.de/landing/garantie/_/R-a-garantieWobei die spannende Frage lautet: Verschleiß oder Verarbeitungsmangel...

Ja... das ist es ja. Die zentrale Telefonnummer ist aktuell ne Bandansage, die einem nur 5 Minuten Kram erzählte und einen dann aus der Leitung schmiss. In Berlin sind 2 Filialen geöffnet, darunter meine Stammfiliale. Da ist die Telefonnummer aber außer Betrieb. Bei der anderen hab ich dann nen Mitarbeiter ans Telefon bekommen, der mich auf das Ende des Lockdowns (Stand gestern 11.1., jetzt wohl erst ab frühestens Februar?! Und was mach ich bis dahin? - zumal die Hose online gekauft/bestellt war...) vertröstet hat... Werde jetzt ne Email mit Fotos schreiben.

Mir ist es in Foren wichtig, dass auch mal negative Sachen gepostet werden, weil die oft nur in der totgeschwiegen werden und nur Lobeshymnen stehen bleiben. Bin gespannt, wie die Reklamation weiter verläuft und werde das nochmal updaten.

Hab mir gestern dann eine Gore C5 Thermo Trägerhose bei Galeria gekauft, dank Gutschein für 105€. Die ist dort denke ich anders gefertigt. Hoffe, dass das Problem mit den neuen Sätteln in Zukunft aber auch nicht mehr auftritt.
 
Ja... das ist es ja. Die zentrale Telefonnummer ist aktuell ne Bandansage, die einem nur 5 Minuten Kram erzählte und einen dann aus der Leitung schmiss. In Berlin sind 2 Filialen geöffnet, darunter meine Stammfiliale. Da ist die Telefonnummer aber außer Betrieb. Bei der anderen hab ich dann nen Mitarbeiter ans Telefon bekommen, der mich auf das Ende des Lockdowns (Stand gestern 11.1., jetzt wohl erst ab frühestens Februar?! Und was mach ich bis dahin? - zumal die Hose online gekauft/bestellt war...) vertröstet hat... Werde jetzt ne Email mit Fotos schreiben.

Da steht doch folgendes:

"Melde den Garantiefall in deinem persönlichen Online-Konto an und sende den Artikel im Anschluss mit dem kostenfreien Retourenlabel an uns zurück."

Dann sollte das doch auch ohne Anruf möglich sein, gerade bei einem Onlinekauf.
 
Da steht doch folgendes:

"Melde den Garantiefall in deinem persönlichen Online-Konto an und sende den Artikel im Anschluss mit dem kostenfreien Retourenlabel an uns zurück."

Dann sollte das doch auch ohne Anruf möglich sein, gerade bei einem Onlinekauf.

Ja, Theorie und Realität... :(

Online kann man keinen Garantiefall anmelden. "Du hast aktuell keine Bestellungen, die retourniert werden können." Alternative Option: "Wende dich entweder telefonisch oder per E-Mail an unser Service-Center. Kontakt: [Zentrale Telefonnummer]" - die Telefonnummer hat aktuell nur ne Bandansage, danach ists Gespräch vorbei. Beim einzig erreichbaren Mitarbeiter einer lokalen Filiale bin ich abgeblitzt... Finde ich gerade halt enttäuschend, mal schauen wie die Reaktionszeit auf Emails ist...
 
Zurück
Oben Unten