• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "

Ah, okay... das ist also genauso schlimm wie Amazon... wenn man für eine Retoure immer den Kundenservice kontaktieren muss, da das sogenannte "Retourencenter" nur Rückgaben, aber keine Defektware handeln kann... das ist echt mies.
 

Anzeige

Re: Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "
Vielleicht hilft ja eine 1-Sterne-Bewertung ;)

Bezüglich der Reaktionszeit auf Mails würde ich in Anbetracht der aktuellen Lage keine großen Hoffnungen haben.
 
Ich habe hier alles mitgelesen, aber Kleider werde ich dort keine kaufen, persönlich weiss ich nicht warum, aber ich will mich auf meine Klamotten verlassen können, das kann ich, bei Decathlon weiss ich es nicht, ok zugegeben, ich kenne die Klamotten nicht, bin halt schon gut ausgestattet.
 
Ich habe hier alles mitgelesen, aber Kleider werde ich dort keine kaufen, persönlich weiss ich nicht warum, aber ich will mich auf meine Klamotten verlassen können, das kann ich, bei Decathlon weiss ich es nicht, ok zugegeben, ich kenne die Klamotten nicht, bin halt schon gut ausgestattet.

Das ist jetzt schon sehr selektiv gelesen. Die Hose ist mir ja nicht beim Aufstieg vor der Eisdiele im Schritt entzwei gerissen.

Ich hab von Decathlon zB ne Rockrider MTB-ST500 Jacke, 30€ - gerade für den Preis extrem zufrieden.

Meine Decathlon RC500 Schuhe, 50€ SPD haben sich nach >8000km an der untersten Schicht der Sohle aufgelöst, sonst waren sie problemlos. Habe auf regulär 100€ teure Shimano SH-XC5 "geupgraded", die mir in vielerlei Hinsicht schlechter gefallen als das billigste Decathlon Modell. Unnötig kompliziert anzuziehen, stärkere Wärmebrücke zu Cleats, Sohle scheint am Cleat weicher (für mich zu weich) zu sein - nach 3+h kriege ich starke Fußschmerzen, hatte ich vorher nie.

Kurz: Alles, was ich bisher bei Decathlon gekauft habe, hat gehalten (mit Ausnahme von einer 9€ Radhose; ich hatte drei davon, nur eine hat sich an der gleichen Stelle durchgescheuert) Bin ja nicht ganz lernresistent, wenn das öfter bei Decathlon Sachen der Fall gewesen wäre, hätte ich da nichts mehr gekauft. Die leben ja auch davon, dass Leute ein paar mal wiederkommen. :)
 
Update zu meiner kaputten Hose:
Nach etwas Suchen findet man auf der Decathlon-Seite auch eine Whatsapp-Kontaktmöglichkeit. In 2021 kann man die ja nutzen, bevorzuge das aufgrund der Dialog-Möglichkeit gegenüber E-Mail. Am Mittwochabend habe ich dort geschrieben.

Heute, 1,5 Tage später, scheinen sie den Service wieder hochgefahren zu haben? Habe jedenfalls eine Nachricht bekommen, dass meine Anfrage außerhalb der Geschäftszeiten ankam, ob man diese weiter bearbeiten dürfe.

Mir wurde sofort geschrieben, ich kriege eine kostenlose Ersatzlieferung. Auf meine Rückfrage, ob auch eine Erstattung (ggf in Gutscheinform) möglich wäre: Ja klar, die Ersatzlieferung wäre jetzt storniert worden, Geld erhalte ich nach der Rücksendung zurück. Völlig unproblematisch. e: Geld habe ich jetzt schon zurück bekommen. Per Paypal, nicht in Gutscheinform :)

Jetzt hoffe ich, dass die Gore C5 Thermo Trägerhose, die heute als Ersatz kommt (105€... Grummel) tatsächlich sowohl haltbarer ist, als auch wirklich tatsächlich ein Update darstellt... Der Schnitt selbst, gerade an den Beinen, hat mir bei der Decathlon Hose extrem gut gefallen, Polster hat ganz gut gepasst (wobei ich bisher die "windelartigen", etwas dickeren Polster favorisiert habe) thermisch wüsste ich nicht, wie es besser ginge.


Bestelle mir jetzt, wo das Thema Reklamation zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt ist, ein vernünftiges Unterhemd (Kipsta Keepdry 500, 15€) und ein Langarmtrikot RR900, 40€. Wenn letzteres thermisch warm genug ist, würde ich für regelmäßiges Training noch die RR920 Unterwäsche, 35€, mit Membran vorne bestellen. Für ernsthaftes Wintertraining würde ich dann hoffen, dass ich mit der guten Unterwäsche, ggf Armwärmern und dem Langarmtrikot auskomme. Vielleicht noch mit ner Weste. Will hier einfach flexibler werden.

Mit der bisherigen Billigunterwäsche (RC100, 9€) und der Jacke (MTB ST500, im Angebot 30€/jetzt 50) schwitze ich zu viel, das Unterhemd transportiert den Schweiß nicht weg von der Haut. "Geht" zwar auch über viele Stunden, ist aber bei Pausen extrem unangenehm. Die Jacke selbst find ich gerade für Gravel und Schmutz echt klasse, hoffe, dass die mit einem besseren Unterhemd atmungsaktiv genug wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Gore ist nicht schlecht, aber Hosen sind nicht deren Stärke - weder das Polster noch die Verarbeitung. Hier sind im bezahlbaren Bereich Gonso und Löffler wesentlich haltbarer und hochwertiger!
 
Ich habe ein C5 Set von Gore, Trikot ist sehr gut, die Hose, respektive das Polster, finde ich nicht besser, als die „teuren“ von Decathlon.
Für die Rolle oder Fahrten zur Arbeit top. Für längere Ausfahrten nutze ich dann doch lieber die von Jehova.
 
Sorry. Gore ist nicht schlecht, aber Hosen sind nicht deren Stärke - weder das Polster noch die Verarbeitung. Hier sind im bezahlbaren Bereich Gonso und Löffler wesentlich haltbarer und hochwertiger!

Witzig, dass du genau das Polster ansprichst :) Da muss ich dir aber widersprechen. Das Polster wird auch von elastic interface gefertigt und ist im Detail besser als bei der Van Rysel, die Nähte und Stoffe sind tadellos und viel hochwertiger.

Trotzdem schicke ich die Hose zurück und kaufe mir wieder eine Van Rysel. Aber der Reihe nach:

Polster: An der Hose hing auch ein elastic interface Anhänger, die fertigen wohl die Polster von Gore. Größter Unterschied ist, dass das Polster vorne viel kürzer ist, da das Polster bei der Gore nicht dem Windschutz dient, sondern hier dünnerer, winddichter Stoff verwendet wird. Das ist viel angenehmer als ein hochgeklapptes Polster vorne.

Das Material der Gore ist echt hübsch, glänzt schön, ist überall an den Beinen wasserabweisend - auch an den Knien. Die Hose ist viel flexibler, gerade beim Aufsteigen aufs Rad merkt man plötzlich, dass das Bein viel höher über den Sattel kommt :) Nähte sind viel, viel hochwertiger, alles ist hübsch anzusehen.

Leider ist die Hose viel zu kalt, was ich für eine Thermo-Winterhose unwürdig finde. Auf der Gore Website (dort hatte ich sie vorher nicht gefunden...) ist ein Temp-Bereich von 5-15°C angegeben. Zum Vergleich: Die Van Rysel hat -3 - 10°C angegeben. 5-15°C ist für mich eine Übergangshose. Bin bei 1°C und trockenem Wetter gefahren... Den Unterschied merkt man leider sofort - es wird beim Fahren zwar besser, trotzdem ist die höhere Flexibilität es mir nicht wert, ggf. an den Beinen zu frieren. Vorallem, wenn man doch mal eine Panne hat und ne Weile in der Kälte stehen muss.

Die Gore C5 Thermo hat eine Naht hinten in der Kniekehle. Die stört. War im Nachhinein auf den zwei Fahrten immer glücklich, wenn ich das für eine Weile ignorieren konnte. Der Schnitt der Van Rysel ist dort wie erwartet besser.

Fazit: Die Gore ist hochwertiger und hübscher, durch die höhere Flexibilität sicher auch besser, wenns einem wirklich um Leistung geht. Das Temperaturfenster ab 5°C ist mir bei einer Winterhose aber nicht ausreichend. Eine kurze Hose für den Sommer würde ich von Gore aber jederzeit kaufen. Gonso und Löffler waren auch interessant, gegen Löffler habe ich mich aufgrund einer Rezension bewusst entschieden. Dachte fälschlicherweise auch, dass eine teurere Hose (die man im Angebot dann erschwinglich kriegt) auch besser sein muss.
 
Nach einiger Erfahrung wollte ich auch noch was zum besten geben, betreffend das lange Radunterhemd RR900 von Decathlon.

Ich trage es gerne, es ist zwar eng aber gleichzeitig elastisch und hat so eine angenehme Kompressionswirkung. Es ist mit Bodymapping aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt und leitet Schweiß gut ab.

Es hat den Effekt, dass es sich nach dem Anziehen etwas kühl anfühlt. Das ist aber nach meiner Erfahrung bei vielen Funktionsstoffen so und gibt sich schnell. Es ist nur das erste Gefühl. Kein Minuspunkt.

Aber jetzt bei niedrigen Temperaturen zeigt sich, dass es nicht so warm hält, wie andere Unterhemden. Das (sehr viel teurere) Castelli Flanders, das hier viele empfehlen, ist meinem Empfinden nach etwas wärmer. Am besten gefällt mir aus meinem Kleiderschrank das Alé Seamless S1 Carbon. Es ist am wärmsten, allerdings um den Preis, dass es sich auch am meisten nach Plastik anfühlt. Es ist nicht direkt kratzig, aber nicht so weich wie das Flanders, das RR900 liegt dazwischen.
 
Witzig, dass du genau das Polster ansprichst :) Da muss ich dir aber widersprechen. Das Polster wird auch von elastic interface gefertigt und ist im Detail besser als bei der Van Rysel, die Nähte und Stoffe sind tadellos und viel hochwertiger.
Die machen halt die meisten Polster. Ich mag weder die von Gore noch die von Decathlon. Und in einer langen Hose mag ich gleich gar kein Sitzpolster!
Mir ist eigentlich egal wer die fertigt, ich komme mit denen von Assos und Rapha (jeweils die günstigen Modelle) sehr gut klar, auch DHB Aeron ist sehr gut (gut klarkommen heißt 10h und mehr im Sattel).
 
Ich habe auch mal bei Decathlon bestellt und zwar das RC 500 Langarmtrikot.
Bei meinen 185cm/75kg und sportlicher Figur (Schultern) liege ich bei normalen Klamotten bei Größe "L", gelegentlich auch mal bei "XL". Also habe ich mal beide Größen bestellt. Bei "L" bekomme ich im Brustkorbbereich nicht einmal den RV zu.
Bei "XL" passt mir die Größe so, dass ich noch Funktionsunterwäsche darunter bekomme.
Also pauschal eine Nummer größer wählen als üblich. An sich gut und passend.
Problematisch ist, jedoch, dass ich bei geschlossenem RV am Halsbund noch beide Hände hineinstecken könnte.
Schade, unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wie subjektiv so etwas ist. Das Langarmtrikot RC 500 habe ich auch.
Bei 182cm/70kg in M und ich finde es ziemlich gut und durch das Merino-Mesh sehr angenehm warm.

Für den Übergang am Hals könntest du vielleicht ein Schlauchtuch nehmen? Mache ich bei kühlen Temperaturen so.
 
Habe die Decathlon Softshell Jacke aus dem Eingangspost in einer 2018er XC Variante (wollte die rote), und die ist bis 0 grad eigentlich ganz gut, wenn man eben dann noch baselayer und thermo drunter anzieht (je nach Temperatur; hat nen einfachen Buff mit dabei. Gute Taschen, auch Reißverschluss; und Reißverschlüsse zum belüften. Nicht ganz Winddicht.
Aber Herbst/Frühling ist die echt gut. Und der Preis ist auch super.

Hab auch einige BIBs von Decathlon; die Thermo Varianten sind nicht winddicht, gehen also nur bis ~8 grad. Bei Kälte und Regen mag ich die Gore Bibs (mit Cup).
Die Gel Polster bei Decathlon sind ganz ok (nicht perfekt) aber sie trocken nach dem Waschen super schnell. (Schaumstoffpolster brauchen da ja eher lange.

Decathlon hat sowohl enge schnitte, als auch etwas relaxtere für den "normalen Bauch".
Viele Italienische Marken sind ja eher für kleine Menschen geschneidert....
 
Zurück
Oben Unten